Zu Inhalt springen

Akeem al Harun

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Akeem al Harun

  1. Bitte diskutiert das Gut/Böse Thema hier weiter!
  2. Hallo zusammen, in einem Sachfremden Thema rund um Damatu hat sich die Diskussion ergeben, ob man Rollenspielwelten lieber mit einer klaren schwarz/weiß Zeichnung bevorzugt, also ob man Gut und Böse klar unterscheiden und auch entsprechend ethisch sanktioniert "Monster klatschen" kann, oder ob die Welt doch lieber der unseren gleichen soll, in der es keine klare Abgrenzung zwischen Gut und Böse gibt, sondern eher das eigene Team immer das Gute und die anderen das Böse darstellen. Bitte diskutiert hier weiter. Viele Grüße Harry
  3. Ich denke auch, dass sich irgendwer etwas bei den Gesinnungen in D&D gedacht hat.
  4. Na ja, dass man in der Prosa da ein bisschen anders bewertet, als im echten Leben, ist ja okay. Ich denke, gerade schwarz/weiß Zeichnungen in der Literatur machen das Material erst einmal zugänglicher. Zumal ist kaum nachvollziehbar wäre, Sauron (oder auch: Voldemort) als einfach nur missverstandenen Charakter darzustellen.
  5. Ist das nicht eigentlich das "Normale"? Wenn man sich die Entwicklung der Kulturen unserer eigenen Welt anschaut, verhielt es sich immer genau so.
  6. Ja klar! Vor 200 Jahren oder so.
  7. Ah, na dann hatte ich das nicht als Softcover bestellt, weil ich ja das M4 Hardcover habe. Ich habe es dann nur kurz vor Toresschluss als PDF bestellt. Danke noch mal für die Klarstellung.
  8. Genau, in M4 gab es keine Hashcodes, aber den Meister der Sphären gab es in M4. (In M5 ist das Faktisch "Die Magie der Sphären" plus dem Daimonomikon.)
  9. Habe ich tatsächlich auch. Beim Herbarium bin ich mir tatsächlich nicht ganz sicher, ob es da einen Hash-Code gab oder nicht.
  10. Dann schau bitte noch mal nach. Es würde mich sehr wundern, wenn du so einen Band hättest.
  11. Du hast ein Real existierendes Buch "Die Magie der Sphären" für M5?
  12. Die Magie der Sphären war eine rein digitale Veröffentlichung, dazu gab es keinen Print mit Hashcode. Dasselbe gilt für Thalassa und ich meine auch für das Herbarium.
  13. Hallo @Artak , ich bin gerade dabei, das Abenteuer vorzubereiten. Wir betten das in unserer Hausrunde in die Karmodin Kampagne ein. Wir haben bereits die folgenden Abenteuer gespielt: 40 Fässer Pfeifenkraut Weißer Wolf und Seelenfresser Alles aus Liebe (WestCon Abenteuerband von @Leachlain ay Almhuin ) Die Haut des Bruders Das Schandmal Tote Träumereien (aus dem DDD Parinov Band) Aktuell spielen wir Dämonen!, das zweite Abenteuer aus dem DDD Parinov Band, das noch eine weitere Sitzung benötigen wird, also insgesamt zwei Sitzungen. Es ist ja nicht so komplex. Geplant sind die folgenden Abenteuer zur Fortführung der Kampagne: Kalte Herzen aus Stein Auf Wilden Pfaden Wie man sät, so erntet man (1. Abenteuer aus dem DDD Band "Üble Saat") Man ist, was man erntet (2. Abenteuer aus dem DDD Band "Üble Saat") Smaskrifter Was Fürsten wollen Das Land, das nicht sein darf Während wir für Weißer Wolf und Seelenfresser und Die Haut des Bruders gefühlt zu niedrige Grade hatten, sind wir mit aktuell Grad 12 vielleicht etwas zu hochgradig für die Kalten Herzen und die Wilden Pfade, aber ich denke, dass sich die Abenteuer in der Hinsicht leicht nach oben korrigieren lassen. Jedenfalls bin ich sehr gespannt und habe in der Tat auch direkt an das Märchen "Das Kalte Herz" von Wilhelm Hauff denken müssen. Eine weitere Herausforderung ist für uns, wie wir Parinov, das ja nicht offiziell ist, geografisch einsortieren. Ich überlege auch, den Start des Abenteuers nach Parinov zu verlegen. Ich habe noch etwa 5 Wochen Zeit, das entsprechend abzupassen, aber das kriege ich schon hin. In unserer Spielfrequenz werden wir mit den Kalten Herzen hoffentlich vor dem Beginn der Sommerferien 2026 fertig. Ich werde dann gerne berichten.
  14. ...und da Whisky quasi nur veredeltes Bier ist, gibt es kein Problem.
  15. Ich habe Bilder von Schnabeltassen im Kopf...
  16. Thema von dabba wurde von Akeem al Harun beantwortet in Cons
    Dann werde ich dieses Jahr wohl nicht auf die Spielemesse gehen.
  17. Du kannst auch für dich den WestCon als Ausnahme von der Fastenzeit definieren. Quasi deine Cheat-Days. Cheaten hat beim Fasten ja eh lange Tradition. Zum Beispiel wurden Biber als "Fisch" definiert, um das Fleisch-Ess-Verbot zu umgehen.
  18. Uh, dann fällt der WestCon ja wieder in die Fastenzeit. Also keinen Whisky auf dem Con...
  19. Thema von Akeem al Harun wurde von Akeem al Harun beantwortet in Stammtische
    Im November bin ich natürlich auch wieder dabei. Vielleicht sollten wir schon mal promoten, dass wir im Januar 20 Jahre Midgard Stammtisch Essen feiern.
  20. Da ich eine feste M5 Runde zu Hause habe und für zwei meiner drei Kinder einen kompletten M5 Regelsatz rechtzeitig erworben habe (das bekommen sie nach und nach zu Geburtstagen/Weihnachten geschenkt), werde ich unabhängig davon, wie gut M6 wird, bis auf weiteres bei M5 bleiben. Ich habe hier auch noch eine ganze Menge ungespielter Abenteuer, die wir noch erforschen wollen. Alleine der Plan für die Heimrunde (wir treffen uns nur ca. einmal im Monat) beschäftigt und noch mehrere Jahre (Parinov wird beim nächsten Termin abgeschlossen, dann "Kalte Herzen aus Stein", "Auf wilden Pfaden", "Üble Saat" [2 Abenteuer], "Smaskrifter", "Was Fürsten wollen", "Das Land, das nicht sein darf"). ...und das ist nur ein winziger Teil der noch nicht gespielten Abenteuer.
  21. Hallo zusammen, der 20. Midgard WestCon findet vom 20. bis 22. Februar 2026 auf Burg Blankenheim in der Nordeifel statt. Wie immer auf Burg Blankenheim können wir auch wieder die Frühanreiseoption ab Donnerstag, den 19.02. anbieten. Die Einladungen werden Ende Oktober, Anfang November verschickt. Bitte beachtet: dies ist das offizielle INFO-Thema. Fragen, Schwampf usw. bitte im WestCon 2026 Schwampf belassen.
  22. Hallo zusammen, hier könnt ihr zum WestCon 2026 schwampfen. Viele Grüße Harry
  23. Ich bin in vielen Dingen ebenfalls naiv, hier allerdings mal ausnahmsweise nicht. Ich bin nicht sicher, ob man hier von Ausbeutung im engeren Sinne sprechen kann. Es war doch schon immer so, dass Künstler im weitesten Sinne nur sehr selten von ihrer Kunst leben konnten. Das gilt im übrigen auch nicht nur für Autoren, Maler, Bildhauer usw. sondern auch zum Beispiel für Sportler. Was meinst du, wie viele Sportler, abseits vom Fußball, können zum Beispiel durch den Gewinn einer Olympischen Goldmedaille von ihrem Sport leben? Es gab mal die Aussage von einem deutschen Olympioniken im Judo (Ole Bischof), der sagte, wenn du eine Goldmedaille gewinnst, kannst du davon 2-3 Jahre leben.
  24. Ich glaube - er möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege - JUL stellt sich das so vor, dass Abenteurer sich gegenseitig Dinge beibringen, entweder während sie auf Abenteuer sind oder aber in den Lernphasen. Allerdings müssten sich meiner Meinung nach die Lernphasen dadurch entsprechend verlängern. Denn das Training dauert meines Wissen immer "den ganzen Tag". Jemand der etwas lehrt kann also nicht gleichzeitig lernen.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.