Zum Inhalt springen

Wikipedia


malekhamoves

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Dieser Beitrag Detritus' hat mich dazu veranlasst, diese "Umfrage" zu eröffnen.

 

Mich würde mal interessieren, wie Ihr zur Wikipedia steht, wie und ob Ihr sie benutzt, welche Argumente Eurer Meinung nach für und gegen die Wikipedia sprechen. Ich habe mit Absicht keine Abstimmung hinzugefügt, da ich für ein solches Thema lieber Wortmeldungen mit Begründungen hätte (besonders letztere interessieren mich) und manche Leute auch schon mal ihre Meinung geändert haben sollen (doch, doch, kommt vor ;)).

 

Mir geht es hierbei nicht um die Midgard-Wiki oder die PR-Wiki, sondern um die groBe, allgemeine Enzyklopädie.

 

:grim:

 

PS: Mein Link führt zur deutschsprachigen Wiki, aber nehmt auch ruhig Stellung zu anderen Sprachen, falls Ihr sie benutzt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich benutze Wikipedia häufig. Ich habe zwar schon des öfteren gehört, dass immer mal wieder Fehler bzw. gefälschte Artikel auftauchen sollen, habe aber bis dato selbst keine Ungereimtheiten finden können.

 

In den Bereichen, in denen ich mich berufsbedingt recht gut auskenne, geht nach meiner bisherigen Wahrnehmung alles mit rechten Dingen zu.

 

pro: umfassend, kostenfrei, schnell, übersichtlich

contra: Gefahr der Fehlinformation, Gefahr der Schleichwerbung

 

Gruß

 

Nor(findetwikipediagut)gel

Link zu diesem Kommentar

Die Wikipedia nutze ich sehr gerne. Sie ist natürlich nicht wissenschaftlich zitierfähig, da ich aber nicht wissenschaftlich arbeite, ist mir das nicht so wichtig.

 

Meines Erachtens greifen die meisten selbstregulierenden Mechanismen der Wikipedia sehr gut. Dadurch dass es sehr viele ernsthafte Teilnehmer gibt, ist es auch schwer, einen Beitrag zu fälschen ohne dass er innerhalb recht kurzer Zeit korrigiert wird.

 

Die Wikipedia wurde ja auch bereits mit der Britannica verglichen und hat dabei nicht allzu schlecht ausgesehen.

 

Ich verlinke Artikel aus der Wikipedia sehr gerne, unterstelle dann aber, dass Leute die diesem Link folgen, richtig damit umgehen, sprich: die Quellenangaben der Wikipedia beachten usw.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Für unwichtige Fragen, nutze ich die Wikipedia, da es mir da relativ egal sein kann, wie genau oder wie verfälscht ein Artikel dort ist. Wenn es wichtig wird, käme ich nie auf die Idee in der Wikipedia nachzuschlagen.

 

Viele Grüße

hj

Was verstehst Du denn unter wichtig?

 

:grim:

 

Etwas, das mich mehr wie nur oberflächlich interessiert. Beispiel: Ich wollte für meinen einen Blogbeitrag wissen, ob ich auch die richtigen Nudeln beschreibe. Das ist mir relativ unwichtig. Dafür genügt mir die Wikipedia. Für ein Abenteuer wollte ich etwas über Schiffsbau wissen. Da sind mir die Wikipediaartikel viel zu unsicher.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Für unwichtige Fragen, nutze ich die Wikipedia, da es mir da relativ egal sein kann, wie genau oder wie verfälscht ein Artikel dort ist. Wenn es wichtig wird, käme ich nie auf die Idee in der Wikipedia nachzuschlagen.

 

Viele Grüße

hj

Was verstehst Du denn unter wichtig?

 

:grim:

 

Etwas, das mich mehr wie nur oberflächlich interessiert. Beispiel: Ich wollte für meinen einen Blogbeitrag wissen, ob ich auch die richtigen Nudeln beschreibe. Das ist mir relativ unwichtig. Dafür genügt mir die Wikipedia. Für ein Abenteuer wollte ich etwas über Schiffsbau wissen. Da sind mir die Wikipediaartikel viel zu unsicher.

Im Gegensatz zu hj komme ich bei der Vorbereitung von Abenteuern schon auf die Idee, auch mal in der Wikipedia nachzuschlagen. Vielleicht sind mir Midgard-Abenteuer ja nicht so wichtig wie ihm... ;)

 

Eine Informationsquelle zu verschmähen, weil was Falsches drin stehen könnte, ist mir eine zu elitäre Haltung. Die WP ist für mich der Startpunkt jeder Recherche. Meist sind die Infos dort bereits von höherer Qualität als mein Halbwissen. Selbst wenn sie mal dürftig sind, liefert mir die WP doch die richtigen Stichworte für eine vertiefende Netzrecherche. Die bringt mich dann zu Webseiten mit Detailinfos und Verzeichnissen mit weiterführender Literatur. Dass man sich bei der Informationsbeschaffung nicht auf eine einzige Quelle verlässt, versteht sich von selbst.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Für unwichtige Fragen, nutze ich die Wikipedia, da es mir da relativ egal sein kann, wie genau oder wie verfälscht ein Artikel dort ist. Wenn es wichtig wird, käme ich nie auf die Idee in der Wikipedia nachzuschlagen.

 

Viele Grüße

hj

Was verstehst Du denn unter wichtig?

 

:grim:

 

Etwas, das mich mehr wie nur oberflächlich interessiert. Beispiel: Ich wollte für meinen einen Blogbeitrag wissen, ob ich auch die richtigen Nudeln beschreibe. Das ist mir relativ unwichtig. Dafür genügt mir die Wikipedia. Für ein Abenteuer wollte ich etwas über Schiffsbau wissen. Da sind mir die Wikipediaartikel viel zu unsicher.

Im Gegensatz zu hj komme ich bei der Vorbereitung von Abenteuern schon auf die Idee, auch mal in der Wikipedia nachzuschlagen. Vielleicht sind mir Midgard-Abenteuer ja nicht so wichtig wie ihm... ;)

 

Eine Informationsquelle zu verschmähen, weil was Falsches drin stehen könnte, ist mir eine zu elitäre Haltung. Die WP ist für mich der Startpunkt jeder Recherche. Meist sind die Infos dort bereits von höherer Qualität als mein Halbwissen. Selbst wenn sie mal dürftig sind, liefert mir die WP doch die richtigen Stichworte für eine vertiefende Netzrecherche. Die bringt mich dann zu Webseiten mit Detailinfos und Verzeichnissen mit weiterführender Literatur. Dass man sich bei der Informationsbeschaffung nicht auf eine einzige Quelle verlässt, versteht sich von selbst.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Persönlich finde ich die Quellen auch immer wieder interessant, da ich da schon so einige Prachtstücke gefunden habe, die ich heute nicht mehr missen möchte. Mitunter sehe ich mir einen Artikel auch nur an, um an die Quellen zu kommen.

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar

Also ich zitiere die Wikipedia auch für den wissenschaftlichen Bereich. Vielleicht ist das für Informatiker ja etwas anderes wie für andere Wissenschaftler?!? Ich habe zumindest bislang keine Probleme damit gehabt. Für mich ist die Wikipedia erst einmal eine Quelle wie jede andere. Mir ist auch in unserem Fachbereich noch nichts zu Ohren gekommen, dass es ein Zitierverbot für die Wikipedia gibt - in anderen Fachbereichen soll es ja so etwas geben.

 

Bei strittigen Punkten oder Themen, die sich noch "im Fluss" befinden muss man auch bei anderen Quellen vorsichtig sein. Da kann auch schon mal der Brockhaus oder Duden nicht 100%ig korrekt sein.

 

Konkret wäre z. B. das Thema 'Softwarepatente' zu nennen. Da kann man in der Wikipedia eine gewisse Färbung erkennen. Das gleiche gilt aber für einen Großteil anderer Quellen auch (möglicherweise dann eben in einer anderen Richtung gefärbt).

Link zu diesem Kommentar
Also ich zitiere die Wikipedia auch für den wissenschaftlichen Bereich. Vielleicht ist das für Informatiker ja etwas anderes wie für andere Wissenschaftler?!? Ich habe zumindest bislang keine Probleme damit gehabt. Für mich ist die Wikipedia erst einmal eine Quelle wie jede andere. Mir ist auch in unserem Fachbereich noch nichts zu Ohren gekommen, dass es ein Zitierverbot für die Wikipedia gibt - in anderen Fachbereichen soll es ja so etwas geben.
Das Problem bei Links auf die Wikipedia ist, dass Du Dir weniger als sonst sicher sein kannst, was der Leser dort vorfindet. Wenn ich auf Magazin xyz, Artikel bla verweise, dann ist dieser Artikel auf jeden Fall so vom Leser auffindbar. Wenn ich aber in der Wiki etwas lese und einen Link darauf setze, dann kann sich das unbemerkt ändern. Der Leser hat sogar noch nicht einmal eine Chance, meinen Kenntnisstand zu überprüfen, da er die Diskussionen/Änderungen verfolgen müßte und die Uhrzeit meines Wissenstands kennen müßte. Viel zu unsicher für eine saubere wissenschaftliche Recherche.

 

Für eine kurze Antwort auf "Was ist den dies und das?" kann man natürlich auf die Wikipedia verweisen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Also ich zitiere die Wikipedia auch für den wissenschaftlichen Bereich. Vielleicht ist das für Informatiker ja etwas anderes wie für andere Wissenschaftler?!? Ich habe zumindest bislang keine Probleme damit gehabt. Für mich ist die Wikipedia erst einmal eine Quelle wie jede andere. Mir ist auch in unserem Fachbereich noch nichts zu Ohren gekommen, dass es ein Zitierverbot für die Wikipedia gibt - in anderen Fachbereichen soll es ja so etwas geben.
Das Problem bei Links auf die Wikipedia ist, dass Du Dir weniger als sonst sicher sein kannst, was der Leser dort vorfindet. Wenn ich auf Magazin xyz, Artikel bla verweise, dann ist dieser Artikel auf jeden Fall so vom Leser auffindbar. Wenn ich aber in der Wiki etwas lese und einen Link darauf setze, dann kann sich das unbemerkt ändern. Der Leser hat sogar noch nicht einmal eine Chance, meinen Kenntnisstand zu überprüfen, da er die Diskussionen/Änderungen verfolgen müßte und die Uhrzeit meines Wissenstands kennen müßte. Viel zu unsicher für eine saubere wissenschaftliche Recherche.

 

Für eine kurze Antwort auf "Was ist den dies und das?" kann man natürlich auf die Wikipedia verweisen.

 

Solwac

 

Na ja, unbemerkt ändern geht schon mal nicht (Historienfunktion der Wikipedia). Und darüber hinaus gelten die Anmerkungen für prinzipiell jede Internetquelle (beim Rest sogar meist ohne Historie).

 

Ergänzung: die Wikipedia kennt für spezielle (zeitgestempelte) Versionen so genannte Permalinks. Diese sollte man im Zweifelsfall für das Zitat (bzw. den entsprechenden Verweis) verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich gilt die für jede Internetquelle, weshalb ich mich für wissenschaftliches Arbeiten auch nie auf eine solche Quelle stützen würde. Dies schließt einen Verweis natürlich nicht aus. So könnte z.B. eine Veröffentlichung zitiert werden und ein Link als bequemer Zugang dazu genannt werden. Sollte der Link dann irgendwann nicht mehr stimmen, dann hat der Leser zwar mehr Arbeit, kann aber dennoch genau die Quelle verwenden, die ich angegeben habe.

Link zu diesem Kommentar
Natürlich gilt die für jede Internetquelle, weshalb ich mich für wissenschaftliches Arbeiten auch nie auf eine solche Quelle stützen würde. Dies schließt einen Verweis natürlich nicht aus. So könnte z.B. eine Veröffentlichung zitiert werden und ein Link als bequemer Zugang dazu genannt werden. Sollte der Link dann irgendwann nicht mehr stimmen, dann hat der Leser zwar mehr Arbeit, kann aber dennoch genau die Quelle verwenden, die ich angegeben habe.

 

Da zu erwarten steht, dass zukünftig mehr und mehr Veröffentlichungen "rein" online erfolgen (siehe z. B. Blog-Kultur) klammert man aber einen ziemlichen großen Bereich aus der Wissenschaft aus. Für die Informatik wage ich zu prognostizieren, dass das mittelfristig nicht haltbar sein wird (ich würde eher sagen, dass es heute schon nicht haltbar ist).

 

Im Übrigen sind für "streng wissenschaftliche" Arbeiten eigentlich Enzyklopädien generell (also sowohl online/gedruckt) auf ihre Relevanz zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze die Wikipedia gerne und oft. Und zwar sowohl, wenn ich eine konkrete Frage habe, als auch manchmal einfach nur, um mal ein bischen rumzuschmökern und meine Bildung zu erweitern.

 

Lebenswichtige Entscheidungen würde ich sicher nicht alleine von Informationen aus der Wikipedia abhängig machen. Aber bei der Ausarbeitung eines hypothetischen Midgardabenteuers hätte ich damit wohl keine Probleme. Wissenschaftlich arbeite ich schon lange nicht mehr.

 

Fazit: Wikipedia ist 'ne tolle Sache.

Link zu diesem Kommentar

Insgesammt gibt es tatsächlich immer mehr Artikel und auch Vorträge, die im Internet publiziert werden, bei denen gibt es dann aber auch einen klar identifizierbaren Autor, was bei der Wiki so nicht der Fall ist. Sie bleibt daher in meinen Augen nicht zitierfähig.

 

Abgesehen davon handelt es sich eben nur um eine Enzyklopädie. Zumindest in den Geisteswissenschaften sollte man nach etwas fundierteren und wissenschaftlicheren Texten suchen. Ich würde auch kaum aus dem Brockhaus zitieren oder aus Meyers Konversationslexikon.

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar
Da zu erwarten steht, dass zukünftig mehr und mehr Veröffentlichungen "rein" online erfolgen (siehe z. B. Blog-Kultur) klammert man aber einen ziemlichen großen Bereich aus der Wissenschaft aus. Für die Informatik wage ich zu prognostizieren, dass das mittelfristig nicht haltbar sein wird (ich würde eher sagen, dass es heute schon nicht haltbar ist).
Moment, eine Veröffentlichung kann vielleicht rein online erfolgen, sie unterliegt aber immer noch den gleichen Richtlinien wie eine gedruckte Version. Daher ist ein Verweis darauf sehr wohl in Ordnung, bei der Wiki sind diese Voraussetzungen aber ber definition nicht gegeben.
Link zu diesem Kommentar
...

Abgesehen davon handelt es sich eben nur um eine Enzyklopädie. Zumindest in den Geisteswissenschaften sollte man nach etwas fundierteren und wissenschaftlicheren Texten suchen. Ich würde auch kaum aus dem Brockhaus zitieren oder aus Meyers Konversationslexikon.

 

:grim:

Als Einleitung macht sich ein Text aus dem Lexikon aber immer ganz gut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...