Zum Inhalt springen

calonios

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Alle Inhalte von calonios

  1. Quote from DidiaMattiaca, posted on Okt. 30 2001,16:19Quote: <div id='QUOTE'>Ich muss gestehen, ich war etwas überrascht, als man mir gerade mitteilte, jemand hätte meine Privatmail ins Forum gestellt. Ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals guter Ton gewesen wäre, und meines Wissens ging es in meiner Mail auch gerade darum, dass man genau so was nicht macht. Zumal ich es auch gerade eben erst erfahren habe...Undn ich muss Myxxel leider enttäuschen: Ich habe nicht das innere Bedürfnis, mich mit jemandem zu vertragen, der einen Ansch*** wegen solcher Methoden bekommt und es daraufhin gleich wieder macht. Außerdem hat HaJo Recht. Immer und sowieso. Es ist schließlich sein Forum. Wenn der Herr Lynch mir jemals privat auf meine Mail geantwortet hätte...hat er aber nicht. Das macht es in meinen Augen nur noch unhöflicher. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. A. Didia Mattiaca</div> Ich glaube die Sonnenbrille wäre ein besseres Erkennungs-Icon für diesen Beitrag gewesen, denn die Autorin scheint unter akuter Verblendung zu leiden . Aber es ist genau wie mit der selbigen in rosarot - mit ihr kommt man einfach einfacher durchs Leben . Einen schönen Abend noch.
  2. calonios

    Gildenbrief 48

    Außerdem: Alex und Rainer sind niemals irgendwem böse, oder?
  3. calonios

    Gildenbrief 48

    Agadur - hmmm... - ziemlich alter Recke, der schon Midgard 1 zu mehr Plastizität verhalf? Bor (=Odins Vater) und Kor (=Sarg) waren glaube ich Mitstreiter, aber das ist alles schon so verdammt lang her... (Der aufmerksame Leser merkt: hier versucht mal wieder jemand mit Halbwissen zu glänzen ;-) )
  4. Ähem, ich dachte zunächst nur an ein Antwort. ...
  5. Quote from DiRi, posted on Okt. 10 2001,21:03Quote: <span id='QUOTE'>[...] , wobei doch jeder merkt, dass es hier um einen ganz anderen Kontext geht, gelle. [...]</span> So? Worum denn? ...
  6. @Karu: um es mal mit den Worten des Doktors zu sagen... Herzlichen Glückwunsch! ... und ja, ich bin nur ein haschender Kopist!
  7. @Prados Karwan Meine Meinung ist: man kann sehr wohl jemanden über ein von ihm getätigtes Werk persönlich verletzen und beleidigen. Wo will man denn diesbezüglich zwischen Spieler und Figur trennen? Zielte die wohl absichtlich beleidigendwollende und später zensierte Aussage im GB#47-Thread eher auf die Figur (Olafsdottir) oder eher auf den Spieler bzw. Autor (Rainer Nagel)? Ich hätte mich nicht beleidigt gefühlt, aber deswegen gestehe ich selbiges der betroffenen Person trotzdem zu, obwohl doch Polemik bzw. Glosse drüber stand. Die Verknüpfung von Figur und Spieler ist in diesem Fall sicherlich naheliegender als in der Gildenbrief-Glosse, aber im letzteren Fall dennoch nachvollziehbar. Nur zur Prophylaxe: Die angesprochene Aussage zu zensieren halte ich in diesem Zusammenhang aber für völlig in Ordnung, zumal die Zensur sich auf das wesentliche beschränkte. Darüberhinaus kann man auch Personen mit Allgemeinaussagen nach dem Motto "wie phanasievoll", "was haben wir gelacht", "verkorkstes englisches" oder "Deutschunkundige" verprellen, zumal man in den Artikel einen gewisssen Bildungshochmut hineininterpretieren könnte. Vielleicht hätte man sich vorher darüber Gedanken machen können, vielleicht hätte man einen anderen Stil wählen können - ja vielleicht hätte man die betreffenden Personen ja sogar fragen können. Den Gildenbrief als "das Magazin von Midgard-Spielern für Midgard-Spielern" darüberhinaus als Ausgangsplattform zu wählen erschien und erscheint mir ziemlich fraglich. Wenn man sich dann zur Wehr setzt und entsprechende höchst dubiose emails bekommt, dann darf man die Veröffenlichung dieser nicht zensieren, sonst begibt man sich in den Verdacht etwas vertuschen zu wollen und sich damit der Diskussion entziehen zu wollen. ...
  8. @Airlag: einen Beitrag als Glosse oder Polemik zu kennzeichnen reicht aber nicht aus um sich dann auszulassen (siehe auch zensierten Beitrag im GB#47-Thread). Einige Personen können bzw. könnten sich durchaus zu Recht beleidigt oder verletzt fühlen - jeder reagiert da vielleicht etwas anders.
  9. Eine Sache noch, die zwar OT ist, aber ich glaube die angesprochenen Leute verfolgen diese Diskussion: @die Person(en) die mir dauernd über meine email-Adresse irgendwelche Hassmails zuschicken - Viel Spaß weiterhin! ---------------------------------------------------------- Diesbezüglich @hjmaier: Vielleicht sollte die email-Adresse bei Neu-Registrierung hier im Forum zunächst auf "Verstecken" eingestellt sein, ändern kann man das ja später immer noch. Dass die email-Adresse einsehbar ist habe ich erst gemerkt, als die ersten emails eintrudelten...
  10. Aufgrund meiner knappen Zeit zwei kurze Anmerkungen (vielleicht finde ich später noch etwas mehr Zeit, um mich ausführlicher zu äußern): @Woolf Dragamihr, Prados Karwan, Barmont(, sayah): ich habe die gemachten Aussagen in den ausgewiesenen Zitaten nicht als Beleidigungen aufgefasst, sollten sie als solche gedacht gewesen sein, so haben sie ihr Ziel verfehlt. Ich habe mich nicht einmal wirklich provoziert gefühlt, aller höchstens "aufgefordert". Dass das ganze "aus dem Kontext gerissen aussieht", liegt daran, dass die Diskussion in diesen Thread verlagert wurde. Die Zitate sollten nicht als Rechtfertigung dafür dienen, dass ich mich in irgendeiner Weise beleidigt fühle (siehe oben), sondern darauf hinweisen, dass Beledigungen auch im Auge des Betrachters liegen (siehe vorheriges Posting). @Woolf Dragamihr: ich habe mich bislang hier eingeladen gefühlt am Forum teilzunehmen und mitzuwirken. Ich habe zu keiner Zeit behauptet, dass ich für mich in Anspruch nehme die allein gültigen Regeln für ein solches Forum zu kennen oder gar das Recht habe sie zu bestimmen.
  11. @Woolf Dragamihr: Mit der Veröffentlichung wurden keine bestehenden Regeln verletzt, diese sind aber jetzt evtl. zu diskutieren. Ich gestehe dem Moderator durchaus das Recht zu moderieren ein, wie umfangreich er davon Gebrauch machen sollte ist ebenfalls ein Diskussionspunkt. Quote: <span id='QUOTE'> Das mit den zwei Maßen messen ist nicht immer einfach zu unterlassen, findest du nicht. </span> Da kann ich dir nur zustimmen. @Sagittarius: Es geht ja nicht mehr allein um den Streit, sondern auch darum, dass dieses Forum das offizielle zu MIDGARD ist. Mittlerweile sind hier im Forum 400 Mitglieder registriert, "mal einfach eben machen" reicht da meiner Meinung nach nicht mehr aus. Wenn sich Leute durch dieses Forum oder durch den Gildenbrief in irgendeiner Form verprellt fühlen, dann finde ich das sehr schade. Vielmehr noch, wenn nicht einmal ansatzweise eingesehen wird, dass sich gewisse Leute von gewissen Artikeln verletzt oder beleidigt fühlen und wenn diese dann zusätzlich ignoriert oder beschimpft werden und die Diskussion darüber als überflüssig und unsinnig abgetan wird. @Prados Karwan: Rainers Artikel befasst sich mit existenten Figuren von realen Spielern. Ich kenne mindestens einen Spieler einer solchen Figur, der sich durch den angesprochenen Artikel "verunglimpft" vorkommt. Die Reaktion von RonanLynch war dem Artikel durchaus entsprechend und nicht wie geschildert "unter der Gürtellinie" oder gar evtl. "zensierenswert", zumal er das Fass nicht ins Rollen gebracht hatte. Das er dann noch irgendwelche Schmäh-Mails erhält sind dann die vorläufige Spitze des Eisbergs und es ist wohl RonanLynchs gutes Recht öffentlich darauf hinzuweisen - zumindestens bei dem Inhalt. Mal abgesehen davon, dass man mich in meinem "gestandenen Mannesalter" nur sehr, sehr schwer beleidigen kann würde es mir sehr schwer fallen eine klare Linie zwischen Beleidigung und Provokation zu ziehen, so wie du es scheinbar kannst.
  12. Es geht immer noch um die beiden Threads GILDENBRIEF #47 und ALLGEMEINER HINWEIS im Gildenbrief-Forum. Also... Punkt 1: Ich habe mich an dem Umgang mit der Meinungsäußerung von RonanLynch gestört, denn hier wurde mit zweierlei Maß gemessen. Zum einen der Artikel von Rainer Nagel, von dem sich einige Leute beleidigt oder verletzt gefühlt haben (siehe entsprechenden Thread) und zum anderen die Reaktion von RonanLynch auf eben diesen Artikel. Danach wiederum die Reaktion auf das Posting von RonanLynch, die meiner Meinung nach unberechtigte Vorwürfe in Richtung RonanLynch enthielten (sowohl im Forum als auch im später veröffentlichten Brief) und am Ende stand schließlich das Abwürgen der Diskussion durch den Moderator. Punkt 2: Meiner Meinnung nach obliegt es dem Empfänger einer Nachricht diese zu veröffentlichen. Wenn der Absender etwas dagegen hat, dann kann er das bemängeln, mehr auch nicht. Im konkreten Fall fand ich die Veröffentlichung zumindestens aufschlussreich. Punkt 3: Wo liegt denn die Grenze zwischen Provokation und Beleidigung? Gibt es überhaupt eine? Nehmen wir z.B. das folgende Posting: Woolf Dragamihr - Posted: Okt. 09 2001,21:05 Quote: <span id='QUOTE'> Netter Spruch. Ich bin echt beeindruckt. Weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Ich bin einfach sprachlos. </span> Soll ich mich provoziert oder beleidigt fühlen? Weiter schreibt er: Quote: <span id='QUOTE'> Eine Diskussion besteht -- zumindest für mich -- aus Argumenten, aber von dir kommen keine. Woran das wohl liegen mag? *grübel* </span> Beleidigung? - Das liegt natürlich irgendwie fast immer im Auge des Betrachters. Auch das Ignorieren einer anderen Person kann für diese beleidigend wirken oder auch die Verunglimpfung eines Machwerkes einer anderen Person, indem man sich darüber lustig macht (sei es durch Spott, Hohn, Ironie, Zynismus oder wie auch immer) oder durch ein kurzen Kommentar wie z.B. "Na herzlichen Glückwunsch"... Es gibt Grenzen in der Ausdrucksweise in einem solchen Forum bzw. es muss sie geben - keine Frage. Man sollte sich aber auch im Klaren sein, was man mit Zensur oder deren Androhung oder dem Abwürgen einer Diskussion erreicht bzw. welche Konsequenzen dies hat. Und wie man an dem GB#47-Thread sieht tun sich viele Leute mit Entschuldigungen sehr schwer, auch wenn dies einige Leute wieder versöhnlich stimmen würde. ... P.S.: Achja, viele der Fragen bzw. Kommentare, die in dem GB#47 Thread gestellt bzw. abgegeben wurden, sind auch bis jetzt noch nicht beantwortet.
  13. Quote from Frodhelm, posted on Okt. 09 2001,18:49Quote: <span id='QUOTE'>[...] </span> So langsam stehen mir wirklich die Haare zu Berge. Erst dieser komische Kommentar an mich im "ALLGEMEINER HINWEIS"-Thread und dann lese ich diese "differenzierte" GB-Kritik von dir. Ich kann es nicht glauben...
  14. Quote from Frodhelm, posted on Okt. 09 2001,20:00 <span id='QUOTE'>[...]</span> Mann(!), es hat dich keiner gezwungen an der Diskussion teilzunehmen. Wenn du dich nicht im Stande fühlst mitzudiskutieren, dann sieh doch einfach nicht hin. Außerdem gibt es noch ein paar Leute mehr die MIDGARD für diskussionswürdig und damit für verbesserungswürdig halten. Das hat bei mir (und ich glaube auch bei RonanLynch) nichts mit aufwiegeln zu tun.
  15. Quote from Woolf Dragamihr, posted on Okt. 09 2001,16:38 <span id='QUOTE'>Sehr präzise Aussage: "das Thema" -- welches nun: Die Glosse von Rainer, der Tonfall von einigen Leuten oder die Zensur? </span> "Sehr präzise Anmerkung": die Glosse von Rainer wurde schon hinreichend breitgetreten, auch wenn die Ergebnisse der Diskussion für einige sicherlich unbefriedigend waren. Aber wenn du es schon ansprichst: Tonfall und Zensur sind für mich weiterhin diskutierenswert. Ich habe mir die Postings von Ronan mehr als einmal durchgelesen und finde es doch sehr verwundernswert, wie mit seiner Meinungsäußerung umgegangen wird. Vielleicht hätte es Ronan bei einigen Zitaten belassen sollen (zumindest das wäre sein persönliches Recht gewesen) anstatt den ganzen Brief zu posten, aber eigentlich hätte die entsprechende Absenderin damit rechnen müssen (wenn sie nicht genau damit gerechnet hat). Entgegen der hier geäußerten Meinung denke ich, dass es schlussends dem Empfänger obliegt den Brief zu veröffentlichen und dem Vertrauen der beiden untereinander unterliegt - aber davon kann wohl, angesichts des Inhalts des Briefes, keine Rede sein.
  16. Bei mir besteht aber durchaus Interesse das Thema weiter zu diskutieren - zumal es mittlerweile ja wohl auch um grundsätzlichere Dinge geht. Für die, die es nicht interessiert: "man muss es ja nicht lesen" !
  17. Quote from Myxxel Ban Dor, posted on Okt. 08 2001,22:08 <span id='QUOTE'>Seufz. Lies bitte meine Einleitung. Falls das getan wurde, aber die Frage noch immer bestehen bleibt, lass' es mich so formulieren: Die Frage könnte dann genauso lauten: Welchen Sinn ergeben öffentliche Diskussionen, wenn man Tomatenwerfer, Attentäter und Bombenleger davon ausschließt? (Vorsicht, der Vergleich stimmt nicht ganz und ist zudem ironisch gemeint)</span> Eben, der Vergleich stimmt nicht. Da du hier der Moderator bist obliegt es letztlich dir zu zensieren, zu kürzen oder was auch immer. Anderen Leuten wird ein Forum im Gildenbrief geboten, die dann wohl nicht mit Zensur oder ähnlichem rechnen müssen. Strange, ...
  18. Die Diskussion um die Cover-Gestaltung ist doch mindestens so alt wie der Gildenbrief selbst, oder? (Siehe z.B. Augabe 2X Leserbriefe) Ähnliche Cover findet man auch beim "Corrinis-Band", bei H&D oder auch bei Hexenblut - darüber zu streiten halte ich für sehr mühsam und unnütz, es ist eben Geschmackssache. Mir gefallen die Cover jedenfalls ganz gut und sie erfüllen ihren Zweck...
  19. Frage: Welchen Sinn macht es eigentlich ein öffentliches Forum zur Verfügung zu stellen, wenn man eh die Diskussion zensiert oder unterbindet? Very komisch...
×
×
  • Neu erstellen...