Zum Inhalt springen

Dune - Der Wüstenplanet RPG


Was haltet ihr von Dune und dem RPG?  

2 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was haltet ihr von Dune und dem RPG?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert!
    • ***** Großartig!


Empfohlene Beiträge

Einen Wunderschönen, liebe Gemeinde!

 

Der "Welches RPG findet ihr grausam" Thread hat mich dazu angehalten hier mal nach Meinungen zu ein paar anderen RPGs zu fragen die ev. sogar nicht so wahnsinnig bekannt sind. Ich hoffe das es niemanden stört das ich zu diesem Zweck ein paar mehr Threads eröffnet habe.

 

Ans Werk!

 

 

Anno 1999 wenn ich mich Recht entsinne, erschien beim amerikansichen Verlag Last Unicorn Games das Core Rulesbook zum Rollenspiel Dune - Chronicles of the Imperium. Dieses ist meines Wissens nach das bis dato einzige Rollenspiel zu Frank Herberts "Der Wüstenplanet". Bedauerlicherweise erschien nie mehr dazu da der Verlag noch bei Drucklegung Insolvenz anmeldete und diese Sneak Peak Bücher nachher komplett auf dem Gencon in den Staaten verhökert wurden (und demnächst als pdf bei uns zum Download bereit steht).

Also kamen die Bücher offiziel nie in den Handel. Heute kann man vereinzelt mal ein Regelwerk finden, bei amerikansichen Webshops, für 300Dollar und mehr. Findet ihr eins kann ich trotzdem nur sagen - ZUGREIFEN! Das ist mit das beste was ich je gesehen habe und der Hintergrund ist so feinfühlig umgesetzt das man förmlich das Spice riechen kann, mit jeder Seite die man umblättert. Das Regelwerk benutzt das ICON System, ein universal Regelwerk das seinerzeit von LUG entwickelt wurde und in ihrem Star Trek RPG Verwendung fand. ICON ist der Vorgänger von Deciphers CODA System und sie ähneln sich in einigen Teilen sehr.

 

Hat dieses Spiel mal jemand ausprobiert oder Lust dieses Jahr auf dem Feencon eine Runde zu testen?

 

Also, was haltet ihr von Dune und dem RPG?* Zeitverschwendung

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich habe mir damals eines der 1000 Exemplare auf dem GenCon gekauft und finde das Spiel sehr schön. Der Hintergrund ist in der Tat sehr liebevoll umgesetzt. Das Icon-System hat allerdings seine Schwächen, insbesondere bei Attributswürfen - der "Nachfolger", Coda, der dann bei Herr der Ringe benutzt wurde, gefiel mir besser.

 

Aber Dune als Spiel ist schön.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Kennt jemand von euch das DUNE-RPG von Last Unicorn Games? Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Hintergrund als Rollenspiel? Kennt jemand von eucch überhaupt den Wüstenplaneten?

Was haltet ihr davon und könnt ihr euch eine längere Kampagne im Dune-Universum vorstellen? Wie müsste die wohl ablaufen/aussehen?

 

Auf dem diesjährigen Feencon habe ich das erste mal ein DUNE-Abenteuer geleitet und es ist sehr gut gelaufen und hat allen Beteiligten unheimlich viel Spaß gemacht. Aufgrund dieser Erfarhung und da dieses Spiel in Deutschland nicht nur eher unbekannt ist sondern mit zu den am meißten gesuchten Raritäten gehört, haben wir uns entschlossen es als pdf natürlich kostenfrei zu verbreiten um endlich eine aktivere Szene im Fandom zum Leben zu erwecken.

 

Auch wenn das Feencon-Abenteuer keiner der Charaktere überlebt hat waren sie alle recht begeistert. Mit so einem hochkomplexen Universum hätte wohl keiner so direkt gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Der fünfte Teil des Regelbuches ist inzwischen als hochwertiges PDF zum kostenlosen Download bereitgestelt worden. Damit nähert sich das Regelbuch den letzten Kapiteln. Inzwischen haben wir ein Forum zu Dune ins Leben gerufen welches man über das Forum->Benutzergruppen (oben in der Leiste)->Dune RPG erreicht. Wir hoffen damit endlich mal einen entscheidenden Schritt vorwärts zu kommen dieses Spiel einer breiteren Masse an Spielern zugänglich zu machen und ein aktives Fandom zu erzeugen. Ich würde mich einfach freuen wenn in Zukunft häufiger auf Cons eine DUNE-Runde angeboten würde und sich mehr Spieler dazu hinreißen ließen endlich mal den Mut zu einer Reise in ein außergewöhnliches Universum aufzubringen.

 

Und nachwievor freuen wir uns natürlich darüber wenn diejenigen die das Buch Downloaden den Download auch bewerten würden oder sogar einen kleinen Kommentar hinterließen ;)

 

Und zu guter letzt - wenn jemand selbst die Möglichkeit hat die Downloads auf seiner Seite bereit zu stellen - fell free! Je mehr Leute das tun desto besser!

Und wer weiß ob es nicht auch jemand bei Kazaa oder so zum Torrent bereit stellt!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...