Zu Inhalt springen

Akeem al Harun

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Akeem al Harun

  1. Mal abgesehen davon, dass ich im Moment keine Idee habe, wie man das von dir vorgeschlagene Slot-System mit dem zur Verfügung stehenden engen Platz umsetzen kann, habe zumindest ich als Orga immer das Bestreben gehabt, mich so wenig wie möglich in die Rundenvergabe einzumischen. Die Überlegung, die dahinter steckt, ist ganz einfach: ich möchte als Con-Orga nicht plötzlich zur Verantwortung gezogen werden, wenn jemand keine Spielrunde ergattern konnte. Ich kann als Orga keine Spielrunde garantieren, ich kann nur unterstützen, so gut es geht. Über das Slot-System müsste man am besten mal in Ruhe reden um zu verstehen, was genau du meinst.
  2. Warum willst du das Ergebnis einer Diskussion vorweg nehmen oder sie als gescheitert erklären, nur weil verschiedene Positionen vorhanden sind?
  3. Na ja, es wurde ja oben schon erwähnt, dass es vorteilhaft wäre, das Con-Saga Abenteuer auf den Samstag zu legen, eben weil man mehr Zeit für das Abenteuer hat, ohne dass man bis tief in die Nacht spielen muss. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurde die Con-Saga von 19:30 h bis 03:00 h gespielt. Da könnte man ebenso gut von 10:00 h bis zum Abendessen spielen. ...und ja es ist durchaus üblich, dass am Samstag von 10:00 h bis zum Abendessen gespielt und dann noch mal durchgemischt wird. Auch wenn das nicht alle Gruppen machen.
  4. @Hiram: Hast du dir schon den Download "Beta_Abenteurer.pdf" von Branwens Basar heruntergeladen? Wenn nein, dann hole das bitte mal nach. Dort steht etwas zu den Heilern und anderen Abenteurertypen die (noch) nicht nach M5 existieren.
  5. Wenn du für dich entschieden hast, an den Vorabsprachen nicht teilzunehmen, ist das zwar dein gutes Recht, nimmt dir ggf. aber eben auch einen Teil deiner Entscheidungsfreiheit. Aber auch ohne Vorabsprachen per Forum kann ich mich nicht erinnern, dass ich immer die Wahl gehabt hätte, mich in jedem beliebigen Abenteuer einzutragen, wie es von Sarandira so schön skizziert wurde.
  6. Jetzt beim WestCon gab es drei oder vier offene Plätze, die waren dann aber auch irgendwann weg. Werden denn noch Spieler aufgenommen, wenn alle Plätze belegt sind? Ja, allerdings denke ich, dass es spontan vor Ort schwierig sein könnte, weil man mit einer bestimmten Anzahl an Runden plant. Bei der einen oder anderen Runde kann noch ein neuer Spieler aufgenommen werden. Sicherer ist es, wenn man sich für die Con-Saga voranmeldet. Dann können sozusagen beliebig viele Spieler aufgenommen werden.
  7. Das finde ich auch. Nur der Samstag bietet die Möglichkeit, vom Frühstück bis open end zu spielen. Für manche Abenteuer braucht man auch so viel Zeit. Die Con-Saga dorthin zu legen wäre eine sehr starke Einschränkung der Flexibilität. Warum? Ob die vorabgesprochenen Runden am Samstag nun Teil der Con-Saga sind oder nicht, dürfte doch eigentlich nichts verändern, oder?
  8. Der Con-Event ist ja mehr oder minder die Mutter aller Vorabsprachen. Spätestens bei der Con Kampagne war es ja Usus, sich dafür voranzumelden. Ursprünglich diente der Event meiner Erinnerung nach dazu, den Teilnehmern - insbesondere denen, die noch auf keinem Con waren und womöglich niemanden kennen - den Start in den Con zu erleichtern. Das ist aber alles Jahre her und die Situation hat sich verändert. Heute gibt es einen großen Kern an ständigen Con Besuchern, die immer wieder auf den verschiedenen Cons anzutreffen sind. Neue Conbesucher sind eher selten. Ich kann nachvollziehen, dass man sich vorabspricht, um mit den Leuten, mit denen man länger nicht gespielt hat, zusammen zu spielen. Außerdem hat es das auch schon früher gegeben - nur nicht im Forum. Wer zurückdenkt, wer erinnert sich nicht daran, dass es Leute gegeben hat, die sich auf dem Con getroffen und den Spielrundenzettel quasi gemeinsam ausgefüllt haben? Wenn der hingehängt wurde, war der auch schon voll! Sowas ist nicht nur einmal passiert und das hat auch mich schon frustriert. Heute bin ich ja Teil der Gemeinschaft und genieße den einen oder anderen Vorteil, den ich damals nicht hatte. Es gibt ja auch Spielleiter, die - wenn sie ein Abenteuer hier vorankündigen - entweder gar keine Voranmeldung zulassen oder nur einen Teil der Plätze bereits vorbelegen. Eigentlich ist die Entwicklung, die das Ganze genommen hat, nur die logische Fortsetzung von dem, was es damals bereits gab.
  9. Ein Abenteuer, geschrieben von Leachlain. Ich habe den Titel gerade nicht parat.
  10. Ich finde es lustig, dass dieses "Argument" immer wieder als "Tatsache" dargestellt wird. Wenn es die Con-Saga, die Con-Kampagne, die Turnierabenteuer usw. nicht gegeben hätte bzw. geben würde, dann würden dieselben Leute trotzdem "gebunden" sein, weil sie dann nämlich trotzdem spielen und leiten würden. Vielleicht nicht in derselben Zusammensetzung. Vielleicht würden dann andere Leute vor dem Spielrundenaushang stehen und sich wundern, warum keine Spielrunden zur Verfügung stehen. Durch die Con-Saga ändert sich doch nicht grundsätzlich die Anzahl der zur Verfügung stehenden Spieler und Spielleiter. Ich halte das Problem mit der Con-Saga bzw. vorabgesprochenen Runden eher für ein gefühltes Problem, denn für ein reelles. Das einzige, was evtl. störend sein könnte ist, dass diejenigen, die nicht hier im Forum vertreten sind, nicht die Chance haben, sich bei bestimmten Runden einzutragen. Das ließe sich nur dadurch lösen, dass sich die Leute, die das stört, hier im Forum anmelden. Ich halte die Annahme, dass es ohne Con-Saga und vorabgesprochenen Runden alles viel besser, weil flexibler wäre, für falsch. Das Problem, dass man sich nicht für Spielrunden eintragen kann, an denen man gerne teilgenommen hätte, weil der Spielrundenzettel schon voll ist, gab es auch schon Anno 2001 in Langeleben. Was man zur Verbesserung beitragen kann ist vielleicht, dass man auf bestimmte Tische ein Schild stellt: "Spieler suchen Spielrunde" bzw. "Abeitsloser Spielleiter", damit diejenigen, die noch etwas suchen, leichter zusammenfinden.
  11. Vielleicht könnte man das zum Anlass nehmen, die Spielleiter zu bitten, die Abenteuer, die sie freitags tagsüber anbieten, so zu halten, dass sie bis zum Abendessen beendet sind. Wenn das bei der Mehrzahl der Runden klappt, sollte auch Freitag Abend ausreichend Auswahl vorhanden sein.
  12. 17 Uhr? Ich schaff ja 19 Uhr gerade mal so Da bist du vermutlich nicht der Einzige, dem es so geht. Das ist meines Wissens der Grund, warum der Beginn auf 19:00 h festgelegt wurde.
  13. Sicher. Erschaffe sie nach M4. Wie ich auf dem WestCon gehört habe, ist das eine Möglichkeit, welche "Powergamer" gerne nutzen: Auf M4 erschaffen und dann nach M5 konvertieren. So hole man das Maximum für eine frische Figur heraus.
  14. Was ich völlig ok finde. Wenn man das Thema hier liest bekommt man den Eindruck, manche fällen ein Urteil über die, welche GP verwenden und andere über die, welche die GP nicht verwenden. Ich hoffe, dass dieser Eindruck täuscht! Wie ich schon oben sagte, ich weiß noch nicht, wie ich das in der (zukünftigen) Heimrunde halte, aber speziell für Cons halte ich das für ein sehr gutes Mittel.
  15. Dror hat die JuHe hinreichend vorgewarnt. Ich denke, die Menge der Hühnerbeine, die in die Küche zurück gegangen ist, hätte manchem Conteilnehmer, der schon mal vor leeren Platten stand, die Tränen in die Augen getrieben.
  16. Bisher habe ich es in speziellen Abenteuern erlebt, dass SG (oder ein Äquivalent) verteilt wurde, die nur für dieses Abenteuer gültig war. Das waren diverse Impro Abenteuer und der OSDG. Ich weiß nicht, ob man die Glückspunkte in der Heimrunde einführen sollte (ich bin gerade dabei, eine neue aufzubauen, das ist leider etwas zäh). Aber speziell auf Cons oder anderen Gelegenheiten, bei denen man meist nur einmal in dieser Konstellation spielt und es in erster Linie darum geht, eine gute Zeit zu haben, ohne dass die eigene Figur draufgeht, halte ich das für ein tolles Mittel.
  17. Thema von Akeem al Harun wurde von Akeem al Harun beantwortet in Stammtische
    Nächster Termin: 11. März 2014, 19:00 h Café im Kulturforum, Essen Steele (Karte bei GoogleMaps)
  18. Thema von Diotima wurde von Akeem al Harun beantwortet in Spieltisch
    Falls für dich auch Kinderspiele interessieren, da gibt es die folgenden: Wer war's? Wer war's - Schräghausen Schnappt Hubi Das erste und das letzte haben wir zu Hause. Die Spiele sind natürlich nicht allzu schwierig und komplex. Aber für zwischendurch sicher nicht schlecht. Es gibt außerdem drei Schwierigkeitsgrade bei den Spielen. In den ersten beiden gewinnt man eigentlich immer. Aber um das Spiel kennenzulernen ist der normale Schwierigkeitsgrad vermutlich richtig. Viele Grüße Harry PS: Nicht über die Preise im Ravensburger Online Shop erschrecken. Auf dem freien Markt ist das Zeug erheblich günstiger.
  19. Thema von Akeem al Harun wurde von Akeem al Harun beantwortet in Stammtische
    Vamp-Duck: Mehr oder weniger... das war Querschwampf. Zusagen (9) Chichén Leachlain Gandubán alf04 Elaine_Clarke Akeem Rhakorium Dror Vamp-Duck Absagen (1) NeaDea ggf. anwesend (0)
  20. Ich hätte einen passenden Söldner im Grad 6.
  21. Thema von Akeem al Harun wurde von Akeem al Harun beantwortet in Stammtische
    Bringt jemand eine (große) Decke mit? Zusagen (8) Chichén Leachlain Gandubán alf04 Elaine_Clarke Akeem Rhakorium Dror Absagen (1) NeaDea ggf. anwesend (0)
  22. Thema von Akeem al Harun wurde von Akeem al Harun beantwortet in Stammtische
    Ich schätze, ich bin auch dabei. Zusagen (6) Chichén Leachlain Gandubán alf04 Elaine_Clarke Akeem Absagen (1) NeaDea ggf. anwesend (0)
  23. Du meinst, statt zu meckern, was Facebook alles wüber mich weiss, sollte ich nicht jeden Blödsinn dort posten? Wenigstens einer, der es verstanden hat.
  24. HTTPS hat nix mit der Forensoftware zu tun.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.