Zum Inhalt springen

Quellenbuch


Empfohlene Beiträge

So, hier sind die versprochenen Infos zum 1880-Quellenbuch:

 

Um es 'mal so zu sagen: Es wird zwar nicht von Pegasus veröffentlicht, sondern von mir finanziert im Rahmen des VFSF, aber nichtsdestotrotz ist es irgendwo schon ein MIDGARD-Produkt. Also kommt es nicht pünktlich zur Messe.

 

Die Gründe dafür sind vielfältig und brauchen hier nicht weiter erläutert zu werden. Fakt ist, dass wir auf der Messe in Essen eine vierseitige Broschüre parat haben werden, die einige Auskünfte über Inhalt und Aufmachung des Bands gibt. Außerdem kann man mich natürlich fragen...

 

Der Fahrplan sieht wie folgt aus: Das Buch kommt Ende des Jahres in den Handel; es wird um die 200 Seiten haben und, nach derzeitigem Stand (kann sich noch ändern, da wir noch im Layout sind) 113 s/w-Bilder enthalten (plus Farbcover und zwei Innenseiten mit Landkarten). Diesen für ein MIDGARD-Produkt ungewöhnlich hohen Bildanteil gleichen wir durch kleinere (aber noch gut lesbare) Schrift wieder aus. Der Verkaufspreis wird bei DM 49,90 liegen.

 

Bis zum 25.11.01 ist Subskription zum Sonderpreis möglich. Will meinen: Ihr zahlt DM 40,00 auf mein Konto ein (234 150 bei Sparda-Bank Mainz, BLZ 550 905 00), wenn ihr euch das Buch auf einem Con abholen wollt; möchtet ihr es nach Erscheinen direkt zugeschickt haben, kommt noch ein Porto- und Verpackungsanteil von DM 3,00 dazu, also insgesamt DM 43,00 (und ich bräuchte eure Adresse - bitte nicht über das Forum, sondern direkt an mich privat).

 

Offiziell erscheint der Band dann (Rosendorn dürfte es freuen) zum Südcon vom 30.11. bis zum 02.12.01. Auf dem Südcon herrscht ermäßigter Con-Verkaufspreis von DM 45,00. Subskribenden, die den Band im voraus bezahlen und zum SüdCon mitgebracht haben wollen, bringe ich ihn natürlich mit.

 

Ab Anfang 2002 sollte der Band dann in den gängigen Läden erhältlich sein; ich werde in Essen mit Pegasus ein Gespräch bezüglich des Vertriebs führen.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 345
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Quote from Ibla, posted on Okt. 02 2001,19:26

<span id='QUOTE'>Werden die Bilder mehr Fotos oder Katalogseiten sein?

</span>

 

Die Bilder werden fast ausnahmlos Bilder oder Zeichnungen (in der Regel Gemälde, ab und an auch Pläne und die gelegentliche Karikatur) sein. Katalogbilder gibt es es eher gar nicht (ich glaube, ich habe drei Werbeanzeigen eingescannt).

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Olafsdottir, posted on Okt. 02 2001,15:15

<span id='QUOTE'>Offiziell erscheint der Band dann (Rosendorn dürfte es freuen) zum Südcon vom 30.11. bis zum 02.12.01. Auf dem Südcon herrscht ermäßigter Con-Verkaufspreis von DM 45,00. Subskribenden, die den Band im voraus bezahlen und zum SüdCon mitgebracht haben wollen, bringe ich ihn natürlich mit.

</span>

 

Rosendorn freut sich! biggrin.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

P.S.: Wenn Du etwas Besonderes zur Präsentation machen willst, mail mir doch einfach!

Link zu diesem Kommentar

Quote from Rosendorn, posted on Okt. 02 2001,22:37

<span id='QUOTE'>P.S.: Wenn Du etwas Besonderes zur Präsentation machen willst, <a href="mailto:rosendorn@rosendorns-helden.de">mail</a> mir doch einfach!</span>

 

Außer den beiden Abenteuern, meinst Du? Hm... Wir überlegen noch. Sollte uns etwas Gescheites einfallen, maile ich es Dir.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Könnte man an dieser Stelle nicht ein wenig über den Inhalt sagen?

Wird es sich z.B vor allem mit einem Staat beschäftigen, oder wird es für jeden Midgard 1880-Spieler interessant sein, egal wo er seine Abenteuer ansiedeln möchte?

Ist es streng historisch, oder sind auch phantastische Elemente eingeflossen?

Enthält es Erweiterungsregeln (neue Charakterklassen, Fertigkeiten etc.) oder handelt es sich um reines Hintergrundmaterial?

Link zu diesem Kommentar

Quote from Olafsdottir, posted on Okt. 03 2001,11:55

<span id='QUOTE'>Außer den beiden Abenteuern, meinst Du? Hm... Wir überlegen noch. Sollte uns etwas Gescheites einfallen, maile ich es Dir.

</span>

 

Alles klar. Nur zur Info: Geld haben wir keines, aber Arbeitskraft und Kreativität sollte zur Verfügung stehen... wink.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Quote from Viktor Brech, posted on Okt. 03 2001,15:12

<span id='QUOTE'>Könnte man an dieser Stelle nicht ein wenig über den Inhalt sagen?

</span>

 

Oh... Inhalt... Kurzfassung:

 

Kapitel Eins: Einleitung, Literaturhinweise.

Kapitel Zwei: Zeitleisten, unterteilt in die Bereiche Politik, Kunst/Kultur, Wissenschaft/Technik, Wirtschaft, Personalia (Geburts- und Sterbedaten), weltweit, mit Anmerkungen zu Auswirkung dieser Daten auf SpF.

Kapitel Drei: Kurzbiographien gar vieler Personen, real wie fiktiv (aber hauptsächlich real).

Kapitel Vier: Anmerkungen zu Politik, Gesellschaft, Lebenstil, Stellung der Frau, Medizin, Nachrichtenübermittlung, Reisen, Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft, Religion, Mode, Etikette, Kunst und Literatur (und möglicherweise anderen, die mir gerade nicht einfallen). Schwerpunkte sind Deutschland,. England und Frankreich, hinzu kommen Angaben zu den USA und ab und an Resteuropa (wo spannend/sinnvoll); manchmal habe ich auch ewtas Spannendes zu China und Japan gesagt.

Kapitel Fünf: Kurzbeschreibungen der wichtigsten Länder; am meisten gibt's zu Deztschland, England, Frankreich, Österreich-Ungarn und den USA, aber auch Russland und das Osmanische reich kommen noch ganz gut weg. Die Infos zum Rest von Europa sowie China, Japan und Mittel- und Südamerika sind eher kurz. Eine Tabelle listet weltweit Staatsführung, Ländername, Währung, Staatsform, Einwohnerzahl und Hauptstadt.

Kapitel Sechs: Anmerkungen zur Feldfoschung, zum Kolonialismus (inkl. Kurzbeschreibungen der Kolonien), Waffentechnologie.

Anhang: Fünf Seiten Preislisten.

 

Phantastische Elemente sind eingeflossen, insbes. in den Kapiteln Drei und Vier, spielen aber nur eine untergeordnete Rolle. Nutznießer des Band sind insbesondere Spieler mit Figuren aus Europa (und den USA) und hier insbesondere Deutschland, England und Frankreich.

 

Erweiterungsregeln sind eher selten: Es gibt die neue Fertigkeit Fahrrad fahren sowie eine Anmerkung zur besseren regeltechnischen Behandlung von Archäologie. Der Rest istr reines Hintergrundmaterial (Regeln hat dsa Spiel ohnehin eher genug).

 

Boxteste verweisen häufig auf die Umsetzung der Informationen im Spiel oder geben atmosphärische Nebeninformationen (Edisonaden, Anfänge der Luftfahrt, Absinth, spontane Selbstentzündung und vielerlei mehr).

 

Die Broschüre, die es in Essen geben wird, sagt Dir ein wenig mehr.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

kannst Du die Broschüre bitte auch irgendwo online plazieren (sofern sie denn fertig ist)?

 

> ...aber nichtsdestotrotz ist es irgendwo schon ein MIDGARD-

> Produkt. Also kommt es nicht pünktlich zur Messe.

 

Diese Schlußfolgerung ist mir jetzt erst aufgefallen, sehr witzig...

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Quote from Ibla, posted on Okt. 16 2001,16:07

<div id='QUOTE'>bekommt man (gleich) eine Bestätigung, wenn Geld auf Deinem Konto angekommen ist?

 

mfg Ulf (der sich fragt, ob er überhaupt die dazu gehörige E-mail abgeschickt hat...)</div>

 

Hatte ich nur dann vor, wenn in der E-Mail eine gewünscht wird. Und nein, ich kann mich nicht erinnen, von Dir eine E-Mail erhalten zu haben.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from hakon, posted on Okt. 18 2001,16:44

<div id='QUOTE'>@Olafsdottir: Hast Du meine Bestell-Mail bekommen?</div>

 

Ja; ist alles in Ordnung.

 

Thema Werbebroschüre (Viktor hatte danach gefragt):

 

Ich könnte sie über HaJo ins Netz stellen. Wir sind uns aber nicht sicher, ob das so viele Leute interessieren würde (es ist eine 13 MB-Word-Datei). Sollen wir?

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Wuff, 13MB sind allerdings ein ganz schöner Schinken... wäre es vielleicht möglich dies durch umwandeln in ein (72dpi) PDF zu verkleinern. Ist unter Windows übrigens kostenlos möglich, wenn man einen PostScript Druckertreiber in eine Datei drucken läßt und diese dann mit GhostView (PS2PDF) konvertiert. Alles Freeware...

 

Aber es sind ja wohl eher die Infos, die hier zählen, darum sage ich auch schon einmal dankeschön.

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

Quote from hjmaier, posted on Okt. 22 2001,17:40

<div id='QUOTE'>Also, hier ist der entbilderte Flyer.

</div>

 

Wer's wissen will: Auf S. 2 der bebilderten Version ist unten auf der Seite eine Straßenszene aus Mainz von 1895 (mit viel Militär vor dem Proviantamt in Mainz), und auf S. 3 ist (direkt unter dem Namenseintrag) eine ovale Photographie von Königin Victoria. Und das Logo ist das, das auch auf dem Regelwerk prangt.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...