Zum Inhalt springen

Lebenspunkte nicht steigerbar?


Empfohlene Beiträge

Hab ich das richtig verstanden das man LP nicht steigern kann? Kann mir mal einer sagen wie die Kämpfe i.d.R. dann Ablaufen? Für irgendwas muss ja dann die ganze Ausdauer da sein.

 

Okay, ganz grob:

 

Wenn man im Kampf trifft, d.h. einen erfolgreichen Angriff würfelt, darf der Gegner versuchen abzuwehren. Wenn das nicht klappt, verliert er Lebenspunkte (abzüglich Rüstschutz seiner Rüstung) und Ausdauerpunkte (normalerweise komplett) entsprechend dem ausgewürfelten Schaden. Hat der Abwehrwurf hingegen geklappt, verliert der Gegner keine Lebenspunkte, aber trotzdem noch Ausdauerpunkte.

 

Wenn ein Kämpfer irgendwann keine Ausdauer mehr hat (aber moch ausreichend Lebenspunkte), ist er erschöpft und kann nur noch mit starken Mali kämpfen.

 

Außerdem haben Ausdauerpunkte noch den Nebeneffekt, dass sie zum Zaubern gebraucht werden.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

LP= Lebenskraft: Steigert sich nicht, man muss also auch in hohen Graden hochgradig (Ha!) aufpassen.

 

AP= Ausdauer: Kann man abhängig vom Grad steigern.

 

In hohen Graden laufen die Kämpfe im Prinzip genauso ab wie in niedrigen, nur haben die meisten hochgradigen SpFen eine bessere Abwehr, Schilde o.ä. Abwehrwaffen, bessere Rüstung, Abwehrzauber, Schicksalsgunst (wird im Alter immer wichtiger). Es trägt auch zur Spannung bei, dass man bei MIDGARD nie sicher sein kann, den Kampf zu überleben, auch gegen den sogenannten "Aufwärmwolf" kann man verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Hab ich das richtig verstanden das man LP nicht steigern kann? Kann mir mal einer sagen wie die Kämpfe i.d.R. dann Ablaufen? Für irgendwas muss ja dann die ganze Ausdauer da sein.
Ergänzung zu Kurnas Ausführung, nicht ganz so grob:

 

Der Angreifer würfelt einen W20, addiert seine Angriffsfertigkeit und verrechnet den Gesamtwert mit allen Modifikationen des Leiters.

Ist das Ergebnis > 20, hat er den Gegner getroffen, der dann wiederum seine Abwehr würfelt und seinerseits Abwehrbonus, -waffen, Schilde usw addiert.

Mit dem Gesamtwert muß er mindestens so hoch wie der Angriff kommen, dann konnte er ausweichen, wird also nur leicht getroffen und verliert Ausdauer, weil anstrengend.

 

Bleibt er mit der Abwehr unter dem Angriff, verliert er dieselbe Ausdauer und zusätzlich die selbe Punkteanzahl Leben, von der aber meistens die Rüstung abgezogen wird.

 

Ausdauer läßt sich trainieren, die Lebenskraft nicht.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

[quote name=26.08.2007' date=' 18:41 von

 

Der Angreifer würfelt einen W20, addiert seine Angriffsfertigkeit und verrechnet den Gesamtwert mit allen Modifikationen des Leiters.

Ist das Ergebnis > 20, hat er den Gegner getroffen, der dann wiederum seine Abwehr würfelt und seinerseits Abwehrbonus, -waffen, Schilde usw addiert.

Mit dem Gesamtwert muß er mindestens so hoch wie der Angriff kommen, dann konnte er ausweichen, wird also nur leicht getroffen und verliert Ausdauer, weil anstrengend.

 

Bleibt er mit der Abwehr unter dem Angriff, verliert er dieselbe Ausdauer und zusätzlich die selbe Punkteanzahl Leben, von der aber meistens die Rüstung abgezogen wird.

 

Ausdauer läßt sich trainieren, die Lebenskraft nicht.

 

Grüße

 

Ist dass nicht so dass er durch das z.b. zurückspringen seine AP verliert???

 

Und könnte man die LP nicht erhöhen wenn die KO erhöht wird???

Link zu diesem Kommentar
Ist dass nicht so dass er durch das z.b. zurückspringen seine AP verliert???

Wenn der Angreifer erfolgreich angreift, und der Verteidiger erfolgreich abwehrt, verliert der Verteidiger AP. Ganz gleichgültig ob der Verteidiger ausweicht, mit dem Schild abblockt oder mit seiner Waffe pariert.

 

Und könnte man die LP nicht erhöhen wenn die KO erhöht wird???

Wie bereits in Beitrag #6 dieses Stranges angemerkt, erhöhen sich die LP um einen Punkt, wenn die Ko (zum Beispiel beim Gradanstieg) eine 10-er Schwelle überschreitet (z.B. 68 auf 72).

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

@ Grad 5:

Ich vermute, Dein grundsätzliches Problem ist bei der letzten Fragestellung folgendes:

Mit nur einem Würfelwurf sowohl für den Angriff als auch für die Abwehr werden 10 Sekunden kämpferische Bewegung simuliert.

Darin sind Finten, Ausweichmanöver usw enthalten.

Der WW stellt so etwas wie einen Status Quo, ein Fazit für eine gesamte Kampfrunde dar, ohne daß auf Details eingegangen wird.

 

D.h. eine Runde lang kämpfen zwei Gegner, täuschen, springen vor und zurück, ducken sich, schützen sich mit Schilden usw.

Und für dies alles wird ein einziges Mal gewürfelt, um nicht von Höckchen auf Stöckchen zu kommen.

(Die Kämpfe dauern so auch noch lange genug)

 

Wichtig dabei ist nur die Spielsituation:

Akzeptieren beide Beteiligten den Kampf mit diesem Gegner, oder versucht einer der Beiden, sich des Kampfes zu entziehen? (HOSSA GENITIV :supifant:)

Die Frage, ob durch ein Zurückspringen AP gerettet werden können, stellt sich nach DFR zu Anfang der Runde in der Bewegungsphase, nur dann ist es möglich, sich vom Gegner zu lösen.

Danach, in der Kampfphase, wird davon ausgegangen, daß beide Beteiligten schon und bestimmt ihr Möglichstes tun werden, den Schlägen auszuweichen, was durch den EW:Abwehr erwürfelt wird.

 

Es ist also nicht möglich, auf ein besonders gravierendes Angriffsergebnis hin "noch schnell nach hinten zu hüpfen", da dies eine aktive Bewegung darstellt, die nicht durch den EW:Abwehr abgedeckt wird und im festgelegten Rundenablauf schon um's Eck ist.

Wer den Kampf annimmt, kriegt's ohne wenn und aber ab.

 

Das hat mit der Steigerbarkeit von LP jedoch nichts zu tun, ist also OT. ;)

 

Grüße

 

PS: Hast Du Dir schon mal das entsprechende, raumgreifende Kapitel zum Thema Kampf im DFR unter's Kopfkissen gelegt?

Link zu diesem Kommentar
Ist dass nicht so dass er durch das z.b. zurückspringen seine AP verliert???

Wenn er innerhalb der Kampfphase zurückspringt, kann er das gerne tun, bleibt als Zinnfigur jedoch unbewegt.

Wenn er innerhalb der Bewegungsphase sich 1m vom Gegner entfernen will, darf der Gegner nachrücken.

Wenn er sich wegdreht, um überstürzt zu fliehen, kriegt er vom Gegner mit +4 eine in den Rücken - ohne Abwehr, weil panische Flucht.

Wenn er usw...

Und könnte man die LP nicht erhöhen wenn die KO erhöht wird???

Ja, könnte man. Aber bei 100 ist Schluß.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...