Zu Inhalt springen

Eriol

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Eriol

  1. Ich finde die Idee der Kauf-PDF-Abenteuer klasse. Die alten Abenteuer sind überarbeitet und an M4 angepasst und sie sind wieder verfügbar, wenn sie bis dato vergriffen waren. Außerdem kann ich das Abenteuer ewig lange aufheben, ohne dass es viel Platz im Schrank wegnimmt. Und dass mit den Handouts wird auch einfacher dadurch... Kurz und gut: ich finde die Idee super! Weiter so! Quellenbücher würde ich übrigens auch als Kauf-PDF nehmen, wenn es "vergriffene" Auflagen wären (oder Hexenzauber und Druidenkraft oder wie sich das schimpft). Wenn ich bei QB jedoch wählen könnte, würde ich in dem Fall lieber Hardcover bevorzugen, denn auf QB greift man ja doch häufiger mal zurück. So, jetzt noch mal zu meiner Antwort: Kauf-PDF ja, aber gerade ist die Gruppe noch eingedeckt... Gruß, Nick (alias Eriol) P.S.: Wenn die Antwort grad etwas konfus ist, dann deshalb, weil ich aus dem Nachtdienst komme und nicht schlafen darf...
  2. Thema von KhunapTe wurde von Eriol beantwortet in M4 - Die Abenteurertypen MIDGARDS
    Was genau? Das mit dem Kinderkriegen oder dass der Wildläufer auf einer Linienkreuzung ohne AP-Verlust zaubern kann? Ist übrigens ein Mädchen geworden... Eriol, alias Nick.
  3. Thema von KhunapTe wurde von Eriol beantwortet in M4 - Die Abenteurertypen MIDGARDS
    Dafür ist in der Luxusausgabe des Arkanums vorne der Wildläufer und auch der Fian gar nicht erwähnt Und der Erdenbürger läßt doch noch ein wenig auf sich warten... So ist das halt mit den kleinen Kindern. Rauben einem den Schlaf (und das bevor sie geboren sind nicht nur den Eltern, sondern auch anderen ) Gruß, Eriol.
  4. Thema von KhunapTe wurde von Eriol beantwortet in M4 - Die Abenteurertypen MIDGARDS
    Wieso? Sowohl Druide, als auch Heiler, als auch Fian, Wildläufer und wie heißt das Mädel mit dem Recht nochmal - sie alle zaubern mithilfe von Dweomer. Die Kraft des Dweomer fließt besonders stark auf Linien, und ganz besonders konzentriert an deren Kreuzungen. In meinen Augen wäre es logisch, wenn also alle Dweomer-Zauberer die Kreuzungen nutzen, weil es dort eben besonders leicht ist, die Dweomer-Quelle anzuzapfen. Und nur weil im Regelwerk irgendwas nicht EXPLIZIT drinsteht, heißt es nicht, dass es ausgeschlossen ist. Z.B. steht bei Wildläufer und Fian im Kompendium auch nicht explizit drin, dass sie Zauber über PP im Dweomer steigern können. In der Luxusedition vom Kodex sind sie bei der PP-Dweomer-Steigerung aber mit erwähnt. (Hab ich zumindest so in Erinnerung - bin gerade auf der Arbeit und hab keine Regelwerke zur Hand - übrigens: hier kommt gleich ein neuer Erdenbürger auf die Welt ) Eriol alias Nick.
  5. Thema von KhunapTe wurde von Eriol beantwortet in M4 - Die Abenteurertypen MIDGARDS
    Ich persönlich denke, dass auch ohne explizite Erwähnung dessen Fiane und Wildläufer auf Linienkreuzungen dieselben Vorteile haben wie Druiden und Heiler. Zum einen, weil es für mich stimmig ist. Zum anderen, weil es auch Druiden und Heilern zusteht, die nicht unbedingt Liniensicht gelernt haben müssen (habe ich zumindest nirgends als Einschränkung gefunden) - dass der Fian es also nicht kann, würde mich von daher nicht stören. Und drittens bin ich der Meinung, dass Dweomer-zaubernde Abenteurer Linienkreuzungen eh automatisch erkennen. Das schließe ich aus dem Absatz über Druiden: S.184 Links Mitte im Arkanum Luxusedition Was denkt ihr darüber? Gruß, Eriolrandir (der bisher immer brav Liniensicht gezaubert hatte, um Kreuzungen zu finden. Da muss ich doch mal mit meinem SL reden...)
  6. Hhm. Sturmangriffe sind nur für Reiter möglich, die "Kampf zu Pferd" beherrschen. Allerdings müssen sie vorher nicht darauf würfeln, um einen einfachen Sturmangriff zu reiten. Dass das notwendig werden sollte, wenn ein Stoßspeer zweihändig benutzt wird, weil bei Zweihandwaffen ein erfolgreicher "Kampf zu Pferd" notwendig wird, klingt schon komisch. Außerdem wäre dann die Bewegungsweite des Pferds auf max. B24 festgelegt (siehe Kampf zu Pferd, letzter Absatz, (In der Lux.ed. S.194 o.)), davon konnte ich beim Sturmangriff jedoch keinen Hinweis finden. Gruß, Eriol der immer noch gerne seinen Stoßspeer im Reiterkampf einsetzt, aber in Zukunft wohl entweder nur einhändigen Schaden macht oder vorher einen EW:Kampf zu Pferd würfeln wird...
  7. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Eriol in Die menschenähnlichen Völker Midgards
    Wie, ich kann mir auch keinen Zwerg abrichten??? So ein Mist aber auch (an alle, die das nicht ausdrücklich verstehen: das ist ein Witz) Okay, das mit der menschlichen Intelligenz habe ich übersehen... Das war dann wohl völlig danebengegriffen... Und den Mutterdrachen hätte ich sicher nicht töten wollen! Hätte eher gedacht, dass man auf einer seiner gefährlichen Abenteuer in den fernen Gebirgen ein Ei findet in einer Ecke, die mal ein Hort war, dessen weiblicher Besitzer aber von fiesen Abenteurern niedergemetzelt wurde. Soll ja vorkommen... Und wie das ein oder andere Ei sich länger hält als gedacht, hätte vielleicht auch der kleine Drache noch eine Chance gehabt, zu schlüpfen. Okay, aber ich sehe ein, es sind keine Tiere. Also auch keine Gefährten im tierischen Sinne. Schade. Aber die Idee mit dem NSC gefällt mir Spielleiter! Hallo, Spielleiter...!!! Gruß, der etwas desillusionierte Eriol. Wo Bro mit seinen Träumen doch so recht hat...
  8. Thema von Eriol wurde von Eriol beantwortet in Spielleiterecke
    Danke, Pandike. Genau über die Schiene bin ich auch in das Problem gestolpert und da ich eben VIEL Wert auf Rollenspiel legen und es für mich stimmig sein soll, habe ich die Diskussion angeregt. Dass Eriol nicht weiß, dass auf seinem Char-Bogen x Punkte GG stehen, ist mir schon klar. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass z.B. die Fuchsgeister aus "Perlen der Füchse" beim Abschied so was gesagt haben wie "Wenn du uns mal brauchen solltest, du hast was gut" oder so ähnlich. Dann wüßte auch Eriol um deren Gunst, auch inplay... Und noch was: Eriol "glaubt" nicht an Götter, er "weiß" um deren Existenz. Den ein oder anderen hat er schon getroffen (Vidar, Asvagr, Wyrd, Kjull in "Göttliches Spiel" zum Beispiel), von den anderen mag er gehört haben oder auch nicht. Aber er weiß, dass es Götter gibt, ebenso wie es Riesen gibt oder Drachen oder Oger. Die einen mächtiger, die anderen weniger mächtig. Und er würde die Unterstützung eines Gottes ebenso annehmen/ablehnen (je nach Situation und Intention) wie die eines anderen Wesens... Und wenn ich mit einer Hand an der Klippe hänge, dann finde ich es nicht widersinniger, den fremden Zwerg oben auf der Klippe um *a hand up* zu bitten, als einen Gott, bei dem ich einen Stein im Brett zu haben meine. Ob der das dann auch so sieht, wird ja mein Würfelglück zeigen (wovon mein Eriol ohne sein Char-Blatt auch nix weiß). Mal ehrlich, wie weit kommt man mit einem Punkt GG??? Grüße, Eriol alias Nick.
  9. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Eriol in Die menschenähnlichen Völker Midgards
    Hier ist mal wieder Eriolrandir vom Volke der Elfen, seineszeichens Wildläufer und inzwischen Grad 9. Ich bin inzwischen unterwegs mit 2 Mardern, 1 Falken, 1 Meerkatze, 1 Hund, 1 Tiger, 1 Pony und 3 Pferden (fein, die vermehren sich von alleine...). Mal abgesehen davon, dass ich alleine jeden Tag eine Wagenladung Futter für meine kleinen Freunde dabeihaben muss, wie geht es jetzt weiter? So viele hochrangige Tiere gibt es nicht. Und Eriol wünscht sich einen jungen Drachen. Damit meine ich keinen kleinen Sumpfdrachen oder so, sondern schon einen richtigen. Laut Bestiarium ist ein Drache (10-100 Jahre) Grad 7, also deutlich niedrigstufiger als ich als Wildläufer bei mir haben dürfte... Und innerhalb meines Abenteurerlebens ist es nicht wahrscheinlich, dass er zu einem erwachsenen Drachen würde (obwohl, vielleicht spielen wir ja 100 Jahre - aber dann hätte ich mir einen erwachsenen Drachen als Freund verdient, oder ). Ich würde ja auch mit einem Nestling anfangen, sozusagen frisch aus dem Ei gepellt und ihn dann jahrelang hegen und pflegen, bevor er überhaupt fliegen kann... Findet ihr das Powergaming? Würdet ihr das als SL in Betracht ziehen? Ich würde dafür auch stimmige Einschränkungen in Kauf nehmen! Und nur zur Info: bisher habe ich meinen Tiger 1x und meinen Hund 1x im Kampf mitkämpfen lassen. Den Rest der Zeit habe ich viel zu viel Schiss, dass ihnen dabei was passieren könnte - und das geht ja absolut gar nicht! Ich suche also kein Kampfschwein, dass für mich die Drecksarbeit macht... Aber ein Drache *träum* - *seufz* Was denkt ihr - kommt schon, verpflückt mich! Eriol alias Nick.
  10. Aufgrund einer Diskussion in einem anderen Strang (Vampire und Macht über Menschen) komme ich auf eine ketzerische Frage: - für Elfen ist "Erkennen der Aura" eine angeborene Fertigkeit, richtig? - sie gelingt immer und kostet 1 AP und dauert 1sec, richtig? Wenn der Zauber wie für andere Wesen "Lähmung", "Namenloses Grauen" oder ähnliches angeboren ist, heißt das dann auch, dass Elfen sich nicht darauf konzentrieren müssen, ihre Handlung in jener Runde nicht verlieren und VOR ALLEM, dennoch ihre Verteidung behalten??? Eriolrandir vom Volke der Elfen.
  11. Hm, wenn es kein "richtiger" Zauber ist, dann dürfte das Amulett ja eigentlich nicht wirken, oder? (Mist, mist, mist!) Hah! Ich werde jetzt nur noch mit "Macht über das Selbst" durch die Gegend laufen. Und wenn ein Vampir kommt und mich angreift, dann binde ich mir erst eine Augenbinde um, bevor ich den Zauber fallen lasse und in den Kampf eingreife... Okay, könnte ein bißchen eng werden auf der Haben-Seite der LP/AP Eriol, der jetzt nicht nur panisch wird in der Nähe von großen Bäumen oder hübschen Seen (warum finden die Dryaden und Nixen ausgerechnet mich immer so begehrenswert - so hübsch bin ich gar nicht...), sondern sich langsam aber sicher überall unwohl fühlt...
  12. Okay, lesen hilft Vielen Dank! Eriol...
  13. Thema von Eriol wurde von Eriol beantwortet in Spielleiterecke
    Bisher kann ich am meisten mit der Erklärung von Rosendorn anfangen... Wenn ein Druide oder ein Elf in den Augen eines Gottes ein besonders ehrenhaftes Verhalten an den Tag legt bzw. Handlungen begeht, die sehr im Sinne der Gottheit sind, dann kann der Gott sich dies doch "merken" und irgendwann im Leben des Abenteurers rettend eingreifen, damit er noch mehr gottgefällige Taten leisten kann. Auch wenn er nicht an den Gott glaubt, kann es dem Götterglauben allgemein (äh, sehr speziell) dennoch zuträglich sein, wenn der Gott allen Gefährten und Begleitern des Geretteten deutlich macht: "Hallo, das war ich - erzählt allen, welch Wunder ich gewirkt habe - werdet schön gläubig, dann passiert das vielleicht auch euch... :thumbs:" Und der Elf oder Druide WEISS ja, dass es Götter gibt, die mächtige Wesen sind und durchaus eingreifen können in das Geschehen der Welt. Und ich (also Eriol) glaube nicht, dass Eingreifen per se mich stört - es muss nur ein Gleichgewicht erhalten bleiben. Und da ich oft genug am eigenen Leib miterlebt habe, dass massig finstere Geschöpfe versuchen, in mein Leben oder meine Umgebung einzugreifen, warum nicht auch mal ein göttliches? Balance ist alles... Was für mich als Eriol dennoch völlig tabu ist: irgendeiner speziellen Gottheit versprechen, besonders an ihn zu glauben oder ihm einen Schrein zu bauen oder so. Also das geht nicht! (Sprich, ich hätte immer nur ein GG oder zwei von einer Gottheit - und mal ehrlich - regeltechnisch reißt das nicht viel raus.). Also fühlt sich Eriol jetzt einfach gut, weil er auf seinem Char-Bogen "zählbare" Zeichen seines ehrenhaften Handelns hat - und ob er darauf mal zurückkommen wird, wer weiß... Jedenfalls werde ich die 6 oder wieviele GG es jetzt sind, definitiv nicht in einen Topf werfen und den Telefonjoker anrufen (wie mein SL angeboten hat), wenn es brenzlig wird... Aber nette Diskussion, finde es interessant, dass so viele Meinungen dazu zusammenkommen... Gruß, Eriol *will Drachen haben* - *schnüff* (nein, lieber SL, nicht als Gegner, nein Danke!)
  14. Hallo Leute! Ich hab gleich zwei Fragen zu "Macht über Menschen," wenn von Vampiren gewirkt. 1. Ist es ein richtiger Zauber? Oder wirkt ihr Blick nur wie der Zauber "Macht über Menschen" so wie ihr Blutaussaugen wie "Namenloses Grauen" wirkt? Hätte spieltechnisch folgende Konsequenz: sind sie wehrlos in der Runde oder nicht? (Im Bestiarium steht MüM in ihrer "Zauber"-Liste, aber was heißt das schon...) 2. Laut Bestiarium kann ein Vampir diesen "Blick" nur ein einziges Mal auf ein Opfer anwenden. Wenn er beim ersten Mal nicht funzt, ist das Opfer "immun". Was aber, wenn das Opfer ein Amulett gegen "Macht über Menschen" hat? Darf der Vamp es dann immer wieder probieren, weil ja eigentlich nicht das Opfer resistiert hat, sondern das Amulett??? Lieben Gruß und vielen Dank, sagt Eriol, dem gerade die Vampire aus "Was Fürsten wollen" die Hölle heiß machen... (und ich bekomm nicht mal einen kleinen symbolischen echten Drachen als Gefährten - nur so für's Ambiente - Spielleiterwillkür! )
  15. Hallo Leute! Wie dem ein oder anderen bekannt sein dürfte, spiele ich vor allem einen Elfen, Wildläufer, genannt Eriolrandir. Nun ist er schon ein bißchen herumgekommen und war auch ein paar Male in Abenteuer verwickelt, für die Abenteurer Göttliche Gnade bekommen können. So stehen jetzt auch auf meinem Abenteuerblatt 3 GG (Fuchsgeister), 1 GG (Tin), 1 GG (Rhadamantus oder wer auch immer - aus Schwarze Sphäre), 1 GG (von wem? - aus "Graues Konzil"). So, jetzt ist ja allgemein bekannt (S.199 ff (Arkanum Luxuedition)), dass Angehörige druidischen Glaubens (außer Erainner) keine GG erhalten/einsetzen können. Wie handhabt ihr das? Als Spielleiter? Als Spieler? Ich (Eriol) habe noch nie GG eingesetzt, weil es für mich irgendwie unlogisch ist, ein Stoßgebet zu einer bestimmten Gottheit zu schicken. Klar weiß ich, dass Götter mächtige Wesen sind, die das ein oder andere Mal auch mir zu Hilfe kommen könnten, aber sie anbeten? Nö. Vielleicht um Hilfe bitten. Das ginge eventuell noch. Aber eine Pilgerfahrt anbieten? Oder ein Opfer? Ich weiß nicht... Also, wie handhabt ihr das? Für ne edle Tat nicht belohnt zu werden, nur weil ich druidischen Glaubens bin, halte ich allerdings auch für doof... Nick. alias Eriol
  16. Hallo Leute! Ich leite gerade "Göttliches Spiel" und werde die Abenteuerer bald mit den "Askiälbainen" konfrontieren. Wie sprich man dieses verdammte Wort aus? Wäre auch interessant, da eine neue Spielerin dort zu der Gruppe stoßen wird, die logischerweise vom Volke der Askiälbainen ist und angesteckt von dem Trupp nach Abenteuern strebt... Hat sich schon mal jemand mehr Gedanken über dieses Volk und ihr Leben im Krater gemacht? Irgendwelche Ideen? Vielen Dank schon jetzt! Gruß, Nick.
  17. @Markus K. Das mit dem freihändig reiten... Deswegen kann ein Sturmangriff ja auch nur von einem Reiter geritten werden, der Kampf zu Pferd beherrscht, sprich: der sein Pferd so gut reiten kann, dass er es nur mit den Schenkeln lenkt, wenn er keine Hand mehr frei hat. Oder? Und zu den 2 Händen am Stoßspeer. Ich kann mir das durchaus bildlich vorstellen: die "Waffenhand" hält den Stoßspeer und steuert vor allem die Wucht und hält beim Aufprall gegen (so etwa halb unter den Arm geklemmt). Und die "Schildhand" hält im 90-Grad-Winkel zum Speer, um das zielen "rechts-links" besser steuern zu können. Oder fast noch logischer: Waffen- und Schildhand einmal getauscht, die Waffenhand ist hinsichtlich des Zielens wohl treffsicherer... LG, Nick alias Eriol, der bisher brav beide Hände an seinem Stoßspeer hatte (was jetzt aber rein kampftechnisch verstanden sein will - Rasta, lach nicht schon wieder!)
  18. Okay. Vielen Dank! (und den ersten Abend des Superfiesabenteuers hab ich auch ohne Talisman-Doppelhoppel überlebt ) Wolfgang - schön brav bleiben... Nick alias Eriol (der gerne einen richtigen Drachen als Gefährten hätte - nur für's Ambiente )
  19. Hallo Leute! Ich weiß, dass laut Regelwerk sich 2 Talismane zur Erhöhung der Resistenz gegen Umgebungszauber nicht addieren. Aber wie sieht es aus, wenn ich einen Talisman +2 zur Resistenzerhöhung gegen Umgebungszauber habe und einen Talisman +2 gegen Todeszauber. Wenn dann ein Todeszauber, der auf Umgebung wirkt (ich hab kein Regelwerk da, hoffe, so einen Zauber gibt es - ist nur ein Beispiel), auf mich gewirkt wird, darf ich meine Resistenz dann um +4 erhöhen? Vielen Dank für eure Meinung... Nick alias Eriol.
  20. Hallo Sayah! Ich denke zum einen, dass es nicht so gemeint ist, dass das Pferd nach 3 Metern (nach dem letzten Gegner) stehenbleiben MUSS, sondern in der nächsten Runde durchaus weitergaloppieren kann. Und zum anderen denke ich, dass ein Schlachtross, das speziell für den Kampf ausgebildet ist (und nur die können im Sturmangriffritt eingesetzt werden), durchaus innerhalb kürzester Zeit aus dem Galopp zum Stehen kommt (siehe Westernreiterei). Aber so ganz die Antwort auf meine Frage oben war das leider noch nicht... Mehr Feedback bitte! Gruß, Eriol.
  21. Ich habe die obige Diskussion gelesen und durchaus verstanden. Aber dennoch kommt es mir unlogisch vor... - regeltechnisch: warum ist "Landeskunde" separat erwähnt im Abschnitt "Praxis und Lernen in fremden Ländern" wenn man es eh wie andere Kunden über Praxis lernen kann? - logisch: hält sich ein Abenteurer längere Zeit in einem fremden Land auf und mischt sich unter die Leute, dann bekommt er doch aufgrund guter/schlechter Erfahrung langsam mit, wie man Stäbchen benutzt oder an welchen Tisch man sich in einem albischen Gasthaus setzt oder bei welcher Gesellschaft es unschicklich ist, mit Schwert beim Essen aufzutauchen... Auch wenn er keine Landeskunde hat. Für mich wäre es also sinnvoller (vor allem da Landeskunde GESONDERT in diesem Abschnitt erwähnt ist), Abenteurern PP zu vergeben auf Landeskunde, die sie noch nicht gelernt haben. Dann stellt sich aber wieder die Frage von Antalus - wie die PP regelkonform verlernen? Oder ist der ganze Absatz im DFR nur dazu da, den Spielleiter daran zu erinnern, dass man auch die Fertigkeiten Sprache und Landeskunde gezielt in eine Spielsituation einbauen kann, damit Abenteurer die Möglichkeit haben, PP zu erhalten? Aber warum dann nur bis +12? Versteh ich alles nicht so richtig... Gruß, Eriol... (Der auch gerne PPs für Landeskunde hätte )
  22. Thema von McFloyd wurde von Eriol beantwortet in Spielsituationen
    Ich habe bisher noch kein Abenteuer doppelt gespielt und es reizt mich auch nicht. Allerdings leite ich manchmal Abenteuer, die ich schon mal gespielt habe und das ist okay. Jedoch kämpfe ich in unserer Gruppe damit, dass einige Spieler schon sehr lange spielen und daher viel Abenteuer schon kennen. Das nervt mich als Spieler dann manchmal, weil ich das Gefühl habe, die Chars nehmen mir den Spielspaß und die Spannung weg , auch wenn sie sagen, dass sie so spielen, als wüßten sie nichts vom Ausgang. Bei mir kommt das aber immer ganz anders an und dann bin ich enttäuscht. Und damit mir nicht dasselbe passiert, lehne ich es ab, ein Abenteuer zweimal zu spielen. Denn meist erinnere ich mich auch nach Jahren noch sehr gut an Details... Gruß, Eriol... ...der gegen das Wiederholen von Abenteuern ist...
  23. Ich denke nicht, dass die Entfernung begrenzt ist. Zwar heißt es im DFR S.126/127, dass die Tiere sich normalerweise in der Umgebung des Tiermeisters aufhalten, aber wird das Band zwischen Tier und Mensch ja nicht schwächer, wenn der Tm sich zwangsläufig mal weiter weg aufhalten muss, oder? Die Frage ist nur, wie sehr der Tm die Situation des Tieres einschätzen kann und wie sinnvoll er es dementsprechend lenken kann, wenn er es nicht sieht. Ich denke, der Tm könnte dem Frettchen, dass ausser Sicht in einer Wohnung ist, schon empfehlen, sich zu verstecken, wenn sich von aussen jemand der Wohnung nähert. Wenn jedoch von einem anderen Zimmer aus Gefahr droht...? Ich denke nicht, dass alle Tiere wie "Verlängerungen" des Tm sind (wenn er nicht direkt mit ihnen zusammen ist), aber ich fände es schon denkbar, dass der Tm ein Mitspracherecht hat, wie sich ein Tier abseits von ihm verhalten würde, wenn es in eine bestimmte Situation kommt. Alleine, weil er das Tier sehr gut kennt und es ihn sehr gut kennt und spürt, mit welcher Intention der Tm unterwegs ist. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Gruß, Eriol...
  24. Ich leih mir die Überschrift dieses Strangs mal aus, um meine Fragen unterzubringen. Ich arbeite immer noch an den Flowcharts zu Reiten, Kampf zu Pferd, Sturmangriff,... Wenn ein Reiter einen Sturmangriff reitet, kann er max. alle 6 Felder einen Gegner angreifen (vorausgesetzt, es ging geradeaus). Beim Niederreiten gilt die selbe Regel. Aber: Frage 1: Wenn bei einem Reiterangriff Niederreiten und Angriff durch den Reiter (z.B. durch Schwert) kombiniert werden (was ja möglich ist -> DFR S.260ff), müssen dann sowohl zwischen den Niederreiten-Angriffen als auch zwischen den Reiter-Angriffen immer 6 Felder "Geradeaus" liegen? Wenn ich jetzt mal die Zeichung 4.22 aus DFR S.262 zur Orientierung nehme und davon ausgehe, dass die Gegner stehen, wie erkennbar, der Reiter aber strikt geradeaus reitet: wäre es dann möglich, dass der Reiter zuerst einen Angriff gegen A reitet, dann gegen D, das Pferd E niederrennt und der Reiter schlußendlich auf F einschlägt? Zwischen den Reiterangriffen wären immer 6 Felder geradeaus. Aber zwischen dem Niederreiten und den Reiterangriffen nicht. Ist es dennoch möglich? Auf S.260 DFR, 4.Absatz, steht, dass bei einem Sturmangriff sich das Pferd nach dem letzten Angriff noch um 3 Felder bewegen muss. Im Bestiarium steht auf S.29f bei Niedertrampeln: "Am Ende seiner Bewegung darf es (das Tier) auf jeden Fall noch mit seiner normalen Angriffswaffe,..., zuschlagen und anschliessend versuchen, auch diesen letzten Gegner niederzutrampeln. Frage 2: Darf das Pferd im Reiterkampf am Ende der "Niederreiten"-Aktion seine Bewegung auf dem letzten Angriffsfeld beenden? Oder gilt da das allgemeine "Nach dem letzten Angriff des Rittes (also auch Niederreiten?) muss das Reittier sich noch um 3 Felder bewegen" (DFR S.260, 4.Absatz)? Danke für eure Unterstützung! Gruß, Eriol...
  25. Thema von Eriol wurde von Eriol beantwortet in M4 - Sonstige Gesetze
    @Shayleigh: hab ich auch drüber nachgedacht. Bei einer 50 m tiefen Schlucht würd mich auch nur die Höhe interessieren. Bei "niedrigeren" Höhen wie 2 oder 4 oder 6 m überlege ich aber, ob die zusätzliche Horizontalbewegung nicht noch zum Tragen kommt? Verfolgt man bei einem solchen Sturz nicht eher eine Art "halbe" ballistische Bahn? Und schon gleich zur Klärung: ich war in Physik eine absolute Niete... Gruß, Eriol (bin ja auch Wildläufer und nicht Physiker).

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.