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  1. Letzte Stunde
  2. Das ist meine Rezension der ersten ~50 Seiten des Buches "Die Weber des Weltenliedes"
  3. Ich verstehe nich was Du damit sagen willst. Ich bin verwirrt.
  4. Hallo Puschel, ich bin auch schon am Donnerstag auf dem Con, muss aber aus dienstlichen Gründen am Freitag Vormittag noch mal vom Breuberg wegfahren, sodass ich erst Freitag am Nachmittag wieder vor Ort bin. Eine Spielfigur, die deinen Interessen liegt, finden wir. Grüße Zworg
  5. Heute
  6. Wenn ich nicht ins Training muss wäre ich auch dabei. Habe da verschiedene Chars.
  7. Hoi allerseits. Ich hab mich heute endlich mal durch das erste Drittel von "Die Weber des Weltenlieds" gelesen. Die ersten Seiten des Buches beschreiben weit zurückliegende Geschichte. Die Geschichte ist komplex und betreibt viel Namedropping. Sie erscheint mir spielerisch mäßig relevant und offenbart zudem mitunter seltsame Formulierungen. Die Arracht trieben ihre menschlichen Sklaven rücksichtlos an, bis sie zusammenbrachen. Nachschub war nur schwer zu beschaffen, da die Jäger und Sammler ihre alten Lebenräume verließen. Die Arrachtverluste bei den Auseinandersetzungen mit Menschen und Zwergen waren auf Dauer schmerzhaft und auch nicht schnell zu ersetzen. 🤔 Außerdem zeigt nicht nur dieser Teil des Buches, dass den Schwarzalben wird einerseits erstaunlich viel Raum gegeben wird. Schwarzalben-Völker, Schwarzalben-Städte... Rhovannin = Schwarzalben im Wilden Forst, dem südlichen Teil des Waldlands an der Ostküste Clanngadarns. Thorennin = Schwarzalben im Racudin Doronion = noch mehr Schwarzalben im Racudin Darthannin = Schwarzalben in den Bergen des Erlikul Hollenin = Schwarzalben in den Melgar-Bergen - und von denen "ahnt niemand etwas" Dollinin = isolierte Schwarzalben bei Medjis Aber: Schwarzalben sind negativ beschrieben, ohne rational-positive oder ambivalente Facette. Ihre Heimaten werden als ausschließlich feindlich beschrieben. Ich weiß nicht, was ich mit ihnen als Spielleiter/Abenteuerautor anfangen soll, außer sie als urböse Gegner in einem Abenteuer zu verbraten? Ab Seite 19 wird es dann mal griffig: Die Valianer hacken Holz im Zauberwald, die Elfen sind deshalb salzig, am Ende hat der Elfenkönig keine Lust mehr auf Menschen. Alles klar. Nun beginnt der storytechnich aktuelle Teil ab Seite 23. Zunächst ein kleiner Ausrutscher auf Seite 24. "Am augenfälligsten für Angehörige anderer Völker, die eine Elfensiedlung betreten, sind (...) das fast völlige Fehlen älterer Einwohner. Die Lebensdauer der Abkömmlinge der Alfar ist unbegrenzt, und wenn sie Kindheit und Jugend hinter sich gelassen haben, altern sie mit 150 Jahren nicht mehr und sehen auf ewig wie Menschen um die dreißig Jahre herum aus. " Wenn die Lebensdauer unbegrenzt ist, fehlen keine älteren Einwohner, höchstens vergreiste Einwohner. Doch bereits auf Seite 23 zeigt sich ein Schlüsselwort dieses Schriftstückes: Melodieweben. "Melodieweben" erscheint mir ein Erklärhammer, der fast alles der aktuell lebenden Elfen auf ein unbewusstes, magisch-musikalisches Wirken zurückführt: Wiedergeburt? Melodieweben. (Seite 36) Reiche Nahrung? Melodieweben. (Seite 43/44) Umwelt passt sich an? Melodieweben. (Seite 46, außer bei Schwarzalben) Städte verfallen nicht? Melodieweben. (Seite 47) Fruchtbarkeit? (!!) Melodieweben. (Seite 42) Ich habe fast gelaubt, dass auch noch drinsteht, dass es den Abwasch macht und den Kamin anzündet. Ich lese demnächst weiter. Spoiler: Auf den nächsten Seiten kommen noch ein paar Schwarzalben-Städte, denn warum nicht? (s.o.)
  8. Âch, danke fürs zitieren, Aber das hat sich erledigt wir haben uns nur nicht abgesprochen und habe danach erst gesehen, dass er schon ein Kommentar abgegeben hat. Jetzt ist ja trotzdem alles gut gegangen. Lg der eine freund aus Frankfurt am Main vom Läufer
  9. Ich habe es als Spielleiter bisher immer so gemacht. 1. Runde -> Todeshauch wurde gesprochen 2. Runde -> Ablauf aller Bewegungen danach Ausbreitende Umgebungszauber wie Todeshauch oder Feuerkugel ( die Zeit der Bewegung schließt ja auch die reale Ausbreitung dieser Zauber mit ein) ... dann alle Handlungen.. @Dinlair NiMurdil eigentlich nicht denn es steht das der Todeshauch sich innerhalb 10 Sekunden ausbreitet und nicht instant nach 10 Sekunden. Es ist nur gegeben das der Zauberer rechtzeitig weggehen kann wie weit das sein muss ( 10 Sekunden ) um nicht im Todeshauch zu stehen sollte klar sein. Und das ist nicht 1m + Zaubern.
  10. Damit ist Läufer auf einmal der Strangeröffner und, damit sein Beitrag nicht untergeht, zitiere ich ihn hier.
  11. Wenn der Zauberer sich nicht bewegt, dann wird er am Ende der Runde natürlich in der Wolke vom Todeshauch berührt. Deswegen der Schritt zur Seite und dann entweder weiter aus der Wolke raus (er braucht 3m Bewegung) oder den Versuch eines Windstoßes. Misslingt der Zauber (z.B. weil jemand Drittes eingreift), dann Pech...
  12. aber Solwac hat den Ablauf ja schlüssig erklärt
  13. ups, tatsächlich! Todeshauch ist Augenblick
  14. Klingt interessant, das könnte auch was für mich sein 😁
  15. Nö ist ein Augenblickszauber und die Wirkung setzt 10 sec später ein. Und Windstoß ist genauso ein Augeblickszauber ... somit sind beide Zauber zur gleichen Zeit am Wirken.
  16. Bleiben zwei Fragen: 1 kann der Sekundenzauber Windstoß vor Erreichen des Z ausgelöst werden und 2 mein Eingansproblem 🤫
  17. Hätte da was für Grad 1 bis 3. Ein wenig Detektiv in Errain….
  18. Der Ablauf von Todeshauch ist doch unstrittig. oder? Der Ablauf braucht keinen sekundengenauen Ablauf oder irgendwelchen Bezüge auf die Gewandtheit des Zauberers. Zu Beginn von Runde 2 beginnt sich die Wolke auszubreiten und gibt dem Zauberer die Gelegenheit, aus dem Wirkungsbereich herauszukommen, sei es durch eine Bewegung oder einen Windstoß.
  19. Todeshauch hat eine Zauberdauer von 10 sec. Der Augenblicks Zauber wäre der darauf folgende Windstoß
  20. Ich hab seit vielen Jahren TrueNAS am Laufen. Bei Unraid stört mich tatsächlich die Bezahlung. (Nicht generell, aber ich will, dass mein NAS immer läuft und nicht wegen irgendwelcher Lizenzsachen deaktiviert wird). Außerdem halte ich ZFS für das einzig wahre filesystem.
  21. Bei Todeshauch steht "10 sek nach Wirkungsbeginn" Wirkungsbeginn bei Augenblick ist Zeitpunkt Gw - S.12-
  22. zum Ende der 2. Runde hat sich der Hauch um 3 m ausgebreitet, nicht Zeitpunkt Gw, also kommt Zeitpunkt Gw vorher. Bei sekundengenauem Ablauf wäre genaugenommen eine mini Berührung möglich, mehr nicht
  23. Der Windstoss braucht immerhin 10sek um Gaswolken 3m weg zu bewegen. Bei mir kann ein Zauberer nicht seinen Todeshauch mit seinem Windstoss komplett von sich fern halten - anfangs hat er Pech.
  24. Beide Zauber sind Augenblickzauber ... Kann man dann auch Handhaben wie es geschieht gleichzeitig das Ausbreiten und das Verschieben am Ende. Da am Ende der Zauberdauer +1 Runde das Ausbreiten beginnt und gleichzeitig das "verschieben" und man steht nicht drinnen. Realitätsnah ist beides nicht 😉 instant 3 Meter neue Wolke und instant 3 Meter verschieben eigentlich NÖ.
  25. Runde 1 Todeshauch zum Zeitpunkt Gw und Hauch beginnt zu wabern Runde 2 Zauberer hat sich 1m bewegt & Windstoss zum Zeitpunkt Gw, bis dahin hat sich der Hauch 3m ausgebreitet und Zauberer steht 2m drin Was passiert mit dem 1m Hauch sozusagen hinter dem Zauberer ohne Sog?
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