-
Gemischte Abstammung
Aber auch S. 172 (zu Nachkommen von Zwergenmännern mit Gnomenfrauen): "Zwar sind solche Verbindungen nicht mit Nachkommenschaft gesegnet, aber Zwerge wissen auch ein behagliches Heim und eine Lebensgefährtin, die ihren Besitz mit Umsicht verwaltet, zu schätzen." Also gut, es geht, aber nur mit Gnomenmännern und Zwergenfrauen. Das kann @Michael M ja einfließen lassen...
-
Gemischte Abstammung
Hast du zu der M5 Quelle einen Hinweis, wo die genau steht?
-
Suche: Ars Armorum
Es ist wie neu. 30 inkl. Porto fänd ich fein.
-
(PTG 3) Weltbeschreibung/ -karte(n) Damatu und Vergleich zu Midgard
Als ein Regionalautor kann ich sagen, dass Flüsse, selbst große Ströme, auf der Karte nicht aufgeführt sind.
-
(PTG 3) Weltbeschreibung/ -karte(n) Damatu und Vergleich zu Midgard
Aus den 11 Wahrheiten lese ich persönlich heraus, dass wir uns am Anfang einer Epoche der großen Entdeckungsfahrten und -expeditionen befinden. D.h. wir könnten in den nächsten Jahren einen Magellan, einen Christoph Columbus, einen Marco Polo erleben. Ich habe das Gefühl, Damatu ermöglicht durch die Teilung in "bekannt" und "unbekannt" mehr Abenteuer, in denen neue Kulturen, Regionen, Phänomene entdeckt werden. Es scheint ja durch Phänomene wie den Frostdschungel "natürliche" Barrieren zu geben, die bisher solche Entdeckungen noch verhindert hatten. Scheint die richtige Zeit für ein paar Legenden zu sein...
-
(PTG 3) Weltbeschreibung/ -karte(n) Damatu und Vergleich zu Midgard
Die MSB sind der westliche Teil des Gebirges.
-
Verteidigungshaltung
Deswegen ja anders herum. Ich verzögere und wähle dabei als verzögerte Aktion Verteidigungshaltung.
-
Verteidigungshaltung
Hm ich lese das im PTG irgendwie "falsch", denke ich, aber wenn man die Aktion "Verzögern" wählt (sofern man vor dem Gegner dran ist) und dann als verzögerte Aktion die Verteidigungshaltung nennt und als Auslöser den gegnerischen Angriff, dann kann man im Falle des selbigen aktiv abwehren und ansonsten (falls der Angriff nicht kommt) etwas anderes tun.
-
Ungleichgewicht?
Aber du kannst dir doch eine Figur bauen, die faktisch durchgehend in der Verteidigungshaltung ist. Damit kann sie aktiv steigerbare Fertigkeiten nutzen, um Angriffe abzuwehren. Und falls der Angriff des Gegners mal misslingt, kann sie noch umschwenken und einen Angriff machen, sofern ich die Regeln richtig lese.
- Ungleichgewicht?
-
Suche: Ars Armorum
Hi Föcke, ich kann dir das physische Buch verkaufen.
-
Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Oh echt? Wo denn, Gentlemen's Edition? Die hätte ich da.
-
Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
@Eleazar ich stimme tatsächlich zum Teil mit deiner Einschätzung überein, aber nur bis zu dem Teil, wo du den sozialen Kampf streichen würdest. Ich finde, der Reiz dieser Angriffsform liegt darin, eben die Aktion eines nach dem Spötter handelnden Gegners zu beeinflussen. Insofern würde ich gerne die Wirkungen, aber nicht die Art des Angriffs verändern, je nach eingesetzter Fertigkeit: Ablenken/Verwirren -> Nachteil auf die Abwehr Einschüchtern/Demoralisieren -> Nachteil auf den Angriff oder er nimmt Verteidigungshaltung ein Provozieren ->entweder "die Aggro ziehen", also den Angriff des betroffenen Gegners auf sich selbst lenken oder der Gegner greift als Reaktion auf die Schmähung sofort, aber überstürzt, sein anvisiertes Ziel an, (aufgrund der Wut aber mit besonderer Härte und dadurch +1 auf Schaden.) Edit: Text in Klammern hinzugefügt.
-
Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Generell. Ich würde den Angriff gerne als Mechanik sehen, den Gegner bei der Wahl seines Angriffs bzw. seiner Aktion zu beeinflussen.
-
Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Ja aber das ist mir halt zu einseitig. Es wäre toll, wenn man als Angreifer aus einer von 3 oder 4 Auswirkungen wählen könnte.