Zu Inhalt springen

Prados Karwan

Mitglieder
  • Beigetreten

Alle Inhalte erstellt von Prados Karwan

  1. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Tharon @ Okt. 10 2002,16:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ notu 16:51 "Er erhält die Zauber, die ein Beschwörer lernen kann und die Beschwörungen Lehrerspezifisch zu Standardkosten". Wunderbar. Und wie kommt er jetzt, Dämon hin oder her, an den Zauber "Dämonische Zaubermacht"? Tharon.<span id='postcolor'> Indem er ein freundliches Wort an seinen dämonischen Mentor richtet oder, wie es hier der Fall ist, das Ganze aus einem gut geschriebenen Buch lernt. Da der Zauber so ungewöhnlich für einen Magier ist, dürfte er unstrittig als Ausnahmefertigkeit gelten. Der Magier benötigt Zeit, sich auf die neue Nutzungsart der Magie einzustimmen. Grüße Prados
  2. @Tharon Was ist denn daran für dich unvereinbar? Lies doch noch mal die vorhergehenden Beiträge langsam und in Ruhe durch und achte auf alle Details. Die Lehrersuche macht einen Magier nicht zum Hexer. Meiner Meinung nach würde aber das zusätzliche Lernen der 'Dämonischen Zaubermacht' den Magier so weit von seinem ehemaligen Selbstverständnis entfernen, dass man ihn nur noch schwerlich als Magier bezeichnen könnte. Dennoch behält er sein altes Lernschema. Einzig über den vereinfachten Erwerb einige Zauber, die besonders typisch für den gewählten Dämon sind, müsste man nachdenken. Meine Bitte: Bleib ganz ruhig, lies in Ruhe die Beiträge, denke darüber nach und schreibe erst dann deine Antwort. Ansonsten geht das hier so durcheinander, dass es schwierig wird zu folgen. Grüße Prados
  3. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Tharon @ Okt. 10 2002,16:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nein. nein, nein, ich will´s auch verstehen. Bitte, bitte, erklärt´s mir. Der erste Spruch ist Dämonische Zaubermacht. Der ist für schwarze Hexer eine Grundfertigkeit, für die grauen Hexer und Beschwörer ist es eine Standardfähigkeit. Ist das der Grund, warum Magier mit dem Buch nix anfangen können (denn dabei handelt es sich ja nicht um eine Beschwörung, und nur solche können Magier nach einer Lehrersuche ja zusätzlich noch erlernen)? War´s das? Oder doch wieder anders? Durchgeknallt: Tharon.<span id='postcolor'> Ja, genau so ist es. Ein Magier kann diesen Zauber zunächst nicht lernen, da er keinen Kontakt zu einem Dämon aufbauen kann. Das ist eine technische Hürde. Sobald der Magier aber die 'Lehrersuche' beherrscht, steht einer Kontaktaufnahme nichts mehr im Wege. Jetzt könnte er den Spruch 'Dämonische Zaubermacht lernen, denn er kennt ja einen Dämon. Normalerweise würde das dem Selbstverständnis des Magiers widersprechen, deswegen taucht der Zauber auch nicht in der Lerntabelle der Zaubersprüche für Magier auf. Wenn der Magier den Zauber dennoch lernt - technisch spricht ja nichts mehr dagegen - würde ich ihn allerdings, siehe oben, nicht mehr als Magier bezeichnen. Grüße Prados
  4. Es ist ein Kreuz mit diesem Über-Kreuz-Posting. Grüße Prados
  5. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Okt. 10 2002,16:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Prados: Eher nicht, da Lehrersuche eine Art Beschwörung ist, und so ein Lehrer beschworen wird. Während die Bindung zwischen Mentor und Hexer etwas anderes ist, das wird auch in Zukunft nicht mit dem Hexer kombiniert werden, da man nun mal mit Lehrersuche sich einen Lehrer für die Beschwörungen sucht und keinen Mentor.<span id='postcolor'> Da hast du Recht. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine Ausführungen nur dann gelten sollten, wenn sich der Zauberer danach an das Lernen aus dem Daimonomikon II macht und als Erstes ja 'Dämonische Zaubermacht' lernen muss. Grüße Prados
  6. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Okt. 10 2002,16:01)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Prados: Es geht im Moment darum, beides zu werden, E-Beschwörer und Dämonenbeschwörer und da zu steht im Arkanum, dass dieses die Fähigkeiten von klein und mittelgradigen Figuren übersteigt.<span id='postcolor'> Richtig, und dazu muss der Beschwörer erneut den Zauber 'Lehrersuche' anwenden. Einmal ist ihm das zu Beginn seiner Abenteuerkarriere bereits gelungen und er hat es überlebt. Für einen weiteren Lehrer jedoch muss er das Risiko noch einmal auf sich nehmen. Wie groß das Risiko jedoch ist, hängt von dem Prüfwurf und damit von seinem Grad ab. Theoretisch könnte auch ein Grad 5- oder Grad 6-Beschwörer dieses Risiko wagen, doch sind die Erfolgsaussichten nicht besonders groß. Dies ist die Konsequenz aus den für Beschwörer noch geltenden M3-Regeln. Grüße Prados
  7. Noch einmal zur Eingangsfrage: Mich irritiert die Bezeichnung 'Schwarzmagier', da es diese Klasse offiziell nicht gibt. Nun ist die Unterscheidung zwischen Magiern und Hexern aber eher eine Frage der persönlichen Einstellung der Zauberer. Ein Magier möchte das Studium gerne aus eigener Kraft meistern, ein Hexer hat keine Probleme, sich übernatürlicher Mentoren zu bedienen. Weiterhin haben sich Magier normalerweise bestimmten, selbst auferlegten Regeln unterworfen. Wenn sie diese Prinzipien verletzen und sich, z.B. mithilfe dämonischer Mentoren, Magie aneignen wollen, sind sie, streng genommen, keine Magier mehr. Einen Magier, der sich mittels 'Lehrersuche' eine außersphärischen Lehrmeister sucht <span style='color:blue'>und der anschließend aus dem Daimonomikon II die 'Dämonische Zaubermacht' lernt</span>, würde ich daher in Zukunft unter die Kategorie 'Hexer' fassen. Ob die farbliche Nuance nun mehr ins Gräuliche oder doch schon ins Schwarze tendiert, würde ich von den weiteren Handlungen des Charakters abhängig machen. Die Auswirkungen auf die Lernkosten hingegen würde ich auf jeden Fall berücksichtigen; so eine Mentor hat schließlich auch seine Vorstellungen, was sein Schützling zu lernen hat. Dadurch werden einige, vom Mentor bevorzugte Zauber, für den Zauberer billiger. Grüße Prados <span style='color:blue'>Edit hat eine wichtige, vorher von mir vergessene Einschränkung eingefügt.</span>
  8. @Notu Die Kräfte niedriggradiger Zauberer übersteigt es, da die Kooperationsbereitschaft des beschworenen Lehrers durch einen Prüfwurf ermittelt wird, der sich aus (Zt/2 + Grad x 5) zusammensetzt. Misslingt der Prüfwurf, ist der Lehrer ziemlich sauer und greift den Zauberer an. Daher sollte man schon ziemlich hochgradig sein, bevor man sich diesem Risiko aussetzt. Grüße Prados
  9. Ich denke, man kann es so machen, wie du es entschieden hast, Tharon. Rein regeltechnisch ist der GG-Wurf ein Erfolgswurf, der zudem, das dürfte unstrittig sein, die Spielfigur direkt betrifft. Da außerdem die Schicksalsgunst die Gewogenheit und Aufmerksamkeit unter anderem der höheren Mächte abbilden soll, ist es wohl angemessen anzunehmen, dass ein höherstufiger Abenteurer eher die Aufmerksamkeit eines Gottes erregen kann als ein Frischling. Dies wird dargestellt durch die Möglichkeit, dem Gott nach dem ersten misslungenem Versuch unter Einsatz der Schicksalsgunst doch noch, bildlich gesprochen, freundlich auf die Schulter zu klopfen und "Hey, ich hab' dich um was gebeten!" zu rufen. Grüße Prados
  10. Thema von Owen wurde von Prados Karwan beantwortet in Das Netz
    @Triton Das dürfte vor allem an dem doppelten Schrägstrich in der Link-Adresse liegen. Wenn du aus den zweien einen machst, sollte es funktionieren; bei mir tut es das jedenfalls. @Owen Andere Links zu ähnlichen Projekten findet man unter dieser Adresse. Grüße Prados
  11. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Okt. 09 2002,15:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">du liest mich nicht richtig lieber Prados. meine kritik richtete sich gegen die spruchbeschreibung von Bannen von Finsterwerk.<span id='postcolor'> Argh, mea maxima culpa! Du hast natürlich vollkommen Recht! In diesem Fall behaupte ich Ähnliches wie in meinem vorigen Beitrag und verweise darauf, dass in der Beschreibung des 'Bannen von Finsterwerk' auf 'Bannen von Zauberwerk' verwiesen wird. Durch die Beschreibung bei 'BvZ' wiederum wird deutlich, dass 'BvF' (hübsche, liebenswerte Abkürzungen) anders funktioniert, letztendlich aber den gleichen Effekt zeigt. Du hast demnach Recht mit deiner Annahme, 'BvZ' anstelle von 'BvF' anwenden zu können: es dauert nur länger und hat weniger Aussicht auf Erfolg. Bei 'Bannen von Götterwerk' schließlich gibt es den Verweis auf 'BvF', wo wiederum der Verweis auf 'BvZ' zu finden ist. Die positive Schlussfolgerung aus dieser Verweis-Orgie: Die Regelwerk-Autoren unterstellen dem durchschnittlichen Regelwerk-Leser eine hohe, wahrscheinlich überdurchschnittliche Intelligenz. Das ist ja eigentlich recht schmeichelhaft... Grüße Prados
  12. Im Arkanum heißt es, dass alle nicht glaubensgebundenen Zauberer dem Konvent beitreten müssen. Weiterhin werden im Artikel auf Midgard-Online die im Konvent vertretenen Zweige der Magie beschrieben, zu denen auch der Ramis Samaris gehört, der Zweig des Heilens. Daher gehe ich davon aus, dass Heiler Mitglieder im Konvent sein müssen. Grüße Prados
  13. @Einskaldir Hehe, du gehst also davon aus, dass die Bekämpfung der Geister durch die 'Bannen'-Sprüche zu bewerkstelligen ist? Nur des Verständnisses halber: ich bin immer noch der Überzeugung, dass die Austreibungs-Zauber gegen den Grabskälteschaden helfen. Zu deiner Kritik: 'Austreibung des Bösen' beschreibt die Möglichkeiten, Geister zu bannen. Außerdem steht es im Alphabet vor 'Austreibung des Guten', so dass bei der Beschreibung dieses Zaubers nur noch auf AdB verwiesen wird. Grüße Prados
  14. @Einskaldir 'Bannen von Götterwerk' ist analog dem anderen Bannspruch aus 'Austreibung des Guten' hervorgegangen. @Eike Du hast wohl Recht, AdB würde bei solchen Geistern aller Wahrscheinlichkeit nicht wirken, man müsste 'Austreibung des Guten' anwenden. Grüße Prados
  15. @Einskaldir Ich möchte zu dieser Einigung anmerken, dass es neben dem 'Bannen von Finsterwerk' gegen schwarzmagische Flüche auch noch den Zauber 'Bannen von Götterwerk' gegen göttliche Flüche gibt. Daher erscheint mir die von dir vorgestellte Einteilung nicht vollständig nachvollziehbar - der Geist eines fanatischen Anhängers eines 'guten' Gottes dürfte schwerlich schwarzmagischen Schaden anrichten. Grüße Prados
  16. @Tharon Ganz kurz: Steht in der Beschreibung zu BK: Alle Einhandschwerter, Stichwaffen und Einhandschlagwaffen. Morgenstern ist eine Kettenwaffe und daher nicht zulässig. Grüße Prados
  17. Im Prinzip hast du mit der Umschreibung des gezielten Hiebs Recht, doch wird die Einschränkung, den Gegner nur seltener zu treffen, durch den zweiten WW:Abwehr und die entsprechenden Zuschläge simuliert. Es ist daher regeltechnisch problemlos möglich, mit Beidhändigem Kampf zwei gezielte Angriffe pro Runde durchzuführen. Grüße Prados
  18. Thema von Astragon wurde von Prados Karwan beantwortet in Spielleiterecke
    Ich bin auch gegen ritualisierte Zauberformeln. Einerseits dürfte es sowohl Zauberer- als auch Mitspieler nach einiger Zeit gehörig nerven, andererseits sind auch nicht alle Zaubersprüche verbale Zauber, können also durch Gedanken gewirkt werden. Grüße Prados
  19. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Okt. 05 2002,21:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Jetzt stellt sich die Frage, ob es sich bei dem 'permanenten' LP&AP-Verlust um eine Art Besessenheit (heilbar durch Austreibung des Bösen), oder um eine Art Fluch (heilbar durch Bannen von Finsterwerk) handelt...<span id='postcolor'> Auch wenn es sich bei dem Schaden durch Grabeskälte um einen Fluch handeln sollte, was ich persönlich nicht glaube, müsste es ein schwarzmagischer Fluch sein, um mit 'Bannen von Finsterwerk' geheilt werden zu können. Das ist, siehe meine obigen Begründungen, wohl nicht der Fall. Meiner Meinung nach ist 'Austreibung des Bösen' immer noch das Mittel der Wahl. Grüße Prados
  20. @Miroslav In der Tat, das war nichts. Die Gruppe, in die ich dich hineinbekommen wollte, hat sich nämlich inzwischen aus Krankheitsgründen komplett aufgelöst und wird wohl auf unabsehbare Zeit auch nicht mehr zusammenkommen. Tut mir Leid! Grüße Prados
  21. @Clagor Doch, auch deine Fragen sind im Regelwerk beantwortet: Ein Kämpfer, der ohne Beeinträchtigung von außen zuschlagen darf - also keine sich wehrenden Gegner vor, neben oder hinter sich hat; sich nicht auf andere Geschehnisse konzentrieren muss usw. - benötigt drei Sekunden pro Schlag, kann also dreimal pro Kampfrunde zuschlagen. Dieser Spezialfall wird nur nicht allzu häufig eintreten, deswegen gilt auch beim sekundengenauen Ablauf die sehr arbeitserleichternde Regel, dass sobald sich ein Kämpfer im Nahkampf mit mindestens einem Gegner befindet, nur noch ein Angriff pro Kampfrunde möglich ist, da die restliche Zeit für Abwehr, Finten und andere Kampfmanöver benötigt wird. Da ich gerade im Urlaub bin, habe ich mein Regelwerk nicht bei mir, doch wenn ich mich recht erinnere, findest du die entsprechenden Passagen über den sekundengenauen Ablauf irgendwo im Bereich der Seiten 89 bis 92. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege. Grüße Prados
  22. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Okt. 04 2002,09:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Äh Prados, der Schaden eines Geistes ist aber eindeutig laut Bestiarium M3 nur nach Anwendung von Allheilung oder Austreibung des Bösen möglich. Darüber sind wir uns doch einig, oder? Demnach kann man wohl davon ausgehen, dass bei der betroffenen Person ein "Schaden" anderer Art als reiner LP-Verlust angerichtet wurde. Der ZAuber Allheilung beseitigt alle Schäden ungeachtet ihrer Herkunft. Der Zauber Austreibung des Bösen hat, wie oben beschrieben zwei Wirkungen, die nach M4 auch auf zwei Sprüche aufgeteilt wurden. An der prinzipiellen Wirkung hat sich nichts wesentliches geändert. Da Austreibung des Bösen rein der Verbannung von "Wesenheiten" dient, kann m.E. nur Bannen von Finsterwerk der Effekt des alten AdB sein, der nach M4 solo zu verwenden ist. Gruß Eike<span id='postcolor'> Wir sind uns darüber einig, natürlich mit der Ergänzung, die von Einskaldir gegeben wurde. Dennoch ändert das nichts an meiner Argumentation: 'Bannen von Finsterwerk' ist nur gegen schwarz- und finstermagische Zauber und Flüche zu verwenden. Es gibt keine genaue Beschreibung, wie der Geisterschaden wirkt. Die Grabeskälte könnte auch so funktionieren, dass der Geist einen Teil seines Selbst im Körper des Opfers zurücklässt, was anschließend mit 'Austreibung des Bösen' ausgetrieben werden muss. Es ist daher nicht zwingend, aus der Aufteilung der Zauber deine Schlussfolgerung zu ziehen. Darüber hinaus spricht rein formal gegen deine Annahme, dass ausschließlich bei 'Austreibung des Bösen' Geister überhaupt erwähnt werden. Weiterhin findet sich keinerlei Hinweis in den bisherigen Veröffentlichungen, dass Geisterschaden schwarzmagischer Herkunft sei. Etwas abseits dieser Diskussion möchte ich noch Folgendes bemerken: Ein weiterer Gesichtspunkt ist, dass, bis zur zu erwartenden Einigung aller magischen Experten auf Midgard, der bisherige Spruch 'Austreibung des Bösen' seine Wirkung nicht verfehlt hat. Solange also kein neuer Beschluss zur Wirksamkeit der Magie vorgelegt wird, plädiere ich in solchen Zweifelsfällen zunächst immer für die Beibehaltung des bisherigen status quo. Grüße Prados
  23. @Einskaldir Eigentlich habe ich das bisher tatsächlich immer anders gesehen. Geister verursachen keinen schwarzmagischen Schaden, weil sie keine schwarzmagischen Geschöpfe sind. Die Wirkung des Schadens kann zwar dem Außenstehenden schwarzmagisch erscheinen (und ein Geist dürfte daher in unzivilisierten Gegenden ohne viel Federlesens auf dem Scheiterhaufen landen ), doch bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass nur dunkle und finstere Dämonen schwarzmagischen Schaden anrichten können bzw. diese Kreaturen als Mentoren für einige entsprechende Zaubersprüche verantwortlich sind. Die Argumentationen von sayah und Eike haben schon etwas für sich, doch bin ich nicht überzeugt. Auch Gifte können solch schwerwiegende Effekte hervorrufen, ohne dass sie deshalb schwarzmagisch sind (aber vom einfachen Volk als Schwarze magie angesehen werden können; das heißt aber nicht, dass sie mit 'Bannen von Finsterwerk' aufzuheben sind). Ich argumentiere vom Ursprung des Schadens her, der von einem bösen Geist herrührt, nicht von einem finsteren Dämonen. Die Auswirkung des Schadens ist da für mich zunächst zweitrangig. Für mich entscheidet der Ursprung des Schadens, mit welchen Mitteln er zu beheben ist. Grüße Prados
  24. @HarryB Das Motiv zum bewussten Missverständnis war überwiegend Müdigkeit, zum geringen Teil eine gewisse Abneigung gegen, in meinen Augen, überflüssige Ironie. So ungewöhnlich finde ich mein Motiv übrigens nicht: Die Vorgeschichte ist etwas länger, da ich die Stärkeabhängigkeit des AP-Bonus schon seit einiger Zeit fragwürdig fand. Das wollte ich nun einmal zur Diskussion stellen. Grüße Prados
  25. @Detritus Nun ja, in gewisser Weise hast du schon Recht; allerdings war die ganze Diskussion nicht völlig zweckfrei: Mich interessiert schon die allgemeine Meinung zu diesem Thema. Grüße Prados

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.