Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Jede Orga kann ihre Spielregeln festlegen. Ja Mann hätte aber auch sagen können, Schwerpunkt ist M 5 und bleibt es auch mit dem Release von M 6. Aber das wird nicht gemacht sondern ein Kulturkampf gegen M 6. Ich spiele M 5 und M 6, leite aber nur noch M 6. Mal theoretisch angenommen, meine Runde auf dem Con fällt aus, ich hätte ein M 6 Abenteuer parat und vorgefertigte Chars. Das könnte man dann nicht aber Robo Rally (mag ich auch) ginge dann. Bescheuert.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Pegasus war es nicht.
-
Zukunft des Forums
Armer Abd, jetzt muss er glatt eine Strichliste beginnen, wieviele beitreten würden. Macht ihm die Arbeit doch etwas leichter und öffnet 2 Beiträge und pokalt oder herzt -am Besten direkt nach seinem Startbeitrag- a la: Bin Clubber und würde stattdessen solch einem Verein beitreten Würde solch einem Verein beitreten -inkl.Clubber, die Clubber dann ruhen lassen würden- Falls das irgendeiner Entscheidungsfindung helfen sollte.
- Diskussionen zu Moderationen
- Der ultimative Heavy Metal Thread
-
Das Forum wird 25
Net schwätze, mache!
-
Zukunft des Forums
Ich würde so einem Verein auch beitreten.
-
Zukunft des Forums
Wenn Du mich "bösen bösen" dabei haben willst, bin ich dabei.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Liess dir doch bitte den post von Eleazar mal durch, da ist doch alles perfekt erklärt
-
Zukunft des Forums
Gute Idee!
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Zunächst einmal, ich bin nicht Teil der Orga! Ich schreibe ausschliesslich für mich! @Helgris @Shayleigh es wäre gut, wenn Ihr Euch zu diesem - sorry, ist so, das geht jetzt schon auf Youtube viral - Kommunikationsdesaster (*) äußert. Vielleicht wäre es bis dahin gut, wenn wir nicht weiter spekulieren, was sich die Orga dabei gedacht haben mag. Vielleicht gibt es tatsächlich Gründe, vielleicht war das ein unabgestimmtes Versehen (denn ich denke, gerade ein Profi wie Helgris würde sonst, nachdem das garantiert auch in der Orga eine interne Diskussion gab, eine gewisse Präsenz nach dem Versenden der Einladungen eingeplant haben), wer weiß. Ich sag jetzt erst mal nichts mehr, mein Standpunkt ist bekannt. Es ist das erste mal in der Geschichte der Midgard-Cons, dass eine Orga den Gästen verbieten will, etwas (etwas, das wir vielleicht konsensfähig als ein Midgard-Derivat bezeichnen können?) zu spielen. Zudem wäre das auch dieses Jahr eine totale Randerscheinung gewesen, über die man sich eigentlich nicht streiten müsste. Das löst bei mir erhebliche kognitive Dissonanz aus. Ich hoffe, dass wir uns irgendwo einigen können, wie wir alle gemeinsam den Con verbringen wollen und können. (*) Anregungen zur korrekt weichgespülten Formulierung werden entgegen genommen.
- Heute
-
Zukunft des Forums
Da ich schon Clubber bin, spricht auch nichts dagegen das in eine Vereinsmitgliedschaft zu ändern.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Wir könnten bei mir im Garten zelten/Matratzenlager im Wohnzimmer... Das Essen wäre wahrscheinlich besser, wenn wir gemeinsam kochen. Müsste bloß die Oberste Göttin überzeugen...
-
Zukunft des Forums
me2
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Es freut mich, dass Du das - auch wenn Du gar nicht für die Orga sprechen kannst - so siehst. Vielleicht hört ja jemand auf Dich. Von meiner Seite sieht das halt so aus: das, was ich letztes Jahr in Bacharach geleitet habe, ist dieses Jahr "nicht gestattet". Meine existierenden Abenteuer kennen viele Leute schon. Ich hatte jetzt eigentlich geplant, etwas Neues zu schreiben. Pegasus hatte vor einiger Zeit eine Ausschreibung für "kleine Abenteuerserien" gemacht, dazu hat mein Hinterkopf eine Idee angemeldet, bis Bacharach hätte ich die ausgestaltet haben können, vielleicht mit ein paar Bildern und Bodenplänen (die Standards werden da letztens immer höher, und es ist nicht mein Kerntalent...), und dann mit Midgard-Veteranen testen können. Da sind natürlich noch viele Unsicherheiten dabei - wie findet Pegasus die Idee, wollen die mich als alt-Midgard-Autor überhaupt (ich glaube, alle bisherigen Pegasus-Midgard-Produkte wurden von nicht-Midgard-Autoren geschrieben?), wie wird die Zusammenarbeit mit Pegasus sein, in welche Systeme und Prozesse muss ich mich da einpassen, usw - und dann kommt die Con-Orga und sagt, das kannste Dir von vornherein schenken, wir "gestatten" schon den ersten Schritt nicht. Ganz ehrlich: Politikspielchen (*) habe ich täglich genug. Das brauche ich nicht auch noch bei etwas, das so simpel sein sollte wie die -zig-ste Con-Anmeldung. Können wir uns nicht darauf einigen, dass wir alle eine Midgard-Gemeinschaft sind und wenn von 60 Runden auf einem Con eine Roborally ist, zwei M6 (wenn's hochkommt: ich glaube, bei Bacharach 2025 war meine die einzige, ebenso beim Südcon 2024), zwei 1880, und jemand hatte auch mal eine Schnupperrunde Savage Worlds gemacht - stirbt da jemand dran? Ist es das wert, sich als Orga den Hut aufzusetzen, dass man den Gästen verbieten (*) will, mit welchem Spiel sie ihre Zeit auf dem Con verbringen? (*) Anregungen zur korrekt weichgespülten Formulierung werden entgegen genommen.
-
Midgard für Halle (Saale)
Moderation Habs angepasst @Kappenmacher Es ist wie @Solwac und @Akeem al Harun es sagen. Neue Mitglieder dürfen noch nicht editieren. SPAM-Bots neigen dazu einen harmlosen Beitrag abzusetzen um den dann Tage oder sogar Monate später in SPAM zu verwandeln. Das dient dazu das Suchmaschinenranking der verlinkten Seiten zu verbessern. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zur Moderation.
- Midgard für Halle (Saale)
-
Midgard für Halle (Saale)
Hallo Paul, ich denke und hoffe, das ist allen klar, die das lesen. Seine eigenen Beiträge kann man erst bearbeiten, wenn man eine gewisse Anzahl an Beiträgen im Forum geschrieben hat. Das ist ein Sicherheitsmechanismus, der es Spam-Bots erschweren soll, hier die Leute mit Unsinn zu nerven. Viel Erfolg bei der Suche!
- Midgard für Halle (Saale)
-
Das Forum wird 25
Whoohooo! 25 Jahre! Das kann sich sehen lassen! Vielen Dank an @Abd al Rahman und alle, die hier moderieren und dafür sorgen, dass man sich hier gesittet austauschen kann. Ich selbst bin ja eher selten hier - zwischenzeitlich war das Forum für mich "aus den Augen, aus dem Sinn", aber es ist cool zu wissen, dass es immer einen Ort gibt, wo man über Midgard-Themen reden und diskutieren kann. Als ich z.B. mit meiner langjährigen Spielergruppe anfing "Smaskrifter" zu spielen, war ich sehr dankbar über die Gelegenheit, mich zu dem ja doch anspruchsvoll zu leitenden Abenteuer mit anderen Spielleitern auszutauschen. Also hebe ich mein virtuelles Glas auf die nächsten 5, ach was sag ich, 10 Jahre! Hoch die Tassen!!!
-
Das Forum wird 25
Hallo @Abd al Rahman , danke erst mal für 25 Jahre Enthusiasmus für das Midgard Forum. Dass eine einzelne Person ein solches Projekt so lange mit so viel Energie betreibt, ist in dieser Welt wahrlich eine Seltenheit! Ich bin gar nicht sicher, ob ich das überhaupt angemessen würdigen kann. Aber das Midgard-Forum ist und bleibt - auch wenn ich zeitweise eher selten hier war - mein Lieblingsforum im ganzen Internet. Ich war nicht ganz von Anfang an dabei, aber immerhin fast. Meine Anmeldung datiert auf den 20. Juni 2001. Vorher war ich vor allem im Großen Fantasy Forum (GroFaFo), das später im Tanelorn aufgegangen ist, aktiv. Jedoch war es - der Name sagt es ja schon - kein Midgard spezifisches Forum, sondern ein Forum für Rollenspiel allgemein. Nachdem ich im November 1999 aktiv begonnen habe, Midgard zu spielen, damals in der Regelversion 3, war es mir natürlich ein Bedürfnis, mich nicht nur innerhalb meiner Gruppe, sondern auch mit anderen über Midgard auszutauschen, Regeln zu diskutieren usw. Das Midgard Forum hat, das haben ja auch anderen bereits geschrieben, darüber hinaus nicht nur eine Plattform für Regeldiskussionen geliefert, sondern es hat einen unschätzbaren Dienst für die Midgard Community geleistet. Nicht nur, dass ich plötzlich Zugang zu Informationen hatte, dass es Midgard Cons gibt. Weitere Midgard Cons sind möglich geworden und entstanden, nur weil es das Midgard Forum gibt. Ich denke, dass es diese Entwicklung in der Form nicht gegeben hätte, wenn wir uns alle in den allgemeinen Rollenspielforen herumgetrieben hätten. Ich habe mich selbst ebenfalls in die Community eingebracht, unter anderem als Gründungs- und Orga-Mitglied des WestCon. Ich habe auch zwei Clubbertreffen organisiert und an noch mehr Clubbertreffen teilgenommen. (Ich glaube die Harrymoon-Suite ist dem einen oder anderen noch in Erinnerung, nicht wahr @Bruder Buck ? ) Auch der Dänemark Urlaub über Silvester 2002/2003 war eine Aktion des Midgard Forums. Es gab noch viel mehr solche gemeinsamen Urlaube, an denen ich leider nicht teilgenommen habe. Aber ich finde es klasse, wie sich hier gute Bekanntschaften und Freundschaften gebildet haben. Die Community hat sich insgesamt als ein sehr soziales Völkchen herausgestellt. Ich erinnere daran, wie obw, der ja leider nicht mehr unter uns weilt, im Rollstuhl auf dem WestCon auf Burg Bilstein war und jeder, der irgendwie in der Nähe war, mit angefasst hat, wenn es notwendig war. Natürlich gibt es in der Community auch mal Unstimmigkeiten oder Streit, das lässt sich bei einer so großen Zahl an Menschen nicht vermeiden. Aber in Summe empfinde ich die Community als positiv und als Bereicherung meines Lebens. Daher noch mal, vielen Dank für deinen Enthusiasmus für Midgard, das Midgard Forum und die Community.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Mist, eigentlich habe ich keine Zeit ... 1.) Ich finde diese Entscheidung hart und problematisch. Erstens legt sie die Spaltung der Community offen, zweitens treibt sie sie auch weiter voran. Und das ist für eine Con, in der man doch friedlich, schiedlich seinen Spaß haben will, blöd, wenn nicht sogar Gift. Hoffentlich treten alle Beteiligten noch mal einen Schritt zurück und bedenken, mit wem sie hier schreiben und was sie einander vorwerfen: Es sind doch weiterhin eure Kumpels und Freunde. Dieselben, mit denen ihr fein und lustig am Tisch gesessen habt. Soll diese Entscheidung wirklich was daran ändern? 2.) Ich finde die Formulierung der Entscheidung der Con-Orga nicht optimal formuliert. Und vermutlich auch nicht ganz "ehrlich" formuliert. War es denn bisher ein Problem, wenn eine Runde Perry Rhodan oder Abenteuer 1880 oder Maumau gespielt wurden? Sicher nicht. Ist es ein Problem, wenn Leute Bogenschießen, Spaziergänge machen oder einfach nur quatschen und kein Midgard spielen? Sicher nicht. Warum sollte es das denn jetzt sein. Ich vermute mal, die Diskussion und die Entscheidung haben allein mit LvD zu tun und diese Entscheidung ist eine Lex Damatu. Man will es argumentativ nur anders verkaufen. Aber das wird schnell fadenscheinig und bietet argumentativ Angriffsflächen zu Gegenrede. 3.) Die Entscheidung ist ohne jede Frage legitim. Jede Orga kann ihre Con so gestalten, wie sie das will. Mit Alkoholverbot, rein vegan, nur mit Gewandung, nur mit M4, ohne Rentner, ohne Kinder ... Das kann man jeweils doof finden, man muss es aber akzeptieren. Da sind Leute, die machen sich die ganze Arbeit. Die dürfen frei entscheiden, wofür sie sich die Arbeit machen wollen und wofür nicht. 4.) Ich finde die Entscheidung als Lex Damatu sachlich richtig oder zumindest inhaltlich nachvollziehbar. Ich weiß nicht, ob ich den Schneid gehabt hätte, selbst so zu entscheiden, wenn ich in der Verantwortung gestanden hätte. Es war klar, dass es Gegenwind geben würde. Es ist klar, dass es gegen die Entscheidung Protest und auch persönliche Vorwürfe geben würde. Und eine Spaltung wird offengelegt und zumindest nicht kleiner dadurch. So eine Entscheidung ist zumindest nichts für Harmoniesüchtige. Warum halte ich eine Lex Damatu (und DSA und DnD...) für nachvollziehbar? Abenteuer 1880 und Perry Rhodan und Maumau laufen seit Jahrzehnten auf den Midgard-Cons mit, ohne dass es irgendeine Auswirkung auf den Charakter der Cons haben würde. Es ist unerheblich, ob eine Runde PR oder 1880 zustandekommt, weil mindestens 90% der Runden richtiges Midgard sind. Selbst wenn mal jemand Vaesen oder Sawage Worlds nur mal zum Kennenlernen anbieten würde, wäre das kein Problem. Gleiches gilt eigentlich auch für eine Testrunde LvD. Dass Problem ist aber: LvD ist angetreten, um Midgard nachzufolgen, es zu ersetzen. So wie der Stand ist, wird der Markteintritt von LvD mit dem Ende des legalen Kaufes von M5-Erzeugnissen einhergehen. Dass es keine Fanlizenz für M5 gibt, hat Projekte abgewürgt, Händler und Kreative ausgebremst usw. Wenn man M5 weiter betreiben möchte, dann erlebt man Pegasus dabei nicht als jemandem, der diesem Bestreben einen Weg ebnet oder die Möglichkeit lässt. Dass muss ein Verlag auch nicht tun, der ein anderes Produkt verkaufen will. Aber wenn ich das Ziel habe, in Zukunft auf einer Con ein weites Angebot an M5 anzubieten, dann muss ich mir überlegen, wie ich mit LvD umgehe. Hier und da eine Runde LvD ist kein Problem für eine Midgard-Con. Aber was ist denn der Zweck von solchen Proberunden? LvD soll bekannt und populär gemacht werden. LvD soll wachsen und auch im Angebot auf den Cons wachsen. Aber die Ressourcen einer Con sind begrenzt: Räume, Spielzeit, Spielleitungen. 5% Runden mit 1880, PR oder LvD sind kein Problem. Was ist, wenn 15% der Runden LvD sind? Wenn es 30% oder 50% sind? Wenn ich vor allem M5 spielen wollte, dann wären auf einmal 50% der Spielzeit und Spielmöglichkeiten durch ein anderes System blockiert. Im Prinzip leidet für mich die Qualität meiner Con. Warum soll ich mir das antun? Warum soll ich das so organisieren? Warum soll ich eine Konkurrenz zu meinem System stark machen? Und wenn die Fragen auf dem Tisch liegen: Wann soll ich das Ruder rumreißen? Ich denke, der Schaden ist geringer, je früher man das macht. 5.) Legenden von Damatu hat derart krass mit den vorherigen Editionen gebrochen, dass es offensichtlich nicht gelungen ist, einen großen Teil der Altfans mitzunehmen. Das zeigt sich in den ganzen Diskussionen und Umfragen hier. Bei allen Problemen der Repräsentativität insgesamt: Das Forum ist ein Tummelplatz der Midgard-Congänger. Dementsprechend sind die Cons tendeziell zur Zeit eine M5-Bastion. Dass sich das hier und da in solchen Entscheidungen, wie in diesem Strang niederschlägt, darf einen nicht verwundern. Wer gerne auch in Zukunft M5 spielen möchte, der hat, wenn er genauer drüber nachdenkt, kein großes Interesse daran, dass LvD auf seiner Con groß wird. Er muss wenigstens kein großes Interesse daran haben. Gut, man könnte auch fantasieren, dass LvD-Jungspunde auf Midgardcons strömen und da dann zu M5 geläutert werden. Aber mal im ernst: Ohne die Garantie, dass M5 weiter legal zu erwerben ist oder dass Fans inoffizielles Material zu M5 und der Welt Midgard rausbringen können, sehe ich die Option eigentlich weniger. 6.) Wie Anfangs gesagt: Um des lieben Friedens willen hätte man sich diese Entscheidung der Orga verkneifen können. Von der Sache her, wenn ich Midgard und M5 erhalten und fördern will, dann ist es durchaus sinnvoll, seine Nische zu schützen und zu bewahren und nicht gerade Werbung für ein System zu machen, was mein Lieblingssystem gerade an den Rand drängt.
-
Das Forum wird 25
Ich blicke auch auf eine lange Zeit mit Midgard zurück - so ungefähr 43 Jahre dürften es jetzt sein, wenn auch mit vielen, zum Teil langen Unterbrechungen. Mehr als die Hälfte dieser Zeit bin ich auch hier im Forum unterwegs - allerdings ebenfalls mit Unterbrechungen, daher ja auch der Forumsname. Wie ich vorhin feststellen durfte, war ich bei meinem Einstieg ins Forum 2003, zwei Jahre nachdem das Forum online ging, sozusagen ein Jubiläumsmitglied, mit der Mitgliedsnummer 1000. Das zeigt vielleicht auch, wie wunderbar das Forum von Beginn an von der Midgardgemeinde angenommen wurde. Und wie sich so die Lebensumstände ändern, hat sich auch meine Forumsaktivitität immer wieder verändert. Mal waren es mehr Regelfragen oder Diskussionen zu kulturellen Hintergründen, die mich interessierten, mal mehr politische Diskussionen oder Erfahrungsberichte über Midgardabenteuer, die mir das Leiten sehr erleichtert haben. Ein zentraler Punkt war aber immer die Gemeinschaft hier im Forum, nicht nur online, sondern häufig mit realen Treffen. Ohne das Midgardforum wäre ich nie auf Midgardcons gewesen, und einige meiner Spielgruppen habe ich auch hier über das Forum gefunden. Daneben haben sich über das Forum ein paar lange Freundschaften ergeben, und immer wieder nette Treffen mit Forumsmitgliedern. Letztlich hat mir das Forum dann mit der Pandemie auch wieder zum regelmäßigen Midgardspielen verholfen, indem ich hier online-Gruppen finden konnte, von denen eine bis heute aktiv ist. Für all das bin ich sehr dankbar. Vor allem natürlich @Abd al Rahman, ohne dessen Engagement das alles nicht möglich gewesen wäre, aber auch all den Helfern hier, den Moderatoren, die das Forum am Leben erhalten. Es ist großartig, dass es das Forum gibt. Möge es noch lange bestehen!
-
2026 Klostercon - Schwampf
Angemeldet! Ich freu mich auf den diesjährigen Nicht-im-Kloster-dafür-am-Alpenrand-Midgard-Con! Und aufs Bogenschießen mit @Nyarlathotep am Spätabreise-Montag.
-
Das Forum wird 25
Hi Forum, hi @Abd al Rahman ich glaube mich daran zu erinnern, dass ein heute geschätzes Kamel seine Idee eines Forums vorgestellt hat, in einem Seitenraum während des Cons in Langeleben, und wir interessiert zugehört haben - alternativ zum Küchendienst, oder so. Monate später, Mitte Januar 2001, konnte ich mich dann endlich anmelden und habe es bis heute nicht bereut. Ich habe (damals) eine Plattform für Con- Management gefunden, nette Leute und Teilnehmer kennengelernt, vor allem Freunde gefunden, die ich heute immer noch nicht missen mag. Erlebnisse in fantastischen Welten erlebt, wo noch nie eine menschliche Fantasie zuvor gewesen ist, aber auch reale Plätze am Ende unserer Welt besucht. Mit Midgard alleine wäre das vermutlich nicht so gekommen, das Forum war der entscheidende Faktor. Und dafür Danke. Ein bisschen bedauere ich aktuelle Entwicklungen im Forum, vor allem den verbissenen Ton und so manches rechthaberische Verhalten, vor allem von wenigen Moderatoren angeheizt. Für Cons schaue ich hier noch rein, der Rest des Forums ist für mich damit unbedeutend geworden. Trotzdem: macht weiter, wie es euch gefällt!