Zu Inhalt springen
Haltet Eure Mailadresse aktuell!

Abenteuer auf dem Bacharach-Con

Hervorgehobene Antworten

comment_736149

Ich finde es sehr schön, daß die Kampagne sich solch einer Beliebtheit erfreut.

Außerdem finde ich einen Überschuß an Albai wunderbar, sie können vorzüglich Kochen und haben keine Vorurteile gegenüber der fernöstlichen Küche.

 

:supifant::rueckzug::supifant::rueckzug::supifant::rueckzug:

  • 2 Wochen später...
comment_741848

Hallo Spielleiter.

 

Es wurde den Spielfiguren zum Ende *hust* der Episode angeboten, für 200 FP solche Fertigkeiten zu lernen, die der Gelehrte, das Haus der Weisen und die Stadt ihnen beibringen können.

Wäre es möglich, eine Liste dieser Fertigkeiten hier anzuhängen? Danke.

L.

comment_741856
In Cuanscadan gibt's so ziemlich alles. Das Lernen an sich muss in diesem Fall aber ohnehin der Spielleiter überwachen.

Rainer

 

Nicht daß wir aneinander vorbei tippen. Ich habe das so verstanden, daß man bei den erwähnten 200 FP nur 1/3 xEP einsetzen muß, der Rest, der Anteil Geld wird von den erwähnten Stiftern getragen. Und es ist wohl nicht jeder in der Stadt ein edler Spender, oder?

L.

comment_741863
@Lukarnam, für die 200 FP muss man nur 1/3 EP zahlen, solange das Wissen/Können von Sastan gelehrt werden kann. Wenn Sastan einen "Freund" um Hilfe bitten muss, weil z. B. die Spielfigur für 100 FP Langschwert steigern will, dann kostet das die Figur 33 K/AEP und 10 Gold.

 

Sorry, ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch. Wieso 10 GS? Wie errechnest Du diese? Danke.

BTW: Mindestens 1/3 von 100 wäre 34 xEP, oder?

L.

  • Ersteller
comment_741874

Folgendes steht im Abenteuer:

 

Regeltechnisch ausgedrückt, bietet Sástan an, den Abenteurern die von ihm beherrschten Fertigkeiten und Zauber in einem Gesamtwert von bis zu 200 FP kostenlos beizubringen! Aufgrund seiner guten Kontakte zu den Weisen Frauen kann er ihnen zudem für den gesamten Lernzeitraum (also auch für anderweitig verlernte Punkte) die Lebenshaltungskosten ersparen! Wollen die Abenteurer Fertigkeiten oder Zaubersprüche lernen, die er nicht selbst beherrscht, kann er dies vermitteln, doch verlangen seine Bekannten dann pro 10 verlernten FP (aufgerundet) jeweils 1 GS - also maximal 20 GS. Auch hier fallen keine Kosten für die Lernzeit an.

 

Von einem Drittel sehe ich da nichts.

 

Rainer

comment_741888

Hallo ihr Zwei.

Ihr müßt das mal so sehen: ich hatte keine Möglichkeit zu lesen, was im Abenteuer steht, da ich dieses weder geschrieben noch vorgelegt bekommen habe. Also muß ich das verarbeiten, was mein Spielleiter erzählt hat und gegebenfalls nachfragen - hiermit.

 

Deswegen habe ich inital darum gebeten die Fertigkeiten und Zaubersprüche zu listen, die Sastan beherrscht. Auch von den 1 GS pro 10 FP bei fremden Bekannten wußte ich nichts.

 

Nun verwirrt mich zudem die deutsche Sprache, deswegen versuche ich ein Beispiel zu verwenden: das von Woolf beschriebene Lernen des Langschwertes auf +x, welches 100 FP kosten möge.

 

Könnte dies Sastan, müßte die Spielfigur keine GS Versorgungskosten bezahlen, andernfalls die 10 GS für 100 / 10 = 10. Soweit klar.

 

Von den 100 FP, wieviel xEP müßte der Abenteurer ins Spiel bringen? Alle 100, in dem Maße wie die Regel es vorgibt (mind. 1/3 EP, mind. 1/3 GS; 10 GS = 1 FP) oder blos 1/3 in xEP, den Rest der Ausbildung übernimmt Sastan? Oder natürlich Selbststudium, welches nun auch zulässig ist?

 

Sollte ich das immer noch nicht verstanden haben, oder das Beispiel falsch, bitte ich um eine richtige Beispielangabe.

 

Danke. L.

comment_741890
Sie können EP 1:1 für FP einsetzen. So ist das gemeint.

Rainer

 

Wenn ich dies hier recht verstehe, wenn die Spielfigur nur 1 AEP und 2 KEP hätte, dann dürfte und könnte sie von den 200 FP nur 3 FP lernen?

L.

  • Ersteller
comment_741896
Sie können EP 1:1 für FP einsetzen. So ist das gemeint.

Rainer

Wenn ich dies hier recht verstehe, wenn die Spielfigur nur 1 AEP und 2 KEP hätte, dann dürfte und könnte sie von den 200 FP nur 3 FP lernen?

L.

Ja.

 

Der Punkt war, die vielen überschüssigen Punkte abzubauen, die mangels Geldmangel und mangels der Erlaubnis des Selbststudiums nicht umgesetzt werden konnten.

 

Rainer

comment_741909
@Rainer, geesh! Dann schreibe bitte in Zukunft gleich 200 EP ;) Ich muss da das Lernen meiner Abenteurer nochmal nachkorregieren!

 

Puh, dann bin ich froh, daß ich nicht der einzige bin, der's anders verstanden hat als vom Initiator gemeint. Ich verstand zwar die FP, aber daß Sastan für 2/3 Geld, maximal für 133 FP, aufkommt. Was mir natürlich lieber gewesen wäre. Aber das ist eine andere Geschichte. Zum Glück kann man zur Korrektur fragen.

 

Noch einmal hierzu: Kann ein Spielleiter bitte abtippen, welche Fertigkeiten und Zaubersprüche Sastan beherrscht?

Sonst rate ich und Sastan weiß dann zufällig genau die Dinge, die ich lernen mag ;)

 

Vielen Dank!

L.

comment_742458

Noch einmal hierzu: Kann ein Spielleiter bitte abtippen, welche Fertigkeiten und Zaubersprüche Sastan beherrscht?

Sonst rate ich und Sastan weiß dann zufällig genau die Dinge, die ich lernen mag ;)

Vielen Dank!

L.

Hallo,

hier endlich für alle die möglichenLerngelegenheiten:

 

völlig kostenlos bis 200 GFP bei Sastan an'gaos (genannt sind seineHöchstwerte):

 

fertigk.baukunde+4, Beredsamkeit+11, Erzählen+8, Himmelskunde+12, Kräuterk.+4, Landesk.+16(Errain), Landesk.+12(Alba, Chryseia, Clanngadarn, Ywerddon), Lesen v. Zauberschr.+15, Menschenkenntnis+12, Naturk.+16, Pflanzenk.+12, rechnen+12, Sagenk.+16, Tierk.+11, wagenlenken+10, Zauberk.+16

 

Sprechen/schreiben Albisch+14/14, Altoqua+8/8, Chryseisch +14/14, Comentang +16/16, Eradórisch +12/12, Errainisch +18/18, Halftan+12/12, Hochcorroniad+16/14, Maralinga +10/10, Neu-Vallinga +14/14, Tuskisch +8/8, Twyneddisch +14/14

 

zauber: Angst, beeinflussen; Erkennen der Aura, Erkennen v Leben, Erk v zauberei, Hören v fernem, Macht über das Selbst, Reinigen, Scharfblick

 

für 1 Gs pro verlernten 10 FP kann bei Sastans Bekannten gelernt werden, was er nicht beherrscht. Auch hier liegt die Obergrenze bei 200 GFP, also max. 20 GS.

 

diese beiden Quellen ergänzen sich nicht in der Summe, das heißt, die Höchstgrenzre verbilligten Lernens liegt bei 200 GFP!

 

Sastans Waffenfertigkeiten habe ich derzeit nicht zur Hand, halte ihn aber diesbezüglch auch nicht für den besten aller Lehrer.

 

LG Wurko

comment_742987

hier endlich für alle die möglichenLerngelegenheiten:

 

diese beiden Quellen ergänzen sich nicht in der Summe, das heißt, die Höchstgrenzre verbilligten Lernens liegt bei 200 GFP!

 

Sastans Waffenfertigkeiten habe ich derzeit nicht zur Hand, halte ihn aber diesbezüglch auch nicht für den besten aller Lehrer.

 

Vielen Dank, jetzt herrscht Klarheit.

 

Noch eine Interpretation zu den 200 GFP: begrenzt die Summe der dadurch "aus dem nichts" entstandenen FP, z.B. Menschenkenntnis von +6 auf +7, kostet für Hä 100 GFP, davon 34 AEP und 66 von Sastan, bleiben also (200 - 66) 134 FP von Sastan übrig für die nächste Fertigkeit.

 

Wie soll's denn offiziell jetzt gehen? Olafsdottir deutete unten an:

 

So war's aber nicht gemeint.

 

Ist aber egal, wenn's halt in den Regeln so steht und keiner mitdenkt, dann bleibt's halt so. War dann halt das letzte Mal.

 

Rainer

 

... daß wir bis 200 EP verbraten könnten, um 600 FP zu bekommen, sofern Sastan das Betreffende lehren kann (bzw. mit Zuzahlung, wenn es etwas Anderes ist).

 

Wäre halt ganz gut, wenn es konsistent gehandhabt würde.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Background Picker
Customize Layout

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.