Zum Inhalt springen

Eradórisch, eine alte Sprache Erainns


Fimolas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

In der zweiten Auflage des aktuellen Regelwerkes wird, im Gegensatz zur ersten Auflage, Eradórisch als alte Sprache Erainns genannt.

 

Hat jemand von Euch nähere Informationen zu dieser Sprache?

Interessant, ist mir bisher nicht untergekommen. Dabei könnte es sich um das von Tony postulierte Ur-Erainnische handeln

http://www.midgard-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=1824&d=1111231303

aus dem sich mit dem Hochcoraniaid das heutige Erainnisch entwickelt hat. Steht im DFR v2 etwas zu den Verwandtschaften der Sprache?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Rolf!

 

Steht im DFR v2 etwas zu den Verwandtschaften der Sprache?
Ja, nach den Angaben auf Seite 179 ist Eradórisch mit Albisch, Comentang, Erainnisch und Twyneddisch verwandt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Hallo Fimolas,

ich werde mir das DFR2 wohl doch zulegen müssen...

Eigentlich muß das Eradórische dann auch mit dem Dûnathischen verwandt sein, denn über das Altoqua (=Sprache einer anderen Welt) kann man sicher nur schwer eine Beziehung zu Albisch herstellen. Entweder handelt es sich bei Dûnathisch und Eradórisch um die gleiche Sprache (oder regionale Dialektformen) oder sie haben eine gemeinsame Wurzel.

 

Quellen sind mir bisher nicht bekannt, ich könnte mir aber denken das bei GH oder Myxxel (oder den anderen üblichen Verdächtigen) vielleicht ein Abenteuer in der Schublade liegt, in dem das Eradórische vorkommt.

 

Edit: Toquinisch heisst Altoquisch

Link zu diesem Kommentar
Quellen sind mir bisher nicht bekannt, ich könnte mir aber denken das bei GH oder Myxxel (oder den anderen üblichen Verdächtigen) vielleicht ein Abenteuer in der Schublade liegt, in dem das Eradórische vorkommt.

Nein, haben sie nicht. War ihnen nämlich bis zum Erscheinen von V2 auch unbekannt. Daher gibt es auch bislang keine Quellen zum Thema Eradórisch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...