Zum Inhalt springen

Hautzauber - Welche bevorzugt ihr?


Serdo

Welchen Hautzauber bevorzugt Ihr?  

85 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welchen Hautzauber bevorzugt Ihr?

    • Eisenhaut
      6
    • Marmorhaut
      55
    • Rindenhaut
      20
    • weder noch - siehe Text
      5


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

für die meisten Charaktere kosten die beiden Zauber Marmorhaut und Eisenhaut gleich viel zu lernen. Rindenhaut ist wohl eher so eine Nischenlösung über die Lernkosten. In diesem Thread möchte ich die Vorteile der jeweiligen Zauber diskutieren; sozusagen als Entscheidungshilfe, was man lernen möchte:

 

Eisenhaut hält 5 Punkte Schaden auf,

 

Marmorhaut hält 4 Punkte Schaden auf.

In Marmorhaut lässt es sich noch Beschleunigen.

Man kann sich mit Marmorhaut und Macht über das Selbst aus als Statue ausgeben.

 

Rindenhaut: teurer Hautzauber für schlechte Rüstklasse. Da tut es eine Lederrüstung auch und kostet keine AP.

 

Fallen Euch weitere Vorteile (oder auch Nachteile) ein? Hab ich eine Haut vergessen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Leute,

 

für die meisten Charaktere kosten die beiden Zauber Marmorhaut und Eisenhaut gleich viel zu lernen. Rindenhaut ist wohl eher so eine Nischenlösung über die Lernkosten. In diesem Thread möchte ich die Vorteile der jeweiligen Zauber diskutieren; sozusagen als Entscheidungshilfe, was man lernen möchte:

 

Eisenhaut hält 5 Punkte Schaden auf,

 

Marmorhaut hält 4 Punkte Schaden auf.

In Marmorhaut lässt es sich noch Beschleunigen.

Man kann sich mit Marmorhaut und Macht über das Selbst aus als Statue ausgeben.

 

Rindenhaut: teurer Hautzauber für schlechte Rüstklasse. Da tut es eine Lederrüstung auch und kostet keine AP.

 

Fallen Euch weitere Vorteile (oder auch Nachteile) ein? Hab ich eine Haut vergessen?

 

Rindenhaut schützt nach M4 wie eine Kette! also durchaus auch Interessant...

Link zu diesem Kommentar
Jupp eisenhaut 2 min marmorhaut 10 min

Mein ich doch. Durch die Einführung von M. ist die E. echt obsolet geworden.

 

Für Magier und andere weltliche Zauberer ist Marmorhaut vorzuziehen, bei Priestern kann das wieder ganz anders aussehen. -5 auf LP Verluste hat es in sich. Die meisten Kämpfe sind nach 12 Runden entschieden. Da bringt die längere Wirkungsdauer nicht viel.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Es ist zusammengekommen, was zusammen gehört.

 

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Mein Ordenskrieger hätte wohl lieber Momorhaut lernen sollen - aber was nicht ist kann ja noch werden...

By the way, lässt sich Goldener Panzer "über" eine Eisenhaut zaubern?

 

Das kommt drauf an. ;)

 

 

Wenn du unter der Marmorhaut eine Metallrüstung trägst, deren Strukturfehler durch goldener Panzer ausgeglichen werden können, kannst du das sicher machen.

 

Solltest du allerdings unter der Eisenhaut eine Metallrüstung tragen, wirst du nicht von dem AP-Vorteil (Einsparung auch von APs) profitieren.

Zumindest dann nicht, wenn du die auf Midgard-Online vorgeschlagene Version "einfache Lösung" benutzt, die ich als SPL verwenden würde.

 

Fazit: Der Zauber wäre anwendbar, würde aber nichts bringen. Zumindest sehe ich so keine Vorteile.

Link zu diesem Kommentar

Allein die deutlich längere Wirkungsdauer und die beliebige erneute Anwendung machen Marmorhaut zu meinem Favoriten.

 

Im Kampfgeschehen ist ein Hautzauber zumeist nicht anzuwenden, wegen der Wehrlosigkeit des Zaubernden.

Also machen die Hautzauber mehr Sinn, wenn sie Teil einer ordentlichen Vorbereitung isnd. Und in solchen Situationen ist eine lange Wirkungsdauer immer von Vorteil.

Dazu, wer hat schon einen vierer Rüstungsschutz und kann damit auch noch uneingeschränkt zaubern?

Da nimmt man auch gerne mal Treffer wegen Wehrlosigkeit hin, insbesondere bei 1 Sekundenzaubern.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich wäre Rindenhaut der Zauber der Wahl, da diese weder beim Angriffsrang noch beim Zaubern stört und die Bewegung nicht so sehr einschränkt aber trotzdem bei leichten Treffern AP spart. Rindenhaut ist eigentlich extrem effektiv (vor allem bei den Lernkosten!), aber leider nicht für meine Charaktere lernbar. :sigh:

 

Darum tendiere ich eher zur Marmorhaut, weil die zumindest weniger einschränkend als die Eisenhaut ist, und man mit ihr zur Not auch noch beschleunigt kämpfen und laufen kann. Bei der Eisenhaut wäre der Goldene Panzer natürlich sehr nützlich, aber man gibt ein ziemlich stationäres Ziel ab. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Da anscheinend immer noch die Situation für einige nicht klar ist: JEF gab eine offizielle Antwort: Eisenhaut ist mit Goldener Panzer nicht kombinierbar.

 

Meine Meinung: Da Marmorhaut nicht als metallische Rüstung gilt, ist Beschleunigen möglich. Oder habt Ihr Gegenargumente? Das Nein von Einskaldir in Beitrag #12 ist mir ein bisschen zu eindimensional - so ganz ohne Erläuterung.

Link zu diesem Kommentar
Da anscheinend immer noch die Situation für einige nicht klar ist: JEF gab eine offizielle Antwort: Eisenhaut ist mit Goldener Panzer nicht kombinierbar.

 

Meine Meinung: Da Marmorhaut nicht als metallische Rüstung gilt, ist Beschleunigen möglich. Oder habt Ihr Gegenargumente? Das Nein von Einskaldir in Beitrag #12 ist mir ein bisschen zu eindimensional - so ganz ohne Erläuterung.

Nun, bei Beschleunigen heißt es, daß der Zauber nicht auf Leute in Metallrüstung angewandt werden kann, da diese ja nicht von der Magie beeinflußt wird und man sich in einer so trägen Rüstung einfach nicht schneller bewegen kann. Ich verstehe das so, daß der Zauber nur auf die Person wirkt, nicht auf ihre Kleidung etc. Wenn man jemanden beschleunigen würde, der in einer Metallrüstung steckt, könnte der sich wegen derselben dennoch nicht schneller bewegen, sie verhindert es wegen ihrer Trägheit. Da nun Marmorhaut den Träger genauso stark wie eine Metallrüstung behindert, würde ich sagen, daß auch diese Kombi nicht klappt. Die Marmorhaut ist so träge, daß sie schnellere Bewegungen verhindert. Da Rindenhaut wie KR behindert, könnte man sogar sagen, daß auch die Kombi Rindenhaut/Beschleunigen nicht funzt.

 

Das wäre ein Argument gegen diese Kombi.

 

Allerdings ist zu beachten, daß nicht alle Abzüge, die eine entsprechende Rüstung mit sich bringt auch bei dem Hautzauber angewandt werden. Die Abzüge auf die persönlichen Abwehr und Angriffsboni entfallen bei den Hautzaubern. Ebenfalls ist die Fertigkeit "Kampf in Vollrüstung" für Eisenhaut nicht nötig. D.h., daß das entweder bei der Beschreibung der Zauber vergessen wurde (das glaube ich nicht), oder daß die Häute tatsächlich weniger stark behindern, als die entsprechenden Rüstungen. Daher kann man die Kombi Beschleunigen/Rindenhaut ruhig zulassen. Bei der Kombi Beschleunigen Marmorhaut bin ich dennoch skeptisch. Die Marmorhaut beeinträchtigt nunmal sowohl Gw als auch B deutlich.

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar

Die Hautzauber behindern tatsächlich anders als eine normale Rüstung der gleichen Stufe, da sie andernfalls bei leichten Treffern nicht auch vor AP-Verlusten schützen würden.

 

Entscheidend für eine Antwort, ob Beschleunigen auf Verzauberte mit Marmorhaut oder Rindenhaut gewirkt werden kann, ist meines Erachtens aber eine Formulierung in der Beschreibung zu Beschleunigen. Danach könnten Träger einer Metallrüstung deshalb nicht verzaubert werden, da das Metall von der Magie nicht beeinflusst werde. Da Rindenhaut und Marmorhaut den Magiefluss aber nicht beeinträchtigen, haben sie erstens keine metallische Wirkung wie Eisenhaut und können daher zweitens verzaubert werden. Rein vom Wortlaut her dürfte also Beschleunigen auf die beiden schwächeren Hautzauber wirken.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...