Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

In unserer Spielgruppe kam jüngst der Bedarf nach einem Zauber auf, mit dem man andere Lebewesen "blitzdingsen" kann und da das Arkanum meines Wissens nichts in der Art bietet, stelle ich hier mal unsere Eigenkreation vor:

 

Ur-Version:

 

Vergessen:

 

Wortzauber der Stufe 5

 

Beherrschen -> Luft -> Erde

 

AP-Verbrauch: 2AP pro Grad des Opfers und 30 min. Vergessen

Zauberdauer: 20 sec.

Reichweite: 3m UK

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsbereich: 1Ws pro Grad des Zauberers

Wirkungsdauer: unendlich

Ursprung: dämonisch

 

2000: PH, PC, SHx 4000: Ma, GHx, PRI 20000: Rest

 

Der Zauberer greift bewusst in den Geist seines humanoiden Opfers ein und blockiert durch Aussprechen eines Schlüsselwortes den aktuellsten Bereich in dessen Gedächtnis. Dieser Eingriff lässt die Opfer für 1W6 Runden verwirrt zurück, bis das Gedächtnis wieder einsetzt. Sie gelten in diesem Zeitraum als handlungsunfähig, es sei denn, sie werden angegriffen. Der Effekt des Zaubers kann jederzeit mit Bannen von Zauberwerk in einem Zauberduell wieder aufgehoben werden.

 

Ein Grad8-Zauberer mit 45 AP könnte also beispielsweise für 40 AP vier Wesen mit Grad5 die letzten 30 Minuten vergessen lassen. Ebenso könnte er für 32 AP acht Wesen mit Grad2 die letzten 30 Minuten oder für 32 AP acht Wesen mit Grad1 die letzten 60 Minuten vergessen lassen.

 

 

Aktuellste Version:

 

Vergessen:

 

Wortzauber der Stufe 5

 

Beherrschen -> Magan -> Luft

 

AP-Verbrauch: 2AP pro Grad des Opfers und 30 min. Vergessen

Zauberdauer: 10 sec.

Reichweite: 15m

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsbereich: 1 Ws

Wirkungsdauer: unendlich

Ursprung: dämonisch

 

2000: PH, PC, SHx 4000: Ma, GHx, PRI 20000: Rest

 

Der Zauberer greift bewusst in den Geist seines humanoiden Opfers ein und blockiert die aktuellsten Bereiche in dessen Gedächtnis. Durch Aussprechen eines Schlüsselwortes wird die Blockade aktiviert. Das Opfer ist anschliessend durch den von ihm empfundenen "Filmriss" für 1W6 Runden verwirrt. Es kann sich zwar im Nachhinein an alles, was in den 1W6 Runden geschehen ist erinnern, gilt in diesem Zeitraum jedoch als handlungsunfähig, es sei denn, es wird angegriffen (schon leichter Schaden reisst es aus der Verwirrung). Der Effekt des Zaubers kann jederzeit mit Bannen von Zauberwerk in einem Zauberduell wieder aufgehoben werden.

 

Was haltet ihr davon?

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sie gelten in diesem Zeitraum als wehrlos, es sei denn, sie werden angegriffen.

Dieser Satz ist so schön, dass ich ihn hevorheben muss.

 

Davon abgesehen würde ich - wie Sirana - das Lied des Vergessens als Maßstab nehmen. Um dem Bardenzauber nicht seine Magie zu nehmen, würde ich den "normalen" Zauber dem Lied des Vergessen gegenüber auf jeden Fall abschwächen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Sie gelten in diesem Zeitraum als wehrlos, es sei denn, sie werden angegriffen.

Dieser Satz ist so schön, dass ich ihn hevorheben muss.

 

Äääähööömmm....JA! :D Es sollte eigentlich heissen "sie gelten in diesem Zeitraum als handlungsunfähig, ..."

 

Davon einmal abgesehen empfinde ich den Zauber im Vergleich zum "Lied des Vergessens" schon als recht teuer und beschränkt, sowohl in Punkto Wirkungsbereich, als auch was die Anzahl der Opfer und die Dauer der Gedächtnislöschung angeht. Er ist, wie man an den bei Grundzauber angegebenen Typen auch deutlich sieht, eher was für "böse Buben"... :devil:

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Die Sache mit der Handlungsunfähigkeit würde ich weglassen. Den Zeitraum, der Vergessen wird, sollte zeitlich begrenzt sein. Reichweite würde ich in Meter und den Wirkungsbereich in 3 m UK angeben (vergleiche Schlaf). Ich sehe diesen Zauber eher als Grundzauber für die Dweomer-Fraktion unter den Zauberern. Ich würde es Heilern und Druiden daher als Grundzauber geben. Die Wirkung des Zaubers weist eine gewisse Nähe zum Zauber Geas auf, ist m. E. aber deutlich schwächer. Wenn man die Opfer nicht wehrlos werden lässt, wäre Grad 4, wenn nicht sogar Grad 3 angemessen.

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe hier gerade das Arkanum vorliegen

 

- die Formel, die dem Lied des Vergessens zugrunde liegt, passt meines Erachtens besser zu einem solchen Zauber: Verändern -> Magan -> Luft (Verändere mit der Kraft des Magan den Geist [symbolisiert durch die Luft; vgl. ARK S. 25]); dieselbe Zauberformel kommt zum Beispiel auch bei Verzweiflung zum Tragen.

- Als Wb würde ich auf jeden Fall nur 1 Ws nehmen

- Ich würde auch keinen Wort, sondern einen Gestenzauber daraus machen, mit einem passenden Material, zum Beispiel Rawindische Cannabisblätter

- die Zauberdauer sollte auf jeden Fall 20 Sekunden betragen

- dafür würde ich 3 AP pro Stunde, die das Opfer vergessen soll einsetzen lassen; man sollte nicht zu genau dosieren können

- Wirkungsziel muss der Geist sein

- Wd ist natürlich unendlich

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
So, ich habe hier gerade das Arkanum vorliegen

 

- die Formel, die dem Lied des Vergessens zugrunde liegt, passt meines Erachtens besser zu einem solchen Zauber: Verändern -> Magan -> Luft (Verändere mit der Kraft des Magan den Geist [symbolisiert durch die Luft; vgl. ARK S. 25]); dieselbe Zauberformel kommt zum Beispiel auch bei Verzweiflung zum Tragen.

 

Als Reagenz Luft anzugeben hab ich mir auch überlegt, ist vielleicht sinnvoller. Auch Magan erscheint mir sinnvoll. Also Beherrschen => Magan => Luft - bin ich mit einverstanden.

 

- Als Wb würde ich auf jeden Fall nur 1 Ws nehmen

 

Dann wäre der Zauber imo für Stufe 5 viel zu lasch.

 

- Ich würde auch keinen Wort, sondern einen Gestenzauber daraus machen, mit einem passenden Material, zum Beispiel Rawindische Cannabisblätter

 

Dazu habe ich mir auch verschiedene Varianten überlegt, finde aber die Vorstellung, dass der Zauberer in den Geist des/der Opfer(s) eindringt und dann durch aussprechen eines Wortes die Blockierung der entsprechenden Gedächtnisstelle aktiviert, recht passend.

 

- die Zauberdauer sollte auf jeden Fall 20 Sekunden betragen

 

Warum?

 

- dafür würde ich 3 AP pro Stunde, die das Opfer vergessen soll einsetzen lassen; man sollte nicht zu genau dosieren können

 

Ich finde, dass man bei einem derart teuren und hochstufigen Zauber in der Lage sein sollte, ihn ziemlich genau zu dosieren. Warum siehst du ein Problem darin?

 

- Wirkungsziel muss der Geist sein

- Wd ist natürlich unendlich

 

Done. ;)

 

Ach ja, den Dweomer-Ursprung kann ich nicht so recht nachvollziehen. Auf den Aspekt, dass das/die Opfer wie "aufgeweckte" 1W6 Runden brauchen, bis der Geist wieder funktioniert und solange nur verwirrt rumstehen finde ich enorm wichtig, um Stufe 5 zu rechtfertigen. Ich finde es wichtig, dass sich der Zauberer nach dem Wirken des Zaubers wieder zurückziehen kann und das Opfer sich gar nicht an ihn erinnert!

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es sehr mächtig, andere Leute etwas vergessen zu lassen. Solch ein Zauberspruch bietet den magischen Charakteren und anderen magischen NSCs einen Freifahrtsschein, sich quasi alles gegen weniger mächtige NSCs erlauben zu können. Daher bin ich froh, dass es diesen Zauber nur als Bardenlied gibt, die zudem auch an einen Kodex gebunden sind.

 

Ich halte den Zauber für sehr problematisch und lehne ihn strikt ab.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
- Als Wb würde ich auf jeden Fall nur 1 Ws nehmen

 

Dann wäre der Zauber imo für Stufe 5 viel zu lasch.

Sind dann Lähmung und Versteinern auch viel zu lasch? In Midgard ist eigentlich kein Zauber übermächtig. Mit dem Lied des Vergessens erreicht man alle im Hörbereich des Zaubers, doch ist dieses Lied an einen strengen Ehrenkodex gebunden. Wenn du ein Wesen etwas dauerhaft vergessen lassen kannst, ist das schon ziemlich mächtig.

 

Dazu habe ich mir auch verschiedene Varianten überlegt, finde aber die Vorstellung, dass der Zauberer in den Geist des/der Opfer(s) eindringt und dann durch aussprechen eines Wortes die Blockierung der entsprechenden Gedächtnisstelle aktiviert, recht passend.

Ich stelle mir gerade einen Jedi vor, der mit der Hand wedelt und sagt: "Du hast nichts gesehen." Einen Wortzauber kann man sicher machen. Einen Gestenzauber halte ich persönlich für passender.

 

- die Zauberdauer sollte auf jeden Fall 20 Sekunden betragen

 

Warum?

Schau dir mal bitte die anderen Stufe 5 Zauber an, die gegen eine Person gerichtet sind. Wenn es keine Berührungszauber sind (Zd 1 Sec), dann haben sie alle eine Zd von mindestens 20 sec. Das ist auch angemessen, Weozu muss es schneller gehen? Es ist kein Kampfzauber.

 

Ich finde, dass man bei einem derart teuren und hochstufigen Zauber in der Lage sein sollte, ihn ziemlich genau zu dosieren. Warum siehst du ein Problem darin?

Weil das Gehirn und das Gedächtnis sehr komplex sind.

 

Ach ja, den Dweomer-Ursprung kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Halte ich auch nicht für zwingend. Ich denke dämonisch passt schon ganz gut.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es sehr mächtig, andere Leute etwas vergessen zu lassen. Solch ein Zauberspruch bietet den magischen Charakteren und anderen magischen NSCs einen Freifahrtsschein, sich quasi alles gegen weniger mächtige NSCs erlauben zu können. Daher bin ich froh, dass es diesen Zauber nur als Bardenlied gibt, die zudem auch an einen Kodex gebunden sind.

 

Ich halte den Zauber für sehr problematisch und lehne ihn strikt ab.

 

Grüße,

Tede

 

Sehe ich ganz genauso.

Link zu diesem Kommentar

Spieltechnisch finde ich das Vergessen nicht so entscheidend, wie die anschließende Wehrlosigkeit; diese könnte zu einem Gemetzel genutzt werden. Wenn man das ganze noch mit einem Flächeneffekt (UK 3 m) versieht, kann der Zauber zweckentfremdet werden.

Link zu diesem Kommentar
Spieltechnisch finde ich das Vergessen nicht so entscheidend, wie die anschließende Wehrlosigkeit; diese könnte zu einem Gemetzel genutzt werden. Wenn man das ganze noch mit einem Flächeneffekt (UK 3 m) versieht, kann der Zauber zweckentfremdet werden.

 

An der anschliessenden Wehrlosigkeit muss man dann eben noch feilen, da der Zauber ohnehin nicht (primär) als Kampfzauber gedacht ist. Würde ein Erhöhen der Zd auf 30 Sec. die Zweckentfremdung eindämmen? Und zur Flächenwirkung und der anschliessenden Wehrlosigkeit: Hat Schlaf nicht denselben Effekt zum halben Preis?! :uhoh:

 

Davon mal abgesehen: "Sie gelten in diesem Zeitraum als handlungsunfähig, es sei denn, sie werden angegriffen." Die Paralyse wird also wie bei "Schlaf" nach dem ersten (auch leichten?) Treffer aufgehoben.

 

@Harry: Nein ich esse meine Suppe nicht!! :D Die Beschränkung auf 1 Ws würde die hinter dem Zauber stehende Grundidee zunichte machen, dann lieber die Zahl der zu bezaubernden Wesen einschränken. Beispielsweise indem man sagt: Wirkungsziel: 1 Ws pro 2 Grade des Zauberers. Oder man erhöht die AP-Kosten...

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
Die Beschränkung auf 1 Ws würde die hinter dem Zauber stehende Grundidee zunichte machen

Wenn das so ist, dann passt die Grundidee nicht zu Midgard, zumindest nicht zu meinem.

 

Wenn man mehrere Personen etwas vergessen lassen muss, wer sagt dann, dass man den Zauber nicht mehrfach hintereinander anwenden kann?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Die Beschränkung auf 1 Ws würde die hinter dem Zauber stehende Grundidee zunichte machen

Wenn das so ist, dann passt die Grundidee nicht zu Midgard, zumindest nicht zu meinem.

 

Wenn man mehrere Personen etwas vergessen lassen muss, wer sagt dann, dass man den Zauber nicht mehrfach hintereinander anwenden kann?

 

Viele Grüße

Harry

 

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber wie schon angedeutet: Schlaf hat doch eine sehr ähnliche Wirkungsweise!?

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber wie schon angedeutet: Schlaf hat doch eine sehr ähnliche Wirkungsweise!?

Nicht wirklich. Natürlich kannst du jemanden Schlafen legen und dann in aller Ruhe umnieten. Der wird auch niemandem etwas erzählen. Aber das hinterlässt im Zweifelsfall spuren, wenn man nicht gleichzeitig auflösen kann.

 

Jemanden etwas gezielt vergessen zu lassen ist extrem mächtig.

 

Davon abgesehen ist es sicher sehr viel komplexer, jemanden etwas vergessen zu lassen, als jemanden schlafen zu legen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Der erhöhten Komplexität wird imo durch die doppelt so hohen AP-Kosten im Vergleich zu "Schlaf" Rechnung getragen. Ich gebe dir/euch jedoch insofern Recht, dass mir die verzögerte Wiederaufnahme der Erinnerungsfähigkeit bei näherer Betrachtung auch als zu heftig erscheint. Wenn der unbescholtene Bürger xy schon das Gefühl hat, dass jemand etwas mit seinem Geist angestellt hat, dann sollte er sich auch noch an den seltsamen Fremden in der schwarzen Kutte erinnern können, der plötzlich unvermittelt vor ihm stand - das erhöht die Wahrscheinlichkeit auf lodernde Scheiterhaufen und passt zur Zielgruppe! ;)

Die um 1W6 Runden verzögerte Handlungsfähigkeit würde ich jedoch beibehalten, da ich eine gewisse Verwirrung nach einem solchen Eingriff für sehr plausibel halte. (Ich tu's schon wieder - ich diskutier über den Realismus in Spielen!! :uhoh:)

 

Also Spaß beiseite - aktualisierte Version:

 

Vergessen:

 

Wortzauber der Stufe 5

 

Beherrschen -> Magan -> Luft

 

AP-Verbrauch: 2AP pro Grad des Opfers und 30 min. Vergessen

Zauberdauer: 10 sec.

Reichweite: 15m

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsbereich: 1 Ws

Wirkungsdauer: unendlich

Ursprung: dämonisch

 

2000: PH, PC, SHx 4000: Ma, GHx, PRI 20000: Rest

 

 

Der Zauberer greift bewusst in den Geist seines humanoiden Opfers ein und blockiert die aktuellsten Bereiche in dessen Gedächtnis. Durch Aussprechen eines Schlüsselwortes wird die Blockade aktiviert. Das Opfer ist anschliessend durch den von ihm empfundenen "Filmriss" für 1W6 Runden verwirrt. Es kann sich zwar im Nachhinein an alles, was in den 1W6 Runden geschehen ist erinnern, gilt in diesem Zeitraum jedoch als handlungsunfähig, es sei denn, es wird angegriffen (schon leichter Schaden reisst es aus der Verwirrung). Der Effekt des Zaubers kann jederzeit mit Bannen von Zauberwerk in einem Zauberduell wieder aufgehoben werden.

Link zu diesem Kommentar

Zur Reichweite fällt mir noch was ein. Normalerweise wird die Reichweite in m angegeben, nicht in Uk. Uk Angaben gehören in den Wb. In diesem Falle wäre die Reichweite 0m, der Wb 3m Uk. Das macht aber meines Erachtens keinen Sinn, da der Zauberer seine Opfer ja sehen muss. Sinnvoll wäre zum Beispiel: Rw 15m, Wb 1 Ws.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Habe ich mir auch schon überlegt, nur finde ich dann die enormen Lernkosten nicht mehr gerechtfertigt. Die müssten dann auf jeden Fall gesenkt werden. *Edit* Und Harry hat Recht: Dann wäre es definitiv kein Stufe 5 Zauber mehr...

 

Gruß

Marcell

 

Es ist, im Gegensatz zu den genannten Zaubern, immer noch einer mit *permanenter* Wirkung (ggf. bis zum Bannen) - also trotzdem noch sehr mächtig!

Link zu diesem Kommentar
Es ist, im Gegensatz zu den genannten Zaubern, immer noch einer mit *permanenter* Wirkung (ggf. bis zum Bannen) - also trotzdem noch sehr mächtig!

Das ist Vereisen auch. Dennoch ist Vereisen nur Stufe 4 und sowohl nicht vom Grad des Opfers abhängig als auch permanent. Wenn ich jemanden vereise und dann im Meer versenke kann der auch nichts mehr verraten.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Es ist, im Gegensatz zu den genannten Zaubern, immer noch einer mit *permanenter* Wirkung (ggf. bis zum Bannen) - also trotzdem noch sehr mächtig!

Das ist Vereisen auch. Dennoch ist Vereisen nur Stufe 4 und sowohl nicht vom Grad des Opfers abhängig als auch permanent. Wenn ich jemanden vereise und dann im Meer versenke kann der auch nichts mehr verraten.

 

Viele Grüße

Harry

 

Du gehst von deiner Meinung aus, dass nur eine Person betroffen ist.

Außerdem ist Vereisen ein Körperzauber, der Vergleich sollte meiner Meinung nach aber mit einem Geistzauber geführt werden (Feuerregen ist immerhin GM, lässt aber auch mehrere Personen für immer schweigen :-p ).

Also passt besser MüM oder ein Zauberlied.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...