Zum Inhalt springen

graphisches Programm für Kampfsituationen


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, ein paar Kollegen und ich haben ein kleines Programm für ein Uni-Projekt geschrieben. Es ist noch Beta, aber stabil, und wir würden sehr gerne eure Anregungen, Wünsche und Beschwerden hören.

(Seid aber bitte, vor allem was Regelimplementierung angeht, nicht zu streng :) )

 

http://florian.valente.googlepages.com/midguardmaster

 

viel Spaß

Link zu diesem Kommentar

es funktioniert!!!^^ na ja, ich hatte auch kein java (oder nicht die richtige version) und musste es mir erst runterladen; deshalb wurde mir die datei mgm-beta-1.jar als .rar-archiv angezeigt

 

es wäre vlt hilfreich wenn man mehr als 1 raster anwählen könnte, um eine textur darauf zu machen

 

außerdem sollten die sachen echt nochmal regelbearbeitet werden; da sind noch einige fehler...

Link zu diesem Kommentar
es funktioniert!!!^^ na ja, ich hatte auch kein java (oder nicht die richtige version) und musste es mir erst runterladen; deshalb wurde mir die datei mgm-beta-1.jar als .rar-archiv angezeigt

 

es wäre vlt hilfreich wenn man mehr als 1 raster anwählen könnte, um eine textur darauf zu machen

 

außerdem sollten die sachen echt nochmal regelbearbeitet werden; da sind noch einige fehler...

 

kann man, du kannst mit shift+maus mehrere raster markieren, und dann mit doppelklick die gewünschte textur drauf legen.

 

Regeln: sind eine schwierige Materie, aber es stimmt dass da noch viel zu tun ist.

Link zu diesem Kommentar
es funktioniert!!!^^ na ja, ich hatte auch kein java (oder nicht die richtige version) und musste es mir erst runterladen; deshalb wurde mir die datei mgm-beta-1.jar als .rar-archiv angezeigt

 

es wäre vlt hilfreich wenn man mehr als 1 raster anwählen könnte, um eine textur darauf zu machen

 

außerdem sollten die sachen echt nochmal regelbearbeitet werden; da sind noch einige fehler...

 

kann man, du kannst mit shift+maus mehrere raster markieren, und dann mit doppelklick die gewünschte textur drauf legen.

 

Regeln: sind eine schwierige Materie, aber es stimmt dass da noch viel zu tun ist.

 

danke für den hinweis

 

eine frage: kennt "ihr" die Regeln und habt sie nur noch nicht in das Programm integriert oder sollen "wir" (das Forum) "euch" auf Regelfehler hinweisen?

Link zu diesem Kommentar
es funktioniert!!!^^ na ja, ich hatte auch kein java (oder nicht die richtige version) und musste es mir erst runterladen; deshalb wurde mir die datei mgm-beta-1.jar als .rar-archiv angezeigt

 

es wäre vlt hilfreich wenn man mehr als 1 raster anwählen könnte, um eine textur darauf zu machen

 

außerdem sollten die sachen echt nochmal regelbearbeitet werden; da sind noch einige fehler...

 

kann man, du kannst mit shift+maus mehrere raster markieren, und dann mit doppelklick die gewünschte textur drauf legen.

 

Regeln: sind eine schwierige Materie, aber es stimmt dass da noch viel zu tun ist.

 

danke für den hinweis

 

eine frage: kennt "ihr" die Regeln und habt sie nur noch nicht in das Programm integriert oder sollen "wir" (das Forum) "euch" auf Regelfehler hinweisen?

 

Wir kennen die Regeln, aber wir wissen auch, dass es jederzeit möglich sein muss, sie anders auszulegen, bzw. dass man dem spielleiter nicht seine handlungsfreiheit rauben darf.

 

 

Was funktionieren sollte, ist der der Kampf mit normalen Waffen.

 

Was auch funktioniert, ist das geschaut wird, wann ein Zauberspruch eintritt(dh. nach der Wirkungsdauer, und wir auch ausgeben welche Opfer die Resistenz geschafft haben).

 

Bei Zaubern muss man den Schaden dann aber manuell eintragen.

Ist deswegen so, weil es so viele verschiedene Zauberarten gibt, von denen einige gar keinen Schaden verursachen.

 

Der Grund warum die Regelausführung etwas braucht, ist der das wir dei Regeln in einem Text-file spezifiziert haben, damit man sie editieren kann ohne den Source-Code zu haben, aber das dauert natürlich.

 

Vielleicht werden wir sie zu einem späteren Zeitpunkt doch in Java hardcoden, damit wäre auch die logik flexibler und va schneller.

Link zu diesem Kommentar
Hallo an alle, ein paar Kollegen und ich haben ein kleines Programm für ein Uni-Projekt geschrieben. Es ist noch Beta, aber stabil, und wir würden sehr gerne eure Anregungen, Wünsche und Beschwerden hören.

(Seid aber bitte, vor allem was Regelimplementierung angeht, nicht zu streng :) )

 

http://florian.valente.googlepages.com/midguardmaster

 

viel Spaß

 

Hi!

 

Sei doch einmal so nett und umreiße in klaren Worten, worum es bei diesem Programm gehen soll, was es kann, was es leistet usw.

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Worum es geht:

Es soll Kämpfe übersichtlicher und unter Umständen schneller machen.

Es soll dem Spielleiter erlauben Szenarien vorzubereiten (Karten) auf denen er NPCs platzieren kann.

Es soll Streitigkeiten ausräumen, der Art, wo steht wer, wer ist im Rücken von wem, ist die Figur x innerhalb der Reichweite von Zauber y, usw..

 

Es soll grundlegende Regeln unterstützen, aber dem Spielleiter nicht die Handlungsfreiheit nehmen, deswegen kann man alles was die Regelengine zurückgibt ignorieren, man sollte das im Moment eher als Vorschlag interpretieren.

 

Was es bis jetzt kann:

Szenarien erstellen

Spieler, Waffen, Rüstungen, Zauber, etc.. erstellen

 

In Szenarien: Spieler bewegen, Reichweiten von Zaubern, Nahkampfwaffen (außer Stangenwaffen, Lanzen, etc), Fernkampfwaffen, Kontrollbereich anzeigen.

Prüft, ob die Bewegungsweite überschritten wurde.

 

Wenn ein Zauber 20s dauert, wird erst in 20s die Resistenz gewürfelt

 

Im Handbuch steht ein wenig, wie man die GUI verwendet.

 

Also: zu 100% fertig: Speicherbarer Ersatz für Skizzen von Kämpfen

 

zu einem geringen Teil fertig: Regelimplementierung (ist aber vom oberen Teil unabhängig)

 

Ich hoffe, das macht die Sache ein wenig klarer.

 

Aus Copyrightgründen sind am Anfang so gut wie keine Waffen, Zauber usw. enthalten, können aber im Programm erstellt werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Es ist noch Beta, aber stabil, und wir würden sehr gerne eure Anregungen, Wünsche und Beschwerden hören.
Sehr interessantes Projekt, schon weil ich selbst mal in dieser Richtung etwas programmiert habe.

 

Anregungen: Sehr viele, und je länger ich mit dem Programm rumspiele, desto mehr kommen dazu. Wenn ihr wirklich wollt, kann ich euch mal eine Liste erstellen. Es würde mich aber sehr wundern, wenn ihr nicht selber genug Ideen habt, was noch zu tun wäre.

 

Wünsche: Open Source? Ja, ich weiß von meinem eigenen Projekten, dass man das sehr ungern macht, aber mich als Programmierer juckt es in den Fingern, euren Source Code zu durchstöbern.

Usability: Damit stehen und fallen meines Erachtens Programme für den Endbenutzer.

Über Drools/JBoss Rules und wie ihr es in eurem Projekt verwendet würde ich gerne mehr erfahren.

 

Beschwerden: Da Beta, noch keine :)

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns noch nicht entschieden ob wir den Code freigeben.

Es hat von uns zumindest niemand ausgeschlossen.

 

Diese Überlegung war auch der Grund warum wir uns für Drools entschieden haben, und nicht für eine kommerzielle Regel-Engine.

 

Zu Drools:

Wir setzen das momentan folgerndermaßen ein:

Die Regeln sind in Drools-Syntax geschrieben, deklarativ.

Die Regeln sind nicht Teil des Quellcodes, sondern können einfach mit einem Texteditor geändert werden, sobald man den Syntax überrissen hat.

Wir ham das so gemacht, damit man weit verbreitete inoffizielle Regeln einbauen kann, ohne den Source zu benötigen.

 

Hat aber drei Nachteile:

1. da die Regeln zur Laufzeit immer neu geparst werden müssen, dauert es recht lange ( daher auch immer die Wartezeit im Programm).

2. ist der Syntax zwar nicht hammerschwer, aber man muss doch Erfahrung im Programmieren haben, also könnten wir da erst Recht den Code herausgeben, oder Schnittstellen (eine API) definieren.

3. ist Drools nicht so flexibel wie eine höhere Programmiersprache.

 

Danke für das Lob. Ich werde das Programm über den Sommer mit einem Freund weiterentwickeln.

 

Wenn sich jemand mit Java auskennt, und mitmachen will, bitte bei mir melden.

 

Verwendet haben wir folgendes;

Java, eclipse, swing, java-beans, maven und sql (hsqldb)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...