Zum Inhalt springen

Optimale Fertigkeiten für Bogen- oder Armbrustschützen


Kenrik

Empfohlene Beiträge

Schütze:

 

Abenteurertyp Krieger oder Söldner

 

Spezialwaffe Langbogen

Bogen als zweite Schusswaffe

Einhandwaffe

kleiner Schild

 

Fertigkeiten:

Scharfschießen Langbogen

Scharfschießen Bogen

Geländelauf

Laufen

Reiten

Kampf zu Pferd

Bogen zu Pferd

 

 

Es gibt immer Situationen, bei denen einem Schützen der sichere Stand zum Langbogenschießen fehlt.

Z.B. zu Pferd, im Baum stehend, hockend hinter einem Busch etc. wo ein Schütze m.E. zwingend eine Alternativwaffe für den Fernkampf benötigt und da halt den Bogen benutzt.

Ich sehe einen Schützen als Souverän mit dem (Lang)Bogen in jeder Situation.

 

Wie stellst du dir das mit einem Schild und einem Langbogen bzw

Langbogen + Kurzbogen vor? Kann man ein Schild in der Hand haben und gleichzeitig mit dem Bogen schießen?

Nein, Fernkampfwaffe und Schild geht nur bei der Schleuder.

Link zu diesem Kommentar

OK, ein Bogenschütze braucht auch eine Nahkampfwaffe. Er muss sich verteidigen können. Das bestreite ich nicht.

 

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein Bogenschütze eine

Einhandwaffe an der Seite trägt.

 

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Schild und Bogenschießen

nicht gleichzeitig funktionieren. Frage also: Wo bringe ich das

Schild unter, wenn ich mit dem Bogen schieße? Auf dem Rücken?!? Da ist doch noch mein Ersatz(Lang)bogen!?!

 

Das gleiche Problem habe ich mit dem Waldläufer? Da werden als

Waffen der Bogen und der Stoßspeer (hält den wilden Eber auf

Abstand) als typisch angesehen. So einen 2m-Stab kann ich halt

nicht wirklich einfach auf den Rücken packen...

 

Im übrigen: Wie lange dauert es (in Kampfrunden) den Bogen

fallen zu lassen, das Schild vom Rücken zu holen und die

Einhandwaffe zu ziehen. Ich würde mindestens 2 ansetzen für 2 mal

Waffe ziehen. Aber langt dies? Ist halt entscheidend, wenn Gegner

angestürmt kommt und der Bogenschütze zum Nahkampf übergehen muss...

Link zu diesem Kommentar

Den Stoßspeer kann man durchaus auch mal gegen den nächsten Baum lehnen.

 

Den Ersatzbogen hat ja wohl nicht jeder dabei. Den Kurzbogen kann man auch im Köcher unterbringen. Und selbst wenn, für einen Kleinen Schild hat man denke ich schon noch Platz am Rücken. Oder man legt ihn auch erstmal griffbereit neben sich am Boden.

Link zu diesem Kommentar
Den Stoßspeer kann man durchaus auch mal gegen den nächsten Baum lehnen.

 

Den Ersatzbogen hat ja wohl nicht jeder dabei. Den Kurzbogen kann man auch im Köcher unterbringen. Und selbst wenn, für einen Kleinen Schild hat man denke ich schon noch Platz am Rücken. Oder man legt ihn auch erstmal griffbereit neben sich am Boden.

 

Hm, der Bogen im Köcher?!? Das heißt dann wohl, im Bogen ist keine Sehne eingehängt. Wie lange dauert das, den Bogen zu spannen und eine Sehne einzuhängen? Natürlich ist das in vorbereitung einer Schlacht kein problem, aber welche Abenteurergruppe ist noch nie

überrascht worden?!?

 

Wie war das früher eigentlich in der Realität: Waren die Bögen stets durch die Sehne gespannt, oder wurden sie erst in Vorbereitung eines Kampfes Schussfertig gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Wie war das früher eigentlich in der Realität: Waren die Bögen stets durch die Sehne gespannt, oder wurden sie erst in Vorbereitung eines Kampfes Schussfertig gemacht?

Ein Bogen wird über längere Zeiträume immer ohne gespannte Sehne transportiert. Ansonsten würde die Sehne ihre Spannung verlieren und der Bogen auf Dauer auch Schaden nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Schilde sehr gut für Bogenschützen.

 

Entweder ein kleiner Buckler, der über dem Kurzschwert an der linken Seite des Schützen baumelt und ihm so die Möglichkeit einer effektiven Abwehr von Nahkampfgegnern bietet, ohne die Beweglichkeit des leichten Infanteristen zu sehr einzuschränken.

 

Oder der Bogenschütze hat für größere Kampfeinsätze/Schlachten eine Setztartsche (bzw. Pavese), die ihn vor feindlichem Beschuss deckt und die ihm im Nahkampf als großes Schild schützt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...