Zum Inhalt springen

Warum ist das NinYato nicht als Spezialwaffe wählbar ?


Tanaka

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

tja, meine Frage bezieht sich auf das Lernschema des Ninjas:

Das Ninyato ist offensichtlich nicht als Spezialwaffe wählbar...

Gibt es dafür einen bestimmten Anlass ? Ist das Schwert der

Ninja nicht eigentlich DIE Waffe, die er am Häufigsten gebraucht ?

 

Fernöstliche Grüsse

P.S. Bitte verschieben, falls ich hier das falsche Forum gewählt haben sollte

---Danke---

Link zu diesem Kommentar
Soweit ich weiß, ist jede Waffe, die einen Typen nur einen bis Zwei Lernpunkte kostet, von eben diesem als Spezialwaffe wählbar!

Was mich eher interessieren würde, ist, warum sie das Ninyato als Langschwert zählen, wo es doch schon wegen der schnelligkeit ein Kurzschwert gewesen sein muss.

Interessante Frage, ich schätze mal, das hängt mit dem Schwierigkeitsgrad zusammen ?

Um nochmal auf die Spezialisierung zurückzukommen:

Ich war der Meinung, eine Nahkampfwaffe für 1 Punkt,

oder eine Fernkampfwaffe für 2 Punkte wär's gewesen ?

 

Fernöstliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
...Ist das Schwert der

Ninja nicht eigentlich DIE Waffe, die er am Häufigsten gebraucht ?..

Hi Tanaka,

 

ich begebe mich jetzt auf dünnes Eis, aber ich denke daß zumindestens bei den historischen Ninyas das NinYato nicht die häufigste Waffe war. Die meisten NInyas, in KTP wenn man von den KuroScha mal absieht dürften ein INteresse haben möglichst unauffällig zu arbeiten. Sie sollten durchaus als Samurai durchgehen können. Ein NinYato dürfte vielleicht nur bei den wirklichen Einsätzen verwendet worden sein.

 

Aber vielleicht gibt es Leute die mehr darüber wissen als ich.

 

Alles Gute Dengg

 

Wikipedia:

 

Genauso "legendär" ist die Bewaffnung der Ninja. Nun ist die Edo-Zeit reich an Erfindungen und technischen Spielereien, die man in kleinen japanischen Museen entdecken kann, und die jeden Vergleich mit den mechanischen Spielereien der europäischen Renaissance standhalten. Inwieweit aber "Ninja" diese Spielereien einsetzten, ist zumindest mit einem Fragezeichen versehen. Der Legende nach hatten die Ninja keine Scheu vor neuen Waffen, und so fanden Armbrüste, Sprengstoffe, neuartige Gifte und auch Feuerwaffen ihren Weg in deren beachtliches Waffen- und Werkzeugarsenal.

Schon das (möglicherweise erst im Nachhinein erfundene) Ninjatō, das Schwert der Ninja, vermittelt ein Gefühl für den Einfallsreichtum der japanischen Handwerker. Die bekannten Modelle sind kürzer und weniger gekrümmt als das Katana und konnten über dem Rücken getragen werden, um dem Ninja mehr Bewegungsfreiheit zu ermöglichen. Eine ungefähr 12 Fuß lange Schnur, die auch zum Klettern geeignet war, wurde an der Scheide befestigt, die wiederum auch als Schnorchel verwendet werden konnte. Die Parierscheibe (Tsuba) war im Gegensatz zum Katana quadratisch anstatt rund und konnte bei Bedarf auch abgenommen und als Wurfstern benutzt werden. Am Handgriff waren, wie beim Katana auch, noch kleine Wurfmesser versteckt.

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

Ist das Schwert der

Ninja nicht eigentlich DIE Waffe, die er am Häufigsten gebraucht ?

 

Fernöstliche Grüsse

P.S. Bitte verschieben, falls ich hier das falsche Forum gewählt haben sollte

---Danke---

Es ist nicht bewiesen, ob es die Waffe überhaupt gab. Und wenn es sie nicht gab, hat das bestimmt auch seinen Grund!
Link zu diesem Kommentar

N'abend zusammen

 

Naja, ob es sie gab, oder nicht ist mir zur Zeit eigentlich egal :D

Vor dem historischen Hintergrund, ist es nur logisch, wenn man diese Waffe

nur bei Einsätzen trug. Wäre ja auch sonst zu auffällig gewesen.

Übrigens, im Gegensatz zur einschlägigen Meinung, haben die Ninja die Waffe im Einsatz

am Gürtel getragen... Schon mal versucht, ne Rolle zu machen, mit einem Schwert

auf dem Rücken ? :)

 

Doch zurück zur Frage:

Was mich noch mehr irritiert ist die Tatsche, dass bei den Auflistungen

der verschiedenen Charakter-Varianten bei den Ninjas das NinYato

mit einem Kreis versehen ist... Demnach müsste es eine Waffe sein,

die man als Spezialisierung wählen kann, oder ?

 

Fernöstliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Doch zurück zur Frage:

Was mich noch mehr irritiert ist die Tatsche, dass bei den Auflistungen

der verschiedenen Charakter-Varianten bei den Ninjas das NinYato

mit einem Kreis versehen ist... Demnach müsste es eine Waffe sein,

die man als Spezialisierung wählen kann, oder ?

 

Fernöstliche Grüsse

Könnte es sein, daß es neben den Mindestwerten für Gs und St weitere Bedingungen gibt, um die Waffe lernen zu können? Könnte der Kreis dafür stehen?

 

(Hab das KTP-Buch noch nicht...)

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar
Doch zurück zur Frage:

Was mich noch mehr irritiert ist die Tatsche, dass bei den Auflistungen

der verschiedenen Charakter-Varianten bei den Ninjas das NinYato

mit einem Kreis versehen ist... Demnach müsste es eine Waffe sein,

die man als Spezialisierung wählen kann, oder ?

 

Fernöstliche Grüsse

Könnte es sein, daß es neben den Mindestwerten für Gs und St weitere Bedingungen gibt, um die Waffe lernen zu können? Könnte der Kreis dafür stehen?

 

(Hab das KTP-Buch noch nicht...)

 

Gruß,

Tony

 

Nein, ich glaube nicht, es sei denn, ich habe das falsch interpretiert

(was durchaus möglich ist). Der Kreis steht für die mögliche Spezialisierung...

 

Fernöstliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Doch zurück zur Frage:

Was mich noch mehr irritiert ist die Tatsche, dass bei den Auflistungen

der verschiedenen Charakter-Varianten bei den Ninjas das NinYato

mit einem Kreis versehen ist... Demnach müsste es eine Waffe sein,

die man als Spezialisierung wählen kann, oder ?

 

Fernöstliche Grüsse

Könnte es sein, daß es neben den Mindestwerten für Gs und St weitere Bedingungen gibt, um die Waffe lernen zu können? Könnte der Kreis dafür stehen?

 

(Hab das KTP-Buch noch nicht...)

 

Gruß,

Tony

 

Nein, ich glaube nicht, es sei denn, ich habe das falsch interpretiert

(was durchaus möglich ist). Der Kreis steht für die mögliche Spezialisierung...

 

Fernöstliche Grüsse

Sollte der Kreis tatsächlich dafür stehen, dann ist dem auch so. Dann kann der Ninja sich auch auf diese Waffe spezialisieren. Wie gesagt habe ich das Buch leider noch nicht, kann also nicht selber nachsehen...

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar

Das NinYato ist im KTP-QB nur bei dem NY-Typen "KageMurai" mit einem Kreis versehen und regeltechnisch wohl ein Langschwert. Laut diesem QB und auch nahezu allen vorangegangenen QB über die verschiedensten Regionen, bedeutet ein "°" immer, dass diese Waffe als Hauptwaffe bzw. Spezialisierung (Anfangs-EW +7) gewählt werden kann.

 

Seltsamerweise ist es in der Charakterbeschreibung mit einem "°" versehen (und kann folglich als Hauptwaffe gelernt werden), kann jedoch in den Lehrplänen ab Seite 281 nur für 2 Lernpunkte (das Langschwert) gelernt werden. Demnach wäre es normalerweise nicht möglich, diese Waffe als Hauptwaffe zu wählen, da sie wie gesagt 2 Lernpunkte kostet.

 

Irgendwie ein wenig verwirrend, oder nicht?

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

 

Grüße

Ghim

Link zu diesem Kommentar
Das NinYato ist im KTP-QB nur bei dem NY-Typen "KageMurai" mit einem Kreis versehen und regeltechnisch wohl ein Langschwert. Laut diesem QB und auch nahezu allen vorangegangenen QB über die verschiedensten Regionen, bedeutet ein "°" immer, dass diese Waffe als Hauptwaffe bzw. Spezialisierung (Anfangs-EW +7) gewählt werden kann.

 

Seltsamerweise ist es in der Charakterbeschreibung mit einem "°" versehen (und kann folglich als Hauptwaffe gelernt werden), kann jedoch in den Lehrplänen ab Seite 281 nur für 2 Lernpunkte (das Langschwert) gelernt werden. Demnach wäre es normalerweise nicht möglich, diese Waffe als Hauptwaffe zu wählen, da sie wie gesagt 2 Lernpunkte kostet.

 

Irgendwie ein wenig verwirrend, oder nicht?

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

 

Grüße

Ghim

Wie war es denn in M3 mit den Lehrplänen? Gab es da auch schon diese Regel mit der Spezialwaffe, die höchsten 1 Punkt kosten durfte? Könnten die "°" noch überbleibsel aus M3 sein, die in M4 eigentlich nicht mehr nötig sind und im neuen KTP-Buch eigentlich hätten entfernt werden müssen?

Oder handelt es sich hier um eine Ausnahme von der eigentlichen Regel?

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar
Wenn hinter verschiedenen Waffenfertigkeiten ein ° angegeben ist, dann kann eine davon als Spezialwaffe mit Erfolgswert +7 gewählt werden.
So steht es zumindest im KTP-QB. In diversen M3-Werken steht es genauso (Bsp. Waeland - Krieger des Nordens und in dem QB aus Die Pyramiden von Eschar).

 

Was die M3-Regelbücher angeht, so kann ich es nur vermuten, da ich sie nicht habe. Ich glaube aber, dass es da die 1- bzw. 2-Lernpunkt-Regel auch schon gab.

 

Grüße

Ghim

Link zu diesem Kommentar

Also, ich halte das in den Lernschemata auch für einen Fehler...

Da im anderen Lernplan die Spezialisierung auf Langschwert möglich ist,

wäre das ein Widerspruch in sich... Ich denke, mein SL wird mir zustimmen und mir erlauben, diese Spezialisierung zu wählen...

 

Aber in der Tat... Sehr verwirrend...

 

Fernöstliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Ich halte das für einen Fehler, der aus dem alten KTP-QB übernommen wurde. Dort konnten die Archetypen KageMurai und KuroScha beide das Langschwert als Spezialwaffe wählen,obwohl im Lernschema 2 Lernpunkte angegeben waren.

 

Als SL kann man aber sich kulant sein, da es sowohl eine typische Waffe ist und der Vorteil gegenüber einer anderen Spezialwaffe doch nur wenige EP ausmacht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich halte das für einen Fehler, der aus dem alten KTP-QB übernommen wurde. Dort konnten die Archetypen KageMurai und KuroScha beide das Langschwert als Spezialwaffe wählen,obwohl im Lernschema 2 Lernpunkte angegeben waren.

 

Als SL kann man aber sich kulant sein, da es sowohl eine typische Waffe ist und der Vorteil gegenüber einer anderen Spezialwaffe doch nur wenige EP ausmacht.

 

Solwac

 

Mogen zusammen,

 

ganz meine Meinung. Aber vielleicht äussert sich ja noch jemand von den

Autoren hier, um das Ganze eindeutig klarzustellen...

 

Fernöstliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Der Kriegspfeifer im Alba-Quellenbuch kann sich (obwohl Barde) eine Spezialwaffe wählen - obendrein auch eine für 2 oder 3 Lernpunkte. Wenn es dort Ausnahmen gibt, warum nicht auch hier im KTP-Quellenbuch?

Ich betrachte es nicht als Druckfehler, sondern als Ausnahme im Lernschema.

 

Wie auch immer. Eine Klarstellung wäre schon schön.

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß bezieht sich das "°" in den Charakterbeschreibungen nur auf die Spezialisierungen der "normalen" Einheimischen, sprich NSC's und deren bevorzugter Waffen. Ist also nur für die Erschaffung eines NSC interessant.

Abenteurer müssen sich schon an die dafür vorgesehenen Lernschemas halten.

Link zu diesem Kommentar
Soweit ich weiß bezieht sich das "°" in den Charakterbeschreibungen nur auf die Spezialisierungen der "normalen" Einheimischen, sprich NSC's und deren bevorzugter Waffen. Ist also nur für die Erschaffung eines NSC interessant.
Das ist falsch, da es so nicht explizit im QB beschrieben wird. Vielmehr gelten die Charakterbeschreibungen ab Seite 128

 

... als Hilfe für den Spielleiter, der rasch eine Nichtspielerfigur braucht, und als Anregung für die Spieler zum Erschaffen Ihrer eigenen kanthanischen Spielerfigur. ...
. Folglich kann man diese Beschreibungen auch zum Erschaffen von SCs verwenden.

 

Gibt es zu dieser Thematik ein offizielles Statement?

 

Grüße

Ghim

Link zu diesem Kommentar
Gibt es zu dieser Thematik ein offizielles Statement?
Ich weiß nicht, was Du erwartest?

Es ist eine Anregung, mehr steht da nicht. Natürlich wäre es schön, wenn man diese Anregung aus dem Lernschema heraus immer nachbauen könnte. Aber so haben die Archetypen etwas mehr Auswahl (wenn man es nicht als Fehler sehen möchte ;) ).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Ghim: auf deinen Einwand hin hab ich nochmals das QB studiert, und denke das ist so schon richtig.

 

1. Meiner Meinung nach bezieht sich die "Anregung" nur auf die Textpassagen, in denen Hintergründe und Motive der Klassen kurz umrissen werden

 

2. Im Anhang S.280 (Lehrpläne für kanthanische Abenteurer) steht:

 

"... In einigen Fällen, in denen die Rollenvorbilder unterstrichen sind, sind die Lehrpläne zwingend vorgeschrieben. Andernfalls kann der Spieler auch die Lehrpläne des Grundregelwerks benutzen, um beim Erschaffen seiner Spielerfigur andere Schwerpunkte zu setzen..."

 

Der Spieler kann sich seine Spezialisierung also entweder nach den Lehrplänen ab S.281 im QB oder denen im DFR aussuchen, und keinesfalls nach den Charakterbeschreibungen ab S.128!

 

Mit einem ° kann also nur noch die Spezialisierung eines NSC's gemeint sein.

 

P.S.: Für einen Fehler halte ich diese ° deshalb nicht, da neben sämtlichen NinYa auch nahezu alle anderen Klassen dann ein falsch gesetztes ° hätten, und das wäre zuviel des Guten

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...