Zu Inhalt springen

Fabian

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Fabian

  1. Ich gehe vor allem davon aus, dass die Grundgesamtheit der Spielenden sich erhöht, wenn die Conventions ebenfalls für M6 offen sind. Es wird neue Spielende anziehen, die sich dann sicherlich auch für M5 interessieren und dort hineinschnuppern und sich im besten Fall auch dafür begeistern lassen - das Midgard-Multiversum hat eben viel zu bieten. Klar, mag sein, dass das wieder ein anderes Angebot erfordert und nicht jeder mit seinen über drei Jahrzehnte gespielten Figuren daherkommen kann, nach dem Motto: "Ich will aber nur die spielen. Wieso bietet dafür niemand etwas an?" Den Wunsch kann ich durchaus nachvollziehen, aber das ist ein spezielles Phänomen der Midgard-Conventions, das Spielende ihre eigenen Figuren mitbringen und es im Grunde darum geht, wie in einer Heimrunde für seine Figur eine individuelle Kampagne zu erleben (die durch die Aneinanderreihung diverser Con-Abenteuer fortgeschrieben wird). Mir gefällt es durchaus auch meine Figuren auf Conventions zu spielen, aber dieses Prinzip schafft einige der weiter oben angesprochenen Probleme. Die Ansprüche an die Runden werden spezifischer, die Vorbereitung aufwändiger usw. So geht es mir zumindest. Der oben ebenfalls benannte Aspekt, dass es bei einer Convention darum geht, neue Facetten des Spiels, neue Spielende oder eben neue Spiele kennenzulernen tritt eher in den Hintergrund.
  2. Das schreit ja geradezu nach einer Umsetzung im Rahmen der Fanware-Richtlinen! Bist du schon dabei? 😊
  3. Wieso? Wie kommst du darauf? Ich bin "Altspieler" oder ein "alter Spieler", wie man will, aber ich fühle mich durchaus von M6 und Damtu angesprochen und würde mich durchaus zur Zielgruppe rechnen. Was aber eben nicht bedeutet, dass ich nun nicht mehr M5 spielen würde und das ablehne oder dergleichen mehr. Ich spiele neben Midgard durchaus auch andere Spielsysteme und bin grundsätzlich nicht festgelegt oder mit einem Spielsystem verheiratet - "bis das der Tod euch scheidet". Mir ist am wichtigsten mit netten Menschen zu spielen, mit denen ich eine gute Zeit verbringen kann.
  4. Ich wünsche mir, dass auf der Con gespielt werden kann, wofür die Leute sich auf Rundenzetteln eintragen und was ihnen Spaß macht und nicht, was ihnen die Orga vorschreibt. Bisher wurde auch Midgard 1880 oder Perry Rhodan oder was auch immer gespielt und zum Glück störte sich niemand daran. Ich glaube, ich habe in der Vergangenheit sogar Brettspielrunden gesehen. Ich wünsche mir, dass keiner aus der Community ausgeschlossen wird, nur weil er oder sie eine Variante von Midgard spielt, die manchen offenbar nicht genehm ist. Ich möchte gerne alle netten Menschen aus der Community auf der Con treffen und nicht diejenigen ausgeschlossen sehen, die neue (oder alte) Varianten von Midgard spielen oder ausprobieren wollen.
  5. Mir ist, ehrlich gesagt, aufgrund dieser neuen "protektionistischen" Regelung völlig die Lust auf die Con in Bacharach vergangen, obwohl ich noch zu Weihnachten voller Vorfreude war. Das erscheint mir ein seltsames Gebaren zu sein, was möglicherweise auf Spaltung der Communitiy hinausläuft, aber ich hoffe, dass ich diesbezüglich irre. Würden alle Conventions so verfahren, dann muss ich mich zukünftig entscheiden, ob ich an einer M5-Convention oder einer M6-Con teilnehmen will und darf dann nur das eine spielen? Nein danke! Ich ringe mit mir, ob ich mich trotz dieser seltsamen Regel anmelden sollte, um Menschen zu treffen, die ich gerne treffen möchte oder ob ich meinen Prinzipien und meinem Gewissen folge?
  6. Der Strang ist sowieso gefühlt ewig nicht aktualisiert worden. In den letzten vier Jahren ist ja noch eine Menge Material erschienen, was im Strang gar nicht mehr gelistet wurde. Ist demnach m. E. sehr sinnvoll, die Abtrennung. Danke, Hajo.
  7. Okay, wir schaffen das! Wir bemühen uns und geben unser Bestes! Welch famoser Haarschnitt ...
  8. Ach so, wird der Auftrag sein, schamlos extravagante Schmeicheleien in den kommenden Strang zu schreiben? 😂 Ich bin gespannt. Tausend Dank, Hajo, für deinen unermüdlichen und andauernden Einsatz für das Forum, der uns Spielenden die Möglichkeit gibt uns zu organisieren, zu vernetzen und einen meist bereichernden Austausch über unser Hobby zu pflegen! Danke dafür!
  9. Kannst du schon etwas über die nächsten Schritte bzw. die Fertigstellung der nächsten PDFs sagen? Die Neugier ist doch groß! 😊
  10. Und auch hier gilt: Dieser Übergang führt in die Spirituellen Gefilde, nicht in andere Sphären.
  11. Nicht, wenn es sich um einen Übergang in die Anderswelt handelt, worauf das Stichwort Zauberwald schließen lässt. Ein solcher Übergang führt in die Spirituellen Gefilde und nicht in eine andere Sphäre. Während bspw. die Urwelten Thurisheim und Moanaloa in einer anderen Sphäre liegen, da sie ja Urwelten sind.
  12. Urwelt Moanaloa - Welt aus Wasser und Feuer , vgl. Die Welt, S. 109
  13. Ich habe Chatty mal gefragt, wie sie - also die KI - sich als Mensch sehen würde. Das kam heraus:
  14. Ich habe mir gerade Schwarz ist die Nacht als PDF-Version zugelegt. Zum Durchsuchen ist das praktischer. Und das Abenteuer werde ich womöglich in abgewandelter Form mal leiten.
  15. Im Bezug auf die Regeln stimme ich dir absolut zu, aber es geht hier in diesem Strang um die Spielwelt(en) und um die Welt(karten). In der Diskussion werden häufig das Spielsystem Midgard und Welt Midgard bzw. Damatu vermischt.
  16. Noch eine letzte Anmerkung von mir dazu: Ich weiß nicht, auf welches Magira du dich beziehst: Abenteuer in Magira war jedenfalls ein anderes Spiel, das von Follow verlegt und fortgeführt wurde. In M2, das Magira ebenfalls als Spielwelt verwendete, gab es die Landstriche Erainn und Alba, die auch in etwa eine ähnliche Topografie und Lage aufwiesen, wie auf Midgard (vgl. M2, S. 140). Und ja, die von dir benannten Landstriche gab es überwiegend auch, Huanaca ist mir tatsächlich nicht geläufig, aber Nahuatla findet sich als Vorläufer von Nahuatlan ebenfalls auf Magira. Und sicherlich spielen eigene Erfahrungen, Einstellungen und Spielgefühle eine wesentliche Rolle bei dieser Diskussion, wie auch die beiden letzten von dir zitierten Aussagen meiner Ansicht nach belegen, die ein anderes Mindset und eine andere Pädagogik von Damatu unterstellen. Damatu wurde von den allermeisten hier sehr wahrscheinlich noch gar nicht bespielt, daher schrieb ich potentiell. Wir alle können zum Spielgefühl daher weitestgehend nur Vermutungen anstellen. Soweit ich weiß, soll es für Damatu unterschiedliche Erzählräume geben, um so auch verschiedene Stimmungen und Spielerfahrungen zu ermöglichen, die sich in alternativen Geschichten und Kampagnen zeigen. Ob das so kommt und wie es sich im Spiel zeigt, werden wir in der Zukunft erspielen können.
  17. Könntet ihr die WaloKa-Debatte bitte auslagern und in einem anderen Strang weiterführen. So relevant ist das letztlich nicht, um damit alle zu behelligen, die etwas über die Auslieferung des Crowdfundings wissen möchten. Ich wünsche allen hier ein frohes neues Jahr!
  18. Es geht ja in dieser Diskussion um Unterschiede zwischen den (potentiell) bespielten Welten. Und da vermute ich, das Magira, deren Topografie sich deutlich von Midgard und Damtu unterscheidet, ein größerer Bruch in der Kontinuität war, als eben der Wechsel von Midgard zu Damatu. Einschränkung: Es sei denn, man setzt Midgard mit Vesternesse bzw. Alba und Erainn gleich, dann gab es möglicherweise im Spielgefühl und in der Topografie weniger Brüche, aber das fände ich für die gesamte Spielwelt als unangemessen, weil z. B. bei Damatu bisher auch nur ein sehr kleiner Teil bekannt ist und daher eine Beurteilung eines Spielgefühls, das sich auf die ganze Spielwelt bezieht, doch sehr fraglich in seiner Aussagekraft wäre.
  19. So ist es mir auch in Erinnerung, also das MOAM noch so manchen Regelfehler aufwies. Nicht nur der Technik vertrauen ... Trotzdem ein wunderbares Programm, das fehlt!
  20. Ich liebe ja schiefe Welten auf denen das Schippern zur Hauptreiseform zählt. Ich finde die neue Weltgestaltung auf jeden Fall sehr gelungen und freue mich schon auf deren weitere gedankliche Besiedlung und die diversen Schiffstypen, die die Wassernationen in ihrem 5000 Jahre dauernden Lauf hervorgebracht haben. ☺️ Es wird großartig werden. Und wer durch Vesternesse spazieren will, statt über die Alte See zu rudern, der zockt eben auf Midgard. Gerade gestern hat meine Tochter bei mir angefragt: Sie will gerne M6 (PTG 3) spielend ausprobieren und eigene Figuren erstellen, denn alles was sie darüber hört, gefällt ihr ausnehmend gut, aber bitte auf Midgard. Die Sternenlichttränen hatten sie wohl ziemlich von Damatu bzw. Inbul als Abenteuerschauplatz abgeschreckt. Aber wie gut, dass das Multiversum so viele verschiedene Welten zu bieten hat, um den unterschiedlichsten Geschmäckern gerecht zu werden.
  21. Das wäre vor allem für diejenigen wichtig, die nur die digitale Version bestellt haben, also bspw. den digitalen Spiegelsaal. Die wollen sicherlich auch in den Genuss der Titelbilder kommen, die es ansonsten ja nur gedruckt geben würde.
  22. Danke dir, Carsten! Ein sehr schöner Band. Ein paar Hinweise schicke ich noch per E-Mail.
  23. Das ist alles zutreffend, denke ich, trotzdem ist Querfinanzierung auch nichts schrecklich Ungewöhnliches in Unternehmen und erfolgt sicherlich nicht nur aus altruistischen oder sozialem Engagement heraus. Rollenspieler sind im Durchschnitt durchaus finanzkräftig und ein guter Ruf im Rollenspielbereich lockt sicherlich auch welche zu den Brettspielen usw. Es geht mitunter auch darum ein Image auszubauen bzw. die Marke Pegasus und ihr ein Profil für breite Käufersichten zu geben, da machen sich ein paar Rollenspiele im Portfolio sicherlich gut. Wer mehrfach den Preis Spiel des Jahres gewonnen hat, kann auch ein paar Euro in Werbung und Markenpflege investieren und sich im Spielesektor wettbewerbsgünstig positionieren.
  24. Myrkgard ist durch Abenteuer, genauer den Zyklus der zwei Welten, in die Midgard-Lore eingebunden. Ich wundere mich da eher über Magira. Das erscheint mir von der Spielwelt her doch ein größerer Bruch gewesen zu sein, als zwischen Midgard und Damatu oder zumindest ähnlich. Aber ich bin zuversichtlich, dass die Zukunft von Damatu sicherlich auch Bereiche erkennen lässt, in denen ein Midgard-Spielgefühl aufkommt. Das ist m. E. indes von vielen Faktoren abhängig: zum Beispiel von der Art der Abenteuer, den Mitspielenden, dem Wiedererkennungswert durch typische Zauber (die eine Brücke zwischen Regeln und Spielwelt schlagen, weil sie mehr sind als eine Fertigkeitssimualtion) usw. Gebt der Spielwelt Zeit sich zu zeigen und den Spielleitenden ein Gefühl für die neue Welt zu entwickeln, das sie an die Spielenden herantragen.* Ich jedenfalls bin sehr gespannt auf die Vielfalt von Damatu und freue mich auch darauf weiterhin Abenteuer auf Midgard erleben zu können. Damatu ist für mich eine weitere Welt im Multiversum des Spiels Midgard, wie ein neuer Downloadcontent mit verbesserter Steuerung und neuen Geschichten. *Auch auf Midgard habe ich schon sehr unterschiedliche Spielstile erlebt, die ein jeweils eigenes Spielgefühl vermittelten, sowohl durch Mitspielende, als auch durch Spielleitungen.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.