Alle Inhalte erstellt von Ma Kai
-
Pegasus goes Midgard (Gründe für die Übernahme - wir spekulieren)
Na ja, also das ist jetzt auch kein akzeptabler Stil. Nimm Dich da bitte etwas zurück. M6 hat tatsächlich einiges von Midgard; wie viel davon noch übrig sein wird, nachdem jetzt allenthalben Gräben aufgerissen werden, ist eine andere Frage. Aber ein tatsächlicher Blick in den realen PTG fördert jede Menge Midgard-Regeln zutage. Ich habe auch schon M5-Abenteuer mit den M6-Regeln geleitet und sie haben funktioniert.
-
Hat der KlosterCon eine Zukunft?
Das gilt aber für jede Autobahn. Und tatsächlich ist es für die meisten Cons merkbar weiter zur nächsten Autobahn.
-
Storypunkte
Alles klar machs gut und viel Spaß beim weiterhin gewinnen bei M5. Och Leutle. @Bruder Buck, sei jetzt mal nicht so empfindlich. Ich bin z. B. auch schon längst „on the record“, dass für Glückspunkte on top zu allem anderen dazu zu viel sind. Wie Du finde ich zwar die gelegentliche coole Aktion unterstützenswert, aber ich tue das dann halt, indem ich dafür die Schwierigkeit zurücknehme oder einen Fehlschlag kreativ interpretiere. Von den Storyänderungen hat ja Rosendorn auch viel gehalten, das finde ich interessant und das Beispiel witzig. So etwas würde ich als SL z. B. auch ganz ohne Punkte mitmachen.
-
Hat der KlosterCon eine Zukunft?
Das Problem liegt aber eher links als rechts, oder? Vielleicht könnte der Klostercon auch an der vorletzten Umsteigestelle aufpicken, wo ist die?
- Alleingänge im Gruppenspiel bei M6
-
Alleingänge im Gruppenspiel bei M6
Ah, Verzeihung, ich bin doch noch Matschbirne. Darauf hatte ich ja ursprünglich reagiert. Sowohl M5, als auch M6, bestrafen gewisses Spielverhalten. Meinetwegen, indem sie tatsächliche Realität abbilden. Aber es ist doch tatsächlich nicht gesund, sich allein in Gefahr zu begeben, unabhängig vom Regelsystem. Wie gesagt, ich habe auch in Midgard - in dem Fall sogar M4 - eine liebgewonnene Figur auf diese Weise verloren. In M6 hätte ich sie vielleicht ein bisschen schneller verloren. Vielleicht war M4 und 5 da sogar etwas "cineastischer" angelegt als M6, in dem ich noch schneller zusammengekloppt worden wäre.
- Alleingänge im Gruppenspiel bei M6
- Alleingänge im Gruppenspiel bei M6
- Alleingänge im Gruppenspiel bei M6
-
Klassenwechsel - Kämpfer lernt zaubern
Thema von Clagor wurde von Ma Kai beantwortet in Kreativecke - Gesetze der Erschaffung und des LernensIch kann Dir ohne weiteres bestätigen, dass ein Nachlassen körperlichen Trainings sich sofort in der körperlichen Leistung niederschlägt...
-
Alleingänge im Gruppenspiel bei M6
Äh, M5 bestraft, ohne rechts-links-oben zu gucken in einem wahrscheinlich feindlichen Tempel in einen Raum einzutreten. So starb mein John Little den Beginn seines endgültigen Todes. Wobei ich ausdrücklich sagen möchte: das war für mich OK. Das war taktisch dumm gespielt von mir und gehörte bestraft. Dass es so terminal schief ging, war auch Pech, aber mei, das passiert.
-
M6, das Forum und der Rest der Welt
Technisch gesehen sicher ja, es hätte allerdings vorausgesetzt, dass man zwischen Biggles und Pegasus "on speaking terms" wäre.
-
Hat der KlosterCon eine Zukunft?
Das tut mir jetzt echt leid. Was kann ich dazu sagen? Was mir am Kloster-Con gefallen hat: Ihr - die Leute, auch die Gäste mitsamt denen aus Österreich, sind gut. Der Hof ist nicht schlecht, ruhig gelegen, ich konnte rundrum sogar ein bisschen durch den Wald joggen, die Landschaft ist schön, die Zimmer sind gut, ich hatte sogar eines für mich allen, WLAN war gut, ich hatte schöne Spielrunden. Was mir am letzten Kloster-Con nicht so gefallen hat: die Anreise ist halt mörder-weit. Hinter Rosenheim! Das zieht sich echt hin. Und, da mag es unterschiedliche Meinungen geben, das Essen hat mir jetzt auch nicht soooo toll gefallen. Das war mal super bei Euch, aber die Möglichkeit ist wohl Corona echt zum Opfer gefallen. Da könntet Ihr vielleicht echt was dran drehen. Ich bin tatsächlich wieder am Überlegen, weil der Westcon so übervoll ist, stattdessen zu Euch zu kommen. Wenn es halt nicht so weit wäre.
-
M6, das Forum und der Rest der Welt
Solange mich Pegasus aus dem M6-internen Discord nicht rausschmeißt, äußere ich Kritik dort. Hier bringt's nichts.
-
Alleingänge im Gruppenspiel bei M6
Es trifft auf jeden Fall zu, dass man unter Midgard eher die Chance hatte, sich allein aus einer Affäre zu ziehen, während man unter M6 wahrscheinlich einer Überzahl zum Opfer fallen wird. In dem Sinn tötet dieser Teil des M6-Regelwerks Initiative und Aktionen. Es könnte natürlich sein, dass das anderswo kompensiert würde, z.B. indem es einfacher werden könnte, solche Aktionen zu mehreren zu unternehmen, weil durch die Pool-Fertigkeiten plötzlich Hinz und Kunz schleichen kann. Wäre zu testen.
-
Waeland-Abenteuer bei den Zwergen gesucht
Melzindar ist auch zwergisch, aber auch in Alba.
- Alleingänge im Gruppenspiel bei M6
-
Alleingänge im Gruppenspiel bei M6
Hm, interessant, habe ich in meinen bisherigen Tests, aber auch bei Midgard, nicht in der Schärfe beobachtet. Midgard fördert gewisse Einzelaktionen, insoweit als Fertigkeiten wie Schleichen teuer sind und die deshalb typischerweise höchstens genau eine Figur hat, die sie dann auch nur allein sinnvoll nutzen kann. Ansonsten habe ich aber einige Stadtabenteuer, die ich regelmäßig anbiete, die ein Aufteilen der Gruppe geradezu fördern - drei Subgruppen schaffen einfach mehr als eine. Trotzdem ist die natürliche Tendenz der Leute dabei zu zweier- und Dreiergrüppchen, nicht zu Einzelaktionen.
-
M6, das Forum und der Rest der Welt
Kein Wunder, wenn Dirk, Abd und Estephania gleichzeitig aussteigen.
-
Sicherheitsupdate heute, 29.1.25 um 0:00 Uhr
Danke Abd
-
Bacharach-Con-Schwampf 2025
Bin auch dabei, inshallah zu dritt.
-
Alba-Abenteuer: In welcher Reihenfolge spielen?
Die Liste "Abenteuer nach Land" in der Wiki war dynamisch - bevor die Wiki generell eingefroren wurde - womit sie halt nicht erfasst, was nicht generell in der Wiki, und mit "Alba" markiert, war. Rubinelixier, Bluttränen und Melzindar waren dafür alle drei "zu spät". Ein Band wie "Mord und Hexerei", da selbst nicht "Abenteuer", wird ebenfalls nicht erfasst - die darin enthaltenen Abenteuer sollten es aber sein. Generell musst Du schauen, welche Abenteuer sich auf die Rivalität MacRathgars - Schwarzer Angus beziehen, die sind tendenziell älter, wie "Die Kehrseite der Medaille". "Der Wilde König" hat dann, hinsichtlich der Reife von König Beren MacBeorn, eine gewisse Scharnierfunktion.
-
Neuigkeiten & Ankündigungen
Sie sind es. M6 wird voraussichtlich moderat mit der Zeit gehen und in überschaubarem Umfang (der nicht unbedingt demjenigen in einzelnen Beiträgen gleicht) modernere Sprachformen verwenden. Also z. B. „Spielleitung“ statt „Spielleiter“ (wobei ich persönlich auch den Ansatz von Rainer in Abenteuer 1880 akzeptiere, der konsequent von „der Spielleiterin“ spricht, andere Bezeichnungen aber glaub‘ abwechselt). Ich persönlich, als alter weißer Mann, kann damit leben, in meiner Erfahrung leidet die Lesbarkeit nach kurzer Gewöhnung nicht. Du kannst das für Dich selbst anhand des PTG überprüfen. Wenn Du den lesen kannst, ohne dass bei Dir emotionale Dissonanzen ausbrechen, dann kannst Du weiter lesen.
-
Neuigkeiten & Ankündigungen
Das können wir nicht beurteilen, erst recht nicht öffentlich. Sicher ist einiges in den ersten beiden, abgelehnten, Regelversionen versenkt worden. Allerdings ist auch sehr vieles erschaffen worden und nun da. Nicht alles davon ist veröffentlicht. Was besagte Regelversionen anbetrifft: es ist nicht immer alles auf Anhieb perfekt, es trifft nicht immer der erste Schuss.
-
Neuigkeiten & Ankündigungen
Du hast offensichtlich keine Ahnung, wie viel Pegasus personell und materiell in M6 investiert hat. Hinweis: es ist ein Mehrfaches dessen, was der VFSF/Midgard Press/… schon rein von der Ressource her leisten konnte.