Zum Inhalt springen

GILDENBRIEF #47 (Sept.2001)


Myxxel Ban Dor

Empfohlene Beiträge

TRA-RAAAAAAAA!!!!!!

Heute erschien mir GB47 wahr- und leibhaftig spontan im Briefkasten und versicherte mir, auch da zu bleiben.

Mit anderen Worten: GB47 ist ERSCHIENEN!!!!

 

Dazu 2 kleine Hinweise:

 

1.) Ich habe im neuen Vorwort die Passage des alten Vorworts zu übernehmen vergessen, in der ich ausdrücklich darauf hinweise, dass der SANGESKUNST-Beitrag in GB46 von Peter Kathe stammte. Entschuldige, Peter, hab's versaubeutelt.

 

2.) Ich möchte den geneigten Leser auch ermuntern, die Beiträge auf den Seiten 48 und (bspw.) 5 miteinander zu vergleichen, da letzterer ersteren sinnvoll ergänzt. :-)

 

Viel Spaß mit dem GB!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Myxxel Ban Dor am 6:47 pm am Sep. 15, 2001

2.) Ich möchte den geneigten Leser auch ermuntern, die Beiträge auf den Seiten 48 und (bspw.) 5 miteinander zu vergleichen, da letzterer ersteren sinnvoll ergänzt. :-)

</span>

 

Okay, Alex: Ich verspreche, das nächste Mal auf auf die letzte subtile Anmerkung zu verzichten, wenn sie Dich vor solche Probleme stellt.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Der GB #47 von vorne bis ganz hinten: sehr gelungen. Herausragend allerdings der Mittelteil über die Tegaren, auch wenn ich abermals einen Abschnitt über die Städte in der tegarischen Steppe vermisst habe. Ich hoffe also auf einen dritten Teil... :)

 

Die Tegaren werden mir jedenfalls immer sympathischer und irgendwie auch plastischer: ein großes Lob an Arne...

 

es grüßt,

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Olafsdottir am 11:12 pm am Sep. 16, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Myxxel Ban Dor am 6:47 pm am Sep. 15, 2001

2.) Ich möchte den geneigten Leser auch ermuntern, die Beiträge auf den Seiten 48 und (bspw.) 5 miteinander zu vergleichen, da letzterer ersteren sinnvoll ergänzt. :-)

</span>

 

Okay, Alex: Ich verspreche, das nächste Mal auf auf die letzte subtile Anmerkung zu verzichten, wenn sie Dich vor solche Probleme stellt.

 

Rainer

 

</span>

 

Okay, Rainer:

Was ist "subtil" an der Aussage des Experten, er wisse nicht so genau, wohin er Palabrion packen müsse...? (Nun, vielleicht ist sie subtil...) :-D

Bitte, bitte, verzichte nicht darauf. I love it.

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Karsten Wurr am 2:16 pm am Sep. 17, 2001

@HJ Ja, Alex hat dieses Forum erwähnt. Mit 600 Mitgliedern. Ist wohl die antizipierte Größe nach Erscheinen des GB und dem dann eintretenden Run auf die Mitgliedschaft. cheesy.gif

</span>

Äh, es waren damals, glaube ich, über 600 geöffnete Threads... äh... technologisches und technisches Verständnis... äh... ;-)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Myxxel Ban Dor am 6:47 pm am Sep. 17, 2001

Okay, Rainer:

Was ist "subtil" an der Aussage des Experten, er wisse nicht so genau, wohin er Palabrion packen müsse...? (Nun, vielleicht ist sie subtil...) :-D

Bitte, bitte, verzichte nicht darauf. I love it.

</span>

 

Hach, wie soll ich das sagen...

 

Der MIDGARD-Bezug bei den Namen war bis dahin eher null. Dann kam einer, der eine echte MIDGARD-Stadt erwähnte. Da konnte ich mich doch nicht einfach hinstellen und das lobend erwähnen, oder?

 

Lernt man als Lehrer heute nichts mehr über Ironie?

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Hi alle,

 

eigentlich wollte ich nur eine einfache Frage zum neuen Gildenbrief stellen, aber die Diskussion hier scheint irgendwie in andere Richtungen zu verlaufen. Nun ja, aber hier tummeln sich ja auch die großen Experten, die es ja wissen müssen turn.gif : Also in dem schönen Palabrion-Artikel (toll, Färbereien und Parfümereuren, endlich mal eine Stadt mit Flair. Da könnte meine Vanapriesterin glatt zur NeaDea konvertieren blush.gif )., da steht, dass die MacCeata einen ganzen Hafen besitzen. Im Albabuch steht nun, dass die Palabrier gemeinsam mit den MacNahars und chryseischem Feuer gegen die MacCeata kämpfen, und der Ceatalaird sogar beim König anfragen will, ob sie nicht Hilfe gegen palabrion bekommen. Wie passt das zusammen? Ich frag, weil besagte Vanapriesterin eine NiNahar war, und ihren alten Clan vergisst sie dann doch nicht.

 

Apropos Götter: In Palabrion soll es jetzt eine Strasse der heiligen geben mit zahlreichen Tempeln. Haben die in Chryseia nicht nur 2 echte Göttinnen und einen, der eher in Tavernen angebetet wird? All solches Wissen ist ja wichtig beim nächsten Einkauf von Duftwässerchen.

 

CU wave.gif

Link zu diesem Kommentar

Die Erklärung für das Verhalten Palabrions ist aus chryseischer Sicht ganz einfach:

1. Die Ceata in Fiorinde sind verdammt mächtig. Sie überfallen gelegentlich den Norden Chryseias und erhalten deswegen öfter Geschenke (Tribut sagen die Albai).

2. Die Nahar sind Nachbarn und Feinde der Ceata. Sie sind nicht so mächtig.

3. Feinde (Nahar) meiner Feinde (Ceata) sind meine (Palabrion) Freunde. Sie müssen daher unterstützt werden.

4. Andere Feinde (Beorn & Co.) meiner Feinde (Ceata) werden mich (Palabrion) nicht als Feind betrachten.

5. Somit schwächt die palabrische Hilfe für die Nahar eindeutig die Ceata, die dann weniger freiwillige (Tribut) und unfreiwillige (Plünderung) Geschenke erhalten.

 

Natürlich gibt es in Chryseia 3 Staatsgötter: Nea Dea, Wredelin und Jakchos, wobei der letztere etwas weniger angesehen ist. Jedem dieser Götter sind zahlreiche Aspekte (Geburt, Leben, Sterben, Handel, Schifffahrt, Delirium, Weinbau...) und noch mehr Heilige zugeordnet. Diese müssen alle in eigenen Tempeln und Tempelchen verehrt und bedacht werden. Daraus ergibt sich eine riesige Vielzahl an heiligen Stätten. Grob geschätzt vermute ich in Palabrion mindestens 10 größere Tempel und einige Dutzend kleinere Schreine und Tempel.

 

Allerdings kenne ich immer noch nicht den Maßstab auf der Palabrion-Karte.

.cry.gif Alex, hilf! .cry.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi Karsten,

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Karsten Wurr am 11:27 am am Sep. 18, 2001

1. Die Ceata in Fiorinde sind verdammt mächtig. Sie überfallen gelegentlich den Norden Chryseias und erhalten deswegen öfter Geschenke (Tribut sagen die Albai).

2. Die Nahar sind Nachbarn und Feinde der Ceata. Sie sind nicht so mächtig.

3. Feinde (Nahar) meiner Feinde (Ceata) sind meine (Palabrion) Freunde. Sie müssen daher unterstützt werden.

4. Andere Feinde (Beorn & Co.) meiner Feinde (Ceata) werden mich (Palabrion) nicht als Feind betrachten.</span>

Puh! Feinde, nichts als Feinde, da schwirrt mir ja der Kopf ;).

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Daraus ergibt sich eine riesige Vielzahl an heiligen Stätten. Grob geschätzt vermute ich in Palabrion mindestens 10 größere Tempel und einige Dutzend kleinere Schreine und Tempel.</span>

Noch mehr Puh! Da bleibt meine Vanapriesterin doch lieber in Alba und geht in die _eine_ Kirgh. Soll ihr doch wer anders das Parfüm mitbringen :biggrin:.

 

CU

Link zu diesem Kommentar

Also, so richtig will mir das Cover nicht gefallen. Können wir diese vorurteilsheischenden "Fantasy"-Bildchen nicht nicht den einschlägigen Tatooheftchen überlassen? Es gibt doch wirklich tolle andere Zeichner, die nicht diese abgegriffenen Klischees bedienen! angry.gif

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Olafsdottir am 10:59 pm am Sep. 16, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Wheel of Fortune am 7:27 pm am Sep. 16, 2001Rainers Namensbetrachtung ist ganz lustig.</span>

 

Und dabei war er gar nicht lustig gemeint...

 

Rainer

 

</span>

Ach ja, Herr Olafsdottier, wie war die Sache mit den Steinen und dem Glashaus?

 

 

Das Kurzabenteuer im Albischen Wald hat mit sehr gefallen. Ich denke, ich werde es etwas angepasst in meine gerade gestartete Kampagne einbauen. Eine wirklich hübsche Einsteigergeschichte.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Barmont am 11:58 am am Sep. 21, 2001

Ach ja, Herr Olafsdottier, wie war die Sache mit den Steinen und dem Glashaus?

</span>

 

Du könntest den Namen richtig schreiben, dann würde ich Dir vielleicht auch sage, dass es einen Sinn haben könnte, warum er so heißt (will meinen, der Name hat durchaus eine spielgeschichtlich relevante Bedeutung). Die in meinem Artikel erwähnten Namen lassen dies allesamt so ein klein wenig vermissen.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

HI zusammen,

das Abenteuer gefällt mir auch sehr gut, aber was am besten ist, ist die Namensinterpretation von Rainer Nagel am Ende - Frage dazu:

 

Dürfen wir jetzt alle unsere Namen einschicken und bekommen von ihm dann eine Bedeutungsanalyse? Fänd ich sehr lustig, obwohl ich vermute, darauf hast Du gar keine Lust, oder?

 

Mich würde vor allem interessieren, ob rauskommt, wo mein Name wirklich herkommt....

 

Caradoc

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Caradoc am 12:51 pm am Sep. 21, 2001

Dürfen wir jetzt alle unsere Namen einschicken und bekommen von ihm dann eine Bedeutungsanalyse? Fänd ich sehr lustig, obwohl ich vermute, darauf hast Du gar keine Lust, oder?

</span>

 

Ich denke, Du vermutest da ganz richtig.

Quote:

<span id='QUOTE'>

Mich würde vor allem interessieren, ob rauskommt, wo mein Name wirklich herkommt....

Caradoc</span>

 

Caradoc? Ich nehme an, Du hast ihn aus der Artuslegende. In Chretien de Troyes Perceval gibt es ein "Livre de Caradoc", das sich mit den Taten dieses Ritters beschäftigt. Der Name selbst ist aber älter; es gibt beispielsweise einen Chronisten aus dem frühen 12. jahrhundert, der diesen Namen auch trug. Was er nun genau bedeutet, müsste ich nachsehen.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ein Ritter!!!! Juchhu....

Und es hat sogar einer ein Buch über mich geschrieben.

 

Das der Name in der Artussage vorkommt wußte ich gar nicht.

Ich hab ihn aus einer geologischen Zeittafel, da gibt es eine Zeiteinheit irgendwo im Paläozoikum, die so heisst.

Sehr phantasievoll, gell...

 

Aber vielen Dank, ich werde mal nachlesen...

 

Caradoc

mit dem noch phantasievolleren Nachnamen MacLachlan

(woher der wohl kommt)

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Olafsdottir am 12:48 pm am Sep. 21, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Barmont am 11:58 am am Sep. 21, 2001

Ach ja, Herr Olafsdottier, wie war die Sache mit den Steinen und dem Glashaus?

</span>

 

Du könntest den Namen richtig schreiben, dann würde ich Dir vielleicht auch sage, dass es einen Sinn haben könnte, warum er so heißt (will meinen, der Name hat durchaus eine spielgeschichtlich relevante Bedeutung). Die in meinem Artikel erwähnten Namen lassen dies allesamt so ein klein wenig vermissen.

 

Rainer

 

</span>

 

Ich enschuldige mich ausdrücklich für das zu reichliche "e" und versichere dir, daß (ich will mich nicht an die neue Rechtschreibung gewöhnen!) mir durchaus bewust ist, wie sich ein schwedischer (?)/waelischer Name bildet. Aber meines Wissens ist das die Form, die eine weibliche (!) Figur führen würde, so ihr Vater Olaf geheißen hat! Ist mir da was entgangen bezüglich deiner Figur?

 

Abgesehen davon, finde ich deine Betrachtung im Gildenbrief durchaus gerechtfertigt. Manche Leute machen sich wirklich keine Mühe, ihre Namen den kulturellen Gegebenheiten anzupassen. Aber bei einigen (wenigen) der betrachteten Namen kann ich deinen Ausführungen nicht folgen. Vieleicht ist ja auch hier der zunächst nicht sichtbare Figurenhintergrund Anlaß zur Namensgebung gewesen (wie du ihn in Bezug auf deine Figur reklamierst).

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Barmont am 1:28 pm am Sep. 21, 2001

Aber meines Wissens ist das die Form, die eine weibliche (!) Figur führen würde, so ihr Vater Olaf geheißen hat! Ist mir da was entgangen bezüglich deiner Figur?

</span>

 

Ja, das weißt Du schon richtig... Es gibt gute Gründe dafür, warum die Figur so heißt - und ich werde es Dir genau so wenig verraten wie er es Deiner Figur verraten würde... (nur dass ich nicht zum Blutstein greife, wenn die Frage aufkommt).

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...