Zum Inhalt springen

Heimstein und Feuerkugel bzw. Feuerlanze


Empfohlene Beiträge

Ich halte meine Fragestellung für speziell genug, deshalb mache ich mache einen neuen Thread auf, obwohl in folgenden bereits über die Feuerkugel in erster Linie, an einzelnen Stellen über die Feuerlanze gesprochen wird:

Sprengkraft einer Feuerkugel; Feuerkugel, was für ein Höllenlärm; Mit der Feuerkugel durch die Wand

Außerdem gibt es eine offizielle Antwort zum Thema

 

Und trotzdem stellt sich noch die Frage:

Wie kann es sein, dass eine Feuerkugel oder -lanze vom Heimstein vollständig abgeschirmt werden kann, wenn sich die Wirkung nach allem, was in den Büchern steht aus einer Feuer- und Explosionswirkung (also Druck) zusammen setzt?

 

Erläuterungen

- Dass es sich um ein magisches Feuer handelt ist klar, also wird die Feuerwirkung vom Heimstein eliminiert.

- Mit der Explosionswirkung kann das nicht so leicht gehen oder ist die Luft, die durch die Explosion bewegt wird, magisch?

- Dass die Feuerkugel nicht durch das Heimstein-Schutzgebiet fliegen kann ist klar, aber dass ein Stück Holz, dass von der Explosion des Feuerballs hochgewirbelt wird, keine Wirkung zeigt, kann ich mir nicht vorstellen.

 

confused.gif fragend

Donk

 

P.S.: <span style='font-size:7pt;line-height:100%'>Sollten die Scheffs nicht meinen, dass die Threads sich genügend unterscheiden, können wir die Threads ja doch noch zusammenlegen.</span>

Link zu diesem Kommentar

Du hast als link einen thread vergessen, in dem es um den Heimstein geht:

Heimstein, was geht und was nicht?

 

Wenn ich dich richtig verstehe ist dein Problem weniger der Heimstein oder die Feuerkugel, sondern es geht dir darum, inwieweit die Wirkung von Umgebungszaubern magisch ist und daher durch Magieschutz abgeschirmt werden kann. Und wenn ich das richtig deute, dann kann ich dazu noch einen link beisteuern, der die Frage vielleicht teilweise klärt:

Resistenz gegen Umgebungsmagie

Link zu diesem Kommentar

Danke Nixonian,

 

ich habe die Threads jetzt gelesen <span style='font-size:7pt;line-height:100%'>(in der Befürchtung, dass ich wieder mal zu wenig nachgelesen hatte, bevor ich einen neuen Thread offne)</span>, aber ich denke das es sich hier nur betätigt, dass in den Regeln diesbezüglich noch widersprüchliche Aussagen gibt.

 

Also gerade die Frage, ob es sich bei dem Feuer einer Feuerkugel um magisches Feuer handelt oder nicht, und ob selbige auch eine magische oder natürliche Druckwelle verursacht, ist im Arkanum nicht eindeutig.

 

Einzige Erklärung ist, dass ein Heimstein über eine Art 'Intelligenz' verfügt und Schaden dann auch abwenden kann, wenn er indirekt durch Magie verübt wurde. Aber hierzu fallen mir so viele skurrile Szenarien ein, dass ich nicht schlauer bin als vorher. read.gif

 

Oder bin ich doof und verstehe was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Donk @ 14 Juni 2003,17:38)]Also gerade die Frage, ob es sich bei dem Feuer einer Feuerkugel um magisches Feuer handelt oder nicht, und ob selbige auch eine magische oder natürliche Druckwelle verursacht, ist im Arkanum nicht eindeutig.

Zumindest steht im Arkanum eindeutig, daß es sich bei einer Feuerkugel um magisches Feuer handelt. Wo? Bei der Beschreibung von Hitzeschutz.  sad.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ 15 Juni 2003,07:06)]Zumindest steht im Arkanum eindeutig, daß es sich bei einer Feuerkugel um magisches Feuer handelt. Wo? Bei der Beschreibung von Hitzeschutz.

Aber bei Schwarze Zone steht, dass es sich nach der Explosion nicht mehr um magisches Feuer handelt und deshalb ihre Explosionswucht und Hitze in dieselbe eindringen kann.

Beim Heimstein ist das nicht so, hier handelt es sich wieder um magisches Feuer, auch nach der Explosion. confused.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Donk @ 15 Juni 2003,11:50)]
Zitat[/b] (Mike @ 15 Juni 2003,07:06)]Zumindest steht im Arkanum eindeutig, daß es sich bei einer Feuerkugel um magisches Feuer handelt. Wo? Bei der Beschreibung von Hitzeschutz.

Aber bei Schwarze Zone steht, dass es sich nach der Explosion nicht mehr um magisches Feuer handelt und deshalb ihre Explosionswucht und Hitze in dieselbe eindringen kann.

Beim Heimstein ist das nicht so, hier handelt es sich wieder um magisches Feuer, auch nach der Explosion. confused.gif

Hmmm ... ähhh ...  confused.gif

 

Vielleicht solltest Du mal HaJo direkt ansprechen. So weit ich weiß, sammelt der Regelfragen ...

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube wir müssen die Wirkung des Zaubers Heimstein erst einmal genauer betrachten. Denn laut Arkanum schützt er nur "Häuser und Burgen", sprich Gebäude - daher auch das Tor und die Mauer.

Menschen, die auf einer Mauerkrone stehen oder direkt vor einem Gebäudeeingang, werden meines Erachtens nicht geschützt. Auch steht im Arkanum nichts (mehr?) von einer Schale, wie beispielsweise bei der Schwarzen Zone.

Wenn ich mich eng an der Spruchbeschreibung orientiere, ist der Heimstein ein reiner Schutzzauber für das Haus und Menschen in seinem Inneren. Alles andere ist daher Auslegungssache des Spielleiters.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Marek @ 15 Juni 2003,15:57)]Wenn ich mich eng an der Spruchbeschreibung orientiere, ist der Heimstein ein reiner Schutzzauber für das Haus und Menschen in seinem Inneren.

Allerdings können magische Artefakte, "so lange sie nicht wirken", in den Wirkungsbereich des Heimsteines eindringen. Werden sie in dem Gebäude dann "aktiviert", dann scheint der Heimstein nichts mehr zu bewirken.

Link zu diesem Kommentar

Richtig. Daher die exakten Ausführungen zu den Türschwellen usw.

Ich stelle mir die Wände, Decken, Fenster und Türen als die äußere "Schale" vor. Im Inneren wird die Anwendung von Magie dann entsprechend der Spruchbeschreibung gehandhabt.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Marek @ 15 Juni 2003,18:33)]Richtig. Daher die exakten Ausführungen zu den Türschwellen usw.

? Ich verstehe die Beschreibung des Heimsteines so, daß ein Artefakt, das nicht wirkt, problemlos die Türschwelle passieren kann.

 

Oder formulieren wir die selbe Sache jetzt einfach nur sehr unterschiedlich?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Oder formulieren wir die selbe Sache jetzt einfach nur sehr unterschiedlich?

 

Denke ich auch.

 

Ich wollte damit aber auch andeuten, dass man vielleicht durch ein Loch in der Mauer, das nicht explizit als Eingang mit einem Siegel (siehe Spruchbeschreibung) gesichert ist, etwas in den Bereich einschmuggeln kann. Die Möglichkeit besteht meiner Meinung.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Marek @ 15 Juni 2003,19:52)]
Zitat[/b] ]Oder formulieren wir die selbe Sache jetzt einfach nur sehr unterschiedlich?

 

Denke ich auch.

 

Ich wollte damit aber auch andeuten, dass man vielleicht durch ein Loch in der Mauer, das nicht explizit als Eingang mit einem Siegel (siehe Spruchbeschreibung) gesichert ist, etwas in den Bereich einschmuggeln kann. Die Möglichkeit besteht meiner Meinung.

 

Marek

Nee, nee!!!

 

Wenn das Artefakt grade noch nicht wirkt, dann kann das ganz normal durch die offene Tür, ein offenes Fenster ... eindringen. Ganz toll bei einem Runenpfeil. Dessen Wirkung beginnt ja erst, wenn er zerbricht. Da nutzen dann die besonderen Amulette unter der Schwelle etc. gar nichts.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...