Zum Inhalt springen

Forums-Wiki / Neues Archiv geht an den Start!


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Solwac

 

Das hier anzusprechen ist schon richtig. Ich verstehe Was Harry meint.

 

@Harry

 

Die Vereinigung von Forums-Wiki und MIDGARD-Wiki würde beide Projekte nur unübersichtlicher machen. Ich sehe halt keinen Sinn darin zwei Projekte, die außer einen Teil des Namens nichts gemeinsam haben miteinander zu verbinden.

 

Bestenfalls könnte man darüber nachdenken Eigenkreationen aus der MIDGARD-Wiki nach Lektorat duch die Forumswühler zu übernehmen, aber schon das widerspricht den Zielen der Forums-Wiki. Außerdem grase ich nur höchst ungern auf fremden Weiden.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Da die Wiki ja aus den "normalen" neuesten Beiträgen ausgeschlossen ist (wie z.B. die NSC-Datenbank, Downloads und die Mitfahrzentrale) und man so eine Änderung oder Ergänzung verpassen könnte, könnte irgendwie eine Nachricht einbauen? Wenn sich also bei den Letzten Änderungen etwas tut, dann wird auf der Forumsübersichtsseite dies irgendwie vermerkt. Ich weiß nicht, welche technischen Möglichkeiten die Software bietet, aber ich fände es schöner, wenn ich nicht verschiedene Seiten auf der Suche nach Änderungen abklappern muß. Vielleicht kann das sogar so verallgemeinert werden, dass z.B. auch neue Kommentare zu NSCs usw. angezeigt werden. :?:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Ich möchte mal am Rande anmerken, dass ich diese strikte Abwehrhaltung mancher Leute hier hier etwas befremdlich finde, die Ansichten von Rolf und HarryB voll und ganz nachvollziehen kann und sie unterstütze. Hornack's und HJ's Vergleiche mit den Midgard-Homepages hinken stärker als ein Chryseischer Kapitän mit Holzbein und ich kann diese Statements beim besten Willen nicht ernstnehmen. Ich glaube der Unterschied in der Ethik der beiden Foren stellt darüberhinaus auch kein echtes Hindernis dar, ich verstehe ihn eher als einen Ausdruck der Abgrenzung. Nur die Motive dafür bleiben mir schleierhaft...

 

Schade!

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar
Die Vereinigung von Forums-Wiki und MIDGARD-Wiki würde beide Projekte nur unübersichtlicher machen. Ich sehe halt keinen Sinn darin zwei Projekte, die außer einen Teil des Namens nichts gemeinsam haben miteinander zu verbinden.

Schade, was das angeht haben wir scheinbar verschiedene Ansichten. Allerdings sehe ich nicht, dass nur ein Teil des Namens bei beiden Projekten gleich ist, immerhin ist das zentrale Thema beider Projekte Midgard - Das Fantasy Rollenspiel.

 

Bestenfalls könnte man darüber nachdenken Eigenkreationen aus der MIDGARD-Wiki nach Lektorat duch die Forumswühler zu übernehmen, aber schon das widerspricht den Zielen der Forums-Wiki. Außerdem grase ich nur höchst ungern auf fremden Weiden.

Eine Kooperation auf dieser Ebene würde ich auch nicht bevorzugen, dann schon eher ganz oder gar nicht.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Da die Wiki ja aus den "normalen" neuesten Beiträgen ausgeschlossen ist (wie z.B. die NSC-Datenbank, Downloads und die Mitfahrzentrale) und man so eine Änderung oder Ergänzung verpassen könnte, könnte irgendwie eine Nachricht einbauen? Wenn sich also bei den Letzten Änderungen etwas tut, dann wird auf der Forumsübersichtsseite dies irgendwie vermerkt. Ich weiß nicht, welche technischen Möglichkeiten die Software bietet, aber ich fände es schöner, wenn ich nicht verschiedene Seiten auf der Suche nach Änderungen abklappern muß. Vielleicht kann das sogar so verallgemeinert werden, dass z.B. auch neue Kommentare zu NSCs usw. angezeigt werden. :?:

 

Das ist technisch leider nicht so ohne weiters möglich :-/

 

Neuerungen in der Forumswiki werden aber auf dieser Seite festgehalten. Angemeldete Benutzer können diese Seite auf Beobachten setzen und so über neu eingestellte Artikel informiert werden.

 

Ich weiß, mehr wie eine Notlösung ist das für's erste nicht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Hornack's und HJ's Vergleiche mit den Midgard-Homepages hinken stärker als ein Chryseischer Kapitän mit Holzbein und ich kann diese Statements beim besten Willen nicht ernstnehmen.

 

Wenn du mich bzw. meine Argumente nicht ernst nimmst, erübrigt sich jede weitere Diskussion mit dir.

 

hj

 

Ich konnte mir beim lesen dieses Kommentares einfach nicht vorstellen, dass du diesen Vergleich ernst gemeint hast, auch wenn du dich auf den zweiten Blick eindeutig weniger sarkastisch als Hornack ausgedrückt hast. Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen: ich nehme dich und alles Weitere, was du bisher zu diesem Thema gesagt hast durchaus ernst und wollte dir auch nicht zu nahe treten! Falls dich meine ironische Aussage beleidigt hat möchte ich mich dafür entschuldigen!

 

d020.gif

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Zur Sache:

 

Begrifflichkeiten und Fragen der Ethik sind für mich als Nutzer nebensächlich, ich sehe einfach beide Wikis als Archive, als Sammlungen von Wissen rund um die Welt Midgard und ihre Bewohner. Woher diese Infos kommen ist mir prinzipiell auch egal, ich suche mir ohnehin nur heraus, was mir in den Kram passt. ;) Eine bessere Kontrolle der Inhalte - die Urheberrechtsproblematik bei Tork's Wiki sehe ich langsam auch - wäre absolut wünschenswert und die Vereinigung aller Inhalte, die nicht darauf hinauslaufen, Quellenbücher überflüssig zu machen, wären glaube ich der absolute Traum jedes Midgard-Spielers?!

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Ich muß mich auch entschuldigen - normalerweise habe ich ein dickeres Fell ;) Eigentlich war ja klar was du meinst.

 

Aber zurück zum Thema:

 

Ich lege wirklich Wert darauf, dass von der Zielsetzung getrennte Projekte auch getrennt laufen. Das siehst du schon allein daran, dass ich für jedes meiner Projekte quasi eine eigene Domain angelegt habe (die Forumswiki hat nur deswegen keine Domain, weil mir das langsam zu teuer wird).

 

Mir waren die Forumsprojekte auch schon immer ein Dorn im Auge. Hier die Projekte ausarbeiten ist prima, aber diese dann vernünftig zu präsentieren ist nicht die Aufgabe des Forums. Deswegen mußte eine andere Lösung her.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

auch ich fände es schön wenn alle Informationen zu Midgard unter einer Haube wären. Doch aus meiner beruflichen Praxis weiss ich auch, das es Sinn macht Projekte mit unterschiedlichen Zielsetzungen getrennt zu halten.

 

Wie schon öfters hier im Thread angesprochen, das Midgard-Wiki ist ein wirkliches Wiki (Nachschlagewerk) während das Midgard Forums-Wiki "nur" ein Ersatz für das Forums-Archiv und einige Forums Projekte ist. Beides total unterschiedliche Ansätze.

 

Warum sollte man die beiden also zusammenlegen, vor allem da ich früher nie Forderungen gehört habe das Forums-Archiv und alle Forums-Projekte mit dem Midgard-Wiki zu vereinigen :plain:

 

Also ich kann hj verstehen das er nur weil er die technischen Möglichkeiten erweitert hatt plötzlich Inhalte vereinen soll die eigendlich nichts miteinander zu tun haben. Das beides Midgard zum Thema hat reicht mir nicht als wirkliche Gemeinsamkeit um eine Zusammenlegung zu begründen.

 

Gruss an alle

sir_paul

 

PS: Natürlich wäre es wirklich geschickter gewesen das ganze nicht Wiki zu nennen ;)

Link zu diesem Kommentar
Warum muss man sich bei der Forums-Wiki nochmal neu anmelden? Hätte man nicht gleich allen Forumsmitgliedern Schreibberechtigung geben können?

 

Triton

Damit nicht jeder in jedem Artikel rumpfuschen kann. In der Forums-Wiki sollen nur Leute, die an einem Projekt mitarbeiten, in ihrem Projekt schreiben können.

 

Steht in den Wiki-Regeln und wurde auch hier im Strang schon zitiert.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Damit nicht jeder in jedem Artikel rumpfuschen kann. In der Forums-Wiki sollen nur Leute, die an einem Projekt mitarbeiten, in ihrem Projekt schreiben können.
Schade, dass hier immer gleich von "Rumpfuscherei" die Rede ist, wenn es um offene Wikis geht. Wollte nur mal eben ganz zwanglos einen Fehler entfernen, den ich entdeckt habe.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Damit nicht jeder in jedem Artikel rumpfuschen kann. In der Forums-Wiki sollen nur Leute, die an einem Projekt mitarbeiten, in ihrem Projekt schreiben können.
Schade, dass hier immer gleich von "Rumpfuscherei" die Rede ist, wenn es um offene Wikis geht. Wollte nur mal eben ganz zwanglos einen Fehler entfernen, den ich entdeckt habe.

 

Herzliche Grüße,

Triton

 

Hallo Triton,

 

ich glaube nicht, dass Hornack Rumpfuscherei wörtlich gemeint hat. Das Forumswiki ist halt kein öffentliches Wiki :dunno:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallöle,

 

ich finde das Forums-Archiv - äh die Wiki - besser als vorher. Ich konnte eben mal einfach so zwei Fehlerlein im Archiv Online korrigieren.

 

@Triton: Ich persönlich finde es aber gut, das ein Artikelautor nicht einfach so ändern kann. Da diese Artikel erst durch ein Lektorat laufen, könnte es ja sein, das dort irgendwas geändert wurde (mit Rücksprache natürlich), das dann aber der Autor, weil es ihm halt dann doch so gut gefällt, wieder einträgt.

 

Gruß

Rana

 

@hj: Brauchst du ein neues Logo? :D

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich kann verstehen, warum HJ nicht mit der MIDGARD Wiki möchte, wenn dort wirklich fast nur offizielles Material unter Umgehung des Urheberrechtes veröffentlich wird. Abgesehen davon sind es ja auch zwei recht unterschiedliche Zielsetzungen.

 

Erstaunlich finde ich aber, wie schnell Ideen vergessen werden. Es gab ja mal Überlegungen, die Inhalte diverser Homepages zu sammeln/bündeln oder auf einer Seite gemeinsam zu präsentieren (wenn die Sachen auch auf den jeweiligen Seiten liegen sollten). Aber dieses Thema scheint erstens abgehakt und zweitens ist es hier OT.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Ich kann verstehen, warum HJ nicht mit der MIDGARD Wiki möchte, wenn dort wirklich fast nur offizielles Material unter Umgehung des Urheberrechtes veröffentlich wird. Abgesehen davon sind es ja auch zwei recht unterschiedliche Zielsetzungen.

 

Das ist nicht der Grund, warum die Forumswiki mit der MIDGARD-Wiki nicht zusammenarbeiten möchte (Ich gehe mal davon aus, dass Elsa die MIDGARD-Wiki kennt und etwas unternehmen würde wenn sie eine Urheberrechtsverletzung feststellt). An der MIDGARD-Wiki stören mich andere Sachen, bei denen man (wie Rolf hier auch sagte) schon irgendwie zusammenkommen könnte. Der Grund ist wirklich nur der, dass die Zielsetzung beider Projekte vollkommen unterschiedlich ist. Für mich ist die Midgard-Wiki eine Enzyklopädie, ähnlich wie Wikipedia. Die Forumswiki will genau das nicht sein. Die Forumswiki will ausgearbeitete Materialien liefern mit Quelle im Forum.

 

Wenn jemand eigenes, neues Material veröffentlichen will, kann er das in der Forumswiki natürlich auch machen (etwa weil er in der Wiki bessere Möglichkeiten zur optischen Gestaltung bietet), aber auch hier: Gewünscht ist ausschließlich eigenes Material.

 

Erstaunlich finde ich aber, wie schnell Ideen vergessen werden. Es gab ja mal Überlegungen, die Inhalte diverser Homepages zu sammeln/bündeln oder auf einer Seite gemeinsam zu präsentieren (wenn die Sachen auch auf den jeweiligen Seiten liegen sollten). Aber dieses Thema scheint erstens abgehakt und zweitens ist es hier OT.

 

Es braucht halt Leute die das sammeln und einstellen übernehmen wollen :dunno:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Ich kann verstehen, warum HJ nicht mit der MIDGARD Wiki möchte, wenn dort wirklich fast nur offizielles Material unter Umgehung des Urheberrechtes veröffentlich wird.

Das Urheberrecht ist recht eindeutig an dieser Stelle und meiner Ansicht nach verstösst das Midgard Wiki nicht dagegen, eine Zusammenfassung ist kein Urheberrechtsverstoss. Es ist ein Ziel des Midgard Wiki unter Achtung der Copyrights und Urheberrechte in enzyklopädischer Form offizielles und nicht-offizielles Midgard Material zu präsentieren. Das sind tatsächlich unterschiedliche Zielsetzungen und als solche zu respektieren.

 

Weitere Diskussion dazu bitte in den richtigen Strang oder per PN.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...