Blaues Feuer
Globale Moderatoren
-
Beigetreten
-
Letzter Besuch
-
Momentan
Liest Thema: "Kämpfe sollen immer kürzer werden" - warum eigentlich?
-
Südcon 2025 - Schwampf
Was soll denn die Unterstellung? Für mich ist der Charme der Lokation ein wichtiger Baustein bei einem Con. Darf ich das nicht äussern?
-
Südcon 2025 - Schwampf
Hoffentlich nicht. Diese sterilen Einheitsbauten sind so furchtbar als Con-Orte.
-
Klassenwechsel - Kämpfer lernt zaubern
Thema von Clagor wurde von Blaues Feuer beantwortet in Kreativecke - Gesetze der Erschaffung und des LernensIch denke nicht, dass wir an dem Punkt zusammen kommen werden. Wenn man auf Grad 20 feststellt, dass ein reiner Kämpfer keinen Spaß macht, sollte man sich meiner Meinung nach einfach einen neuen Charakter machen, der von vorne herein Zauberer oder Kampfzauberer ist. Ja, wenn sich jemand auf einem so vergleichsweise kleinen Grad für wenig oder gar nicht plötzlich Zaubern dazu bekommen sollen, dann hat das für mich den Anschein von Vorteil erschleichen wollen, nämlich erstmal billig Waffen und Kampffertigkeiten hochlernen und dann hinterher zaubern.
- Handgemachte oder KI-generierte Illustrationen?
-
Das Forum läuft jetzt auf der Neusten Version
https://www.midgard-forum.de/forum/topic/43562-das-forum-l%C3%A4uft-jetzt-auf-der-neusten-version/#findComment-3813378 https://www.midgard-forum.de/forum/topic/43562-das-forum-l%C3%A4uft-jetzt-auf-der-neusten-version/page/2/#findComment-3813925
-
Südcon 2025 - Schwampf
Räume für zwei Spielgruppen gibt es mehrere, das sollte also kein Problem kein. Ich würde empfehlen, das ganze bei den Abenteuerangeboten einzustellen und klar dazu zu schreiben, dass es erstmal nur darum geht, auszuloten, ob Interesse besteht und man sich (noch) nicht verbindlich anmelden kann. Hier im Schwampf geht es unter.
-
Wasser des Lebens - aus Rennen der Dekade
Da das kein offizielles Zaubermittel ist würde ich sagen, das bleibt dir als Spielleiter überlassen. Prinzipiell sehe ich zwei Möglichkeiten: a) der Teil der Wiederbelebt werden soll muss grundsätzlich lebensfähig sein. Arm und/oder Bein kann fehlen, Kopf und Rumpf aber nicht (um zu verhindern, dass Spieler auf die gloreiche Idee kommen, das Zeug über einem seit 1000 Jahren Grab auszuschütten.) Im konkreten Fall - dass also zwei Portionen über zwei Teilen ausgegossen werden, die beide nicht für sich lebensfähig sind - ist es Pech und die Portionen sind beide nutzlos verbraucht worden. b) Du bist als SL großzügig: wenn schon zwei Portionen von diesem doch sehr einmaligen Wasser ausgegeben werden, verbindet eine Portion die beiden Hälften, die andere macht den Körper wieder lebensfähig. Die von Dir beschriebene dritte Variante, dass zwei Wesen entstehen, würde ich ausschließen. Sowas macht nur Kopfschmerzen und der Spielspaß erscheint mir doch sehr begrenzt.
-
Spielern schwer zugängige Informationen zukommen lassen
Hast Du Zugang zu "Weber des Weltenlieds" https://branwensbasar.de/produkte/midgard/regel-und-quellenbuecher/elfen_42099.html vielleicht findest Du dort ein paar Anregungen zum Umgang mit den Schwarzalben. Bei denen könnte ich mir vorstellen, dass sie die Abenteurer etwas von den Menschen stehlen lassen, was für die Menschen (oder "normale" Elfen) enorm wichtig oder heilig ist, im Austausch für ein Wissensbruchstück, von dem die Schwarzalben denken, dass es nicht relevant ist. Das gibt dann ein schönes Dilemma, wie weit die Abenteurer bereit sind zu gehen, für das was sie haben wollen.
-
Neues Standardlayout
so hübsch ich jedes einzelne Bild finde, sie sind durch den dunklen Hintergrund nur schwer zu erkennen und durch "jedes hat eine Kerze" noch schwerer zu unterscheiden. Auf einem Mobilgerät hab ich nur schwarze Kacheln mit vage hellen Flecken. Ich denke, weniger wäre hier mehr. Gerade bei den Ländern: heller Hintergrund und ein Gegenstand oder Symbol, dass das Land repräsentiert, mehr nicht.
-
Suche: Pyramiden von Eschar M5 - Druckausgabe
Hi zusammen, weil Pegasus die Bestellung so lange hat liegen lassen bis es keine Exemplare mehr gab, hab ich leider nur das pdf bekommen. Da ich aber ein Druckwerk-Fan bin, suche ich nun danach. Eingelöster Hash-Code ist mir egal, aber der Preis nicht. Grüße BF
-
Abc
nur zu. Wenn ich nicht moderieren kann, wird einfach gleich gelöscht.
-
Abc
waaaah, damit traue ich mich nicht zu moderieren, die Farbe schlägt einem ja ins Gesicht!
-
Klassenwechsel - Kämpfer lernt zaubern
Thema von Clagor wurde von Blaues Feuer beantwortet in Kreativecke - Gesetze der Erschaffung und des LernensJa, die Abzüge in Rüstung sind nicht ohne. Aber was willst du? Im Kampf problemlos zaubern können genauso hoch wie ein Zauberer, ohne Abzüge? Von null auf gleich? Da dürften sich die Zauberer bedanken. Ich habe nicht gesagt, dass die Lernkurve nicht langsamer verläuft, ich habe nur gesagt, dass es nicht so gravierend wie unter M4. Und um mal deine willkürlich raus gegriffene Gradspanne aufzunehmen: zwischen 27 und 30 steigt der Grad genauso schnell wie zwischen 35 und 48. Und jetzt? Wenn Du mit Level 12 schon von Krieger auf Zauberer wechseln willst, warum spielst Du dann nicht von vorne herein einen Kampfzauberer. Ja, das Ars Armorum bietet Kämpfern viel mehr Möglichkeiten als früher. Ändert null an meinem Punkt. Wenn es für Kämpfer so viele Möglichkeiten gibt, die er für seine Kämpferklasse noch günstig lernen kann und möchte, warum sollte er dann Zaubern lernen wollen? Schön, dass du mich nicht überzeugen willst, aber wirklich verstanden hast du meine Aussagen scheinbar nicht.
-
Klassenwechsel - Kämpfer lernt zaubern
Thema von Clagor wurde von Blaues Feuer beantwortet in Kreativecke - Gesetze der Erschaffung und des LernensSo gewaltig sinkt der Gradanstieg ja nun nicht, vor allem, da er vergleichsweise linear erfolgt und nicht mehr exponentiell. Und ewig hinterher hinkt man dem Zauberer auch nicht, schließlich ist dessen Zaubernwert ja ziemlich schnell gedeckelt, holt man also locker ein. Zum Zauberer schulen ja vor allem dann Kämpfer um, wenn sie das Gefühl haben, mit den Kampffertigkeiten nichts mehr verbessern zu können. Da geht der Satz "ohne die Chance, zu einem vernünftigen Preis noch Kriegersachen zu lernen" ziemlich ins Leere. Wenn man da noch was lernen will und kann, warum sollte man dann Zaubern im zweiten Bildungsweg anfangen? Wieso, "ohne Metallrüstung"? Man muss ja seine Metallrüstung nicht ausziehen. Es gibt Abzüge, wenn man dann zaubern will, aber die hat jeder anderer Zauberer auch.
-
Spammails - lustige und andere
Biete ihm an, dass seine Vergütung 50 Prozent der tatsächlich eingesparten Energiekosten betragen wird.