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AC97 vs. Intel HD Front Panel aka Azalia


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Beim letzten Stammtisch sass ich neben jemanden dessen

Namen ich mir leider nicht gemerkt hab, der mir aber ein

Problem mit seinem Mainboard und dem Frontanschluss

geschildert hat. Damals konnte ich ihm nicht wirklich

weiterhelfen. Nun bin ich von exakt diesem Probem betroffen

und hab eine Loesung gefunden:

 

 

Symptom:

Man stoepselt alles nach Bilderbuch zusammen und trotzdem

schaltet der PC die Lautsprecher nicht ab, wenn man einen

Kopfhoerer einsteckt. Das Mikrofon verweigert komplett

die Zusammenarbeit.

 

 

Problem:

Intel hat einen neuen Standard für die Audio-Frontanschlüsse

verabschiedet. Die meiste modernen Hardware hält sich da

dran. Dieser Standard nennt sich "Intel HD Front Panel Audio

Standard" bzw. auch "Azalia" genannt. Die meisten Gehäuse

haben aber Anschlussbuchsen nach dem aelteren AC97

Standard. Um uns komplett irre zu machen, haben beide Stecker

an der selben Stelle (Pin8) eine Blombe und Intel spricht

sogar von "Pinkompatibel". Diese Bezeichnung muss sich wohl

das Markting ausgedacht haben.

Bei dem AC97 Standard wurde das Stereosignal einfach vorn in

einer Buchse durchgeschliffen, wenn kein Stecker

drin steckte. Steckte man einen Stecker ein, wurde der

Schaltkontakt geöffnet und damit die hinteren Anschluesse

abgeschaltet. Wenn man nix angeschlossen hat, hat man

einfach die Kontakt auf dem Mainboard mittels Jumper gebrückt,

das sie gleich nach hinten geschaltet werden. Technisch

simpel gestrickt, aber auch mit dem Nachteil einer recht

langen Signalleitung behaftet. Das Audiosignal geht ja erstmal

nach vorn zur Buchse, dann wieder zurück ins Mainboard und

wird erst dann hinten an den Anschlüssen rausgeführt. Besser

wird das Signal dadurch sicher nicht. Also hat Intel nun einen

neuen Standard. Hier wird dem Mainboard oder der Soundkarte

mittels einem isolierten Schalter in der Buchse mitgeteilt,

das ein Stecker eingesteckt ist. Was dann der Treiber macht,

ist reine Einstellungssache.

 

Lösung:

1.) Man kaufe sich ein Front-Panel für einen 5,25" Einbaubucht,

das normgerechte Anschlüsse besitzt:

SILVERSTONE SST-FP32-S Aluminum USB/1394/Audio Panel ( Silver ) - Retail

http://www.silverstonetek.com/products-fp32.htm

In Deutschland z.B. bei http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=2748

 

2.) Man besorge sich entsprechende Buchsen, die Verbauten

sind ja meist nur Öffner (Nach dem AC97-Standard braucht

es ja nicht mehr), und löte das alles fachgerecht zusammen.

Hier bin ich grad aktuell auf der Jagd nach den noetigen

Buchsen. Spaeter mehr.

 

 

Bei mir ist es uebrigens eine Soundblaster X-fi Audio

(50,- Euronen) die den neuen Standard haben moechte. Der

Unterschied zur onboard-Loesung von Realtek ist wie Tag

und Nacht, wenn man Spiele damit spielt. Was die

Musikwiedergabe angeht, war die Onboard-Loesung schon

ok und das neue Spielzeugs ueber jeden Zweifel erhaben.

Der Mikrofonverstaerker ist aber nur Durchschnitt fuer

Soundkarten bzw. totaler Murks wenn man normale Massstaebe

anlegt. Aber das war leider schon immer so, das die

Mikrofoneingaenge sehr stiefmuetterlich behandelt werden.

Hier werde ich mir wohl was einfallen lassen.

 

 

bis zum naechsten Stammtisch

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[...] Jetzt weiß ich, was dieser Punkt im Bios [...]

Dieser AC97 Punkt im Bios bedeutet meistens nur an oder aus,

bzw. heisst es meistens Auto und Disabled.

 

[...] und der Jumper auf dem Mainboard soll. Jetzt muß ich nur noch gucken was für ein Frontpanel mein Gehäuse hat.

 

Wenn es nicht superneu ist, dürfte es den AC97 Standard haben.

 

Jumper auf dem Board deuten auf jeden Fall auf den AC97

Standard hin.

 

Leider halten sich nicht alle Mainboard- und Gehäusehersteller

an diese beiden Standards. In den allermeisten Faellen ist es

aber nur eine abweichende Steckerbelegung. Siemens machte

sowas z.B. gerne. Man nehmen einen Klinkenstecker, z.B. von

einem kaputten Kopfhörer und ein einfaches Messgerät. Damit

kann man dann ganz bequem die Pinbelegung checken. Der

Standardstecker haelt die Kabelende mit den Steckerhülsen

nur mit einfachen Plastiknasen. Diese kann man mit einer

Nadel vorsichtig hochbiegen und die Stecker dann herausziehen.

So kann man die Steckerbelegung schnell und ohne löten ändern.

 

Viel Glück beim Ausprobieren

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