Zum Inhalt springen

Naturgeist rufen und Schamanentrommel


Empfohlene Beiträge

Wir sind uns bei folgender Situation nicht wirklich im klaren: ein Schamane möchte einen "Naturgeist rufen" wozu er eine Schamanentrommel (20 GS) laut Spruchbeschreibung als materielle Komponente benötigt. Ist dies dieselbe Schamanentrommel die der Schamane für 800 EP herstellen muss? Einerseits ist beim Zauberspruch eindeutig eine materielle Komponente (mit Kosten) angegeben, also klingt es von daher nach einer normalen Schamanentrommel, andererseits klingt die Beschreibung der persönlichen Schamanentrommel (ARK 269) wieder danach als wäre es ein besonderes Einzelstück. Die Frage ist also muss man um einen Naturgeist rufen zu können schon eine 800 EP Schamanentrommel haben oder reicht hierfür eine normale Schamanentrommel als materielle Spruchkomponente?

 

Wie würdet ihr das handhaben?

Link zu diesem Kommentar

Auf Seite 250 des Arkanum unter der Beschreibung der Schamanentrommel steht auch ganz eindeutig

 

"Neben ihrer Funktion als Statussysmbol ist die Schamanentrommel nötig, um einen Naturgeist herbeizurufen"

 

Es ist also ganz klar, dass es sich nur um DIE Schamanentrommel handeln kann.

 

Ausserdem muss der Schamane "Geisterlauf" beherrschen, um eine Schamanentrommel herzustellen - d.h. zu denn 800 FP für das Herstellen der Trommel kommen noch 750 FP für "Geisterlauf" - also 1.550 FP, bevor "Naturgeist rufen" (was 150 FP kostet) angewandt werden kann. Schon ganz schön heftig - ich bin mir nicht sicher, ob das so gedacht war :uhoh:

Link zu diesem Kommentar

Lösungsansatz siehe hier!

 

Nach meiner Auffassung ergeben sich durch die Einstufung der Grundzauber des Schamanen als Wundertaten zahlreiche Unschlüssigkeiten, die wohl von den Regelmachern übersehen wurden. (In M3 waren die Zauber des Schamanen nie Wundertaten.) Der Ansatz von Prados (in verschiedenen Strängen aufgegriffen) hilft über die meisten Krücken hinweg.

Link zu diesem Kommentar

Danke Tuor, aber mein Problem war ein anderes: die Materialkomponente auch für Grundzauber (also in meinem Fall die Trommel) habe ich schon, ohne es extra zu erwähnen, akzeptiert. (Nebenbei, laut unserer internen Spielregelung brauchen wir die Materialkomponente auch bei Zaubern wie Vision, Seelenkompaß, etc. auch wenn es Grundzauber sind) Die Frage war ob es zwei Arten von Schamanentrommeln gibt, wohl nicht, aufgrund Silmarillions Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Aber was für ein Problem ergibt sich nun daraus, dass es sich um die eine Schamanentrommel handelt? Oder ist es tatsächlich 'nur' die höhere FP-Anforderung?

Zum Beispiel dass die Reihenfolge des Erlernens festgelegt ist, was vielleicht der Figur bekannt ist, nicht aber dem Spieler. Wenn also der Spieler festlegt, dass sein Schamane Naturgeist rufen erlernt und später feststellt, dass er das gar nicht ausführen kann, hat er das erst mal vergeblich gelernt.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Aber was für ein Problem ergibt sich nun daraus, dass es sich um die eine Schamanentrommel handelt? Oder ist es tatsächlich 'nur' die höhere FP-Anforderung?

Zum Beispiel dass die Reihenfolge des Erlernens festgelegt ist, was vielleicht der Figur bekannt ist, nicht aber dem Spieler. Wenn also der Spieler festlegt, dass sein Schamane Naturgeist rufen erlernt und später feststellt, dass er das gar nicht ausführen kann, hat er das erst mal vergeblich gelernt.

 

Viele Grüße

Harry

 

Abgesehen davon, dass ich schon ganz gerne eine Antwort von Nikomedes hätte: Ein wahrlich gravierendes Problem, das sich hier auftut. Man könnte dem Spieler ja die 150 FP wiedergeben und ihn etwas anderes lernen lassen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Da wir in derselben Gruppe spielen, hier die Verwirrung, warum ich es ad hoc als SpL nicht sagen konnte:

 

Mich hat der Preis verwirrt: Da steht ein Preis daneben, als würde man die Schamanentrommel so einfach einmal kaufen können. Immerhin sind es nur 20 GS, da wies für mich halt nichts sofort auf DIE Schamanentrommel hin.

Link zu diesem Kommentar
Abgesehen davon, dass ich schon ganz gerne eine Antwort von Nikomedes hätte:

Ich hab doch schon geantwortet:

Mein Problem war, dass ich die Regeln offenbar nicht richtig gekannt hatte und seither sind 1550 EP bevor ich um 150 EP Naturgeist rufen kann, mein Problem

 

Ansonsten kann ich Nixonians Beitrag noch anschließen, dass die Informationen an mehreren unterschiedlichen Stellen im Arkanum zu finden sind und wenn man nur den Zauber Naturgeist rufen betrachtet, hört es sich halt an als ob man eine x-beliebige Trommel für 20 GS herstellen könnte. Außerdem sind die einzigen anderen Zauber, mit einer vergleichbaren persönlichen Komponente, die Magischen Kreise (ARK 149f) und dort steht die persönliche Prägung in der Zauberbeschreibung selbst drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Außerdem sind die einzigen anderen Zauber, mit einer vergleichbaren persönlichen Komponente, die Magischen Kreise (ARK 149f) und dort steht die persönliche Prägung in der Zauberbeschreibung selbst drinnen.

Zaubermacht und das dafür notwendige Thaumagral würde ich durchaus mit hinzu zählen.

 

Was die Schamanentrommel angeht: In der Beschreibung zu Schamanentrommel herstellen steht, dass der Schamane die Trommel nur für sich herstellen kann. (Im übrigen finden sich hier auch die 20 GS wieder.) Natürlich gelten nicht alle Einschränkungen der Regelwerke für NSpF. Allerdings gibt es nirgendwo einen Hinweis, dass eine Schamanentrommel auch für eine andere Person hergestellt werden kann. Anderes Zauberwerk ist diesbezüglich eindeutig beschrieben.

 

Demnach ist es nicht möglich, eine Schamanentrommel käuflich zu erwerben, sondern ausschließlich das Material, um die Schamanentrommel herzustellen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

In der Beschreibung zu Schamanentrommel herstellen steht, dass der Schamane die Trommel nur für sich herstellen kann. (Im übrigen finden sich hier auch die 20 GS wieder.) Natürlich gelten nicht alle Einschränkungen der Regelwerke für NSpF. Allerdings gibt es nirgendwo einen Hinweis, dass eine Schamanentrommel auch für eine andere Person hergestellt werden kann. Anderes Zauberwerk ist diesbezüglich eindeutig beschrieben.

 

Allerdings wird in der Beschreibung auf S.250 ausdrücklich erwähnt, dass andere Zauberer (die allerdings die Fertigkeit "Schamanentrommel herstellen" beherrschen müssen) eine fremde Trommel benutzen können - allerdings nur um diese während eines Geisterlaufs in ein Reittier zu verwandeln - und es muss ein ZD gegen den Schöpfer gelingen.

 

Legt dies nicht aber auch den Schluß nahe, dass eine fremde Trommel ebenfalls für Naturgeist rufen eingesetzt werden kann?

 

Das nützt hier Nikomedes nix, weil ja trotzdem "Schamanentrommel herstellen" gelernt werden muss, ist m.E. aber trotzdem eine interessante Frage :D

 

Ich würde das (als Hausregel) übrigens so handhaben, dass ein Schamane der keine (also DIE) persönliche Trommel besitzt mit einer normalen Trommel für 20GS arbeiten kann - er bekommt dann aber WM-4 auf seinen EW:Zaubern

Link zu diesem Kommentar

 

Ich würde das (als Hausregel) übrigens so handhaben, dass ein Schamane der keine (also DIE) persönliche Trommel besitzt mit einer normalen Trommel für 20GS arbeiten kann - er bekommt dann aber WM-4 auf seinen EW:Zaubern

 

Ich halte es durchaus für regelkonform auf DIE Schamanentrommel ganz zu verzichten. Dies lässt zumindest eine nicht völlige abwegige Regelauslegung zu. Ich tendiere aber eher dazu, eine persönliche Trommel zu fordern. Will ein SL eine Erleichterung für den Schamanen schaffen, könnte er ihm eine magische Schamanentrommel zuschustern (ähnlich dem mag. Instrument eines Barden), die z. B. von dem Totemgeist angefertigt und dem Schamanen persönlich übergeben wurde. Eine solche Trommel sollte in jedem Falle ein regelgerechtes Herbeirufen von Naturgeistern ermöglichen. Aufgrund des Begrenzten Nutzen des Zauberspruchs „Naturgeist rufen“, ist ein Spielungleichgewicht wohl kaum zu erwarten. Bei Zaubersprüchen, die mehr dem rollentypischen Verhalten einer Figur Ausdruck verleihen, als von großem Wert im Spiel zu sein, würde ich immer großzügig verfahren.

Link zu diesem Kommentar
Allerdings wird in der Beschreibung auf S.250 ausdrücklich erwähnt, dass andere Zauberer (die allerdings die Fertigkeit "Schamanentrommel herstellen" beherrschen müssen) eine fremde Trommel benutzen können - allerdings nur um diese während eines Geisterlaufs in ein Reittier zu verwandeln - und es muss ein ZD gegen den Schöpfer gelingen.

 

Legt dies nicht aber auch den Schluß nahe, dass eine fremde Trommel ebenfalls für Naturgeist rufen eingesetzt werden kann?

Ganz im Gegenteil: wenn eine Ausnahmeregelung ausdrücklich beschrieben wurde, legt das den Schluss nahe, dass eine fremde Trommel ausschließlich für die beschriebene Ausnahme verwendet werden kann.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Zusammen

 

ich habe nach längerer Zeit mich mal wieder mit Midgard beschäftigt.

 

Beim erstellen eines neuen Schamanen bin ich auf folgendes Problem

gestossen:

 

Für Schamanen gilt der Spruch Naturgeist rufen als Grundzauber,jedoch um ihn anwenden zu können benötige ich eine Schamanentrommel.

Deshalb muss ich zuerst Geisterlauf lernen, dann Schamanentrommel herstellen lernen und mir diese dann herstellen.

 

Ein Druide muss lediglich eine Weißdornpfeife herstellen, und für ihn ist es ein Standardzauber.

 

Damit ist dieser Grundzauber doch eigentlich ziemlich teuer und kann erst auf höheren Graden angewendet werden, oder sollte auch eine normale Trommel ausreichend sein?

 

Danke für einige Antworten:)

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

Die Frage ist gut und die Antwort wurde wohl noch nicht abschließend gefunden (siehe diese Diskussion über Naturgeist rufen und Schamanentrommel).

 

Ich finde den unterschiedlichen Aufwand für Druiden und Schamanen nicht logisch und würde als Spielleiter auch eine Schamanentrommel ohne besondere magische Eigenschaften (also vor Erlernen von Schamanentrommel herstellen) zulassen. Allerdings sollte schon eine gewisse Bindung vorhanden sein, d.h. der Schamane sollte die Trommel einen Neumond und einen Vollmond lang besitzen.

 

Der Spruch ist mit 150 FP zwar sehr preiswert, kann aber niochts erzwingen, ist also nicht zu mächtig. Alleine fürs Rollenspiel sollte einem Schamanen aber seine Trommel was wert sein.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich krame diesen mal Thread vor, weil mir die Lösungsansätze immer noch unbefriedigend scheinen:

 

 

Mein Char ist ein tegarischer Schamane,

nach einigen Jahren an Spielzeit, mittlerweile auf Gr8,

 

ich weiß, das er niemals eine fremde Schamanentrommel nutzen würde.

DIE Trommel ist ein Stück der Persönlichkeit,

eine fremde Trommel zu nutzen ist schlimmer als die ungewaschene Unterhose eines anderen Schamanen zu tragen.

(ähnlich wie bei T.Pratchett das Zwergenwerkzeug........)

 

 

Ich sehe ausserdem bei dem Lernweg eine Ungereimtheit:

 

Der Zauber Naturgeist rufen, ist ein Zauber des Grades 3,

benötigt die Schamanentrommel als Komponente

 

Die Fertigkeit Schamanentrommel herstellen ist auf Grad 4 zu erlernen

und bedingt die Kenntniss des Zaubers Geisterlauf,

welcher ebenfalls erst auf Grad 4 zu erlernen ist.

 

Die (GFP)Kosten belaufen sich für einen Zauber der Stufe 3 also auf:

 

150 GFP für Naturgeist rufen(Gr 3).

750 GFP für den Geisterlauf(Gr 4).

800 GFP für Schamanentrommel herstellen(Gr 4).

1700 GFP Gesamt.

Das erreichen des fünften Grades für das erlernen eines Zaubers des dritten Grades ist zu erwarten.....:disturbed:

Der Tm ist noch bescheidener dran.............

 

Nun ist ja die Frage, ob der Sc (für den Naturgeist rufen Grundzauber ist) eine Komponente braucht, um mit seinem Trommelspiel

einen Naturgeist anzulocken,

wenn nicht, er also auf seine hohle Birne klopft, dann ist es dem Sc auf Gr3 möglich diesen Spruch zu erlernen,

dem Tm aber wohl erst auf Gr 4, der auch seine Birne nicht nutzen darf.

 

 

Unsere Hausregel:

 

Da ich z.Z. selbst Meistern darf, habe ich mir(und unserem Tm, NHx) folgende Lösung gestattet:

Ich teile die Kosten auf zwei Stufen, ähnlich wie bei Talisman herstellen:

 

Stufe 1(ab Gr 3 erlernbar):

150 GFP für Naturgeist rufen -> bleibt

200 GFP + 20 GS -> eine "abgespeckte" Variante des Schamanentrommel herstellen, diese Trommel ist nur für Rollenspiel&für Naturgeist rufen zu gebrauchen.

Gilt jedoch als magisch,

weiterhin bedingt bei mir der Einsatz der Trommel jedoch selbstverständlich auch die Fertigkeit Musizieren!

 

Um die vollen Vorteile der Trommel während des Geisterlaufes zu nutzen,

muss die Fertigkeit in:

 

Stufe 2(Gr 4):

 

erlernt werden; d.h:

es müssen 600 GFP aufgebracht werden, welche sich jedoch nur aus AEP&ZEP zusammensetzen dürfen.

 

Den Aufwand in GS habe ich auf 200 GS verzehnfacht.

Ein weiterer EW Schamanentrommel herstellen ist notwendig!, um die bereits vorhandene Trommel aufzuwerten.

Bei einem Mißlingen ist die vorher mag.Trommel wieder ein normales Instrument.

 

Damit komme ich auf die vorgegebenen Kosten(GFP),

der Vorteil des früheren Einsatzes wird mMn durch den Wegfall von Gold als FP(St2), bzw den höheren "Anschaffungspreis" ausgeglichen.

 

Die GFP für den "Ausbau" halte ich zwar eigentlich für noch zu niedrig, immerhin kann nun mit der Trommel das Totem selbst herbeigerufen werden!

Das sollte mMn kein "Alltagszauber" sein, auch wenn das ganze eher aus Rollenspielgründen erlernt wird.

 

Ich persönlich halte die Trommel/Rassel/Whatever(Gnuschwanz :rotfl:)

im übrigen für unentbehrlich,

wie soll ein Schamane "anständige" Wundertaten vollbringen, wenn nicht mit Instrument/Gesang/Tanz,

gerade bei einer etwas längeren Zauberdauer kann man diese drei Fertigkeitn prima miteinander kombinieren.

Das ist für mich ein zu "stilvolles" Element um es durch die hohen

(und auch nicht logisch aufgebauten)

Kosten, dem Spieler unnötig schwer zu machen.

 

Bei meinem Weg, ist in unserer Runde die Frage, ob der Grundzauber Naturgeist rufen(Sc) eine Komponente braucht hinfällig.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Die Anwedungsmöglichkeiten findest du im ARK auf S.250, es gibt zusätzlich zu Naturgeist rufen auch eine Verwendungsmöglichkeit beim Geisterlauf.

 

Ja, es ist DIE Schamanentrommel notwendig um den Zauber Naturgeist rufen durchführen zu können, was jetzt natürlich niemanden von einer Hausregel abhalten soll.

Link zu diesem Kommentar

@Nikomedes:

Entschuldigung, ich habe mich etwas zu knapp und deshalb wahrscheinlich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte:

 

Außer den beiden bisher in diesem Strang beschriebenen Möglichkeiten DIE Schamanentrommel einzusetzen:

- zwingend bei "Naturgeist beschwören" für Sc

- nützlich (aber nicht zwingend) unter ARK S.250 bei "Geisterlauf" für Reittier

gibt es noch andere spieltechnische Möglichkeiten ?

 

 

(Das Statussymbol lt. ARK finde ich etwas seltsam, wofür sind die 20GS bei der Spruchbeschreibung ? Kauft der Sc tatsächlich die Trommel/etwas für die Trommel ? Bei den Kosten für "Schamanentrommel herstellen" fällt dies nicht mehr ins Gewicht.

Statussysmbol wäre bei mir eher eine eigens, mit für den Sc wichtigen Gegenständen hergestellte Trommel... ok, vielleicht, wenn der Sc keine Trommel herstellen kann kauft er vielleicht doch die "Roh"-Trommel.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...