Zum Inhalt springen

Verdorren


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich mach' mal einen neuen Thread auf, weil mir die Suchfunktion nix entsprechendes ausgegeben hat.

 

Es gibt da eine Idee - oder interessante Möglichkeit? - für den Zauber "Verdorren". Laut Beschreibung kann man damit:

 

a) einen nicht lebenswichtigen Körperteil zur Nutzlosigkeit verdorren lassen

 

und

 

b) werden im Kampf nur Gliedmaßen und nur zufällig getroffen.

 

So.

 

zu a): Laut DFR, S. 248 zählt der Kopf nicht als "lebenswichtiges Organ" (und sowas von einem Mathematikprofessor, tz, tz ... alien.gif )

 

zu b): Es ist nicht ausdrücklich verboten, "Verdorren" mit einem gezielten Hieb zu verbinden. Das wäre ja auch durchaus vernüftig, sofern der Zauberer gute Werte für WaLoKa oder sein Traumagral hat. Der Wirkungslogik des Spruches scheint das auch nicht zu widersprechen.

 

zu sammenfassung): Der Text würde es also erlauben, mit "Verdorren" den Kopf zu verzaubern (wenn man ihn denn trifft). Die Wendung "zur Nutzlosigkeit verdorren" macht die Auswirkungen dann ja relativ klar: umfallen & Koma bis der Arzt/Heiler kommt. (Aber er ist nicht tot!wink.gif

 

Jetzt ihr. Was sagt ihr dazu? Wie wendet ihr diesen Zauber an?

 

PC

Link zu diesem Kommentar

Es gibt gewiss auch andere Organe, die "lebenswichtig" sind, die ich aber aus Rücksicht auf den Jugendschutz nicht benennen will und die dennoch nicht "lebensnotwendig" sind. Den Kopf halte ich bei menschenähnlichen Wesen ganz allgemein für "lebensnotwendig". Meiner Meinung nach würde der Zauber dieses Organ in eine überdimensionale Rassel verwandeln. Ich würde die Anwendung auf den Sitz des Gehirns daher ablehnen. Den gezielten Schlag würde ich schon eher akzeptieren.

 

Viele Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich ähnlich wie GH. Auch wenn das DFR (irrtümlicherweise!wink.gif den Kopf nicht als "Lebenswichtig" betrachtet, sehe ich das im Gegensatz dazu anders. Wo wäre ich heute ohne meinen Kopf? wink.gif

 

Ein gezielter Hieb sollte aber ohne weiteres möglich sein. Dann dürfen es aber auch die "nicht lebensnotwendigen Körperteile" sein, die GH nicht näher benennen will... biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Nov. 05 2002,15:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Den Kopf halte ich bei menschenähnlichen Wesen ganz allgemein für "lebensnotwendig".<span id='postcolor'>

Also, ich kenne da einen albischen Ordenskrieger, bei dem würde es nichts ausmachen, wenn sein Kopf verdorrt biggrin.gif  (bei einem Arm würde er schon eher anfangen zu meckern  alien.gif ).

 

Aber zum eigentlichen Thema fällt mir heut nichts recht gescheites ein. Ich würde erstmal sagen: warum nicht?

 

CU

Link zu diesem Kommentar

Ein sehr humorvoller Beitrag, Peter. Gefällt mir! thumbs-up.gif

 

Leider fällt mir selbst nichts Humoriges dazu ein. Daher stelle ich nur kurz klar, daß auch unser aller JEF den Kopf als lebenswichtiges Organ ansieht. Auf S. 248 des DFR4 ist der Kopf doppelt erwähnt: mit WM +6 als einfacher Kopftreffer (74-80 auf Tab 4.5) und mit WM +8 als Augentreffer (98-99 auf Tab 4.5). Im übrigen muß ein "lebenswichtiges Organ" im Sinne gezielter Hiebe nicht unbedingt mit dem "lebenswichtigen Organ" im Sinne des Zaubers Verdorren übereinstimmen. Selbst Gesetzestexte verwenden häufig denselben Begriff in unterschiedlicher Bedeutung.

 

Fazit: Verdorren wirkt nicht auf den Kopf!

 

lg,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

 

warten wir mal, was wir im "Großen Prados" zum Thema finden werden.

 

Lustige Effekte am Haupt, die aber nicht so heftig ausfallen, wären wirklich nicht schlecht, auch wenn sie über die Spruchbeschreibung hinausgehen. Ein bisschen Schrumpelhaut gefällig?

 

Was hieltet ihr von Körperteilen wie Nase und Ohren? Die könnte der Zaubernde ja explizit berühren. Und nach den neuen Regeln könnten verdorrte Sinnesorgane mit Abzügen auf Riechen und Hören belegt werden (z.B. mit -4). Das "Holzauge" wäre auch möglich, wenn der Zauber "ins Auge" geht.

 

Kann man Haar als Körperteil ansehen? Wenn ja, dann wird aus der blühenden Lockenpracht ein kläglicher Filz.

 

Dürre Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

@Hendrik

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ein sehr humorvoller Beitrag, Peter. Gefällt mir!<span id='postcolor'>

smile.gif Die Frage ist mir durchaus ernst, weil ich beim Schreiben gerade über diese (Un-)Möglichkeit gestolpert bin.

Den Kopf erwähnt JEF übrigens explizit nur einmal: Die Augen befinden sich zwar im Kopf, werden aber (aus verständlichen Gründen) als eigene Trefferzone abgehandelt. wink.gif Aber egal.

 

Was ich an dem Zauber problematisch finde, ist, wie er eigentlich wirken soll. Verhindert das Zauberritual eine Arm/Handbewegung des Zauberers zum gegnerischen Kopf? Superunlogisch, oder? Aber warum sollte ein Zauber, der eindeutig "Körper" als Wz hat, nur auf Gliedmaßen wirken? (BTW: was passiert, wenn ich ihn in den Bauch piekse?) Diese Fragen möchte ich gern einigermaßen logisch erklärt wissen.

 

Inzwischen ist mir folgendes eingefallen: Der Zauber könnte auf die Muskeln wirken. Dann würde das bei den Gliedmaßen die bekannte Wirkung haben, bei einem Kopftreffer aber "nur" zu Gesichtslähmung führen. Und dafür lohnt sich halt der Aufwand mit dem gezielten Hieb nicht für den Zauberer. Aber die Frage nach den Rumpftreffern ist damit auch noch nicht hinreichend erläutert ...

 

@Chibi

Kleine, vorlaute Gören mit rosa Haaren sollten gaaanz vorsichtig sein, was sie über große, starke Ordenskrieger sagen ... rotfl.gif

 

@Odysseus

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich bin ja froh, daß sich dieser Hang zum Sadismus nicht in deinen Abt. niederschlägt...  <span id='postcolor'>

Bist du dir da ganz sicher biggrin.gif ? Aber na gut, du darfst dann "Die Folterkammer der Schwarzen Einhörnchen" testspielen. zzwhip.gif

 

PC

Link zu diesem Kommentar

@P-Chan:

 

Tsts.

 

Mit Logik hat der Zauber wohl nicht viel zu tun, sondern eher mit der "Verhältnismäßigkeit" (um mal das Wörtchen "Spielgleichgewicht" zu vermeiden). Die Muskellähmung finde ich nicht so gut, weil ich meine, dass die Spruchbezeichnungen i.d.R. nicht rein metaphorisch gemeint sind. Bei "Verdorren" tippe ich eher auf Muskelschwund und der kommt - Mediziner vor - im Kopfbereich doch nicht vor, oder? Bei einem Rumpftreffer passiert einfach nichts, weil der Zauber für so viele Muskeln gar nicht stark genug ist. Da müsste dann schon die nächsthöhere Stufe ran: "Lähmung".

 

GH

Link zu diesem Kommentar

Ich stell mir so eine "Kopfverdorrung" auch als Muskelschwund im Kopfbereich mit einhergehender Verwelkung der Haut vor. Durch den Schädel würde ich die Wirkung nicht lassen.

 

Das Ergebnis wäre eher ein sabbernder triefäugiger Sonnenstudiozombie. Nicht kampfunfähig, aber immerhin gut fürn Lacher oder wenn man die PA eines Opfers gegen 0 bringen möchte.

 

 

Blox(derkopfisnichtlebenswichtigeherderinhalt)mox

Link zu diesem Kommentar

wow.gif8--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Nov. 06 2002,13wow.gif8)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@P-Chan:

 

Tsts.<span id='postcolor'>

@GH

Du meinst diese bulugische Fliege mit der fiesen Krankheit tounge.gif .

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Mit Logik hat der Zauber wohl nicht viel zu tun, sondern eher mit der "Verhältnismäßigkeit" (um mal das Wörtchen "Spielgleichgewicht" zu vermeiden).<span id='postcolor'>

Tja, das hatte ich befürchtet. Aber dieses Argument mag ich in dieser Diskussion nicht gelten lassen.

 

Hast recht, ich meinte auch eher Muskelvertrocknung statt -lähmung. Die Idee, daß bei einem Rumpftreffer die "Fläche" bzw. das Ziel zu groß für eine Wirkung ist, klingt aber schon nicht schlecht. Aber so ganz zufriedenstellend ist die Erklärung noch nicht.

 

@Blox & Eike

biggrin.gif So in etwa stelle ich mir das Ergebnis auch vor. "Sonnenstudiozombie" ist gut. Den kannte ich noch nicht cool.gif

 

@Detritus

schon klar. Da muß dann noch ein gezieltes "Schrumpfen" her dayafter.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (P-chan @ Nov. 06 2002,12:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bist du dir da ganz sicher biggrin.gif ? Aber na gut, du darfst dann "Die Folterkammer der Schwarzen Einhörnchen" testspielen. zzwhip.gif<span id='postcolor'>

Na, da bin ich aber mal gespannt...  biggrin.gif

 

 

Odysseus,

 

welcher Leute nur mit albernen Witzen quält  devil.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (P-chan @ Nov. 06 2002,12:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo zusammen,

 

@Hendrik

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ein sehr humorvoller Beitrag, Peter. Gefällt mir!<span id='postcolor'>

smile.gif Die Frage ist mir durchaus ernst, weil ich beim Schreiben gerade über diese (Un-)Möglichkeit gestolpert bin.

Den Kopf erwähnt JEF übrigens explizit nur einmal: Die Augen befinden sich zwar im Kopf, werden aber (aus verständlichen Gründen) als eigene Trefferzone abgehandelt. wink.gif Aber egal.

[...]<span id='postcolor'>

Das war wirklich ernst gemeint? Dann entschuldige bitte meine Fehlinterpretation. Ich stelle dann noch einmal kurz klar, was bereits andere (insbesondere GH) in diesem Strang gesagt haben: Verdorren wirkt nur auf nicht lebenswichtige Organe (Hintergrund: Spruch soll nicht zu mächtig sein), also verpufft die Wirkung an komplexeren Organen, z. B. am Rumpf generell, aber eben auch am Kopf. Daher kann es m. E. auch zu keiner abgeschwächten Wirkung am Kopf wie Falten o. ä. kommen; dann müßte es solche Effekte auch am Rumpf geben, was die Spruchbeschreibung aber gerade nicht vorsieht.

 

Gruß,

 

Hendrik

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Professore @ Nov. 06 2002,17:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also, wenn ich die Zunge auch als Muskel betrachte:

Durchaus lebenswichtig - zumindest für Frauen!

*autsch* rolleyes.gif<span id='postcolor'>

Signor Professore,

 

dieses *autsch* könnte Euer letztes *autsch* gewesen sein, denn ohne Zunge verstummt der Schmerz (alter Lehrsatz der Amazonen-Inquisition).

 

Habt Ihr noch einen letzten Wunsch?ladysman.gif

 

Dann los, Mädels!

sly.gif  sly.gif  sly.gif

sly.gif  sly.gif  sly.gif

 

CU

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (P-chan @ Nov. 08 2002,09:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] @Hendrik

Was den Text der Spruchbeschreibung angeht, hast du völlig Recht. *seufz* Werd ich wohl doch einen neuen Zauber machen müssen sad.gif

 

PC<span id='postcolor'>

Was seufzt Du? Du erfindest - total abgedreht, wie immer wink.gif - einen neuen Zauber, stellst ihn hier ins Forum und läßt Dich anschließend vom Beifall der Masse berauschen. Probier´s mal, funktioniert garantiert!

 

Gruß,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...