Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
ChatGPT löst das Abenteuer!
Macht das denn Spaß, nur weitererzählen, was einem die KI erzählt? Ob ich als Spielleitung auf menschliche oder KI-Ideen reagiere, ist mir relativ egal. Allerdings spiele ich ja unsere Art von Rollenspiel, weil ich gerade nicht ein Computerrollenspiel spielen will. Wenn also Mitspieler:innen nur noch computergenerierte Inhalte wiedergeben, dann können sie auch zu Hause bleiben.
-
Eurovision Song Contest
Ja, das ist die politische Dimension, die mir durchaus bewusst ist. Vielleicht tun wir aber gut daran, einfach gelassen zu bleiben. Der ESC ist derzeit das größte, internationale Musikevent. Und weit über die teilnehmenden Länder hinaus beliebt, wie ich immer wieder erstaunt vernehme, in wie vielen Ländern das live ausgestrahlt wird. Und diese Länder dürfen als "Rest der Welt" sogar mitstimmen, was ich einen sehr geschickten Move finde. Mir ist nicht bekannt, ob und wie die Veranstalter noch andere Länder zum Mitmachen animieren. Aber bei den internationalen Einschaltquoten sollte man den Erfolg einfach laufen lassen. Immerhin gibt es auch andere, sogar rein nationale Wettbewerbe, die international beliebt sind, ich denke da insbesondere an den Super Bowle (einen Hype, dem ich z.B. nichts abgewinnen kann). Und auch die Deutsche Bundesliga, oder die Britische Premier Ligue werden international geschaut.
-
Computernerds unter sich - Der Computerschwampf
Hm, er ist schwarz?
- Heute
- Essen
- Essen
-
Q&A zu M6 - Legenden von Damatu
So, zusammengestellt und abgegeben
- Essen
-
ChatGPT löst das Abenteuer!
Aber da sind wir nach meinem Geschmack in ähnlichen Gefilden: Gezinkte Würfel nutzen, Abenteuer vorab lesen, Karte aus dem Netz ziehen, KI fragen... Wenn die Gruppe auf dem Schlauch steht, könnte sie den SL ja fragen, ob sie die KI fragen kann. Oder einen NPC. Aber da man unmöglich wissen kann, womit die KI gefüttert ist, sollte dann der SL doch die KI fragen und das als Geistesblitz oder Rat eines NPCs ins Spiel geben. Nicht ein Spieler.
-
ChatGPT löst das Abenteuer!
Tja ich leider nicht. Dafür war die Stelle zu "normal" und das Dungeon zu groß. Und... die SL Karte hab ich daraufhin auch im Netz gesehen. Der Punkt ist ja eigentlich auch: Man konnte schon immer irgendwie sich vorteile verschaffen im rollenspiel, abenteuer lesen, etc. mit KI ist nun eben noch ein weiterer dazu gekommen. Zugestanden das bekommt man eher mit wie einen gezinkten würfel.
-
ChatGPT löst das Abenteuer!
Also bei uns damals halte ich das für ausgeschlossen.
-
ChatGPT löst das Abenteuer!
Vieleicht bin ich ein schlechter mensch aber ich hatte, zumindest beim zweiten Mal, einfach die vermutung da hat jeman das abenteuer gelesen oder zumindes die SL Karte angeschaut.
-
Was hört ihr gerade?
Kansas – Journey from Mariabronn (1974)
-
ChatGPT löst das Abenteuer!
Das habe ich auch zweimal erlebt. Das macht doch aber auch nichts: Entweder war es Glück oder Intuition, aber beides kam vom Spieler.
-
Eurovision Song Contest
Grundsätzlich hast du recht. Allerdings ist das jetzt eben nicht einfach eine beliebige andere Gesangsveranstaltung, sondern eigentlich ein Format aus dem kalten Krieg, dass das fröhlich Urständ feiert. Und wenn Russland das aus der Taufe hebt, dann bedeutet das, dass Russland sich gründsätzlich und dauerhaft von einem gedeihlichen Zusammenleben mit der westlichen Welt abwendet. Das nun wieder lässt auf nichts Gutes hoffen, selbst wenn der Ukrainekrieg mal vorbei sein sollte. Wundert aber wohl auch keinen mehr...
-
Eurovision Song Contest
Nein, habe ich nichts von mitbekommen. Zuerst mal ist aber eine andere, internationale Gesangsveranstaltung ja nichts schlimmes. Der ESC heißt ja auch immer noch "Europe". Das Australien und Israel mitmachen amüsiert mich irgendwie immer ein bisschen, sind sie doch eben geografisch nicht Europa. Und solange der ESC so heißt, wird er immer Europa zentriert bleiben. Ist auch nicht schlimm, finde ich.
-
ChatGPT löst das Abenteuer!
Klar, auf der anderen Seite habe ich es in meinem Leben schon zweimal erlebt (vor der Zeit von CharCPT) das in einem Dungeon Jemand den Perfekten Weg zum MacGuffin genommen hat. Jemand nur einmal im Dungeon nach einer Geheimtür suchte, nämlich genau da wo eine war. Vorher nicht und nachher auch nicht. Also will sagen: Hätte sie die SL Karte gehabt hätten sie es nicht ein deut besser machen können.
-
ChatGPT löst das Abenteuer!
"Sprich Freund und tritt ein?"
-
Brettspielschwampf
hüstl Wir sind hier im Brettspielschwampf des MIDGARD-Forums.
-
Brettspielschwampf
Ivar - nehmt Ivar. Massiv Holz. Tragfähig. Modular. Besonders, wenn Ihr gebraucht kauft, wo die Modulauswahl noch sehr viel größer ist als aktuell im IKEA.....
-
Brettspielschwampf
Ich vertrau da auf @Wolfsschwester Sie ist Bibliothekarin. Ihre Billys wissen wie man sich zu benehmen hat.
-
Brettspielschwampf
Das Problem der Billies ist, dass sie nicht stabil genug für schwere Lasten sind. Die Bretter biegen gnadenlos durch, wenn du die gesammelte DSA4 Buchsammlung draufstellst. Für leichtere Spieleboxen geht es aber.
-
Brettspielschwampf
Für kleinformatige Spiele geht auch Billys gut.
-
Das Grüne Juwel
Nun, es sieht so aus, als wäre auch ich in diesem illustren Club. Seid alle gegrüßt, die ihr schon vor mir wart und ein "Willkommen!" den nach mir kommenden.
-
Brettspielschwampf
Ja, Expedit besteht aus Pressspan mit Furnier; Bei Kallax sind nur noch die Kanten aus Presspan, das Innere der "Bretter" sind Waben aus Pappe mit Furnier drüber.
-
Brettspielschwampf
Und die Kallax sind um den Faktor drei bis vier leichter. Versuche mal, mit zwei Leuten ein 4x4 Expedit zu tragen. Aber in der Tat, die relevanten Innenmaße sin gleich.