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Hexer aus Wien

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  1. Wir haben uns noch nicht entschieden ob wir den Code freigeben. Es hat von uns zumindest niemand ausgeschlossen. Diese Überlegung war auch der Grund warum wir uns für Drools entschieden haben, und nicht für eine kommerzielle Regel-Engine. Zu Drools: Wir setzen das momentan folgerndermaßen ein: Die Regeln sind in Drools-Syntax geschrieben, deklarativ. Die Regeln sind nicht Teil des Quellcodes, sondern können einfach mit einem Texteditor geändert werden, sobald man den Syntax überrissen hat. Wir ham das so gemacht, damit man weit verbreitete inoffizielle Regeln einbauen kann, ohne den Source zu benötigen. Hat aber drei Nachteile: 1. da die Regeln zur Laufzeit immer neu geparst werden müssen, dauert es recht lange ( daher auch immer die Wartezeit im Programm). 2. ist der Syntax zwar nicht hammerschwer, aber man muss doch Erfahrung im Programmieren haben, also könnten wir da erst Recht den Code herausgeben, oder Schnittstellen (eine API) definieren. 3. ist Drools nicht so flexibel wie eine höhere Programmiersprache. Danke für das Lob. Ich werde das Programm über den Sommer mit einem Freund weiterentwickeln. Wenn sich jemand mit Java auskennt, und mitmachen will, bitte bei mir melden. Verwendet haben wir folgendes; Java, eclipse, swing, java-beans, maven und sql (hsqldb)
  2. stimmt. geht tatsächlich nicht. keine ahnung warum, ich werds demnächst richten.
  3. Vielleicht bin ich ja zu blöd. ich habe mac os x laufen, und bekomme das programm nicht zum starten; hab schon alle möglichen kombinationen mit der -cp oder -classpath option versucht: meine fehlermeldung ist immer die: Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/jdom/JDOMException at de.mid.einkaufen.EinkaufMAIN.main(EinkaufMAIN.java:54) wenn mir wer weiterhelfen kann, wäre das super. ps: ich kann das .bat file nicht verwenden, weil kein windows.
  4. Worum es geht: Es soll Kämpfe übersichtlicher und unter Umständen schneller machen. Es soll dem Spielleiter erlauben Szenarien vorzubereiten (Karten) auf denen er NPCs platzieren kann. Es soll Streitigkeiten ausräumen, der Art, wo steht wer, wer ist im Rücken von wem, ist die Figur x innerhalb der Reichweite von Zauber y, usw.. Es soll grundlegende Regeln unterstützen, aber dem Spielleiter nicht die Handlungsfreiheit nehmen, deswegen kann man alles was die Regelengine zurückgibt ignorieren, man sollte das im Moment eher als Vorschlag interpretieren. Was es bis jetzt kann: Szenarien erstellen Spieler, Waffen, Rüstungen, Zauber, etc.. erstellen In Szenarien: Spieler bewegen, Reichweiten von Zaubern, Nahkampfwaffen (außer Stangenwaffen, Lanzen, etc), Fernkampfwaffen, Kontrollbereich anzeigen. Prüft, ob die Bewegungsweite überschritten wurde. Wenn ein Zauber 20s dauert, wird erst in 20s die Resistenz gewürfelt Im Handbuch steht ein wenig, wie man die GUI verwendet. Also: zu 100% fertig: Speicherbarer Ersatz für Skizzen von Kämpfen zu einem geringen Teil fertig: Regelimplementierung (ist aber vom oberen Teil unabhängig) Ich hoffe, das macht die Sache ein wenig klarer. Aus Copyrightgründen sind am Anfang so gut wie keine Waffen, Zauber usw. enthalten, können aber im Programm erstellt werden.
  5. kann man, du kannst mit shift+maus mehrere raster markieren, und dann mit doppelklick die gewünschte textur drauf legen. Regeln: sind eine schwierige Materie, aber es stimmt dass da noch viel zu tun ist. danke für den hinweis eine frage: kennt "ihr" die Regeln und habt sie nur noch nicht in das Programm integriert oder sollen "wir" (das Forum) "euch" auf Regelfehler hinweisen? Wir kennen die Regeln, aber wir wissen auch, dass es jederzeit möglich sein muss, sie anders auszulegen, bzw. dass man dem spielleiter nicht seine handlungsfreiheit rauben darf. Was funktionieren sollte, ist der der Kampf mit normalen Waffen. Was auch funktioniert, ist das geschaut wird, wann ein Zauberspruch eintritt(dh. nach der Wirkungsdauer, und wir auch ausgeben welche Opfer die Resistenz geschafft haben). Bei Zaubern muss man den Schaden dann aber manuell eintragen. Ist deswegen so, weil es so viele verschiedene Zauberarten gibt, von denen einige gar keinen Schaden verursachen. Der Grund warum die Regelausführung etwas braucht, ist der das wir dei Regeln in einem Text-file spezifiziert haben, damit man sie editieren kann ohne den Source-Code zu haben, aber das dauert natürlich. Vielleicht werden wir sie zu einem späteren Zeitpunkt doch in Java hardcoden, damit wäre auch die logik flexibler und va schneller.
  6. kann man, du kannst mit shift+maus mehrere raster markieren, und dann mit doppelklick die gewünschte textur drauf legen. Regeln: sind eine schwierige Materie, aber es stimmt dass da noch viel zu tun ist.
  7. der datei-name hat sich geändert, sorry: mgm-beta-1.jar
  8. göttliche gnade gehört meines ermessens nach schon aufs charakterblatt. wie soll man sie denn sonst einsetzen ?
  9. Hallo an alle, ein paar Kollegen und ich haben ein kleines Programm für ein Uni-Projekt geschrieben. Es ist noch Beta, aber stabil, und wir würden sehr gerne eure Anregungen, Wünsche und Beschwerden hören. (Seid aber bitte, vor allem was Regelimplementierung angeht, nicht zu streng ) http://florian.valente.googlepages.com/midguardmaster viel Spaß
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