Alle Inhalte erstellt von Ma Kai
-
Heimstein - magische Gegenstände in Metallkasten hinein bringen?
Heimstein ist m.E. insoweit ein bißchen ein Sonderfall der Reichweite von Umgebungszaubern als er (siehe Anfang des letzten Absatzes der Spruchbeschreibung in ARK5-Erg) m.E. maximal 50m Umkreis, tatsächlich aber nur bis zum äußeren Rand des Gebäudes reicht. Es würden sich z.B. in einer Stadt nicht die Heimsteine nebeneinander liegender Häuser überall überschneiden, sondern jeder Heimstein schützt im Prinzip die äußere Gebäudehülle.
-
Heimstein - magische Gegenstände in Metallkasten hinein bringen?
Auch eine Ritterrüstung ist kein Drahtkäfig. Es geht entweder um Metallschichten (also komplett, auch luftdicht, umschlossen), oder um "dichte" Metallkäfige. Da sind m.E. schon die Gelenke einer Ritterrüstung außen vor. Ein solcher Drahtkäfig würde aber m.E. vor z.B. Auflösung schützen. Der praktische Nutzen wäre jetzt eher begrenzt, aber das wäre so.
-
Diskussion: Con-Saga - Der Wappenkönig
Woher kommt diese Annahme? Nach meinem Wissen werden nur Umgebungszauber (gem. Arkanum S.14) von Magie beeinträchtigt und solche Zauber, bei denen es explizit erwähnt wird (z.B. Beschleunigen). Andernfalls könnte man auf einen Vollrüstungsträger nichtmal Flammenkreis zaubern. Mfg Yon Wb Heimstein = 50m Umkreis - s. ARK5 S. 14 rechts oben "Flächige Wirkungsbereiche (Umkreis, Kegel)... kann allerdings... nicht durchdringen". Die Vollrüstung umschließt den Kerl wohl nicht engmaschig genug - es gibt ja neben den Atem- und Sichtöffnungen auch noch Gelenke, wo zwar Platten übereinander liegen, aber eben nicht so engmaschig Metall verbaut ist, daß die Magie nicht durch käme.
- Vorgeplänkel: Der Wappenkönig
- Diskussion: Con-Saga - Der Wappenkönig
-
Diskussion: Con-Saga - Der Wappenkönig
Die Regeln (Heimstein/ARK-Erg) differenzieren nicht zwischen aktivem Artefakt und Wesen; ein Todloser im Metallsarg ist genauso "verzögert" betroffen wie jetzt halt der Dämon im Dolch. Ich gehe auch davon aus - sonst müßten wir das auch noch klären - daß ein Dämon im Metallgegenstand sofort für den Heimstein erreichbar ist, nur einer, der von einer separaten Metallhülle umschlossen wird, ist geschützt. Aber bitte, führt auch noch eine Magietheoriediskussion... solange genug Ale da ist, und wenn Ihr Euch entsprechend Zeit laßt, auch etwas zu Essen... Ich weise auch noch einmal darauf hin, daß der Punkt "Wesen müßten ausgetrieben werden (und nicht nur den Heimstein zum Leuchten bringen)" bei uns so nicht ausgespielt wurde, wobei die Erklärung tatsächlich auch einfach ein geglückter WW:Resi sein kann.
-
Der Ton im Forum
Wir schimpfen ja gerne, besonders aufeinander. Es freut dann besonders, hin und wieder so etwas zu lesen: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/35100-Riney1975-Neue-Midgard-Interessierte?p=2414673&viewfull=1#post2414673 Danke insbesondere den Moderatoren, die daran wesentlichen Anteil haben.
- Diskussion: Con-Saga - Der Wappenkönig
- Vorgeplänkel: Der Wappenkönig
-
Allgemeines zur MidgardCon-Saga
Wir werden keine Ankündigungen mehr vor den Einladungen veröffentlichen, das ergibt keinen Sinn, finde ich.Dann hat Jul das nur nicht gewusst? Keine mehr - könnte man jetzt also sehen als: keine außer der bereits existierenden von jul. Es ist doch klar, daß jul (der nicht in Bacharach war) einen Vorsprung vor den anderen SLs hat. Also immer mit der Ruhe.
-
Diskussion: Con-Saga - Der Wappenkönig
Es kann sein, daß der Heimstein in Bezug auf den Dolch nicht 100% nach Regelwerk ausgespielt wurde bei uns. Der Heimstein hat zwar angeschlagen, als wir das Ding herein gebracht haben (ich erinnere nicht mehr genau, ob beim herein bringen oder heraus nehmen aus dem Metallkäfig), aber den Dämon nicht ausgetrieben, was er wohl eigentlich hätte tun müssen. Der Dolch wurde aber wohl nur als aktives Artefakt, nicht als aktives Wesen, gewertet.
-
Heimstein - magische Gegenstände in Metallkasten hinein bringen?
Müßte dann beim Öffnen sein, sofern das Bleiglasfläschchen als magiedicht zählt.
- Vorgeplänkel: Der Wappenkönig
- Vorgeplänkel: Der Wappenkönig
- Diskussion: Con-Saga - Der Wappenkönig
-
Heimstein - magische Gegenstände in Metallkasten hinein bringen?
Vielen Dank. Wenn dann im Inneren des Gebäudes die Metallhülle geöffnet wird, zählt das als Überschreiten der Grenze von außerhalb nach innerhalb des geschützten Bereiches? Sprich schlägt der Heimstein in diesem Moment an? Ich meine, ja... was interessant sein könnte, da der erste Instinkt der Verteidiger in diesem Moment sein wird, an der Außengrenze zu suchen. (wenn ich jetzt die Spruchbeschreibung Heimstein in der ARK-Ergänzung, S. 8/9, noch einmal lese: da ist vorwiegend von Wesen die Rede, nur einmal von Spruchwirkungen. Artefakte hinreichender Mächtigkeit sind aber schon noch erfaßt, oder?)
-
Diskussion: Con-Saga - Der Wappenkönig
Wenn es das Haus ist, in welchem Raum (Nr?) sind wir dann? Finrod, magst Du vielleicht eine ganz kurze Zeitleiste machen? Einfach als Liste Zeile für Zeile untereinander was passiert wann. Hätte es irgendwelchen Nährwert, daß Cendrik nicht mithört und wir ihm hinterher alles noch mal erzählen müssen? Ebenso Finrod? Oder können die beiden nicht einfach während der Schilderung auch dabei gewesen sein?
- Vorgeplänkel: Der Wappenkönig
-
Diskussion: Con-Saga - Der Wappenkönig
OK, einigen wir uns, daß die alle gekommen sind, bevor die Diskussion richtig los ging, sprich Finrod und Chelinda machen ihr Tête-à-Tête und Päckchengeschiebe jetzt noch kurz fertig und dann haben wir alle gebannt Cailan zugehört und können darauf reagieren (wie z.B. Aelan gerade). Würde das so passen?
-
Diskussion: Con-Saga - Der Wappenkönig
Ich bin jetzt in etwa so durcheinander wie die Beiträge in der Diskussion. Was passiert jetzt wann. Platzt Ismaels fliegende Stippvisite, Cendriks Ankunft usw usf alles und immer wieder in Cailans beeindruckende Schilderung, oder ist das ganze Kommen und Gehen erledigt, bevor unser albischer Kollege uns in seinen Bann zieht?
-
Wirkungsbereich Objekt - kann das auch ein Zauberspruch bzw. eine Spruchwirkung sein?
Der Wirkungsbereich von z.B. Bannen von Zauberwerk ist "ein Wesen/Objekt". Bedeutet dies, daß nur Zauber gebannt werden können, deren Wirkung mit konkreten Dingen verbunden ist, oder können auch (hinreichend beschriebene) Zauberwirkungen selbst ein "Objekt" sein? ARK5 S. 14 scheint fast synonym für "Objekt" "Gegenstand" zu verwenden, was gegen diese Möglichkeit spräche; andererseits wären dann nicht "verkörperlichte" Spruchwirkungen wie z.B. die Dunkelheit von "Bannen von Licht" entsprechend schwer oder gar nicht zu bannen. Daher zur Klarheit die Regelfrage.
-
Heimstein - magische Gegenstände in Metallkasten hinein bringen?
Spricht ein Heimstein an, wenn ein einwandfrei hinreichend magischer Gegenstand (also einer, der einen Heimstein normalerweise ansprechen lassen würde) innerhalb eines vollständig umhüllenden engmaschigen Metallkäfig oder gar Metallkastens (also ein Behälter, der z.B. Beobachtungsmagie vollständig blockiert) in den geschützten Bereich hinein getragen wird?
-
Vorgeplänkel: Der Wappenkönig
Aelan, trocken: "Der Gonzago ist also zur Frau aufgestiegen. Wie schön für ihn. Na, eigentlich ist er ja gar nichts Gescheites mehr. So ein selbstfliegender Dämonendolch sieht übrigens so aus, hinterher." Er läßt vor sich einen üblen Dolch mit ausgeprägter Blutrinne, die zum ggf. figürlich gestalteten Griff führt, auf den Tisch fallen. Der verbogene Dolch hat sichtlich mehrere schwere Axt- und ein paar Schwerttreffer erlitten. "Die Dinger sind übrigens durch Weihwasser verwundbar. Rüstet Euch entsprechend aus. Ein Heimstein spricht auf sie an." Ich (Spieler) weiß nicht, ob der Dolch, nachdem er besiegt wurde, noch die Dämonenfratze am Griff hat. Wenn nicht, verlangt Aelan Zeichenkohle und skizziert die Fratze. Grob und wahrscheinlich dadurch noch erschreckender.
-
Ganz in Lila - der Con-Saga Spielerschwampf
Ruhm!
- Vorgeplänkel: Der Wappenkönig