Zum Inhalt springen

Akademie zu Cambryg


Randver MacBeorn

Empfohlene Beiträge

Hallo MIDGARD-Gemeinde ...

 

nach längerer Zeit möchte ich mal wieder eine Frage stellen:

 

Die Spieler meiner Kampagne befinden sich gerade in Cambryg und ich möchte sie da lernen lassen, indem sie sich an der Akademie einschreiben. Dazu möchte ich mir ein Studiensystem ausdenken, mit Einschreibung als "ordentlicher Student" bzw. als "studentische Hilfskraft", mit Fertigkeiten, die man dort studieren kann, einer Auflistung der zugänglichen Bibliotheken sowie sonstiger Bibliotheken und einer Studienordnung.

 

Zunächst wollte ich fragen, ob ihr von Material wisst, dass es bisher schon gibt, denn ich habe erstmal ( außer im Alba-QB einen kurzen Abschnitt ) nichts gefunden.

 

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen dazu oder habt ihr vielleicht die Akademie oder ein Kolleg schon einmal ausgearbeitet? Oder habt ihr das Thema nicht ausgespielt und Cambryg einfach zum Lernen genutzt?

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten ...

 

/Randver MacBeorn.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

In irgendeinem Abenteuer gibt es eine kurze Beschreibung zu Cambryg, mir will aber beim besten Willen nicht einfallen in welchem. Da müsste ich erst mal zu Hause nachschauen.

Ausarbeitungen dazu habe ich allerdings auch nicht und ausgespielt haben wir unseren Aufenthalt dort auch noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (GH @ 18 Mai 2004,13:51)]
Zitat[/b] (Sirana @ 18 Mai 2004,13:36)]In irgendeinem Abenteuer gibt es eine kurze Beschreibung zu Cambryg, ...

"Die Steinerne Hand" in Mord und Hexerei

In diesem Abenteuer ist auch ein wenig zu Organisation und Kleiderordnung in der Akademie beschrieben.

Ich meine mich zu erinnern, dass auch die angebotenen Studiengänge erwähnt werden.

 

Auf jeden Fall sind die Angaben in dem Abenteuer sehr hilfreich und alle drei Abenteuer in dem Band schön bösartig  devil.gif

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (GH @ 18 Mai 2004,13:51)]
Zitat[/b] (Sirana @ 18 Mai 2004,13:36)]In irgendeinem Abenteuer gibt es eine kurze Beschreibung zu Cambryg, ...

"Die Steinerne Hand" in Mord und Hexerei

notify.gif  Das war's! Danke schön.

Sind die dort erwähnten Bauarbeiten eigentlich mittlerweile fertig gestellt oder wenigstens weiter fortgeschritten?

Link zu diesem Kommentar

Da nicht jeder das erwähnte Abenteuer hat, hier die Zusammenfassung, was es da so gibt:

 

- die Abtei der weitreichenden Erinnerung, ein altes Vraidos-Kloster

 

- die Fakultät Glaubenslehre

- die Fakultät Philosophie (Mathematik und etwas Naturlehre)

- die Fakultät Rechtskunde

- die Fakultät Zauberei

- die Fakultät Heilkunde

 

Die Dozenten sind zumeist Vraidos-Anhänger und gehören  Kollegien an, dem Kolleg des Sechs (= die Dheis Albi), dem Kolleg des Träumers (= Vraidos) oder dem Kolleg des Heiligen Camber.

 

Zudem gibt es wohl KEINE Stipendien, also müssen Studiengebühren gezahlt werden, oder jemand muss sie für einen zahlen.

 

Gruss

TomKer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Branwen @ 21 Mai 2004,17:29)]
Zitat[/b] (Sirana @ 17 Mai 2004,15:00)]Sind die dort erwähnten Bauarbeiten eigentlich mittlerweile fertig gestellt oder wenigstens weiter fortgeschritten?

Da seither etwa 7 Jahre vergangen sind, kann man wohl davon ausgehen.

Hallo Branwen!

 

Am Kölner Dom haben sie 1000 Jahre gebaut ... wink.gif

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe ( für meine Runde ) eine Ausarbeitung gemacht, was die Abenteurer an der Akademie lernen können und wie sie sich einschreiben können. Als "Vorlage" habe ich mein Auslandssemester in Uppsala genommen, weil ich da auch ein bißchen über die Geschichte der Uni gelernt habe. Schweden und Alba sollten im Hinblick auf die Gründung von Universitäten einige Gemeinsamkeiten haben.

 

Die Lernkosten bzw. sonstige Vergünstigungen sind darin begründet, dass die Abenteurer bereits hochgradig sind ( Grad 7 ) und in Zukunft zum Lernen einige Zeit an der Akademie verbringen sollen. Dort fällt das Lernen ( und vor allem einen Lehrmeister finden, der noch etwas beibringen kann ) etwas leichter. Durch die Ansammlung von Wissen und Büchern dürfte auch der Zugang zu den entsprechenden Fertigkeiten in einer Akademiestadt wie Cambryg ( als Student/Doktorand ) so gut sein wie nirgends sonst, so dass m.E. deutliche Vergünstigungen gerechtfertigt sind. Natürlich nur für "willensstarke" Studierende. wink.gif Ob die Vergünstigungen deutlich zu hoch ausgefallen sind würde ich gerne von euch wissen, dann kann ich vielleicht noch etwas ändern ... wink.gif

 

In dem bereits genannten Abenteuer Die Steinerne Hand und einem weiteren Abenteuer aus dem Sammelband Mord un Hexerei kann man einiges über das Flair in Beornanburgh bzw. Cambryg lernen, aber m.E. fehlt ein ausgearbeitetes Studiensystem, so dass Abenteurer sich einschreiben und an der Akademie lernen können. Wenn dieser Text irgendwie geeignet ist, würde ich da auch noch mehr Arbeit "investieren", um da im Rahmen des Forums eine Ausarbeitung der Akademie zu entwickeln. Sollte der Text ungeeignet sein, dann vergesst es einfach ...

 

ANFANG TEXT:

 

Königlich-Albische Akademie zu Cambryg

 

Zur Einschreibung sind entweder 5000 Oring für ein Studienjahr zu leisten. Dafür erhält der Student Unterkunft und Verpflegung und ist ordentlicher Student. Ferner ist ein Nachweis besonderer Begabung erforderlich, sowie eventuell ein Herkunftszeugnis bzw. ein Empfehlungsschreiben. (= Student)

 

Ausnahmsweise kann die Zulassung zum Studium durch einen Kollegiumsrat auch semesterweise erfolgen. Der lernwillige Student muss dafür 500 Oring zahlen und stellt seine Unterkunft und Verpflegung selbst. Ferner ist er verpflichtet, an Unternehmungen zum Wohle der Universität teilzunehmen, d.h. Arbeiten an der Universität zu verrichten, je nach Begabung Lehrveranstaltungen durchzuführen oder allgemeine Botendienste zu erledigen bzw. an Expeditionen teilzunehmen. (= Doktorand)

 

Ein akademisches Semester umfasst knapp ein Drittel des Jahres an Studien. Die Studienzeiten beginnen im Herbst (Drachenmond, Kranichmond, Rabenmond, Trollmond) und im Frühjahr (Draugmond, Wolfsmond, Bärenmond, Luchsmond), d.h. ein Semester ist 112 Tage lang. Das Herbstsemester wird Invernus genannt, das Frühjahrssemester heißt Printempus. Im Winter finden gegen Ende des Semesters Feierlichkeiten über einige Tage statt, wenn die Prüfungen abgelegt wurden. Natürlich werden auch die offiziellen albischen Feiertage zu ausgiebigen Feiern genutzt. Der Sommer ist vorlesungsfrei.

 

Ihr seid aktuell rechtzeitig zum Beginn des Printempus-Semesters in Cambryg. Der Rat des Kollegs des Heiligen Cambers ist bereit, euch als Doktoranden aufzunehmen, da ein Mangel an sprachkundigen Mitarbeitern besteht. Im Sommer wird von euch erwartet, dafür an einer wissenschaftlichen Exkursion teilzunehmen. Für 500 Oring erhaltet ihr eine Zulassung zum ordentlichen Studium inklusive Zugang zu allen öffentlichen Bibliotheken eures Kollegs. Mit Genehmigung erhaltet ihr darüber hinaus Zugang zu den öffentlichen Bibliotheken der anderen Kollegien. Zugang zu geschlossenen bzw. geheimen Bibliotheken ist nur mit Sondergenehmigung eures Tutors und dem Nachweis, zu welchem Zweck die Literatur benötigt wird, gestattet. Darüber hinaus gibt es natürlich noch die persönlichen Bibliotheken der Professoren bzw. verbotene Bibliotheken.

Für Unterkunft und Verpflegung müsst ihr selber sorgen (regeltechnisch in euren Lernkosten enthalten, ebenso Bibliotheksgebühren zu Studienzwecken). Nach der Einschreibung habt ihr die Chance festzustellen, wie hoch eure Konzentration auf euer Studium ist. Bei gelungenem PW:Wk/2 erhaltet ihr 25% Lernkostenermäßigung auf die angebotenen Studienfächer, bei normal gelungenem PW:Wk 15% Ermäßigung und bei misslungenem PW:Wk noch 5% Ermäßigung. Es kann auf diese Vergünstigungen auch freiwillig verzichtet werden, dafür erhält der Abenteurer jeweils eine Chance auf PP für Gassenwissen, Verführen, Beredsamkeit, Trinken und Glücksspiel.

 

Wer sich in Cambryg nicht an der Akademie einschreiben möchte, aber trotzdem Fertigkeiten lernen möchte, die auch an der Akademie angeboten werden, muss einen Zuschlag von 25% der Lernkosten (EP oder GS) zahlen. Dies sind alle weiter unten genannten Fertigkeiten ohne (*). Freie Lehrer sind rar, denn wer begabt ist, hält Vorlesungen an der Akademie und gibt nur in Ausnahmefällen zusätzlich Privatunterricht.

 

Jeder eingeschriebene Student oder Doktorand kann der Studentenvereinigung beitreten. Für einen Studenten wird kein Mitgliedsbeitrag verlangt, dafür aber Arbeitsleistungen für die Vereinigung (damit wäre euer Tagesablauf vollkommen verplant). Einen Doktoranden kostet die Mitgliedschaft 50 GS für ein Semester und er ist von (verpflichtenden) Arbeitsleistungen frei. Es wird jedoch gerne gesehen, wenn z.B. Nachhilfe angeboten wird.

Die Studentenvereinigung bietet eventuelle Vergünstigungen wie günstigere Unterkunft, verbilligte (einfache) Verpflegung und Zugang zu weiteren separaten Bibliotheken, die nicht durch die ordentliche Studiengebühr abgedeckt sind. Dazu werden Veranstaltungen angeboten, es wird Nachhilfe gegeben bzw. die Studentenvereinigung versteht sich als Treffpunkt der Studenten. Ihr erhaltet jeweils eine Chance auf PP für Gassenwissen und Beredsamkeit.

 

Die Chancen auf PP gelten auch für während dem Semester neu gelernte Fertigkeiten!

 

Die angebotenen Studienfächer sind:

 

Am Kolleg des Heiligen Camber können alle bekannten Sprachen (inklusive der alten Sprachen) in verbaler und schriftlicher Form gelernt werden. Es können keine Dialekte gelernt werden! (= Sprechen + Schreiben von Albisch, Twyneddisch, Chryseisch, Erainnisch, Altoqua, Maralinga, Vallinga, Neu-Vallinga, Scharidisch, Waelska sowie Grundkenntnisse in Moravisch, Aranisch und Rawindi).

Es kann albische Geschichte bzw. die Geschichte Vesternesses (so weit bekannt) gelernt werden (Landeskunde Alba oder Sagenkunde sowie Grundkenntnisse in den Landeskunden Chryseias, Erainns, Clanngadarns und Ywerddons).

Es gibt theologische Vorlesungen (Sagenkunde, Erzählen*, Dichten* sowie Konvertierung zum Glauben an das albische Pantheon bzw. Vraidos).

Weitere Studienfächer sind Bereiche der Naturkunde, Alchimie, Erste Hilfe*, Heilkunde, Kräuterkunde, Pflanzenkunde, Tierkunde, Baukunde*, Rechnen sowie Musizieren*, Singen* und Stimmen nachahmen*.

 

An magischen Fertigkeiten sind mit einer zusätzlichen Genehmigung am Kolleg der Sechs alle Wundertaten albischer Priester sowie deren Zauber und die Zauber der Magier erlernbar, dazu Zauberkunde, Lesen von Zauberschrift und Thaumatographie. Andere Zauberer können (wie bei den Magiergilden üblich) aber ebenfalls am Kolleg der Sechs ihre Zauber lernen. Zusätzliche Fertigkeiten der Zauberer sind auf Anfrage ebenfalls erhältlich.

 

Mit spezieller Genehmigung kann im Laufe des Semesters vom Kolleg des Heiligen Camber zum Kolleg der Sechs gewechselt werden, um eine zweijährige Ausbildung zum Priester zu beginnen.

 

Die Schulungsmöglichkeiten umfassen auch Berufskenntnisse bzw. Berufe. Nach einem halben Jahr beherrscht der Abenteurer nur rudimentärste Arbeiten in seinem Beruf, nach einem Jahr ist er ordentlicher Geselle. Nach mehrjähriger Berufsausübung bei einem Meister in Cambryg (oder woanders) kann der Abenteurer selbst Meister in seinem Beruf werden.

 

Ausgebildet werden folgende Berufe: Alchimist, Arzt, Kaufmann, Märchenerzähler, Rechtsgelehrter, Schreiber, Verwalter.

 

Fertigkeiten mit (*) können auch außerhalb der Akademie zu normalen Lernkosten gelernt werden, Fertigkeiten ohne (*), die im Text genannt sind, kosten 25% mehr. Alle anderen nicht genannten Fertigkeiten können regulär nach Liste gelernt werden, wobei ihr zu Beginn des Lernens Winter habt und anschließend Frühjahr.

Die Fertigkeiten Stehlen und Giftmischen erfordern eine Beschreibung, wie man an einen jeweiligen Lehrer kommen konnte.

 

ENDE TEXT.

 

Wer bis hierhin durchgehalten hat: Respekt!

 

/Randver MacBeorn.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Randver MacBeorn @ 25 Mai 2004,15:17)]Wer bis hierhin durchgehalten hat: Respekt!

Hallo Randver!

Natürlich habe ich den Text bis zum Ende gelesen,

denn

 

1. bin ich das Lesen von Studienzugangsbedingungen, -gebührenregelungen, -fachkombinationen, etc. gewöhnt und lasse mich deshalb nicht so leicht von so etwas schocken satisfied.gif

 

und

 

2. fand ich ihn wirklich ungeheuer interessant.

 

Deshalb clap.gifclap.gifclap.gif und Respekt zurück.  colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

Achso,

Du wolltest ja auch noch inhaltliche Rückmeldungen.

 

Also für mich klingt Dein Vorschlag ganz vernünftig und nicht zu übertrieben, sofern man die Einschreibebedingung mit dem "Empfehlungsschreiben" bzw. des "Nachweises der besonderen Begabung" aufrecht erhält. Dann kann sich nämlich nicht einfach jeder pfiffige Spieler ausrechnen, was er mittels des Studiums in Cambryg sparen kann, sondern lediglich der Spielleiter erhält ein neues - gut ausgearbeitetes - Mittel der Belohnung der SCs.

 

Ich werde es demnächst gerne ausprobieren.

Ich habe auch schon eine Abenteueridee,

bei der es als Belohnung passen könnte, d.h. wenn die Spieler sich gut benehmen und geschickt vorgehen ...

 

(edit: lediglich Tippfehlerkorrektur)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Zuerst ein Lob für die ausführliche Beschreibung, die auch ich bis zu ihrem Ende las...

 

Empfehlungsschreiben halte ich ebenfalls für richtig und wichtig, denn die Plätze sind beschränkt und ohne Verbindungen wird man kaum einen Platz bekommen.

 

Die Kollegien hatte ich mir aber anders vorgestellt. Die Fertigkeiten/Berufe werden in den Fakultäten gelehrt. Die Lehrer entstammen unterschiedlichen Kollegien. Also sollte man die Fächerverteilung an den Fakultäten ausrichten.

 

Die Idee mit der Ermäßigung der Lernkosten für "fleissige" Studenten ist gut. Würde aber die Prozentwerte etwas reduzieren (20%, 10%, nichts). Aber auch ein Hinweis wäre meines Erachtens angebracht, was für Maximalwerte erlernbar sind.

 

Ich denke so einige hochgradige Abenteurer sind in ein paar Dingen sicher eher gleichwertig mit den Lehrern oder so nahe daran, dass die Betonung mehr auf dem Selbststudium anhand der vorhandenen Unterlagen beruht.

 

Gruss

TomKer

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

In der Tat, sehr schöne Beschreibung. :thumbs:

 

Inzwischen überlegen auch einige Charaktere meiner Asornok-Kampagne, daß ein Studium an der Königlich-Albischen Akademie in Cambryg vorteilhaft für sie sein könnte, wobei sich ihr Interesse besonders auf Alchimie, Rechnen und Zauberkunde richtet, drei in ihrer Heimat so nicht erlernbare Fertigkeiten.

 

Da die Idee gut in das Setting paßt, werde ich das Studium wohl ermöglichen, zumal ich im Alba-Quellenband (1. Auflage) und der Magister-Beschreibung im Kompendium keine Angaben gefunden habe, die ein Studium für Ausländer grundsätzlich unmöglich machen würden. Allerdings werde ich gute Kenntnisse der albischen Sprache und Schrift zur Voraussetzung machen.

 

Falls es darüber hinaus noch etwas gibt, was ich beachten müßte (etwa aus der zweiten Auflage des Alba-Bandes, die ich nicht habe), wäre ich für einen Hinweis dankbar. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...