Alle Inhalte erstellt von Irwisch
-
!!!!!!
So verferssen bist du jezt auch nicht,... das sind ja alles nur ganz kleine Protionen.
-
Wahrscheinlichkeiten und Erwartungswerte bei der Charaktererschaffung (auch für die verschiedenen Boni)
Die problematik des minMaxings habe ich bei Vampire erlebt als auf einem Con die Spieler sich selbst figuren bauten und dabei Genetisch Eineiige Zwillinge herausgekommen sind. Hingegen bei Midgard: Dumme aber Starke Zauberer, Intelligente Barbaren, Assassinen welche die ganze Zeit kränklich sind (ich kann keinen Auftrag annehmen wenn ich ständig husten muss!),... ich liebe das! Wie hast du die Statistische ermittlung des Erwartungswertes gemacht bei höheren Graden? Problematisch sehe ich da die Sache das wenn ein Wert am Maximum ist und trozdem eine Steigerung dafür ausgewürfelt wird eben doch "nix" passiert. (ist mir sicherlich bei meiner hochgradigsten Figur mehrmals passiert, die hätte ansonsten ein zaubertallent von 110 oder so)
-
!!!!!!
Wo sind die Testbilder
-
Wahrscheinlichkeiten und Erwartungswerte bei der Charaktererschaffung (auch für die verschiedenen Boni)
Klar, das ist so ein "Ich nehme das, was da ist, als Maßstab" (oder bezüglich Moam eben "war") anderes ist nicht da (oder die Menge an Werten ist nicht leicht zu erfassen) und auch anderstwo sind Experimente nicht ausgeschlossen. Will sagen ich sah dort eine Figur, bei welcher ich mich noch gut an details erinnern kann - nicht daran was das war und nicht von wem sie war kurzu zusammengefasst: alles 100 ausser ein wert der ~ 80 war. (Und nein das war kein Grad 100, sondern eher sowas um 30 oder 40) Da schlägt halt in die Mathematik/Statistik voll die Psycologie mit rein. So ist es rein statistisch gesehen durchaus ein Vorteil etwa Elfen zu spielen, potentiell höhere Werte - nur ist der von den Regeln postulierte Vorteil eben keiner mehr, wenn alle so lange würfeln (nicht regelkonform) bis ihnen die Werte passen, dann fällt der Vorteil Elf unter den Tisch und es bleibt nur der Nachteil mehr EP zu zahlen (ist bei Zwerg ja ähnlich, hat ja auch einen "Ausbildungsnachteil" mit zu wenig Geld). Und das ist ja ein alter Hut, dieses "Problemchen" hatte schon D&D,... "würfel so lange bis dir was passt".
-
Freitag: Mord in Diatrava (Ganztägig)
Thema von Irwisch wurde von Irwisch beantwortet in BreubergCon Abenteuervorankündigungs AbenteuervorankündigungIch werde wohl am Forumscon versuchen den dritten Teil mal anzubieten,... Also erster Teil hat 101 seiten (und eine angefangene Stadtbeschreibung die nicht mit drin ist) Teil 2 hat 81 Seiten Teil drei, ja hm ... 8 (allerdings sind da auch viele Sachen noch nicht mit drin in dem Dokument) Teil 4 oh immerhin 2.
-
Wahrscheinlichkeiten und Erwartungswerte bei der Charaktererschaffung (auch für die verschiedenen Boni)
Danke, wirklich interessiern würde mich aber die Abweichung der Statistik zur gespielten Wirklichkeit. Also insbesondere wenn ich spielfiguren sehe mit mehreren 100ern in den Eigenschaftswerten. Im schnitt steigen ja die Eigenschaftswerte um ~2 Punkte pro Grad. Auf Moam hab ich gerne durch die Chars von anderen geblättert und musste schmunzeln was da so "rumläuft".
-
Forum wieder online - Der Fehler ist noch da, ist aber erkannt und wird behoben
Ich hab gerade eine PN frisch an ein paar Leute geschickt und sah dann nur noch die Sanduhr (oder wars der drehende kreis?), erst als ich das Forum in einem neuen Fenster aufgemacht hab war sie "wieder" da. (aktueller Feuerfuchs)
-
Breuberg 25 - Danke!!!
Hallochen! Ich bin zuhaue, ich bin müde und ich höre mein Bett laut rufen. Deswegen nur Kurz: Veilen dank an die Orga und vielen Dank an meine Spieler in den zwei Runden die ich gelitten habe. veieln dank an interessante gespräche über interessante Themen im Lifeschwampnf am Donnerstag und Sonntag. Was Criddis lezten Satz betrifft - ja es hat auch mich etwas generft das ich immer wieder mal Sachen an den Ort gebracht habe wo sie hingehören, beim Essen sah ich ein ganzes Pärchen Winer im Müll liegen, wenn ich mir nicht sicher bin ob mir etwas schmeckt nehem ich auch erstmal eine kleine Protion, dann muss ich nicht so viel wegwerfen und für andere ist noch etwas da, wenns schmeckt kann ich ja nochmal was holen.... Und dann stand ich mal abends in einer Dusche und fargte mich ob da jemand mit Schuhen drin gestanden war. So sah die Duschwanne jedenfalls aus. Muss wirklich nicht sein. Ich bin auch nicht der penibelste Putzfink und aber sowas muss nicht sein. Ja jeder macht mal fehler und ich hatte auch unter schlafentzug zu leidern, aber es wäre schön wenn jeder zumindest versucht sich hm... "sozial verträglich" zu verhalten. ich versuchs auch, mal mehr und mal weniger efolgreich. Allso es war schön und gerne wieder; aber besser Schlafen wäre schön, da liegt aber das problem erwiesenermassen auch bei mir selbst der ich schon vom eigenen Schnarchen aufwachn kann. In diesem Sinne Next Con: Südcon (hoffe ich bekomme noch einen platz und die erlaubnis hinzufahren)
-
Mitfahrgelegenheiten 2025
Thema von Ulmo wurde von Irwisch beantwortet in BreubergCon Abenteuervorankündigungs Fahrer und Mitfahrer AbsprachenJa kann ich machen
-
23. Breuberg CON 2025 Schwampf
Ich fahr dann mal los,...
-
Südcon 2025 - Schwampf
Ich mach das erst nach Breuberg,...
-
Abenteuergesuch - Donnerstag !!! ERLEDIGT !!!
Thema von Einherjar wurde von Irwisch beantwortet in BreubergCon Abenteuervorankündigungs AbenteuervorankündigungJa, und schon voll, weswegen ich mir auch den Link erspaare und auf das Schwarze Brett im Orga zimmer verweise. Grad 1-3 glaub ich mich zu erinnern.
-
Freitag: Mord in Diatrava (Ganztägig)
Thema von Irwisch wurde von Irwisch beantwortet in BreubergCon Abenteuervorankündigungs AbenteuervorankündigungEs gibt schon ersatz.
- M5 Charaktergenerator
-
2025 Samstag Ganztägig: Damen Gambit (1. Teil)
Thema von Irwisch wurde von Irwisch beantwortet in BreubergCon Abenteuervorankündigungs AbenteuervorankündigungAh übersehen sorry, du solltest dann am aushang nach der runde suchen, es sind noch 2 plätze für "auf dem Con"frei.
-
Freitag: Mord in Diatrava (Ganztägig)
Thema von Irwisch wurde von Irwisch beantwortet in BreubergCon Abenteuervorankündigungs Abenteuervorankündigungtröste dich, ich hab auch keine unterlagen mehr dazu. Wir müssen eh euren und Ulmos ersten Teil etwas mischen - wobei das recht einfach sein sollte, da gäbe es andere Gruppen bei denen das komplexer wäre.
-
Midgard Crowdfunding Jenseits der Spiegel
Alles okay bei mir. Für Kickstarter verhätnisse sowieso, und für Midgard auch.
-
Midgard Crowdfunding Jenseits der Spiegel
Wegen mir müsst ihr nicht hetzen,...
-
Welche Midgardpublikationen hättet ihr euch noch gewünscht
Was mir etwas fehlt sind einige Stadtbeschreibungen in der Art von Corinnis und Todford. Vieleicht zu den Küstenstaaten.
-
Welche Midgardpublikationen hättet ihr euch noch gewünscht
Ich halte die Luxusausgabe eh für nicht wirklich praktikabel. Ein durchsuchbares PDF würde völlig ausreichen.
-
Welche Midgardpublikationen hättet ihr euch noch gewünscht
Ja das hätte mich auch intreressiert.
-
2025 Samstag Ganztägig: Damen Gambit (1. Teil)
Thema von Irwisch wurde von Irwisch beantwortet in BreubergCon Abenteuervorankündigungs AbenteuervorankündigungJa, alles Ok, wenn der Albai vieleicht noch ein paar Punkte findet um die Sprache zu lernen vor dem Spiel. Aber der Zwerg geht auch,... (Ich hoff das ist dann nicht ganz zu wild mit den Beschwornenen Zeugs) So, drei Leute, restliche zwei auf dem Con.
-
2025 Samstag Ganztägig: Damen Gambit (1. Teil)
Thema von Irwisch wurde von Irwisch beantwortet in BreubergCon Abenteuervorankündigungs Abenteuervorankündigung@draco2111 @Drachenmann be my guest,... Grad 2 wäre doch etwas ... wenig. Das Abenteuer ist nicht ganz umsonst Grad 25,... es gibt viel zu entdecken zu reden - und wegzulaufen wenn man nicht kämpfen kann. Es müssen auch nicht alle aus den Küstenstaaten kommen, nur sollte man sichb verständlich machen können.
-
2025 Samstag Ganztägig: Damen Gambit (1. Teil)
Thema von Irwisch wurde von Irwisch beantwortet in BreubergCon Abenteuervorankündigungs AbenteuervorankündigungDa es sich alles geändert hat ist dieser Slot nun der erste Teil,... Wenn du noch zeit hast melde dich kurz
-
Was Midgard mir bedeutet
Welche Bedeutung hat Midgard für mich? Es war mein zweites System nach D&D. Ich spielte es seit die zweite Edition druckfrisch raus gekommen war. (da kann dann jeder nachschauen wann das war.) Auf einem Con um die Zeit hat dann mal jemand zu mir gesagt (Ich glaube es war der "Pfeifer von Dawncaer") „Das da vorne sind die Frankes, die haben ihr eigenes Rollenspiel geschrieben“. (ich glaub Another World Con im AKK in KA, ausgerichtet von einem Verein der große Überschneidungen mit Follow hatte) Ja das war so die Zeit wo viele in meinem Bekanntenkreis versuchten ihre eigenen Regelwerke raus zu bringen, (Nur einer schaffte es btw im kleinen Eigenverlag verlegt er es immer noch). Tja, ich spielte und leitete viel in den Jahren. Auf Midgard bin ich aber immer wieder zurück gekommen. Warum? Es war hier in Karlsruhe doch recht weit verbreitet. Nur ein anderes Regelwerk habe ich ähnlich intensiv gespielt – Deadlands. Das ist aber auch mittlerweile „Geschichte“ - bzw. in Savage Worlds aufgegangen. Was ich an Midgard gut fand war das man recht lange spielen konnte ohne das die Spielfiguren merkwürdig wurden. Also „Stopping time and gating in Solars“ das ging in Midgard nicht. Auch wenn vor M5 kaum eine Figur von uns über Grad 7 gekommen ist. Das 2w6+7 Tage haben wir sogar gefeiert. Es war eine herrliche Zeit „unter den Nebelbergen“ die wir so entvölkerten und das Geld in einem nahegelegenen Dorf ausgaben das dadurch zur Stadt wurde. (Mit einem beachtlichen Friedhof, leider) Viele der Kritikpunkte an der Welt konnte ich nie verstehen. Das „Alba“ man sich etwa als Fantasy Schottland vorstellen konnte hat es mir immer wieder erleichtert Leute an das Land heranzuführen und somit irgendwie an alle Länder. Es hat es sehr leicht gemacht einen Satz zu schreiben – und jeder hatte sofort ein Bild vor Augen. (das hatte ich in anderen Spielen eher nicht so. Sicher MERS ging ähnlich schnell – wenn man HDR gelesen hatte (oder in der neueren Zeit auch die Filme gesehen)). Ich kann an der Stelle auch nicht verstehen das Alba „ausgespielt“ sein sollte. Man hätte da vieleicht mal etwas ausprobieren können und einen grossen Krieg vom Zaun brechen in welchen sich auch politische Grenzen verschieben. Mit den Runenklingen hätte sich ja auch angeboten wirklich was großes zu machen. Eigentlich ist diese Kampange ja auch nicht wirklich zu ende gewesen. Zum System: Ich habe aber mit Midgard auch etwa die Enemy Within Kampange von Warhammer gespielt. Also nicht mit den orginal Warhammer II regeln sondern Midgard 4. (ist schon etwas her, Midgatrd ist nun bei 5 und Warhammer bei 4)