Zum Inhalt springen

Göttliche Diener (war: 'Engel')


Empfohlene Beiträge

@Notu: Wollt eigentlich nicht diskutieren, ob man Werte braucht oder nicht, darum sag ich dazu nichts. Aus zahlreichen irdischen Geschichten läßt sich aber eindeutig schließen, dass Göttliche Boten und Diener verwundbar und sterblich sind, gnau wie die Disir bei Midgard. Wenn du meinst, das es keine Werte von Göttlichen Boten auf deinem Midgard geben darf, dann ist das bei dir als SL so und wahrscheinlich auch in Ordnung. Aber versuch das nicht mir aufzuzwingen bitte. Achja, und falls du in Breuberg bist, melde dich besser nicht bei mir als Spieler an, das Abenteuer wird dir nicht gefallen, da haben Wesen Werte, von denen du meinst sie sollten keine haben wink.gif

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zu Hendriks Vorschlägen:

 

1) natürliche Fähigkeiten:

ad "Permanentes Bannen von Dunkelheit": Wunderbare Erklärung! Gefällt mir. Allerdings würde ich auch hier eine unterschiedliche Intensität vorschlagen. Normale Engel haben einfaches Bannen von Dunkelheit, während bei Erzengeln jegliche Restdunkelheit, einschliesslich Schatten... gebannt wird. In ihrer Gegenwart gibt es demnach auch kein Schwarz oder dunkle Farbgrade. Alles erscheint in einer eher weißen Farbton.

 

ad "Erkennen der Aura": Sollte m.E. permanent wirken, als normale Art der Wahrnehmung.

 

ad "Göttlicher Schutz vor Bösem": Sollte ebenfalls permantent wirken, ohne AP-Kosten.

 

2) Gegenstände:

 

ad "Flammenschwert": Wunderbare Erklärung. Möglich wäre auch, die Waffe als Ätherwaffe zu definieren, die ebenso wie der "Engel" selbst nur Projektion ist und per definitionem Rüstungen ignoriert. Dafür aber kein magischer Bonus.

 

ad "Rüstung": Keine Rüstung, höchstens als "schmückendes Beiwerk". Der Rüstschutz ist schon so implementiert.

 

3) normale Zauber:

ad "Allheilung": Ich finde schon, dass ein Engel darüber verfügen können sollte.

 

ad "Auswahl": Die Zauber sollten prinzipiell situativ bestimmt werden. Es sollte davon ausgegangen werden, dass ein Götterbote über alle für die Mission notwendigen Zauber verfügt, soweit sie der Gottheit zugänglich sind.

Insofern: Verfügt über alle Grundzauber, über die ein Priester der gleichen Gottheit verfügen könnte. Ausnahmezauber sind generell nicht zugänglich. Standardzauber würde ich ebenfalls eher ausschliessen, höchstens eingeschränkt zulassen.

Link zu diesem Kommentar

@HN: clap.gif Entspricht weitgehend exakt dem was ich mir Vorstellte/selbst schon überlegt hatte. Allheilung tät ich auch dem Engel geben, Erzengel kriegen auch Erheben der Toten bei mir.

 

Feuerzauber werden Engel bei mir ebenfalls kriegen.

 

Meiner Vorstellung nach, sind die Engel aber keine Projektionen der Gottheit, evtl. sind sie zwar nur Projektionen auf Midgard (also nur AP wie hohe Dämonen), aber sie leben sehrwohl auf einer Art Heimatebene und haben einen freien Willen.

 

Waffe: Hab ich mir auch schon überlegt. Werd wohl das von dir Vorgeschlagene übernehmen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ April. 24 2002,15:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Meiner Vorstellung nach, sind die Engel aber keine Projektionen der Gottheit, evtl. sind sie zwar nur Projektionen auf Midgard (also nur AP wie hohe Dämonen), aber sie leben sehrwohl auf einer Art Heimatebene und haben einen freien Willen. [...] <span id='postcolor'>

Nun, dann kann ich mir ja auch den Vergleich mit den Dämonen sparen! Ich wollte da noch etwas zu den Immunitäten nachschlagen: Ich glaube, Dämonen ohne LP auf Midgard sind immun gegen als Zauber mit dem Wirkungsziel Körper oder so! Aber da Du Engel ja anders ausgestaltest, ist´s eh egal. Wenn Du Engel trotzdem besonders magieresistent machen willst, kannst Du ihnen ja - neben dem permanenten "Göttlichen Schutz vor Magie" bzw. der permanenten "Goldenen Bannsphäre" - ein natürliches Gegenzaubern geben. Ansonsten verweise ich Dich auf die wirklich guten Zusatzanmerkungen von Kazzirah, die gefallen mir allesamt! Gutes Teamwork hier!  cool.gif

 

Abschließend noch zu den Zaubern: Eine Kompromißlösung wäre die Angabe, daß der Engel über alle Grund- und Standardzauber des entsprechenden Aspekts der Gottheit verfügen kann, regelmäßig bzw. typischerweise über folgende Zauber verfügt: ...

Außerdem fällt mir noch auf, daß Erzengel vielleicht gar kein Typus ist, der mit generellen Werten vorgestellt werden sollte, sondern daß es sich einfach um besonders mächtige Einzelwesen handelt. Den Engel könnte man dann vergleichbar den Angaben für einen Menschen von Grad 1 im Bestiarium vorstellen, der Erzengel entsrpäche dagegen einem mächtigen menschlichen Abenteurer von Grad 7 an aufwärts. Du könntest ja als Beispiel einen "Erzengel Gabriel" oder so ausarbeiten, mit seinen verbesserten Werten, zusätzlichen Zaubern und besonderen Artefakten. Ich habe nämlich den Verdacht, daß Dir da für Dein Abenteuer so ein ganz besonderes Individuum vorschwebt ...

 

Wie auch immer: Anregungen hast Du nun genug. Es liegt nun an Dir, den endgültigen Entwurf auszuarbeiten und uns irgendwann einmal mitzuteilen. Ich bin schon gespannt! wow.gif

 

Gruß,

 

Hendrik, dem die Diskussion hier Spaß gemacht hat cheesy.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...