Zu Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Falls du in speziellen Fragen Regelberatung haben möchtest, melde dich gerne bei mir.
  3. Heute
  4. Ok, scheinbar habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Man muss sich nicht bei unserem Newsletter angemeldet haben, um die Infos und die PDFs zu erhalten. Die E-Mail-Adressen, die die Unterstützer bei GameonTabletop angegeben haben, wurden in unseren Newsletter importiert. Darüber wurden und werden die Infos und Download-Links versendet. Wenn ein Unterstützer eine E-Mail-Adresse angegeben hat, mit der er sich zuvor bei unserem Newsletter angemeldet und wieder abgemeldet hat, dann wurde die E-Mail-Adresse nicht importiert. Schließlich will diese Person ja keine Infos mehr von uns erhalten. Da ich das aber schlecht nachprüfen kann, bei wem dieser Fall eintritt, warte ich auf entsprechende Rückmeldung, prüfe das Ganze und versende die E-Mails händisch. Ich hoffe, das ist jetzt verständlich und meiner Meinung nach der beste Weg.
  5. Ein paar Sachen werden tatsächlich so langsam knapp, da sollte man zugreifen. Ich habe jedenfalls nun auch einen mittleren dreistelligen Betrag umgesetzt...
  6. Ja. Meine Sichtweise entspricht hier der von @Eleazar beschriebenen, daher habe ich die WK-Zuschläge für die "normale Abwehr mit Waffen" nicht berücksichtigt. Ich bespreche das nochmal mit dem @droll, ob wir dabei bleiben oder das ändern. Die NSC wurden mit MOAM erstellt, die angegebenen Boni (ohne Berücksichtigung von Artefakten) sind also nicht von mir "handberechnet". Kann natürlich sein, dass sich dann beim Übertrag und bei der Berücksichtigung der magischen Artefakte Fehler eingeschlichen haben, diese gilt es jetzt zu korrigieren. Ich hoffe, dass es nicht zu viele sind, wäre mir peinlich. ;-)
  7. Ich ging auch davon aus, dass ich zumindest die Produkte aus dem Crowdfunding erhalte, wenn schon keine Infos. Das dafür die Anmeldung an einem Newsletter nötig ist, war für mich nicht ersichtlich und finde ich nicht gut gelöst.
  8. Ich bin auch davon ausgegangen durch die Angabe einer E-Mail-Adresse beim Crowdfunding auch über diese E-Mail-Adresse informiert zu werden (alternativ über das midgard-forum). Letzteres hat ja zumindest so halbwegs funktioniert. Jetzt versuche ich erstmal an den Inhalt der letzten versendeten E-Mails bzw. Newsletter heranzukommen um so auch diese Download-Links zu erhalten ... [Edit] Dazu habe ich mich soeben beim Newsletter vom Shop angemeldet, was offenbar auch nicht weiterhilft. Aktiv abgemeldet habe ich mich jedenfalls nicht von einem Newsletter.
  9. Thema von Breston wurde von Muahdib beantwortet in M5 - Gesetze der Magie
    @Fabian Midgard weißt schon Trefferlokalisation aus. Gezielter Hieb/Schuss(Scharfschießen) und über Kritischer Schaden werden Körperbereiche eingegrenzt wodurch Rüstung an andere Stelle umgangen werden kann oder direkt die Waffenhand angegriffen wird. Einzelne Techniken aus dem Ars Armorum kennen das gleiche. Und das mit dem Verzaubern von Metall sollte man auch differenzieren. Was wird durch den Zauber ausgelöst und wie permanent ist die Verzauberung. Sternensilber und kaltes Eisen mal ganz aussen vor. Metall härten wie beim Goldenen Panzer = OK -> Veränderung der Oberfläche Metallteile in einem Schloss bewegen = nicht OK -> Bewegen eines nicht deutlich sichtbaren Metallteiles in einer metallischen Konstruktion -> wie kann die Magie die Metall nur Oberflächlich angreifen kann etwas im Inneren eines Schlosses bewegen ohne den Zugriffspunkt zu kennen. Heranholen ... kann man alle Gegenstände bis 10 kg.
  10. Thema von Breston wurde von seamus beantwortet in M5 - Gesetze der Magie
    , Was fehlt dir da denn jetzt? Bei normalen Treffern zählt G.P. +2 halt nicht wenn in OR/TR/LR, bei kritischem Treffer oder gezielten Hieb/Scharfschuss auf Metallteil -Helm, Schiene- eben doch. Ich würde so jemanden i.d.R.damit nicht verzaubern, aber wem es Spass macht.
  11. Du solltest wahrscheinlich... ... und alles wird gut.
  12. Thema von Breston wurde von Fabian beantwortet in M5 - Gesetze der Magie
    Der Autor sieht die Sache offenbar als Fehler und wird sie ändern. Das stärkt die Sichtweise derjenigen, die einen Goldenen Panzer nur in Kombination mit einer Kettenrüstung oder besser im Hinblick auf den Rüstungsschutz wirken lassen würden. Ich habe nun die Ausführungen zum Goldenen Panzer in M1 und M2 geprüft, um die Intention über die Traditionslinie nachvollziehen zu können. In M1 (S. 175, Nachdruck von 2021) ist sehr eindeutig und klar dargelegt, dass sich die stärkere Schutzwirkung nur auf Träger von Metallrüstungen bezieht. Mit einer Ausdifferenzierung der Vorstellung von Rüstungen wurde in späteren Ausgaben auf die Formulierung "Metallrüstung" verzichtet, sondern nur die Formulierung Rüstungsteile verwendet. Es ist daher anzunehmen, dass die Intention in M5 immer noch bestehen könnte, der Regeltext jedoch missverständlich formuliert ist und nur in der Abgrenzung von Leder- und Kettenrüstungen, wie in den obigen Beiträgen vorgenommen deutlich wird, was gemeint sein könnte. @Breston s Argumentation wird so für mich viel nachvollziehbarer und schlüssiger, vor allem vor dem Hintergrund der Beschreibung der Kettenrüstung mit Metallringen usw. Darauf bezieht sich vermutlich die Formulierung "Rüstungsteile". Für mich bleibt trotzdem noch eine Unschärfe und damit eine Einzelfallentscheidung im Spiel notwendig, um es nicht zu kompliziert zu machen, schließlich generalisiert Midgard und weist keine Trefferlokalisation aus: Was ist mit Helmen, Metallhandschuhen, ggf. Beinschienen, die ebenfalls als metallische Rüstungsteile zählen können? Zählt dann die im Brustbereich getragene Rüstung als ausschlaggebend oder wird geschaut, wie viel Metallteile, die Person als Bestandteile ihrer Rüstung trägt? Vielen Dank auf jeden Fall für die erhellende Diskussion. Jenseits der Frage, warum Metallrüstungen überhaupt mit Magie verzaubert werden können, ein Metallschloss jedoch nicht, was ich im Rahmen der Magietheorie immer wieder fraglich finde. Aber das ist ein anderes Thema. Ich vermute seltsame Vorstellungen von Balancing, die sich über die Magietheorie erheben ...
  13. Danke für die Info. Dann liegt das Problem woanders. An meinem Spamfilter liegt es nicht, da ich andere Newsletter des DDD bekomme. Ein (nochmaliges / nachträgliches) anmelden beim Newsletter Crowdfunding von GameOn-Tabletop hat dann offenbar nichts gebracht. Vielleicht wäre ein nochmaliges importieren einer aktuellen Liste mit den Email-Adressen eine Lösung? Schade, dass ich keine Infos bekomme und die PDFs auch nicht erhalte. Vielleicht gibt es einen anderen Weg sicherzustellen, dass jeder Beteiligte am Crowdfunding Infos und die PDFs erhält?
  14. Wahrscheinlich so abgelaufen: Chef: "WAAAS? Erst spazieren die in unsere Geheimbasis und dann gehört ihnen plötzlich das Schiff? Wie konnte das denn passieren? Unsere GEHEIMBASIS in ARKONIDISCHER HAND? SIND SIE DENN TOTAL BESCHEUERT?" Agent: "Ähm Chef, wir dachten, wir kaufen es nicht, dann weiß Keiner, dass wir hier sind. Und wenns abgewrackt wird, kaufen wirs kurz davor einfach. Geheimer geht es nicht!" Chef: "Ja, deshalb hat diese Dagor-Meisterin ihnen das Schiff unter dem Hintern weggekauft! Holen sie es zurück! SOFORT!" ... wenig später ... Agent: "Chef, wir haben ein Angebot 10% über dem Verkaufspreis an die Arkonidin über den Schrottplatz für den Rückkauf platziert. Keine Verbindung zu uns..." ... wenig später ... Agent: "Ähm Chef - kleines Problemchen, da hat Jemand das Wrack gekauft - der hat 12,5% geboten und den Zuschlag bekommen. Eine gewisse GMC. Herr von Tiefenstein - bekannt für seine harten Verhandlungen." Chef: "Sie unfähiger... Rufen sie da an, kaufen sie das Wrack zurück! Und danach reden wir über sie!" ... wieder etwas später ... Agent: "Chef, sie verlangen 15% über dem Ankaufpreis den sie bezahlt haben. Was soll ich... ?" Chef: "KAUFEN! KAUFEN! KAUFEN!!!" Für diejenigen, die nicht dabei waren: Beim GSD (Galaktischer Security Dienst) ging der Auftrag ein, einer Delegation aus hochrangigen Terranern (1 Admiral, 3 Techniker und 2 Weiteren) zum Stahlmoloch auf Wilmington bei einer VIP- Führung als Bodyguards und Ortskundige zu begleiten. Natürlich waren unsere Charaktere auch dabei, einer sogar als Bodyguard direkt bei der Gruppe. Die Terraner nahmen an einer VIP- Führung teil und besichtigten insgesamt 10 Wracks. Beim 2. Wrack, ein zu fast 60% erhaltenes Super- Schlachtschiff blieben 2 der Terraner zurück und wie die Charaktere später erfuhren haben sie dort einen Transmitter und die Lebenserhaltung inkl. der Energieversorgung zumindest teilweise wiederhergestellt. Die restlichen Wracks hatten sich die Terraner nur noch oberflächlich angesehen. Eine Sichtung des Video-Materials zeigte, dass nach Abholung der beiden zurückgebliebenen Terraner noch mindestens 1 weitere Person dort zurück blieb, die nicht zur Gruppe gehörte. Die Charaktere schlossen darauf, dass es sich dabei um eine Person handeln könnte, die für den TLD dort eine Basis aufbauen könnte. Spätere Scans ergaben, dass sich dort ein aktiver Transmitter und mindestens 5 Kampfroboter befanden. Da die Gruppe in der Nähe dieses Wracks dabei ist gefallene Soldaten aus dem Traitor- Krieg zu bergen, beschloss die Gruppe den neuen Nachbarn einen Willkommensbesuch abzustatten. Vielleicht könnte man bei der Bergung ja zusammen arbeiten. Die Terraner beschlossen aber lieber zu verschwinden. Nach kurzer Besprechung und Recherche wurde klar, dass die Terraner das Wrack gar nicht gekauft hatten. Also kauften "wir" das Wrack...
  15. Achanis Kamanides, der Mann mit den zwei Kurzschwertern, seines Zeichens Glücksritter aus Chryseia Grad 16, wäre auch gerne dabei.
  16. Thema von Breston wurde von Muahdib beantwortet in M5 - Gesetze der Magie
    @Fabian nichts für ungut aber wenn man 99 Prozent Leder trägt und 1 Metall Prozent schützt ... dann nutzt das ungefähr NULL. Regeltechnisch und auch logisch gesehen. Tante Edith sagt: Wenn ich den Kopf mit einem Metallhelm schütze und der Verzaubert wird, dann hat nicht der Oberkörper der in Leder gekleidet ist diese Verzauberung abbekommen und auch nicht die nackten Beine unter dem Kilt. Weiterhin steht im Arkanum seite 19. Zauberer können daher nur uneingeschränkt zaubern, wenn sie ungerüstet sind oder bestenfalls nichtmetallische Rüstungen (Fell, Leder, Horn- platten) tragen. Betrifft zwar nicht den Berührungszauber an für sich nur ist hier klar gestellt das eine Lederrüstung keine Metallteile hat die verzaubert werden können.
  17. Thema von Breston wurde von Panther beantwortet in M5 - Gesetze der Magie
    Wenn eine LR mit Goldener Panzer verzaubert wird, dann geht die Rüstung einfach nicht kaputt, weil die Metallverbindungen besser halten. Aber mehr Rüstschutz gibt sie nicht. Meine Gruppe hat es auf einem Hof-Ball mal eingesetzt, um alle Knöpfe der Galauniform schön golden schimmern zu lassen.
  18. Thema von Breston wurde von Fabian beantwortet in M5 - Gesetze der Magie
    Es spricht nichts gegen deine Interpretation, ich lege die Wirkung nur anders aus als du und würde bei "Ich trage eine Metallschnalle" ohne das Metallwaffen getragen werden usw., den Zauber auch nicht wirken lassen. Meine Auslegung ist m. E. nicht "einfach falsch", sondern begründet die Wirkung des Zaubers anders und erfasst seine Komplexität genauer - im Sinne von RAI - und im Sinne der Spielfiguren großzügiger. Du kannst es selbstverständlich so spielen, wie du es dir vorstellst und es für deine Gruppe passt, auch wenn ich das für stark vereinfacht halte. Aber das ist nur meine bescheidene Sichtweise.
  19. Oh Mann, bin ich ein Depp. Der Link war im Spamfilter einer zweiten Mailadresse, die ich Depp vor einen Jahr angab! Deppenaward 2025 für mich…sorry.
  20. Thema von Breston wurde von Muahdib beantwortet in M5 - Gesetze der Magie
    @Fabian Wenn der Goldene Panzer aber nur auf einen Teil der Rüstung wirkt dann darf der Lebenspunkte Verlust aber nur bei einem gezielten Treffer an dieser Stelle reduziert werden oder bei einem kritischen Erfolg des Angriffs mit der Auswirkung auf dieses Körperteil. Genau darin liegt der Krux das nicht ein Metallteil getragen wird, so dass der gesamte Körper besser geschützt ist sondern eine metallene Rüstung. Ein Schild z.b. gibt ja auch keinen Rüstungsschutz sondern gibt , je nach Schild einen Bonus auf die Abwehr oder reduziert den leichten Treffer. Einfach zu sagen: "Ich trage eine Metallschnalle = Goldener Panzer auf den gesamten zu schützenden Bereich" ist einfach falsch. Denn nur das Metall wird ja "gehärtet". @Torfinn genau so würde ich es auch machen ...
  21. Thema von Breston wurde von Torfinn beantwortet in M5 - Gesetze der Magie
    In unserer Gruppe handeln wir es so, dass es davon abhängt, ob die Rüstung überwiegend aus Metall besteht - dann wirkt Goldener Panzer und die Rüstung absorbiert zusätzlich 2LP Schaden. Ein paar metallene Schnallen an einer Leder- oder Tuchrüstung reichen dafür nicht aus. Unabhängig davon erhalten metallene Waffen Schutz gegen Säure... .
  22. Thema von Breston wurde von Fabian beantwortet in M5 - Gesetze der Magie
    Guter Punkt, es bleiben aber immer noch Möglichkeiten, wie Metallhelme, Handschuhe aus Metall und metallene Waffen, zu denen wahrscheinlich auch Schilde gerechnet werden usw., also TEILE einer Rüstung, auf die der Zauber wirken kann. Ich verstehe Rüstung hier nicht ausschließlich im Sinne der am Körper anliegenden Schutzkleidung, sondern eher als ein gerüstet sein für den Kampf. Darauf weist m. E. zumindest die Nennung von Waffen und Rüstungsteilen hin. Ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass das eine Interpretationsfrage ist und von der Machart der Rüstung und den geführten Waffen abhängt, ob Goldener Panzer wirkt. Hätte man gewollt, dass der Zauber ausschließlich auf Träger von Kettenrüstungen, Plattenrüstungen etc. wirkt, hätte der Regeltext das (RAW) sicherlich entsprechend simpel beschrieben. Goldener Panzer umfasst in seiner Wirkung aber eben mehr, darauf weist auch hin, dass der Zauber ein Umgebungszauber ist, anders als bspw. Unsichtbarkeit, der ein Körperzauber ist und trotzdem Gegenstände, die am Körper getragen werden mitverzaubert. Es kann selbstverständlich auch so gedeutet werden, wie du schreibst, ist aber die Spielfiguren stärker einschränkende Variante. Ausgangspunkt der Diskussion im Nachbarstrang war jedoch die Unterstellung eines Fehlers in einem Werk des Crowdfundings und nicht der Hinweis auf eine andere Interpretation. Und eine daran geknüpfte Enttäuschung und Herabwürdigung der Arbeit der Autoren/Lektoren.
  23. Grad 1, m4/m5 ist egal. Am besten sind Moraven für das Abenteuer
  24. Die Gesichter hätte ich auch gerne gesehen. Vor allem, als das Wrack ihnen nicht nur 1x sondern gleich 2x vor der Nase weggekauft wurde. Und ich wäre gerne als Mäuschen bei den Gesprächen davor und danach.
  25. Ich hoffe, Du wirst mich nicht erschießen, wenn ich noch den Link zur Diskussion dazu anfüge: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/32238-waffenloser-kampf-und-abwehrbonus/#findComment-2747612 - der verlinkte Beitrag ist zwar keine offizielle Regelantwort, aber eine eindeutige Aussage von Prados. Weitere Diskussion bitte dort und nicht hier!
  26. Ich benutze für die Auslieferung unseren normalen Newsletter, nicht den über den Shop. In diesen sind alle E-Mail-Adressen der Unterstützer, mit der sie sich auf GameonTabletop beim Crowdfunding angemeldet haben, importiert worden. An diese E-Mail-Adressen werden die E-Mails versendet. Bei mir hat übrigens niemand wegen der Auslieferung nachgefragt. Da außer mir keiner genau weiß, wie diese im Detail läuft, verwundert es mich, dass dir jemand von uns diese Aussage getätigt hat. Sie ist leider falsch, sorry dafür. Wenn ihr also bislang keine E-Mail erhalten habt, liegt das sehr wahrscheinlich daran, dass ihr euch von unserem Newsletter irgendwann einmal abgemeldet habt. Morgen geht ein weiteres PDF raus, da überprüfe ich, wer noch keine Mail erhalten hat und schicke euch dann händisch die Download-Links zu. Möglich ist natürlich auch, dass die E-Mail im Spamordner gelandet ist oder dass ihr kein "Dankeschön" ausgewählt habt, in dem der Band "Kein Gutes Haar" enthalten war. Der wahrscheinlichste Fall ist aber, dass ihr euch vom Newsletter abgemeldet habt. Wer also morgen keine E-Mail mit dem Download-Link erhält, der schreibt uns bitte eine E-Mail (eine PN hier geht natürlich auch).

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.