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Klassenwechsel - Kämpfer lernt zaubern
Thema von Clagor wurde von Blaues Feuer beantwortet in Kreativecke - Gesetze der Erschaffung und des LernensJa, die Abzüge in Rüstung sind nicht ohne. Aber was willst du? Im Kampf problemlos zaubern können genauso hoch wie ein Zauberer, ohne Abzüge? Von null auf gleich? Da dürften sich die Zauberer bedanken. Ich habe nicht gesagt, dass die Lernkurve nicht langsamer verläuft, ich habe nur gesagt, dass es nicht so gravierend wie unter M4. Und um mal deine willkürlich raus gegriffene Gradspanne aufzunehmen: zwischen 25 und 30 steigt der Grad genauso schnell wie zwischen 35 und 40. Und jetzt? Wenn Du mit Level 12 schon von Krieger auf Zauberer wechseln willst, warum spielst Du dann nicht von vorne herein einen Kampfzauberer. Ja, das Ars Armorum bietet Kämpfern viel mehr Möglichkeiten als früher. Ändert null an meinem Punkt. Wenn es für Kämpfer so viele Möglichkeiten gibt, die er für seine Kämpferklasse noch günstig lernen kann und möchte, warum sollte er dann Zaubern lernen wollen? Schön, dass du mich nicht überzeugen willst, aber meine Argumente wischt du auch einfach weg...
- Abc
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Klassenwechsel - Kämpfer lernt zaubern
Thema von Clagor wurde von Eleazar beantwortet in Kreativecke - Gesetze der Erschaffung und des LernensDu tust die Abzüge so lapidar ab, dabei gehen die bis -18 rauf. Ja auch für reine Zauberer, aber die haben wahrscheinlich auch keinen Kampf in VR oder eben Waffen so ausgebaut, dass sie im Kampf in die erste Reihe gehören. Will mal sagen, dass ein konvertierter Krieger in Vollrüstung erst mal mit -7 zaubert. Und bei "Kampfsachen" beziehst du dich wohl vorrangig auf Waffenskills. Das Ars Armorum bietet aber noch mehr und das effektive Potential eines Kämpfers ist noch nicht so früh ausgeschöpft. Und mit der Lernkurve: Als Zauberer komme ich mit weniger EPs von +11 auf +16, als ab Grad 21 auf +12. Ich kann hier schon einen Unterschied entdecken. Ich will dich ja gar nicht überzeugen, denk doch was du willst. Aber du überzeugst argumentativ eben auch nicht, wenn du Gegenargumente einfach so wegwischst.
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Test
Man sollte das jedenfalls von Zeit zu Zeit tun. Vielleicht nicht hier im Forum, aber im echten Leben durchaus!
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Welche Änderungen hättet ihr euch für eine 5.5 Überarbeitung gewünscht?
Ok ich wünsche mir, das es keine Abenteuertypen gibt, siehe meine Signatur M4P. Seit 11 Jahren aktiv bespielt!
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Neuigkeiten & Ankündigungen
80-30-20 = 30.... Was steht auf den verbliebenen 30 Seiten? Weltenbeschreibung
- Heute
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Welche Änderungen hättet ihr euch für eine 5.5 Überarbeitung gewünscht?
Die Berufe könnte man zurück bringen. Die Kombination zwischen Beruf und Klasse gab viele Möglichkeiten, die M5 durch neue, sich nur in Details und Lore unterscheidende Klassen wettmachen wollte. Klassenspezifische, für andere nicht lernbare Fertigkeiten. Eine Entscheidung zwischen: alle können alles lernen und jeder/jede Klasse soll etwas einzigartiges haben, das man im Spiel auch merkt. Nicht sowas wie "Druiden können auf Linienkreuzungen ohne AP zaubern", was dann in 100 Sessions vielleicht 2x vorkommt...
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Das Forum läuft jetzt auf der Neusten Version
Ist es möglich, einzelne Themenblöcke individuell zu blocken/unsichtbar zu machen? Bsp. der Schwampf, ist für mich eher Spam. 😉🤐🥳
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Klassenwechsel - Kämpfer lernt zaubern
Thema von Clagor wurde von Blaues Feuer beantwortet in Kreativecke - Gesetze der Erschaffung und des LernensSo gewaltig sinkt der Gradanstieg ja nun nicht, vor allem, da er vergleichsweise linear erfolgt und nicht mehr exponentiell. Und ewig hinterher hinkt man dem Zauberer auch nicht, schließlich ist dessen Zaubernwert ja ziemlich schnell gedeckelt, holt man also locker ein. Zum Zauberer schulen ja vor allem dann Kämpfer um, wenn sie das Gefühl haben, mit den Kampffertigkeiten nichts mehr verbessern zu können. Da geht der Satz "ohne die Chance, zu einem vernünftigen Preis noch Kriegersachen zu lernen" ziemlich ins Leere. Wenn man da noch was lernen will und kann, warum sollte man dann Zaubern im zweiten Bildungsweg anfangen? Wieso, "ohne Metallrüstung"? Man muss ja seine Metallrüstung nicht ausziehen. Es gibt Abzüge, wenn man dann zaubern will, aber die hat jeder anderer Zauberer auch.
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Neuigkeiten & Ankündigungen
Gute Frage! Davon gehe erstmal nicht aus. Aber ich frage gerne kommende Woche noch einmal nach.
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Relevanz der Eigenschaftswerte im Spiel, insbesondere im Bereich 21-80
Es ist bei Midgard schon so, dass es für die meisten Basiseigenschaften einen breiten Bereich gibt, in dem der Wert reichlich irrelevant ist. So was ist eigentlich blöd. Blöd ist auch, dass es Typen gibt, für die eine Eigenschaft kategorisch komplett oder weitestgehend irrelevant ist. Z.B. Zaubertalent für Kämpfer. Früher hatten notwendige Mindestwerte bei Fertigkeiten den Zwischenwerten noch eine Bewandtnis gegeben. Aber das war digital und ist m.M.n. zurecht bei M5 rausgeflogen. Ganz am Anfang der Überlegungen zu M6 gab es noch die Idee, dass Zt auch limitiert, wie viele und was für magische Gegenstände man mitführen und einsetzen kann. Oder dass die Basiseigenschaft mit in den Fertigkeitswert mit eingeht. Und nicht nur ganz oben und ganz unten. Man könnte die Relevanz der Zwischenwerte auch erhöhen, wenn man so ähnlich wie bei Savage Worlds vorgeht: Du kannst zwar jede Fertigkeit steigern, aber wenn sie höher ist als der durch die Leiteigenschaft vorgegebene Wert (ich übertrage das mal), dann wird das halt doppelt so teuer. Aber bei Savage Worlds kann man eben auch ab und zu seine Eigenschaften gezielt steigern. Mir gefällt der Mechanismus.
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Klassenwechsel - Kämpfer lernt zaubern
Thema von Clagor wurde von Eleazar beantwortet in Kreativecke - Gesetze der Erschaffung und des LernensDamit wären wir ja in etwa bei der alten Regel mit dem Lernen von "Wissen von der Magie". Kann man machen, fand ich aber nicht wirklich attraktiv. Was mir nicht gefällt, das ist der Anfang des Zauberersanteils bei Grad 1 und der Verbesserung des Zauberns dann ab dem Grad, den man als Kämpfer gehabt hat. Auch bei M5 sinkt doch die Schnelligkeit der Gradanstiege auf höheren Graden sicher gewaltig. Ich habe in solchen Sphären zwar noch keine Figuren gehabt, aber ich sehe, wie sich das auf mittleren Graden anbahnt. Nehmen wir also an, mein Grad 20 Krieger entdeckt den Magier in sich, gibt meinetwegen 10.000 EPs nur dafür aus und bleibt dann ein Magier mit einer sehr schlappen und langwierigen Lernkurve - ohne Metallrüstung und ohne die Chance, zu einem vernünftigen Preis noch Kriegersachen zu lernen. Das ist nicht sehr verheißungsvoll. Vor allem, wenn dann ein vergleichbarer Zauberer mit den 10.000 EPs in Zauber gesteckt und effektivem Zaubern + 20 (?) auch noch in der Gruppe ist. Ist das die Option, einen erfahrenen Kämpfer vergleichbar weiterzuentwickeln oder eher ein Konzept, sinnlos EPs zu verpulvern, um dauerhaft einen Zauber-Praktikanten in der Gruppe zu haben? Das ist echt eine Frage, die ich mir stelle. Fahren wir unbewusst eine Pädagogik, "das muss so weh tun, dass man es am besten eh bleiben lässt" ? Bei mir hatten die alten Regeln den Effekt: Och nö, dann lieber nicht. Alternativ könnte man ab dem Einstieg in die Zaubererkarriere einen zweiten GFP-Zähler bei 0 starten lassen, der nur den EW: Zaubern hochbringt
- kaltes Eisen in der Anderswelt
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Was soll oben stehen? Clubs oder neue Themen?
Ah. Teile und Herrsche funktioniert
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Spammails - lustige und andere
Biete ihm an, dass seine Vergütung 50 Prozent der tatsächlich eingesparten Energiekosten betragen wird.
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Neuigkeiten & Ankündigungen
kannst du bestimmt machen, wenn du eine reine Spende machen möchtest ohne Printprodukt... "sofern wir am Ende der Messe noch welche einzupacken haben"
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Was soll oben stehen? Clubs oder neue Themen?
Ich würde Mitglieder online und Geburtstage am ehesten oben haben wollen, dann die Themen - und die Bilder auf jeden Fall erst ganz zum Schluss.
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Neuigkeiten & Ankündigungen
Kann man im Pegalsus Shop perordering machen? Also jetzt das Druckwerk verbindlich bestellen und bezahlen und dann wird es nach der Spiel Essen 2025 erst ausgeliefert?
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Test
Keine Ahnung, was Flämmchen meint mit Hervorheben - aber ich tu mein Bestes. Azu ( überhebt sich nicht) bi
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Neues Standardlayout
Ich finde das neue Layout sehr liebevoll und stimmungsvoll umgesetzt, aaaber die Kerzen könnten einen Tick heller sein. Ich finde die Bilder unterm Strich alle zu dunkel und dann ist es zu mühsam, die schönen Details darau zu erkennen. Jetzt nicht Design "Neonröhre", aber statt 25 Watt Kerzen mal welche mit 40 oder 60 probieren. Mir würde es reichen, wenn die Dunkelheit am Bildrand zuschlägt ;) . Ansonsten liebe ich diese Kacheln, da hast du dir viel Mühe gegeben und die hat sich gelohnt. Das ist meine Hauptbotschaft.
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Das Forum läuft jetzt auf der Neusten Version
oh, man kann in der Forenübersicht über den Button ganz links bei jedem Unterforum, dieses nicht mehr als komplett gelesen markieren. Schade.
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Was soll oben stehen? Clubs oder neue Themen?
Club oder Themen sollten auf jeden Fall oben stehen, dann gerne Geburtstage, wer online ist ... und dann erst Bildchen (letztere nehmen ja recht viel Raum ein und es muss lange gescrollt werden, bis die widgets erscheinen, die nach den Bildchen folgen) etc ... Danke!
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Neuigkeiten & Ankündigungen
Gerne. Der Band hat 80 Seiten (von denen etwa 30 auf das Abenteuer und etwas über 20 auf die Regeln fallen).