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  2. @Sargos Möchtest du, dass deine Spieler Charaktere spielen, die sie schon spielen oder bastelt ihr neue für diese Abenteuer? Ich leite aktuell eine Kampagne, in der die Alfar von Realtaileann nach Midgard aufbrechen. Sie spielen also die Geschichte selbst und müssen sie gar nicht zusammen puzzlen.
  3. Das klingt spannend, aber so eine Entdeckung quasi der Geschichte der Welt Midgard ist ein massives Unterfangen. Ich unterstelle deinen Spielern einen gewissen eigenen Antrieb, ansonsten musst du entsprechend Anreize setzen. Ich beschreibe dir mal, wie ich an so eine Megakampange herangehen würde: Wo waren die Spieler schon, welche Regionen sollen bespielt werden bzw. eher nicht? Dieser Punkt richtet sich an die Spielrunde und nicht die Figuren. Welche Kontakte haben die Figuren, bzw. welche Ressourcen stehen ihnen zur Verfügung (alles außergewöhnliches wie besondere Organisationen, übernatürliche Verbindungen oder Magie wie Reise in Zeit usw.) Welche Elemente will ich als SL einbauen (Art des Abenteuers, Verfügbarkeit von Quellenmaterial)? Dann würde ich entsprechend Hinweise vorsehen, die Abenteurer in die gewünschte Richtung führt. So könnte ein Bericht über andere Suchende entdeckt werden, z.B. schriftlich in einem Dungeon, einer Bibliothek oder einer Geschichte, einem Lied oder einer Vision. Dieser Bericht schildert die Suche nach den Geheimnissen der Welt. Dabei können die einzelnen Punkte wie die AnLan-Fragmente usw. den Figuren bekannt gemacht werden. Damit kann die Schnitzeljagd beginnen. Du scheinst ja schon Ideen mit Schwarzalben als Wissende zu haben. Die Weber des Weltenlieds wurden ja schon vorgeschlagen. -
  4. Super Idee, danke. „Weber des Weltenlieds“ lese ich gerade. Eines der besten Quellenbücher finde ich! 👍🏽
  5. Hallo @Sargos , Hier findest du Infos über Kutuhzaroth. Er ist eine der Urmöchte des Chaos: https://www.midgard-wiki.de//index.php?title=Urm%C3%A4chte_des_Chaos
  6. Hast Du Zugang zu "Weber des Weltenlieds" https://branwensbasar.de/produkte/midgard/regel-und-quellenbuecher/elfen_42099.html vielleicht findest Du dort ein paar Anregungen zum Umgang mit den Schwarzalben. Bei denen könnte ich mir vorstellen, dass sie die Abenteurer etwas von den Menschen stehlen lassen, was für die Menschen (oder "normale" Elfen) enorm wichtig oder heilig ist, im Austausch für ein Wissensbruchstück, von dem die Schwarzalben denken, dass es nicht relevant ist. Das gibt dann ein schönes Dilemma, wie weit die Abenteurer bereit sind zu gehen, für das was sie haben wollen.
  7. In anderen Foren ist Midgard auch ziemlich unbeliebt. Am Ende bleibt das Geschmackssache.
  8. Hey, vielen Dank Ich finde nur im Index des Mysteriums leider nichts zu den von dir erwähnten Sachen: Liawára Firinné und Kutuhzaroth. Worum handelt es sich dabei und wo steht etwas dazu? Auch der Widerspruch zum Göttlichen ist ein super Ansatzpunkt. Vielen Dank für deine Tipps 👍🏽
  9. Heute
  10. Außer den genannten würde es noch die Dunkle Dreiheit, den gelben Herren und die Urdrachen geben. Insgesamt ist das aber Wissen das breite Teile der Bevölkerung nur verunsichern würde und in erheblichen Maßen die Autorität der Götter untergräbt, die meisten Spielerfiguren dürften durch dieses Wissen wahnsinnig werden, siehe auch das Liawára Firinné aus dem Mysterium. Oder bestimmte Abenteuer. Prinzipiell könnte aber beispielsweise Kutuhzaroth den Spielernfiguren oder auch einer Nichtspielerfigur dieses Wissen zukommen lassen.
  11. Hallo an alle Vielleicht habt ihr coole und hilfreiche Ideen, wie man folgendes Thema im Spiel gut umsetzen könnte: Ich möchte meine Spieler langsam an die Geheimnisse der Entstehung der Welt heranführen. Da diese, außer ein paar wenigen Personen nicht mehr zugängig ist, ist das nicht so einfach, finde ich. Außer Byannavar (Racudin), der Norne, ein paar Coraniaid, mächtigen Dämonenfürsten oder irgendwelchen uralten Schwarzalben, gibt es wohl nicht viele die darüber noch Bescheid wissen. Ich möchte gerne die AnLan Fragmente, das Wissen um die Urmächte des Chaos, den Anarchen und die Arracht einbauen. Am liebsten in einer riesigen Schnitzeljagt auf der die Spieler langsam Schritt für Schritt Puzzelteile zusammenklauben die ihnen dann, Realtailean und den Ursprung der Elfen, die Urdrachen, die Entstehung der Welt und das Geheimnis um den Anarchen entschlüsseln. Mir ist schon klar, dass mir jetzt hier keiner eine Story dafür schreiben wird, dass will ich auch gar nicht. Mir geht es nur um ein paar gute Ideen, wie man Informationen hierzu streuen könnte. (Schwarzalben die das Wissen hierzu wahrscheinlich teilweise hätten, sind wahrscheinlich nicht gerade so gesprächig..) Ich dachte irgendwie an die Schwarzen Adepten, die Nornenkrone, usw. Wie kann man Kontakt zu den Schwarzalbenreichen herstellen und deren Vertrauen gewinnen? Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere coole Idee. Vielen Dank
  12. Thema von Abd al Rahman wurde von draco2111 beantwortet in Neues im Forum
    Mein erster Gedanke war "Urghs, das mag ich gar nicht". Auf den zeiten Blick muss ich sage: Ich finds Klasse. Die Bilder sind toll geworden. Ich finde sie auch nicht zu dunkel. Aber ich hab auch keine Ahnung von Design.
  13. Ich habe damit noch nie gespielt, aber in anderen Foren habe ich echt viele Stimmen genau dagegen gehört. Bei Savage Worlds hat man Bewegungspunkte und seine Aktion. Wenn man dran ist, kann man das frei verteilen. Z.B. auch 3 Felder aus der Deckung gehen, schießen, wieder in die Deckung gehen. Allerdings haben wir fast nur mit Schusswaffen gespielt. Keine Ahnung, was das im Nahkampf bedeutet. Aber da ergibt der Midgard-Kontrollbereich vielleicht auch wieder Sinn: Wenn man nah an einen Gegner geht, dann stoppt das eben die Bewegung.
  14. Für mich klingt das sehr nach der Drei-Aktionen-Ökonomie von Pathfinder 2- Funktioniert da sehr gut. Generell habe ich den Eindruck, dass viele der in diesem Thread genannten Wünsche bei Pathfinder 2 erfüllt werden dürften, für ein Midgard 5.5 weichen sie doch sehr stark vom vorherigen ab.
  15. Da finde ich immer noch die Idee der Tickleiste von Splittermond grandios. So etwas hätte ich mit tatsächlich für Midgard gewünscht.
  16. Thema von Abd al Rahman wurde von Eleazar beantwortet in Neues im Forum
    Ich finde die Bilder großartig, aber sind immer noch eher zu dunkel als zu hell. Ich würde jetzt nicht ganz auf die Schummrigkeit verzichten wollen, aber sie noch weiter reduzieren. Auch hier und da mal kräftigere Farben würde und tatsächlich mehr Variablilität - also nicht überall Kerzen - würden der Sache gut tun. Aber ästhetisch und vom Feeling her sind die Bilder ganz weit vor und ein echtes Plus und Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Foren. Gleichzeitig gibt es ja auch den Text, der entgültig klar macht, wo man ist. Also ist man nicht aufs Bild allein angewiesen. Ich würde sie unbedingt behalten wollen. Sie sind sehr schön.
  17. Gab’s das nicht vor vielen Jahren bei Runequest? Die Beschreibung hatte mir gut gefallen.
  18. Genau. Die V3 des PTG soll ebenfalls zur Spielemesse live gehen. Das wird Robert vielleicht ein paar schlaflose Nächte bereiten, da wir auch das Layout anpassen und er quasi den gesamtne Text von grundauf neu setzt. Aber es wird dadurch nur schöner. (Danke, Robert!) Nein, es sind keine vereinfachten Einstiegsregeln, sondern du findest sie auch im PTG. Allerdings konzentrieren sie sich nur auf das, was man für das Abenteuer braucht, so dass man auch ohne Kenntnis des PTG mit den beigefügten Spielfiguren sofort loslegen kann.
  19. Thema von Abd al Rahman wurde von daaavid beantwortet in Neues im Forum
    Danke für die Mühe, die Bilder sind echt klasse geworden.
  20. Thema von Abd al Rahman wurde von Hiram ben Tyros beantwortet in Testforum
    Hier riecht´s komisch, kann mal einer das Fenster öffnen?
  21. Thema von Abd al Rahman wurde von Abd al Rahman beantwortet in Testforum
    Das hast Du gut gemacht, Abd. (Ja, geht )
  22. diese ca. 20 Seiten, sind die auch im vereinigten PTG V3? Oder sind das Extra neue - nochmal vereinfachende SuperSchnellEinsteiger Regeln für MLvD?
  23. Weltkarte klingt spannend! :-) :-) Wann kommt das Update des PTG? Zeitgleich hattest du gesagt?
  24. Noli möchte gern auf die Nachrückerliste.
  25. Es sind fünf vorgefertigte Spielfiguren dabei, und jede hat zwei Seiten. Dann noch ein paar einzelne Seiten wir ein Vorwort oder eine Regelreferenz … Und ja, der Rest widmet sich der Spielwelt, wobei das meiste (ich glaube, über die Hälfte) auf die Stadt Lun als Schauplatz fällt (die eine wirklich schöne Karte bekommen hat). Apropos Karte: Zu Casdasar gibt es ebenfalls eine Karte in dem Buch. Und mit der V3 des PTG wird es zudem eine neue Weltkarte geben.
  26. Thema von Abd al Rahman wurde von Hornack Lingess beantwortet in Testforum
    Moderation Test

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