Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
Das Forum wird 25
Midgard kenne ich seit Ende der 80er, habe es da aber immer nur auf Cons gespielt (meine Heimrunde war DSA, wegduck!🙄). Bei so einem allgemeinen Con fiel mir aber ein Flyer für den 1. Südcon in die Hände, da dann auch direkt angemeldet, da das Angebot von Midgard Abenteuern auf allgemeinen Cons Anfang der 2000er leider stark zurückging, zumindest in meiner Region. Vom Forum habe ich dann auf diesen Midgard Cons (Wildenstein, Stahleck, Breuberg) erfahren, aber erst 2005 dazu entschlossen mich hier anzumelden, vor allem weil ich hierdurch auch eine Heimrunde finden wollte. Dies ist mir dann auch nach nur kurzer Zeit gelungen, und was soll ich sagen, wir spielen noch heute fast jede Woche einmal. Daher Danke an das Forum und vor allem dir lieber HaJo, aber auch allen Con-Betreibern und meiner Midgard Heimrunde. Auf die nächsten 25 Jahre
-
Das Forum wird 25
Echt? 25 Jahre.... Wow.... 😃 Danke an die Orga, die sich die Zeit nimmt und alles hier so am Laufen hält. Ich könnt es nicht, aber ich finde es immer bewundernswert, wenn sich für unser Hobby Leute engagieren. Ich hatte den ersten "Berührungspunkt" mit Magira Anfang/Mitte der 80er. Da lag in einem kleinen Laden für Sci-Fi Bücher hier in München (Rollenspielläden gab es da noch nicht) ein oder zwei Publikationen, die ich gekauft habe. Ich habe die dann gelesen, und konnte damit rein gar nichts anfangen (denke das waren eher für LARPER damals). Dann kam irgendwann DSA raus, das ich und ein paar unfrei(willige) Freunde dann ein paar Jahre bespielten. Midgard wurde dann in den 80er mal kurz in einem Verlag publiziert (ich glaube Klee hiess der, ich meine mich an ein Kleeblatt auf dem Cover erinnern zu können). Ich habe mit die Regeln damals gekauft und wenn unsere DSA Gruppe nicht vollständig war, habe ich ein paar Abenteuer mit Midgard geleitet, aber alles eher stiefmütterlich. Jahre gingen ins Land, das Rollenspiel wurde weniger da Beruf und Privatleben immer weniger Platz ließen, aber irgendwann, nachdem man sein Leben im Griff hatte, die Kinder aus dem Gröbsten raus waren (eher die meiner Mitspieler denn "meine") ergab sich wieder die Zeit "mehr" zu spielen. Und irgendwie sind wir jetzt die letzten 20 Jahre bei Midgard (M4) hängengeblieben. Ich nutze das Forum gerne, um für meine Abenteuer mir Ideen hier zu holen, und sei es z.B. nur mal ein Stamm aus den Melgarenbergen... Danke an alle Mitglieder das es Euch gibt und danke für Eure (unbeabsichtigte) Hilfe für mich und meine SL-Reise in "unserer" Welt ....
-
Zukunft des Forums
Seit ein paar Jahren kannst du ein Abo abschließen und bekommst dann die Rechnung automatisch. Die Überweisung läuft per Dauerauftrag und ich muss dann nur @Abd al Rahman eine PN schreiben, dass dem so ist. Er schaut dann nach und setzt die Rechnung auf bezahlt. Ganz ohne vergessen und pünktlich. Bei mir war es am Montag mal wieder so weit.
-
Zukunft des Forums
Ich träte einem Verein zur Erhaltung des Forums auch bei. Ist ja quasi auch mein zweites Wohnzimmer, was hier erhalten werden soll. Clubber bin ich nur deswegen aktuell nicht, weil das zumindest letztes Mal nicht als Abo möglich war und ich es immer vergesse, wieder zu aktivieren bzw. die Überweisung vor mir herschiebe.
-
Zukunft des Forums
Im Gegensatz zur Clubbermitgliedschaft wäre der Verein noch mit Arbeit verbunden. Abd macht viel im Hintergrund, was die Technik angeht. Das müsste dann auf mehrere Leute verteilt werden, die sich miteinander abstimmen, wer was macht. Klassische Vereinsarbeit halt. Um die Kosten mache ich mir am wenigsten Sorgen. Es hat hier reichlich interessierte Leute mit genug Geld. Aber Server Updates, Sicherheitsmaßnahmen, SPAM-Abwehr-Automatismen, Hosting-Verträge, etc.... das muss alles administriert werden.
- Heute
-
Zukunft des Forums
Ich sähe einen solchen Verein als zusätzlich zum Club, oder?
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
@Slüram Wie berechtigt deine Kritik möglicherweise auch sein mag, findest du sie angemessen und deeskalierend, wenn jemand seine Gefühle zum Ausdruck bringt?
-
Das Forum wird 25
Da können wir dann parallel ganz viele 80. Geburtstage oder so feiern
-
Das Forum wird 25
Als ich im April 2001 nach einem Ort suchte wo ich Midgard-Spieler finden kann hatte ich keine Ahnung worauf ich mich einlasse. Ich hatte gehört, dass es im Internet (zu dem ich damals nur bei der Arbeit Zugang hatte ) Foren zu allen möglichen Themen gibt. Warum also nicht auch zu Midgard? Gesucht, gefunden. Schnell merkte ich, dass sich hier Spinner herumtreiben wie ich selbst einer bin, es fanden sich erste Kontakte. Auch eine Rollenspielgruppe aus der zwei sehr gute Freunde geblieben sind @Kreol der Barde und Kreoline. Im Herbst folgte der erste MidgardCon bei dem ich als Aufbauhelfer vor Ort war und den nächsten Spinner @Mathomo als Beifahrer kennenlernte. Großes "Hallo" auf dem SüdCon über den Kochtopfträger auch wenn ich selbst nie im Banenröckchen auftreten durfte. Und der erste Auftritt des "Chor der Gengangr", damals noch als "Disaster Area". Es folgten viele weitere schöne Cons, Treffen, Urlaube. Mehr Freundschaften und viele, vieeeeele Stunden in diesem Forum. Danke an @Abd al Rahman und alles Admins und Mods, die das Forum immer noch am laufen halten. Und natürlich auch allen Nutzern, die das Forum immer noch beleben. Auf die nächsten 25 Jahre!
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Mit Verlaub: Ich persönlich finde Deine Wortwahl unangemessen. (Vorhebung durch mich). Ich kann es absolut verstehen, das das Thema polarisiert und emotional stark ansprechend sein kann. Bitte macht doch hier keine Schnellschüsse und zerschlagt Porzellan, daß ihr bei einem "eine Nacht drüber schlafen" und dann antworten vielleicht nicht zerschlagen hättet. Atmet doch bitte alle einmal tief durch und wartet doch bitte auch eine ggf. erfolgende Erklärung durch die Orga ab, die sich ja auch bestimmt noch äußern wird. Bitte bedenkt, daß auch die Orga ein Leben neben dem Hobby Midgard hat, eine Familie, einen Job. Laßt ihnen bitte Zeit sich zu erklären. Habt bitte Geduld miteinander. Habt Respekt vor Euren Diskussionspartnern hier. Wir sind doch alle Rollenspieler, die mit Freunden Spaß an unserem gemeinsamen Hobby haben wollen - oder?
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Jede Orga kann ihre Spielregeln festlegen. Ja Mann hätte aber auch sagen können, Schwerpunkt ist M 5 und bleibt es auch mit dem Release von M 6. Aber das wird nicht gemacht sondern ein Kulturkampf gegen M 6. Ich spiele M 5 und M 6, leite aber nur noch M 6. Mal theoretisch angenommen, meine Runde auf dem Con fällt aus, ich hätte ein M 6 Abenteuer parat und vorgefertigte Chars. Das könnte man dann nicht aber Robo Rally (mag ich auch) ginge dann. Bescheuert.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Pegasus war es nicht.
-
Zukunft des Forums
Armer Abd, jetzt muss er glatt eine Strichliste beginnen, wieviele beitreten würden. Macht ihm die Arbeit doch etwas leichter und öffnet 2 Beiträge und pokalt oder herzt -am Besten direkt nach seinem Startbeitrag- a la: Bin Clubber und würde stattdessen solch einem Verein beitreten Würde solch einem Verein beitreten -inkl.Clubber, die Clubber dann ruhen lassen oder halt beides machen würden- Falls das irgendeiner Entscheidungsfindung helfen sollte.
- Diskussionen zu Moderationen
- Der ultimative Heavy Metal Thread
-
Das Forum wird 25
Net schwätze, mache!
-
Zukunft des Forums
Ich würde so einem Verein auch beitreten.
-
Zukunft des Forums
Wenn Du mich "bösen bösen" dabei haben willst, bin ich dabei.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Liess dir doch bitte den post von Eleazar mal durch, da ist doch alles perfekt erklärt
-
Zukunft des Forums
Gute Idee!
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Zunächst einmal, ich bin nicht Teil der Orga! Ich schreibe ausschliesslich für mich! @Helgris @Shayleigh es wäre gut, wenn Ihr Euch zu diesem - sorry, ist so, das geht jetzt schon auf Youtube viral - Kommunikationsdesaster (*) äußert. Vielleicht wäre es bis dahin gut, wenn wir nicht weiter spekulieren, was sich die Orga dabei gedacht haben mag. Vielleicht gibt es tatsächlich Gründe, vielleicht war das ein unabgestimmtes Versehen (denn ich denke, gerade ein Profi wie Helgris würde sonst, nachdem das garantiert auch in der Orga eine interne Diskussion gab, eine gewisse Präsenz nach dem Versenden der Einladungen eingeplant haben), wer weiß. Ich sag jetzt erst mal nichts mehr, mein Standpunkt ist bekannt. Es ist das erste mal in der Geschichte der Midgard-Cons, dass eine Orga den Gästen verbieten will, etwas (etwas, das wir vielleicht konsensfähig als ein Midgard-Derivat bezeichnen können?) zu spielen. Zudem wäre das auch dieses Jahr eine totale Randerscheinung gewesen, über die man sich eigentlich nicht streiten müsste. Das löst bei mir erhebliche kognitive Dissonanz aus. Ich hoffe, dass wir uns irgendwo einigen können, wie wir alle gemeinsam den Con verbringen wollen und können. (*) Anregungen zur korrekt weichgespülten Formulierung werden entgegen genommen.
-
Zukunft des Forums
Da ich schon Clubber bin, spricht auch nichts dagegen das in eine Vereinsmitgliedschaft zu ändern.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Wir könnten bei mir im Garten zelten/Matratzenlager im Wohnzimmer... Das Essen wäre wahrscheinlich besser, wenn wir gemeinsam kochen. Müsste bloß die Oberste Göttin überzeugen...
-
Zukunft des Forums
me2
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Es freut mich, dass Du das - auch wenn Du gar nicht für die Orga sprechen kannst - so siehst. Vielleicht hört ja jemand auf Dich. Von meiner Seite sieht das halt so aus: das, was ich letztes Jahr in Bacharach geleitet habe, ist dieses Jahr "nicht gestattet". Meine existierenden Abenteuer kennen viele Leute schon. Ich hatte jetzt eigentlich geplant, etwas Neues zu schreiben. Pegasus hatte vor einiger Zeit eine Ausschreibung für "kleine Abenteuerserien" gemacht, dazu hat mein Hinterkopf eine Idee angemeldet, bis Bacharach hätte ich die ausgestaltet haben können, vielleicht mit ein paar Bildern und Bodenplänen (die Standards werden da letztens immer höher, und es ist nicht mein Kerntalent...), und dann mit Midgard-Veteranen testen können. Da sind natürlich noch viele Unsicherheiten dabei - wie findet Pegasus die Idee, wollen die mich als alt-Midgard-Autor überhaupt (ich glaube, alle bisherigen Pegasus-Midgard-Produkte wurden von nicht-Midgard-Autoren geschrieben?), wie wird die Zusammenarbeit mit Pegasus sein, in welche Systeme und Prozesse muss ich mich da einpassen, usw - und dann kommt die Con-Orga und sagt, das kannste Dir von vornherein schenken, wir "gestatten" schon den ersten Schritt nicht. Ganz ehrlich: Politikspielchen (*) habe ich täglich genug. Das brauche ich nicht auch noch bei etwas, das so simpel sein sollte wie die -zig-ste Con-Anmeldung. Können wir uns nicht darauf einigen, dass wir alle eine Midgard-Gemeinschaft sind und wenn von 60 Runden auf einem Con eine Roborally ist, zwei M6 (wenn's hochkommt: ich glaube, bei Bacharach 2025 war meine die einzige, ebenso beim Südcon 2024), zwei 1880, und jemand hatte auch mal eine Schnupperrunde Savage Worlds gemacht - stirbt da jemand dran? Ist es das wert, sich als Orga den Hut aufzusetzen, dass man den Gästen verbieten (*) will, mit welchem Spiel sie ihre Zeit auf dem Con verbringen? (*) Anregungen zur korrekt weichgespülten Formulierung werden entgegen genommen.