Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
So. Ich habe gerade überwiesen. Ein Grund mehr, nicht zu kommen. 😁
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Da ich für den Westcon - erstmals in meinem Leben - eine Runde als "FSK 18" angekündigt habe, fühle ich mich angesprochen. In dem Fall spiele ich im Rahmen des unveröffentlichten QB Medjis - Texte sind in Die Welt eingeflossen - bei dem unsere explizite Marschroute - auch abgestimmt mit dem Verlag - war, "blutig und dunkel". Das heißt, das Abenteuer wird stellenweise ein bisschen hart. Ich wollte, dass das vorher klar ist, und habe dieses Kürzel verwendet, um diese Abstimmung herbei zu führen. Zudem ist das Abenteuer in diesem Sonderfall daraus entstanden, dass jemand im Schwampf ein Abenteuer angekündigt hat, im Nullkommanichts gab es eine Gruppe, dann bekam der Anbietende keinen Platz auf dem Con und jetzt übernehme ich's halt. Die Runde ist also von vornherein mit alten weißen Männern aus dem Schwampf voll. Es gibt keine potenziellen jugendlichen Teilnehmer, die auszuschließen wären. Sollte ich das Abenteuer später aber noch einmal anbieten, so gälte der Warnhinweis natürlich immer noch. Es wird ja nicht unblutiger. Wie so oft (hoffe ich) trägt die Kenntnis der Hintergründe zur Beruhigung bei?
-
Samstag: Die Hölle in Medjis (ausgebucht)
Thema von Ma Kai wurde von stefanie beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Aktuelle Abenteuervorankündigungen@Slüram Vielleicht könnte jemand Dich per Telefon zuhören lassen?
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Was soll ich auf einem Con, wenn ich dort genauso spiele wie in meiner Heimrunde? Ich gehe auf Cons, um mit anderen Spielerinnen als sonst zu spielen neue Leute kennenzulernen; deswegen spiele ich gern mit Neulingen auf Cons, Spaß zu haben mir anzukucken, wie andere Spieler spielen und andere Spielleiter leiten - man kann immer noch was dazu lernen Dazu packe ich mir eine Handvoll Charaktere ein und hoffe, dann irgendwo ein Abenter zu finden. Wenn ich vor dem Con schon Angst davor habe, mit mir unbekannten Spielerinnen spielen zu müssen mit unerwarteten Fähigkeiten von Abenteurern konfrontiert zu werden nur mit genau diesem einen, hochgezüchteten Abenteurer spielen zu wollen, auf dessen Leib das Abenteuer bitteschön passgenau zugeschnitten werden soll warum mache ich dann nicht gleich einen Privat-Con und kaufe mir die Mitspieler und Spielleiter ein? Ein Con ist für mich etwas offenes, wo man unerwartetes erleben kann. Die Midgard-Cons haben sich aber anscheinend immer mehr zu minutiös durchgeplanten Veranstaltungen für vorher verabredete Spielergruppen entwickelt.
-
Samstag: Die Hölle in Medjis (ausgebucht)
Thema von Ma Kai wurde von Ma Kai beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Aktuelle AbenteuervorankündigungenIch freue mich schon so auf Akt 1, "Zu Tura im Konvent der Magier". Wir werden Spaß miteinander haben. Der Titel "Magus Priorus" (ohne einschränkende Zusätze) sagt Euch ja allen etwas. Sonst s. QB Küsta, S. 177. 10 Seiten, eine Illu, 17k Anschläge.
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Mein erster Midgard Con - ich hab so überhaupt keine Ahnung was mich erwartet also biete ich mal ein Abenteuer an "Das letze Hemd hat keine Taschen" und ich habe verlangt das die Spielfigur verstorben ist. Warum? Weil ich so die Ahung hatte dass das Midgard das ich kenne nicht das der anderen Spielnden ist. Weswegen ich wollte das zumindest alle Spielfiguren keine, aber auch gar keine Artefakte dabei haben. Und da ist mir auch schon das ein oder andere über den Weg gelaufen wo ich mir dachte "WTF!" exemplarisch ein Riesenkraftgürtel ohne negativen Eigenschaften - einfach +8 auf Schaden, Ge/Gw bleiben und keine Abw,... jo. Ist aber zu toppen durch eine Wiederbelebungsrute - ja genau ich hab ein Stöckchen und berühre damit eine Leiche und die lebt wieder wie eben Wiederbelebung. Sowas kommt aus D&D. Von +5/+5 Schwertern (die zerbrechen ja auch nicht mehr so schnell) mal ganz zu schweigen. Schau einfach mal alternativ auf einen anderen Con, Dreieich etwa. Vieleicht nicht so im Detail das Problem wie oben aber dafür weist du nicht welches Regelwerk du mitnehmen musst.
- Heute
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Ich hab mal mit meiner Midgard Figur zusammen in einer Gruppe mit einer DSA Figur und einer Spilttermond Figur gespielt. Und das Hauptsystem des SLs war glaube ich etwas exotisches, ich weis nicht mehr. Wir waren irgendwo in einem Antarktis Setting unterwegs (Ich glaub der SL hatte da ein Buch für Savage Worlds dazu),... meine Figur nannte es halt Thurisheim. Das gesagt: Ich glaub hier im strang ist immer noch dicke Luft. Ist nicht schon alles gesagt nur nicht von jedem? naja ich lese nur die letzten Beiträge. Mein Sohn hat an dem Termin Geburtstag eine überlegung Bacharach ja oder nein stellt sich mir deswegen nicht.
-
22.01.2026 Midgard Abenteuer „Der goldene Wald“
Wie gesagt ich würde dann als Spielleiter bei @jul zu den Elf und Klingenmagier tendieren.
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Auf Bacharach geht es leider nicht. Aber auf Breuberg würde ich das Experiment wagen. Ein Abenteuer, M5 und M6 Charaktere gemischt.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Hab grad was in die Rundenorganisation bei COns geschrieben. Das wage ich zu bezweifeln. Ich würde mir zutrauen gemischte Gruppen zu leiten.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Nein, das schreibe ich nicht
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Zu M5 und M6: Ich hab mich mit den M6-Regeln eingehend beschäftigt. Ja, die Unterschiede sind groß. Aber wenn man beide Regeln kennt, seh ich nur wenig Gründe, nicht mit M5/M6 Characteren zu spielen/leiten. Damatu ist viel weiter von Midgard weg als M5 von M6.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Du schriebst in deiner ersten Begründung: wie soll man das sonst interpretieren?
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Zu 1) s. "Bisher ware die Systeme... kompatibel ... Dies ist nach Wissen der Orga bei LvD nicht mehr so einfach möglich." Aber was hindert dich daran, den M6-Typ vorab/spontan auf M5/4/3 zu konvertieren? Du hast ja schon 0 Attribute, die du dir also fix erwürfeln und evtl.mit Gunst/Makel weiter anpassen musst. Zu 3) nein, weil PR Bestandsschutz hat Da gab es scheinbar keine überbordende Zahl an solchen Runden und kann es mangels offizieller Regelverfügbarkeit auch nicht geben. 1880 scheint bisher auch eher nur einen kleineren Kreis anzusprechen. M6 dagegen ist jetzt bei Pegasus und somit ist zu Erwarten, dass es auf zig CONs/Veranstaltungen einen Platz bekommt und auch behält. Ein Misserfolg oder zumindest nur ein magerer Erfolg kann natürlich passieren, aber mir erscheint dies mit den Regeln und vor allem lieben&super engagierten Erschaffenden schwer vorstellbar.
-
Hausregeln für Mentoren in M5 & Mentorensammlung
Lieben Dank für deine ganze Arbeit, ich bin allerdings etwas über die fixen Lernkostenangaben überrascht. Besonders krass empfinde ich bspw. die Gleichstellung des Dweomer zu einem Druiden - 30 EP statt 90. Ich habe Mentoren i.d.R. immer nur als mächtige aber eben auch einfache Lehrmeister aufgefasst, da es ja eben nur ein Handelsabkommen zwischen ihnen ist und keine absolute Gebundenheit a la weisser/schwarzer Hexer zu einem Gott. Für mich würde da also bis zu halbe EPkosten ziehen, je nachdem wie intensiv ich den Mentor hofiere/besteche/kaufe. Bei mir würde i.d.R. ein durch des Hx Handlungen angefressener Mentor mahnen und pöhapöh die Lehrmeistergunst entziehen. Bei den reduzierten Lernkosten seh ich das nicht so fliessend -eher gen 3mal Mahnen & dann gar nix mehr Beibringen-.
-
Samstag: Die Hölle in Medjis (ausgebucht)
Thema von Ma Kai wurde von Bruder Buck beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Aktuelle AbenteuervorankündigungenOh, da muss sich Leachlain keine Sorgen machen. Sabora de Soël kennt die Twyneddin und ist nicht gut auf sie zu sprechen. Von daher hegt sie eher Sympathie für die Ywerdonnische Sache, als umgekehrt. Allgemein ist Sabora eh auch Mitglied im Konvent, war schon im Auftrag des "Grünen Juwels" unterwegs und kennt auch einige (alle?) der Grauen Meister im Hintergrund. Ihr Sprungturm kann problemlos außerhalb von Tura parken, kein Ding. Es kann höchstens sein, dass ihr ein "kriegt ihrs schon wieder nicht selber auf die Reihe? Muss ich wieder helfen?" raus rutscht.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Ich fasse mal zusammen, nur für mich: Ich darf mit einem M6-Charakter nicht an einem M5-Abenteuer teilnehmen, was gehen würde ich darf kein M6-Abenteuer anbieten und dabei M5-Charaktere zulassen, was auch gehen würde ich darf aber Perry Rhodan spielen, weil das ganz leicht mit M5 kompatibel ist?
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Noch mal was zu Zahlen.... "nur eine Runde" nehmen wir mal einen 77er Con: Bei 6 Spieler und 1 Spielleiter wären es 11 Runden gleichzeitig. Eine wäre dann mal nicht System X. Dann bleiben statt 11 Runden nur 10 Runden, 1 weniger, also 1/11 = 9% weniger Angebot für System X. Wenn ich ich bei 11 Runden schon Probleme was passendes für meinen Geschmack zu finden, dann hat sich das Problem um 9% durch die eine Runde verschärft! Das ist schon kleine Verknappung mMn. Da geht es dann um Toleranz und Gefühl...
-
Samstag: Die Hölle in Medjis (ausgebucht)
Thema von Ma Kai wurde von Solwac beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Aktuelle AbenteuervorankündigungenAn der Brega hat man ja sonst nichts.
-
Samstag: Die Hölle in Medjis (ausgebucht)
Thema von Ma Kai wurde von Ma Kai beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Aktuelle AbenteuervorankündigungenOK. Die Gruppe kennt sich. Ich freue mich schon auf Leachlains ersten EW:Wahrnehmung in der ersten Szene und hoffe, dass dieser gelingt. Also, es wird losgehen in der Zentrale des Covendo in Tura. Ihr wurdet dringlich vom Magus Priorus persönlich eingeladen. Morgens überbrachte ein livrierter Bote des Covendo das Billet. Der knappe, aber handschriftliche, Text "Kommt heute nach der Siesta zu mir. Albonta" (d.h. unterschrieben nur mit dem Nachnamen) macht deutlich, dass es sich nicht um ein Kaffeekränzchen handeln wird.
-
ChatGPT & Midgard für den Hausgebrauch
ChatGPT sagt, die Mengengrenzen seien variabel, wegen Lastmanagement. Hat da jemand Erfahrung: sind die von Tag zu Tag ungefähr gleich? Und um wieviel verschiebt sie die erste Bezahlstufe (8€/Monat)?
-
ChatGPT & Midgard für den Hausgebrauch
Technisch denkbar wäre es. Z.B. wenn eine Art Watchdog-Layer drübergelegt würde, die Ergebnisse vor der Ausgabe noch einmal gegenprüft, um eben erfundene Sachen abzufangen. Das würde sicher nicht alles erwischen, wäre aber hoffentlich zumindest hilfreich. Das Werkzeug ist halt erheblich weniger nützlich, wenn es voller Selbstvertrauen kompletten Quatsch rausposaunt.
-
ChatGPT & Midgard für den Hausgebrauch
... von ca. 10 Bildern pro Tag, die ich verbraten habe, um ein einziges Portrait so etwa 90% so hin zu bekommen, wie ich es haben will. Na, ist ja noch Zeit bis zum Westcon.
-
ChatGPT & Midgard für den Hausgebrauch
Gibt es. Möglicherweise stehen die aber nur Bezahlaccounts zur Verfügung.
-
ChatGPT & Midgard für den Hausgebrauch
Also, auch bei den Bezahlaccounts hast du Mengengrenzen. Es sei denn, du nimmst den Pro Account für 200$ im Monat. Du hast dann zwar immer noch Grenzen, die wirst du aber vermutlich nicht erreichen. Das mit dem "Mühe geben" ist so eine Sache. Die dahinter liegenden Modelle sind prinzipiell dieselben. Es ist also nicht so, dass du mit einem Bezahlaccount ein besseres und damit weniger fehleranfälliges Modell bekommst. Selber zu denken nimmt dir ChatGPT nicht ab, auch wenn einige das so benutzen.