Alle Inhalte erstellt von Dyffed
-
Rollenspiel und Realitätsflucht
Leute, die nichts vom Rollenspiel verstehen, wollen gerne glauben, dass Rollenspiel Realitätsflucht ist. In Wahrheit taucht man in den Plot ein und geniesst eine Geschichte, die man so in der Realität nicht erleben könnte. Man lebt also in der Phantasie oder benutzt diese, um fiktive Geschichten als Haupthandelnder zu erleben. Nichts anderes ist das Lesen eines Buches, mit dem Unterschied, dass man dem Plot passiv gegenübersteht. Im Rollenspiel kann man aktiv was am Ende verändern, jedenfalls glaubt man dies und das macht auch den Reiz aus. Wer behauptet, Rollenspiel sei Realitätsflucht, dem sage ich: Bücherlesen auch. Und wer will schon behaupten, dass das gefährlich ist, was einige Kreise bei Rollenspielen nur zu gerne kolportieren. Dyffed
-
Bleibt ihr immer in-game??
Hi Sinamus, Nun ja, das variiert wahrscheinlich von Gruppe zu Gruppe. In meiner alten Gruppe in Hannover war es gang und gäbe, dass Ingame und Outgame abwechselten und es machte keine Probleme, weil es nie verwechselt wurde und die Stimmung nicht darunter litt. Jeder konnte sofort wieder in die Stimmung eintauchen. Auf Cons habe ich erlebt, das es teilweise sehr ungern gesehen wird, von In- und Outgame hin und her zu wechseln, auch nicht mit Ankündigung wie: "Das sag ich jetzt mal als Spieler." Einige Leute brauchen es eben, in einer Stimmung ohne Störung weiterzuspielen. Und man wird dann als der böse Stimmungszerstörer oder als nicht fähiger Rollenspieler o.ä. angesehen. Damit muss man im Zweifel leben, es gibt viele unterschiedliche Spielstile. Wenn die Gruppe damit nicht zurechtkommt, muss man sich eben trennen. Jedenfalls sind in Deiner Gruppe die Leute offenbar nicht in der Lage oder Willens zwischen Ingame und Outgame Kommentaren zu unterscheiden. Dyffed
-
Wenn der Spass verloren geht?
Hmm, wenn es nicht nochmal passiert, ignoriere ich es auch. Aber meist gilt, was Hornack sagt, nicht nochmal spielen. Das ist zwar hart, aber solche Spieler neigen zu Wiederholungen, weil es offenbar eine Charaktereigenschaft von ihm ist und Personen ändern sich meist nicht. Ich persönlich finde, euer SL war human. Ich habe es schon erlebt, das Leute hingerichtet wurden, weil sie die Stadtwache angegriffen haben, ist auch logisch. In Eurem Fall scheint mir aber innerhalb der Gruppe einiges im Argen zu liegen. Solche irrationale Situationen ergeben sich meist nur dann, wenn es Konflikte innerhalb der Gruppe gibt, die nicht offen ausgesprochen werden. Oft ist so ein Anlass nur der Tropfen, der das Fass zum Ueberlaufen bringt. Wenn es keine Konflikte dieser Art sind, liegt es am Spieler, womit Paragraph Hornack greift... Dyffed
-
Das Schweizer Tal der Toten Helden ...
Und das war's aus Dyffeds Handycamfundus. Ciao Dyffed
-
Das Schweizer Tal der Toten Helden ...
-
Das Schweizer Tal der Toten Helden ...
Rosendorn (um 2 Uhr nach dem Spielen auf dem Weg in die Heia wird noch mal eine Nikotinroulade durchgezogen)...
-
Das Schweizer Tal der Toten Helden ...
Unsere beiden Spielleiter Hajo und Stefan zur selben Zeit. Im Vordergrund links eine Flasche 1998 Vin Santo del Chianto Classico DOC Castello di Broglio (Dessertwein), Mittig der Ledaig Peated Single Highland Malt und rechterhand ein 2000er Cabernet Sauvignon Leconfield, Coonawarra.
-
Das Schweizer Tal der Toten Helden ...
Mittwoch, kurz nach Mitternacht, Limm, Bro und Randver harren der Dinge, die da kommen. Bro sieht etwas, ähem...zerknautscht aus.
-
Das Schweizer Tal der Toten Helden ...
-
Das Schweizer Tal der Toten Helden ...
Und noch ein (verunglücktes) Gedicht
-
Das Schweizer Tal der Toten Helden ...
Draussen auf der Terasse. v.l. Bro, Eustakos (an der Tür), hj und Valinor. Muss morgens sein, hj hat seine Haare noch nass (oder spielt er Slick Rick und versucht seine Administratorin zu beeindrucken? )
-
Das Schweizer Tal der Toten Helden ...
Verunglücktes Bild...
-
Das Schweizer Tal der Toten Helden ...
Und hier ein Gruppenbild von unserem Sonntagsfrühstück. Links aussen Stefanie, dann Wolfgang (im Uhrzeigersinn), Donk, Solwac, Limm die Hand, Haegrin, Geilis, Sylven und Sirana.
-
Das Schweizer Tal der Toten Helden ...
Hier checke ich gerade mein Airlinkkarte. Alle waren sehr entäuscht, dass es keinen Nachbarn mit wireless LAN gab. Ansonsten wäre der Schwampf in unserer Abwesenheit nicht verwaist.
-
Das Schweizer Tal der Toten Helden ...
-
Das Schweizer Tal der Toten Helden ...
-
Das Schweizer Tal der Toten Helden ...
-
Das Schweizer Tal der Toten Helden ...
-
Das Schweizer Tal der Toten Helden ...
-
Das Schweizer Tal der Toten Helden ...
-
Wien: Gruppe aus Wien gesucht
Blut geleckt?
-
Wie habt ihr dieses Forum gefunden?
Ich meine mich zu erinnern, dass Jakob Richter mir diese Site empfohlen hat. Dyffed
-
Lustige Begebenheiten 2
Neulich bei einem Abenteuer (welches, wird nicht verraten) Wir waren zu acht, am Ende eine grosse Debatte unter den SC, wie man vorgeht, 3 Möglichkeiten, 4-5 pläne. Irgendwann geht eine Gruppe einfach los und will Plan A ausführen, gut sagt die 2. Gruppe, wir machen denn eben Plan B. Natürlich ohne Kommunikation. Wir landen also nach einiger Spielzeit bei einem Wasserelementar, dem mächtigsten auf dieser Wasserelementarwelt und wollen irgendwann nach Midgard zurück. Daher dienen wir dem Wasserelementar 1 Jahr und 1 Tag, um mit seiner Hilfe nach Midgard zurückzukehren. Darauf der Wasserelementar: "Manchmal wollen Leute wie ihr, dass ich auf ihre unreine chaotische Welt komme. Meist habe ich keine Lust und wenn ich Lust haben, dann nur, um einen Diener für 1 Jahr und 1 Tag zu bekommen, und wenn mich der Typ gerade nervt, dann hau ich ihn. Nun, wenn wieder jemand mich ruft, dann geht ihr statt meiner durch das Tor." Gesagt getan. Wir werden also nach x Tagen von einer Kraft von der Wasserelementarwelt zurückgesaugt. Wir, das waren Sokos, Thymo, Bonto, Lysandra und Dyffed. Dyffed ist ein schlanker rotblonder Sp aus Clanngadarn, Lysandra, eine durchaus attraktive Frau, hatte im Laufe des Abenteuers ihre Kleidung eingebüsst (=nackt), Sokos hatte eine Rüstung, die ihn bei Kontakt mit Wasser in ein Salzwasserkrokodil verwandelte, zusätzlich hatte er eine Taube als Vertraute. Bonto war ein Bulugi mit riesigem Schlachtbeil, nicht sehr helle, sehr kräftig und klein (1,60m) und Thymo unser kleiner Halbling. Daher entspann sich folgende Situation: Das erste, was wir sahen, war, dass wir in einem Beschwörerkreis standen, Sokos und Lysandra etwas starr (Binden hatte geklappt bei ihnen). 4 schwerbewaffnete Söldner standen um einen Beschwörer im Schutzkreis und harrten der Dinge, die da kamen. Statt des Wasserelementars, den sie wohl erwarteten, bot sich folgendes Bild im Beschwörerekreis: Ganz links sah man ein Salzwasserkrodil, etwas erstarrt, auf dem Kopf sass eine Taube, die sich dann alsbald erhob und wie wild im Raum umherflatterte (sie hatte die Resi gg. Binden geschafft ). Als nächstes stand dort ein Halbling (Thymo), daneben Bonto, ein kleiner schwarzer Bulugi, der ein blauglühendes Schlachtbeil über seinem Kopf kreisen liess und "Mbuto!!!!!" rief, ein kleiner Schlachtruf (worauf er von Dyffed und Thymo zurückgehalten wurde), eine erstarrte nackte ausgesprochen attraktive Frau (Lysandra) und ein hagerer grosser Twynnede mit nassem Kilt und Felljacke. Die Blicke des Beschwörers waren entsprechend, er zweifelte wahrscheinlich an seiner Kunst oder an seinem Verstand... Wenigstens konnte Thymo seine Pilgerfahrt zum Alpanutempel dann in kürzester Zeit durchziehen. (Wo geht's denn zum nächsten Alpanutempel? Ah, 2 Strasse links, danke!! ). Wir waren in Candranor gelandet. Dyffed
-
Breuberg 04 - Turnierabenteuer
Schon unterwegs
-
Breuberg 04 - Turnierabenteuer
Habe gerade festgestellt, dass es ja noch 2 Wochen bis Breuberg sind, wenn ich vom Tal der toten Helden wiederkomme. Dann habe ich 2 Wochen Zeit zum Vorbereiten und würde wohl gerne den Onkel Spielleiter machen.