Zum Inhalt springen

[Waeland] Diskussion


Empfohlene Beiträge

Nachfolgend können die Planungen der Themen für Waeland durchgeführt werden.

 

Hallo miteinander,

 

ich finde es bewundernswert, wie nun angesichts der Freude nun ein Quellenband über das Meer der fünf Winde zu schreiben viele, viele Unterforen entstehen. Ich möchte mich engagieren, aber ich verliere langsam die Übersicht wo ich dies tun soll.

 

Daher meine Bitte: Erstellt ein Unterforum, wo all die relevanten Themen zu diesem Quellenbuch Platz haben. Lasst alle daran teilhaben, die wollen und können. Entscheidet, wer für welchen Bereich zuständig ist oder das Gefühl hat etwas schreiben zu können. Strafft die Koordination etc., da ich recht viel zu schreiben habe, mich aber ungern in den nun zahlreich erscheinenden Unterforen verzetteln möchte

 

Ich kann nur die Zusammenarbeit mit DiRi loben, der in der Midgard-Projekt-Koordination erstklassig ist. Vielleicht übernimmt er dies ein weiteres Mal?

 

Ich freue mich auf Eure Antworten!

 

Ciao,

Lars

Link zu diesem Kommentar
Handelsschiffe der Waelinger

 

Das wichtigste Handelsschiff ist die Knorr. Sie ist 20x6 Meter groß und verfügt über 8 bis 12 Riemen. Durch ihre etwas höheren Bordwände ist sie hochseetüchtiger als die Drakar. Auch ist ihr Stauraum größer. Die Knorr hat einen geringen Tiefgang, liegt aber alles in allem recht tief im Wasser.

 

Für den Küsten- und Flusshandel wird der Skidder benutzt. Sein Tiefgang beträgt etwa 0.5 m, er ist 15m lang und 3 bis 4m breit. Vorangetrieben wird das Schiff durch die 32 Ruderer und durch sein Segel.

 

Zuletzt gibt es noch die Karvi, 15m lang und 4m breit, mit geringem Tiefgang und etwa 26 Rudern. Dieses kleine Schiff wird hauptsächlich zum Fischfang benutzt.

(frei nach Waeland - die Krieger des Nordens, S. 52/53)

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar
Kriegsschiffe der Waelinger

 

Das größte Kriegsschiff ist der Drakar: 30m lang und 5m breit; dieses Schiff kann bis zu 100 Krieger mit sich führen. Diese Schiffssorte ist besonders bei rauem Wetter nicht unbedingt hochseetüchtig.

 

Etwas kleiner ist die Schnigge: 20 Ruder pro Seite, 30m lang und 3m breit; dieses Schiff nimmt bis zu 50 Krieger auf und bildet das Rückgrad der waelischen Flotte.

 

Das neuste Modell ist die Skaid: 30 bis 40m lang und 8 bis 11m breit; mit ihren 60 Rudern kann sie bis zu 200 Krieger aufnehmen. Ähnlich wie die Knorr hat sie höhere Seitenwände und ist daher für die Überseefahrt besser geeignet.

(frei nach Waeland - die Krieger des Nordens, S. 52)

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...