Zum Inhalt springen

ALLGEMEINER HINWEIS


Myxxel Ban Dor

Empfohlene Beiträge

Aus gegebenem Anlass folgender Hinweis:

 

Dieses MIDGARD-Forum, das Hajo so generös eingerichtet hat und betreibt, steht allen Internet-Nutzern offen und jeder kann selbstverständlich die Forumsbeiträge lesen und Beiträge einspeisen!

 

Aber zumindest ich im GILDENBRIEF-Bereich werde fortan die aktive Teilnahme jener Nutzer durch Sperrung/Löschung der jeweiligen Beiträge unterbinden, die negativ auffällig werden.

 

Zur Definition von NEGATIV AUFFÄLLIG WERDEN:

 

Absolut unerwünscht in Wort und Bild sind persönliche Angriffe sowie Diffamierung von oder gar Hetzparolen gegen Einzelne oder Gruppen. Erst recht gilt das für Texte und/oder Bilder mit strafrechtlich relevantem Inhalt!

 

 

Als eher Hinweis darauf, wie man sich in einem Forum verhält:

 

Deine Gesprächspartner sind Menschen. Eine schriftliche Diskussion verläuft anders als mit einem leiblichen Gegenüber. Wähle daher Deine Worte sorgfältig und kennzeichne z.B. Ironie durch entsprechende Smileys (!!!!!!) oder Hinweise (!!!!!!). Wer diese nicht liest, ist selbst schuld. Aber Du kannst hier nur nach dem beurteilt werden, was Du schreibst. Versuche also, Mißverständnisse zu vermeiden. (Dass es zu solchen kommen kann, ist unbestritten - siehe auch die Signatur... wink.gif )

 

Link zu diesem Kommentar

Aber das ich mir solche Mails durchlesen muß geht OK ?

 

 

### [Der Moderator hat das ursprünglich hier befindliche Mail-Zitat gestrichen. Und zwar nicht wegen seines Inhalts, sondern weil es hier als Zitat einer privaten Mail nichts zu suchen hat. Warum und wieso es entstand? Ich kann nur raten, aber: "Wir müssen alle lernen, mit unseren Taten und dem, was sie erbringen, zu leben." Das alte Actio-Reactio-Gesetz.] ###

 

 

Langsam reichts mir !!!! Hexenjagd-ähnliche Züge ?

 

### [Der Moderator: Ganz sicher nicht. Möge jeder nach seiner Fasson selig werden, aber hier gilt der Grundsatz dieses Threads. Und natürlich die Lex Myxxel.]###

 

Link zu diesem Kommentar

Also jetzt bekommen wir schon private Mails zu lesen.

### [Der Moderator: Nein. Daher die Veränderungen. Ich habe auch dieses Posting gekürzt, damit keine neue Diskussion aufkommt; bitte dies nicht als Diskriminierung auffassen, es soll nur der Kürze dienen. Danke für's Verständnis.] ###

 

 

%%%[Argol nach der Zensur: ein Lob auf das wachsame Auge des Moderators]%%%

 

 

Meine Meinung:

Auch ich habe hier im Forum schon um mich geschmissen, und da haben sich die Leute bei mir beschwert. Womit? Aus ihrer Sicht mit Recht und da gibt es halt mal keine Kompromisse, sondern lediglich Erklärungen und Wiedergutmachungen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from calonios, posted on Okt. 08 2001,17:56

<span id='QUOTE'>Frage: Welchen Sinn macht es eigentlich ein öffentliches Forum zur Verfügung zu stellen, wenn man eh die Diskussion zensiert oder unterbindet?

</span>

 

Seufz.

Lies bitte meine Einleitung.

Falls das getan wurde, aber die Frage noch immer bestehen bleibt, lass' es mich so formulieren: Die Frage könnte dann genauso lauten:

Welchen Sinn ergeben öffentliche Diskussionen, wenn man Tomatenwerfer, Attentäter und Bombenleger davon ausschließt?

(Vorsicht, der Vergleich stimmt nicht ganz und ist zudem ironisch gemeint)

Link zu diesem Kommentar

Quote from Myxxel Ban Dor, posted on Okt. 08 2001,22:08

<span id='QUOTE'>Seufz.

Lies bitte meine Einleitung.

Falls das getan wurde, aber die Frage noch immer bestehen bleibt, lass' es mich so formulieren: Die Frage könnte dann genauso lauten:

Welchen Sinn ergeben öffentliche Diskussionen, wenn man Tomatenwerfer, Attentäter und Bombenleger davon ausschließt?

(Vorsicht, der Vergleich stimmt nicht ganz und ist zudem ironisch gemeint)</span>

 

Eben, der Vergleich stimmt nicht. Da du hier der Moderator bist obliegt es letztlich dir zu zensieren, zu kürzen oder was auch immer.

Anderen Leuten wird ein Forum im Gildenbrief geboten, die dann wohl nicht mit Zensur oder ähnlichem rechnen müssen.

 

Strange, ...

Link zu diesem Kommentar

Zensur in diesem Forum macht dann Sinn, wenn es sich um eindeutige, persönlich beleidigende Aussagen handelt, vor allem wenn sie am Rand des Straftatbestandes liegen! In diesem Punkt stimme ich Myxxel voll und ganz zu. Der Umgangston in diesem Forum war bisher immer angenehm und ich möchte nicht erleben, daß sich dies ändert. Dabei bin ich natürlich darauf angewiesen, daß die Möglichkeiten zur Zensur nicht mißbraucht werden. Dieses Vertrauen habe ich.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Quote from Hiram ben Tyros, posted on Okt. 09 2001,08:36Quote:

<span id='QUOTE'>Zensur in diesem Forum macht dann Sinn, wenn es sich um eindeutige, persönlich beleidigende Aussagen handelt, vor allem wenn sie am Rand des Straftatbestandes liegen! In diesem Punkt stimme ich Myxxel voll und ganz zu. Der Umgangston in diesem Forum war bisher immer angenehm und ich möchte nicht erleben, daß sich dies ändert. Dabei bin ich natürlich darauf angewiesen, daß die Möglichkeiten zur Zensur nicht mißbraucht werden. Dieses Vertrauen habe ich.

 

Hiram</span>

 

********************************************************************

clap.gif

 

 

Exact!

Allen, denen irgendetwas stinkt, die sich beleidigt fühlen oder sonstwie Kritik üben wollen,

können, dürfen und sollen das hier auch tun ( ich denke da stimmst Du mir zu, Myxxel )

Aber dies soll ein Forum für Diskussionen und nicht für Beleidigungen sein.

 

Selbst wenn Du Dich beleidigt fühlst und meinst auch das müste geahndet werden, bringt es nichts dem noch einen draufzusetzten.

 

Stell es zur Diskussion - das ist allemal besser als ein Griff in die Kiste des Fäkalienvokabulars

 

findet

Kreol

Link zu diesem Kommentar

Ich muß sagen, langsam reicht es mir wirklich mit dem ständigen Wischi-Waschi über "Aussagen am Rande des Straftatbestands".

 

Sehr geehrter Myxxel, wenn du mir auch nur eine Äußerung am Rande der Illegalität zeigen kannst, werde ich von sofort an von Postings im Midgard Forum absehen.

 

Ich habe allerdings mehr das Gefühl, das es sich hier um "Äußerungen-am-Rande-des-auf-den-Schlips-getreten-Fühlens" handelt.

 

@Prados

Wer die anderen Leute sind, die calonios erwähnt? Lies doch mal die Glosse am Ende von GB#47.....     wink.gif

 

@Argol

Ja, aber wenn die Leute sich beschweren (und dabei beleidigend werden, was ich, nach meiner Meinung und der anderer Leute, nicht geworden bin), sollten sie das so öffentlich tun, wie ich, damit sich die "Zuschauer" ein Bild machen können.

 

Ach ja, und Myxxels ironischer Kommentar über Attentäter und Tomatenwerfer erinnert mich an einen italienischen Politiker, der kürzlich sagte, BinLaden und die Globalisierungsgegner wären praktisch dasselbe.... der hat das sicher auch ironisch gemeint !!

 

 

Ronan

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich rede hier jetzt nicht darüber wer wann welchen Streit angefangen hat oder nicht. Ehrlich gesagt, das ist mir auch relativ egal.

 

Ein Forum kann auch dazu benutzt werden um Meinungsverschiedenheiten öffentlich auszutragen, solange dies gesittet vonstatten geht. Bei dem hier entbrannten Streit gab aber leider einen Punkt an dem das ganze unter die Gürtellinie glitt. Das kann ich als Betreiber des Forums nicht zulassen. Deshalb kam es zu der ersten Zensur durch mich in dem mittlerweile gesperrten Thread.

 

Daraufhin hat Alex (Myxxel) die Richtlinen für den Gildenbriefbereich des Midgard-Forums schärfer definiert. Das ist hier sein gutes Recht als verantwortlicher Chefred. des Gildenbriefs.

 

Danach kam es hier durch Alex zu einer erneuten Zensur. Alex löschte einen Teil eines Postings, welches den Inhalt einer privaten Mail widerspiegelte. Das finde vollkommen in Ordung. Ich dulde im gesamten Midgardforum keine derartige Verletzung der Privatsphäre. Einzig und allein der Verasser bzw. die Verfasserin einer solchen Mail hat das Recht diese zu veröffentlichen.

 

Wenn eine solche Mail beleidigenden Inhalt hat oder sonstwie herablassend formuliert ist, dann bedaure und verurteile ich dies natürlich auch und es ist das gute Recht des Empfängers sich gegen solch eine Mail zu wehren. Ich würde es selbstversändlich auch tun wenn ich betroffen wäre. Nur eben nicht öffentlich im Forum, sondern im privaten.

 

Jedem, der Opfer einer solchen beleidigenden Mail wurde oder wird kann ich raten seine Emailadresse hier über das Kontroll Center auf privat zu setzen. Auch bietet das Forum die Möglichkeit den Empfang von Nachrichten über den Messenger von bestimmten Usern zu unterdrücken. Die Einstellungen dazu findet man im Messenger.

 

Viele Grüße

Hans-Joachim Maier

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das besagte Posting "lesen dürfen": es war wohl übertrieben und passte nicht in den bisherigen Umgangston dieses Forums.

 

Als Jurist darf ich allerdings anmerken: falls das Posting "am Rande des Strafbestands" gewesen wäre, dann würde sich wohl die halbe Medienwelt strafbar machen. Zudem: wenn ein Beitrag auch nur halbwegs als Satire gekennzeichnet ist, dann darf man (fast) schreiben was man will.

 

# Volkwin

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

nachdem der 1. Administrator schon ein paar allgemeine Worte zum Thema "private Dinge" erklärt hat, will ich hier auch ein wenig zum Thema los werden.

 

Hier im Forum herrscht seit über einem Jahr eine ruhige, entspannte aber nichtsdestotrotz engagierte Auseinandersetzung zum Thema Midgard. Ich denke, dass haben alle bisher auch entsprechend honoriert.

 

Ich verstehe einerseits, dass einige sich über die Glosse im GB47 aufregen. Leider habe ich allerdings das Gefühl, dass diejenigen das Hobby Rollenspiel und die Glossierung ihrer Charakternamen eine Spur zu ernst nehmen. Ich weiß ja nicht, ob jemand von Euch Kinder im Grundeschulalter hat, die mit viel größeren Problemen konfrontiert werden, wenn sich einmal die Mitschüler auf ihren Namen (sie der der Vor- oder Nachname) eingeschossen haben. Dagegen ist die Glosse ein Klacks.

Ich denke auch, dass diese Fraktion ihren Unmut inzwischen ausreichend geäußert hat und keine neuen Argumente der Diskussion hinzugefügt werden. Als im GB47 entsprechend aufgeführter Co-Redakteur kann ich von meiner Seite dazu nur sagen, dass ich mit ähnlichen Beiträgen in der Zukunft etwas vorsichtiger umgehen werde. Das heißt aber nicht, dass wir auf ironische oder wertende Beiträge verzichten wollen - hier bin ich sowieso nicht entscheidungtragend. Aber ich denke eine Sensibilisierung anhand der hier ausgetauschten Argumente ist bereits eingetreten.

 

Daher würde es mich auch sehr freuen, wenn wir diese inzwischen unselige Diskussion endlich beilegen könnten.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Quote from calonios, posted on Okt. 09 2001,15:49

<span id='QUOTE'>Bei mir besteht aber durchaus Interesse das Thema weiter zu diskutieren - zumal es mittlerweile ja wohl auch um grundsätzlichere Dinge geht.

 

Für die, die es nicht interessiert: "man muss es ja nicht lesen" biggrin.gif !</span>

 

Dann mach doch bitte einen neuen Thread unter "Sonstige Diskussionen" auf. In diesem werde ich ggf. über Grundsätze des Umgangstones in diesem Forum mitdiskutieren.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Quote from calonios, posted on Okt. 09 2001,15:49

<span id='QUOTE'>Bei mir besteht aber durchaus Interesse das Thema weiter zu diskutieren - zumal es mittlerweile ja wohl auch um grundsätzlichere Dinge geht.

</span>

 

Sehr präzise Aussage: "das Thema" -- welches nun: Die Glosse von Rainer, der Tonfall von einigen Leuten oder die Zensur?

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Woolf Dragamihr, posted on Okt. 09 2001,16:38

<span id='QUOTE'>Sehr präzise Aussage: "das Thema" -- welches nun: Die Glosse von Rainer, der Tonfall von einigen Leuten oder die Zensur?

</span>

 

"Sehr präzise Anmerkung": die Glosse von Rainer wurde schon hinreichend breitgetreten, auch wenn die Ergebnisse der Diskussion für einige sicherlich unbefriedigend waren.

Aber wenn du es schon ansprichst: Tonfall und Zensur sind für mich weiterhin diskutierenswert.

 

Ich habe mir die Postings von Ronan mehr als einmal durchgelesen und finde es doch sehr verwundernswert, wie mit seiner Meinungsäußerung umgegangen wird.

 

Vielleicht hätte es Ronan bei einigen Zitaten belassen sollen (zumindest das wäre sein persönliches Recht gewesen) anstatt den ganzen Brief zu posten, aber eigentlich hätte die entsprechende Absenderin damit rechnen müssen (wenn sie nicht genau damit gerechnet hat).

 

Entgegen der hier geäußerten Meinung denke ich, dass es schlussends dem Empfänger obliegt den Brief zu veröffentlichen und dem Vertrauen der beiden untereinander unterliegt - aber davon kann wohl, angesichts des Inhalts des Briefes, keine Rede sein.

Link zu diesem Kommentar

Quote from calonios, posted on Okt. 09 2001,17:31

<span id='QUOTE'>Vielleicht hätte es Ronan bei einigen Zitaten belassen sollen (zumindest das wäre sein persönliches Recht gewesen) anstatt den ganzen Brief zu posten, aber eigentlich hätte die entsprechende Absenderin damit rechnen müssen (wenn sie nicht genau damit gerechnet hat).</span>

 

Um es noch einmal deutlich zu machen. Was nutzen uns Fragmente einer Diskussion zweier Privatpersonen, die völlig aus dem Gesamtzusammenhang gerissen sind.

Deinen Ruf nach freier Meinungsäußerung in Ehren, als Journalist könnte ich das auch verstehen, aber irgendwo müssen wir anfangen, die Privatsphären und die Unantastbarkeit des Einzelnen zu gewährleisten. Natürlich ist diese Grenze von uns Administratoren definiert.

Sie ist aber eindeutig und steht nicht zur Diskussion.

Das betrifft nicht die anderen Streitpunkte.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

@RonanLynch, Calonios: Hexenjagd, Zensur, Tonfall, ... euch passt es doch nur nicht in den Kram, dass der Mehrheit der Midgardianer ihr System so gefällt wie es ist.

Ihr versucht nun schon seit Tagen (erfolglos) die Leute hier gegeneinander aufzuwiegeln und das auf eine extrem plumpe Art und Weise.

Die Beschuldigungen, die ihr vorgetragen habt, sind doch völlig haltlos und überzogen.

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Frodhelm, posted on Okt. 09 2001,20:00

<span id='QUOTE'>[...]</span>

 

Mann(!), es hat dich keiner gezwungen an der Diskussion teilzunehmen. Wenn du dich nicht im Stande fühlst mitzudiskutieren, dann sieh doch einfach nicht hin.

 

Außerdem gibt es noch ein paar Leute mehr die MIDGARD für diskussionswürdig und damit für verbesserungswürdig halten.

 

Das hat bei mir (und ich glaube auch bei RonanLynch) nichts mit aufwiegeln zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...