Zum Inhalt springen

Erstarren - Suche Hilfe beim erstellen eines neuen Zaubers


Empfohlene Beiträge

Wenn ich mal ignoriere, dass der Zauberspruch regeltechnisch nicht machbar ist, würde ich ihn mindestens als Gr. 6 Spruch einstufen (eigentlich eher Große Magie).

 

Lernkosten: 3000: Ma - 6000: Dr - 12500: Hl, Hx

 

Zerstören Metall Holz (in der MüdZ-Variante)

 

AP: 18 pro Wesen

Zd.: 30 sec

Rw.: 10m

Wz.:Umgebung

Wb.: 5m

Wd.: 1 min

Ursprung: dämonisch

 

Aller Bedenken zu Trotz.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Was für ein irrwitziges Thema! Es ist schon eine Herausforderung, einen Zauberspruch unter den gegebenen Herausforderungen zu konstruieren. Meine Vorschläge dazu lauten:

 

Vergesst die Zeitblasen und ersetzt sie durch eine Weltenblase (vgl. Der große Seiltrick). Der Zauberer erschafft um sich herum eine Weltenblase, die sich mit dem Zauberer bewegt und einen Durchmesser von drei Metern, also 1,5m Umkreis hat. Die Weltenblase entsteht parallel zu Midgard und überlagert sich mit Midgard. Dadurch ist der Zauberer gleichzeitig sowohl in Midgard als auch in der von ihm selbst erschaffenen Weltenblase existent. In dieser Weltenblase herrschen identische physikalische Gesetzmäßigkeiten, allerdings mit Ausnahme der Zeit: Diese vergeht in der Weltenblase wesentlich schneller, sodass der Zauberer in der Lage ist, Aktionen in Windeseile auszuführen. Für ihn bleibt die restliche Welt stehen. Das wurde hier ja schon angedeutet.

 

Die Weltenblase ist gegenüber dem überlagerten Midgard potenziell völlig offen, Wesen und Gegenstände können die Grenze unter bestimmten Umständen überschreiten.

 

Gegenstände, die innerhalb der Weltenblase verändert oder manipuliert werden, erfahren eine ungeheure zeitliche Beschleunigung. Werden diese Gegenstände noch während der Zauberdauer aus der Weltenblase in das normale Midgard entlassen, zerbersten sie sofort aufgrund der auftretenden Beschleunigungskräfte, da sie ihre gespeicherte Energie mitnehmen. Ein sicherer Übergang für Gegenstände ist nur möglich, wenn sie sich im Inneren der Weltenblase befinden, während der Zauberer den Zauberspruch bewusst beendet.

[Erklärung: Dies verhindert, dass der Zauberer als der 'große Manipulator' auftritt. Er kann nur wenige Objekte pro Zauberanwendung verändern, da er sich nicht beliebig bewegen kann, ohne dass die manipulierten Gegenstände aus der Weltenblase herauskommen.]

 

Ein Wesen kann nur dann die Grenzen der Weltenblase überschreiten, wenn ihm ein WW:Resistenz misslingt. Andernfalls wird es von einer magischen Barriere zurückgestoßen. Gerät ein Wesen von außen in das Innere der Weltenblase, so übernimmt es sofort die innere Geschwindigkeit, ist nicht überrascht und im Rahmen der Regeln sofort handlungsfähig. Verlässt ein Wesen die Weltenblase noch während der Zauberdauer nach draußen, was ja nur nach misslungenem WW:Resistenz möglich ist, erleidet es 1W6+2 Punkte schweren Schaden, gegen den Rüstung nicht schützt, und altert um 1W6 Jahre.

[Erklärung: Das verhindert unter anderem das Meucheln.]

 

Der Zauberer muss sich die gesamte Zeit auf die Aufrechterhaltung der Weltenblase konzentrieren, er kann also keine Handlungen durchführen, die einen Erfolgswurf erfordern. Er kann aber mit normaler Geschwindigkeit gehen und auch Angriffe abwehren. Erleidet der Zauberer im Inneren der Weltenblase LP-Schaden, bricht die Weltenblase sofort zusammen und auch der Zauberer erleidet die oben genannten Konsequenzen, ohne dagegen resistieren zu dürfen.

[Erklärung: Auch dies hilft gegen das Meucheln und verhindert gravierende Konsequenzen, die im Vorfeld nicht absehbar sind. ]

 

Unter diesen Prämissen könnte der Zauber relativ preisgünstig werden, da er recht häufig angewendet werden muss, um viel zu erreichen. Es werden buchstäbliche Alleingänge des Zauberers vermieden, der Spruch hat ähnliche Einschränkungen wie Unsichtbarkeit.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Also, hier mein Vorschlag:

 

Erstarren

Gestenzauber der Stufe 5

 

Verändern # Metall -> Holz

 

AP-Verbrauch: 12

Zauberdauer: 10 sec

Wirkungsdauer: 10 sec

Wirkungsbereich: 3 m Umkreis

Wirkungsziel: Umgebung

Reichweite: 0m

Ursprung: dämonisch

 

1600: Ma - 3200: Dr - 16000 Hl, Hx

 

Der Zauberer beendet kurzzeitig alle Bewegungen im Wirkungsbereich. Objekte, die sich zuvor bewegt haben, bleiben in der Luft stehen oder verharren an ihrem Ort. Für alle Wesen und Objekte, deren WW:Resistenz gegen Umgebungsmagie misslingt, bleibt die Zeit stehen. Für alle Wesen und Objekte, deren WW:Resistenz gelingt sowie für den Zauberer und seine Ausrüstung läuft die Zeit weiter. Das funktioniert, da jedes Wesen und Objekt in einer ganz individuellen Zeitblase eingeschlossen wird, die, anders als bei Macht über die Zeit, zwar bewegt werden kann, in die jedoch nicht eingegriffen werden kann.

 

Wesen und Objekte, für die die Zeit stehen geblieben ist, sind völlig handlungsunfähig und können sich nicht bewegen oder ihre Umwelt wahrnehmen, sind aber auch unveränderlich; dh. sie können nicht verwundet, zerstört oder sonstwie verändert werden. Lediglich ihre Positionen bezüglich der Umwelt können von Dritten verändert werden.

Wesen und Objekte, für die die Zeit nicht stehen geblieben ist und somit normal weiterläuft, können sich wie gewohnt bewegen und auch frei agieren. Allerdings können sie alle körperlichen Handlungen nur mit halber Geschwindigkeit ausführen, da die Luft ebenfalls dem Einfluss der Erstarrung unterliegt und somit einen um ein Vielfaches erhöhten Widerstand besitzt. Sie können alle Wesen und Objekte, ob sie nun der Erstarrung unterliegen oder nicht, bewegen, jedoch nicht verändern. Auch Wesen und Objekte, die nach Beginn der Wirkungsdauer in den Wirkungsbereich eingetreten sind können so agieren, als ob ihr WW:Resistenz gelungen wäre. Werden Wesen oder Objekte während der Wirkungsdauer aus dem Wirkungsbereich entfernt so hält die Wirkung für sie dennoch weiterhin an, da sie sich mitsamt ihrer ganz indiviuellen Raumzeitzone bewegen bzw. viel mehr bewegt werden.

 

Resistenzen werden nur für Lebewesen und magische Gegenstände gewürfelt; nur sie besitzen genügend chaotische Energie in Form von "Holz" oder "Magan", um sich dem Einfluss der alles beherrschenden Ordnung in Form des Agens "Metalls" widersetzen zu können. Bei magischen Gegenständen wird auf die Resistenz des Trägers, oder, wenn sie von niemandem getragen werden, auf den Zauberwert des Erschaffers im Zauberduell gewürfelt.

Aufgrund des Einflusses des "Metalls" auf die Umgebung können während der Wirkungsdauer von "Erstarren" im inneren der Erstarrten Sphäre keine Umgebungszauber gewirkt werden, die nicht ebenfalls Agens "Metall" haben.

 

Die Wirkung endet 10 sec nach Ende des Zauberrituals, relativ zur Zeit innerhalb der individuellen Raumzeitzone des Zauberers. Alle unterbrochenen Bewegungen erstarrter Wesen und Objekte setzen sich schlagartig fort. Bewegungen von Objekte und Wesen, die aus verschiedenen Gründen nicht der Wirkung unterlagen, setzen sich natürlich ebenfalls fort. Die Richtung bleibt ebenfalls gleich; wurde ein sich bewegendes Objekt während der Wirkungsdauer bezüglich Ort oder Richtung verändert, so fliegt es weiterhin in die alte Richtung, und zwar relativ zur Umgebung außerhalb des verzauberten Bereichs. Wird also ein fliegender Pfeil, für den die Zeit stehen geblieben ist, während der Wirkungsdauer umgedreht, sodass die Spitze in Richtung des Schützen zeigt, so setzt er seinen Flug dennoch entgegen dieser Richtung fort und fliegt somit rückwärts weiter, was recht bald zu seinem Absturz führen dürfte.

Verzauberte Wesen, deren WW:Resistenz misslang, müssen nicht zwangsläufig etwas von ihrer Verzauberung mitbekommen; hat sich ihre Umgebung nicht allzu sehr verändert, während sie 10 sec eingefroren waren, nehmen sie die Veränderung vielleicht garnicht wahr (EW:Wahrnehmung mit Zuschlägen bzw. Abzügen, je nach Veränderungsgrad der Umgebung während der Wirkungsdauer).

 

 

 

@ Tuor: Dass sich die Zeitblase von MüdZ nicht bewegen kann liegt denke ich an "Zerstören". Mit "Verändern" dürfte es gehen.

Link zu diesem Kommentar
Was für ein irrwitziges Thema! Es ist schon eine Herausforderung, einen Zauberspruch unter den gegebenen Herausforderungen zu konstruieren. Meine Vorschläge dazu lauten:

 

Vergesst die Zeitblasen und ersetzt sie durch eine Weltenblase (vgl. Der große Seiltrick). Der Zauberer erschafft um sich herum eine Weltenblase, die sich mit dem Zauberer bewegt und einen Durchmesser von sechs Metern, also 3m Umkreis hat. Die Weltenblase entsteht parallel zu Midgard und überlagert sich mit Midgard. Dadurch ist der Zauberer gleichzeitig sowohl in Midgard als auch in der von ihm selbst erschaffenen Weltenblase existent. In dieser Weltenblase herrschen identische physikalische Gesetzmäßigkeiten, allerdings mit Ausnahme der Zeit: Diese vergeht in der Weltenblase wesentlich schneller, sodass der Zauberer in der Lage ist, Aktionen in Windeseile auszuführen. Für ihn bleibt die restliche Welt stehen. Das wurde hier ja schon angedeutet.

 

Die Weltenblase ist gegenüber dem überlagerten Midgard völlig offen, Wesen und Gegenstände können die Grenze überschreiten.

 

Gegenstände, die innerhalb der Weltenblase verändert oder manipuliert werden, erfahren eine ungeheure zeitliche Beschleunigung. Werden diese Gegenstände noch während der Zauberdauer aus der Weltenblase in das normale Midgard entlassen, zerbersten sie sofort aufgrund der auftretenden Beschleunigungskräfte, da sie ihre gespeicherte Energie mitnehmen. Ein sicherer Übergang für Gegenstände ist nur möglich, wenn sie sich im Inneren der Weltenblase befinden, während der Zauberer den Zauberspruch bewusst beendet.

[Erklärung: Dies verhindert, dass der Zauberer als der 'große Manipulator' auftritt. Er kann nur wenige Objekte pro Zauberanwendung verändern, da er sich nicht beliebig bewegen kann, ohne dass die manipulierten Gegenstände aus der Weltenblase herauskommen.]

 

Ein Wesen kann nur dann die Grenzen der Weltenblase überschreiten, wenn ihm ein WW:Resistenz gelingt. Andernfalls wird es von einer magischen Barriere zurückgestoßen. Gerät ein Wesen von außen in das Innere der Weltenblase, so übernimmt es sofort die innere Geschwindigkeit, ist nicht überrascht und im Rahmen der Regeln sofort handlungsfähig. Verlässt ein Wesen die Weltenblase nach draußen noch während der Zauberdauer, was ja nur nach gelungenem WW:Resistenz möglich ist, erleidet es 1W6+2 Punkte schweren Schaden, gegen den Rüstung nicht schützt, und altert um 1W6 Jahre.

[Erklärung: Das verhindert unter anderem das Meucheln.]

 

Der Zauberer muss sich die gesamte Zeit auf die Aufrechterhaltung der Weltenblase konzentrieren, er kann also keine Handlungen durchführen, die einen Erfolgswurf erfordern. Er kann aber mit normaler Geschwindigkeit gehen und auch Angriffe abwehren. Erleidet der Zauberer im Inneren der Weltenblase LP-Schaden, bricht die Weltenblase sofort zusammen und auch der Zauberer erleidet die oben genannten Konsequenzen, ohne dagegen resistieren zu dürfen.

[Erklärung: Auch dies hilft gegen das Meucheln und verhindert gravierende Konsequenzen, die im Vorfeld nicht absehbar sind. ]

 

Unter diesen Prämissen könnte der Zauber relativ preisgünstig werden, da er recht häufig angewendet werden muss, um viel zu erreichen. Es werden buchstäbliche Alleingänge des Zauberers vermieden, der Spruch hat ähnliche Einschränkungen wie Unsichtbarkeit.

 

Grüße

Prados

 

Hört sich sehr gut an. Besser als alles was hier bisher produziert wurde. Das einzige Problem ist: ich kapier es noch nicht. Vor allem nicht die Erklärungen.

Wäre es nicht einfacher, wenn sich die Weltenblase NICHT mit dem Zauber bewegen würde? Aber nun meine Fragen:

1. Wenn ein Wesen die Weltenblase verlässt erleidet es Schaden und altert. Gut. Aber inwiefern verhindet das Meucheln? Wenn die Personen rausgehen haben sie doch eh wieder die alte Geschwindigkeit von in diesem Fall quasi 0, oder? Außerdem heißt dass ja: Zauberer zaubert und geht zu einem Gegner, der ist kurz in der Weltenblase, der Zauberer geht wieder einen Schritt zurück, der Gegner altert und erleidet Schaden, der Zauberer geht wieder vor etc...

2. Der Zauberer kann keine Fertigkeiten ausführen, die einen EW verlangen. Schön und gut, aber wieso verhindert das Meucheln? Der Zauberer kann sich ja einfach einen "Freund" dazuholen respektive mit der Weltenblase "aufsammeln", der das für ihn erledigt.

Oder habe ich was falsch verstanden?

 

Grüße und Dank,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Zu 1.

Nein, der Gegner kann nur dann in die Weltenblase, wenn ihm ein WW:Resistenz gelingt. Andernfalls wird der Gegner einfach nur zurückgestoßen. Gelingt der WW:Resistenz, gerät der Gegner in die Weltenblase, kann aber nicht mehr gemeuchelt werden, da er handlungsfähig und nicht ahnungslos ist.

Gleichzeitig kann der Zauberer mit seinem Dolch oder einer anderen Waffe nicht aus der Weltenblase heraus, ohne dass der Dolch sofort zerbirst.

 

Zu 2.

Diese Frage müsste sich mit der Antwort auf 1. erledigt haben, hoffe ich.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zu 1.Gleichzeitig kann der Zauberer mit seinem Dolch oder einer anderen Waffe nicht aus der Weltenblase heraus, ohne dass der Dolch sofort zerbirst.

 

Die Blase bewegt sich also doch NICHT mit dem Zauberer? Gut, das vereinfacht alles ziemlich. Aber dann verstehe ich die Anmerkung nicht, das manipulierte Gegenstände die Blase nicht verlassen können. Und was passiert jetzt mit Personen, die von Anfang an innerhalb der Weltenblase sind (abgesehen vom Zauberer natürlich)? Sind die beschleunigt oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Doch, doch, die Blase bewegt sich mit dem Zauberer. Trifft die Blase dabei auf andere Wesen, steht denen ein WW:Resistenz zu, bei dessen Misslingen sie in das Innere der Blase geraten.

 

Du hast allerdings Recht, ich habe völlig übersehen, dass der Zauberer bei einem Radius der Blase von 3m nicht nach außen gelangen kann. Dieser Aspekt meiner obigen Antwort auf deine Fragen ist also hinfällig.

 

Auch habe ich vergessen zu erwähnen, wie ich mir das mit Personen vorstelle, die sich während der Zauberdauer im Wirkungsbereich des Zaubers aufhalten. Alle solche Wesen, die freiwillig die Weltenblase betreten wollen, können dies unter diesen Umständen tun. Allen anderen Wesen, die also unfreiwillig in die Blase gezogen werden sollen, steht wiederum ein WW:Resistenz zu, bei dessen Gelingen sie der Blase entgehen können.

Achtung: Mit dieser Anmerkung habe ich unterschiedliche Konsequenzen für das Gelingen des Resistenzwurfes innerhalb der Spruchbeschreibung eingeführt, was grundsätzlich schlecht ist. Ich werde daher in der obigen Spruchbeschreibung die Auswirkungen der Resistenz entsprechend ändern. Das entspricht zwar nicht unbedingt meinen Überlegungen hinsichtlich der Wirkungsweise der Resistenz, ist aber stringent.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Also, ich versuche jetzt mal zu rekapitulieren:

 

- Der Zauberer kann sich beschleunigt bewegen. Er ist immer Zentrum der Weltenblase, kann sie also nicht verlassen.

- Wesen, die während des entstehens in die Weltenblase geraten, können wählen, ob sie hinein- oder hinaus- wollen, wobei letzteres nur durch einen WW:Resistenz gelingt. Sind sie im Inneren, können sie sich wie der Zauberer bewegen und auf jede erdenkliche Weise handeln. Verlassen sie die Blase nachträglich, erleiden sie Schaden.

- Bewegt sich die Weltenblase, so kann es sein, dass Gegenstände von ihrem Inneren nach Außen geraten. Das geschieht normalerweise ohne weitere Folgen, wurden sie jedoch manipuliert, zerplatzen sie sofort.

- Bewegt sich die Weltenblase, können Gegenstände oder Personen von Außen nach Innen gelangen. Ist dies der Fall, so gelten für sie wie für den Zauberer die neuen Zeitverhältnisse. Misslingt ihnen allerdings ein WW:Resistenz, so können sie nicht eindringen sonder werden vom Rand zurückgestoßen.

 

Das Heißt:

- Alles was im inneren der Blase ist ist beschleunigt

- Alles was außerhalb der Blase ist steht Still

 

Folgende Unklarheiten bestehen noch:

- Wenn jetzt ein fliegender Pfeil - um auf mein Lieblingsbeispiel zurückzukommen - außerhalb der Weltenblase ist, der Zauberer sich bewegt, der Resistenzwurf des Pfeiles (gibt es den?) glückt und er somit ins Innere gelangt, ist er ja sofort beschleunigt, dh. er fliegt einmal quer durch die Blase um auf der anderen Seite wieder auszutreten. Gilt er jetzt als Manipuliert? Oder fällt er zu Boden sobald er in die Blase kommt? Wenn der Zauberer weitergeht, sodass der Pfeil wieder raus kommt, während er am Boden liegt, ist er dann manipuliert?

- Wie soll der Zauberer jetzt eigentlich überhaupt noch Sachen manipulieren können? alles was er anfassen kann, Personen und Gegenstände, unterliegt ja auf jeden Fall den selben Zeitumständen wie er. Er kann höchstens Gegenstände Manipulieren, die bewegungslos am Boden liegen und in deren Umfeld sich niemand befindet, der den Zauberer an der Manipulation hindern will. Diese Einschränkungen sorgen dafür, dass dieser Zauber im Prinzip geschenkt sein könnte, wenn ich das richtig verstanden habe, ich kann nämlich momentan keine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit konstruieren.

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Deine Rekapitulation ist zutreffend, allerdings habe ich ein neues Problem gefunden, was sich aus der Beweglichkeit der Blase ergibt. Doch dazu später mehr.

 

 

Zur ersten Frage:

Ein Pfeil hat wie jedes Objekt in diesem Fall keine Resistenz (Ausnahmen sind wie üblich magische Objekte u.ä.). Er dringt in die Blase ein und verlässt sie wieder. Sofern der Zauberer nichts mit dem Pfeil anstellt, ändert sich nichts. Erst eine Veränderung des normalerweise eintretenden Zustands, also beispielsweise eine Veränderung der Flugbahn, würde die Zerstörung des Objekts nach sich ziehen.

 

Zur zweiten Frage:

Der Zauberer manipuliert Gegenstände und beendet danach den Zauber durch einen Willensakt oder lässt ihn am Ende der Wirkungsdauer kontrolliert enden. In diesem Fall werden die gespeicherten Energien kontrolliert abgeführt, nichts und niemand erleidet Schaden oder wird zerstört.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich bin wirklich nicht so der Regelkönig und kann daher nur etwas zum Inhalt sagen.

Vielleicht ist es Schrott, ich hatte nur plötzlich eine Idee für einen alternativen Aufbau des Zaubers bei ähnlicher Wirkung.

 

Ich finde, die Hauptschwierigkeit besteht in der Annahme, die Zeit stünde ganz plötzlich still. Dadurch kann logischerweise nichts mehr bewegt werden, weil jede Bewegung mit Zeit verbunden ist. Vorher, nachher.

Der Bruch zu jeder Form von Bewegung ist nur mit irgendwelchen Blasen zu erklären, die im Ganzen herumgerollt werden müssen usw...

Wir sind damit schon hinterm Radius. ;)

 

Jetzt frage ich mich:

Was spricht denn gegen eine Kombination aus "Verlangsamen" und "Beschleunigen", d.h. alle Bewegungen im Wb um einen Faktor zu verlangsamen und gleichzeitig den Zauberer um denselben Faktor zu beschleunigen?

 

Während jeder Runde der Wd (für einen neutralen Beobachter außerhalb des Wirkungsbereichs = Normalzeit) hat der beschleunigte Zauberer dann den doppelten Handlungsspielraum, während seine unmittelbare Umgebung ganz normal in der Geschwindigkeit halbiert ist.

 

Korrigiert mich, wenn ich mich gerade furchtbar verhaue, aber für mich heißt das:

In der isolierten Kugel addieren sich die beiden Geschwindigkeitswerte, da sich das Bezugssystem ändert.

Schon beim Faktor 2 wie bei den ganz normalen Zaubern ergäbe sich eine Differenz aus Beschleunigen und Verlangsamen von 4.

 

Wenn ich jetzt dem Zauberer erlaube, den Faktor auf 4 zu erhöhen, ergibt sich eine Differenz von 8 ( 8=WM?):

 

Seine gesamte Umgebung im Wb könnte sich nur noch mit einem Viertel der Geschwindigkeit, es wären weder EW:Angriffe oder ähnliche Handlungen erlaubt und auch überhaupt keine Zauber, eher nur ein lahmes Armheben.

Der Zauberer selbst dagegen hätte dagegen den Handlungsspielraum von vier Runden!

 

Ein Angriff auf eine Person durch ihn könnte abgewehrt werden - lachhaft langsam, aber immerhin...

Auch Gegenstände könnten bei einem sehr geringen Risiko entrissen werden usw...

Selbst jedem nachträglich "Eintretenden" gegenüber wäre der Zauberer noch klar im Vorteil.

 

Natürlich weiß ich, daß die beiden Zauber den Körper als Ziel haben, aber jetzt kommt ja noch der Trick mit dem AP-Verbrauch:

Der neue Zauber erhält einen Wirkungsbereich und alle darin enthaltenen Wesen gehen automatisch mit ihren Graden in den AP-Verlust ein. Multipliziert mit dem angesagten Faktor.

In die ZEP natürlich auch.

 

Ja, und dann die Kosten errechnet, keine Ahnung wie, und fertig. Schöner Zauber, mir gefällt er.

Aber er wäre sehr teuer! :D Und bestimmt nicht Grad 4...

Und ganz tief in mir halte ich ihn für zu mächtig.

 

Grüße, Drachenmann

 

PS: Nur so nebenbei, damit der Zauberer Pfeile pflücken kann, muß jede Form dieses Zaubers ein 1-Sek-Zauber sein! Das macht ihn nicht billiger... ;)

Und wenn welche von außen hinein fliegen, kann ihnen der Zauberer ganz gut ausweichen.

 

PPS. Am Tisch würde ich mich jetzt für die Unterbrechung entschuldigen. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Ein Teil der Pfeil-Frage ist noch unbeantwortet: Fliegt er jetzt im inneren der Blase weiter oder bleibt er vielleicht "in der Luft stehen". Letzteres wäre einfacher, da ersteres bedeuten würde, dass er dadurch quasi ans andere Ende der Blase teleportiert würde. Wenn er in der Luft stehen bleibt, herrscht dann für ihn Zeitstillstand? Oder ist er nur angehalten worden und ist nun schwerelos?

 

Dieses neue Problem, das sich aus der Beweglichkeit der Sphäre ergibt, würde mich auch brennend interessieren. Vielleicht kann ich ja bei der Lösung behilflich sein.

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

@ Drachenmann: Ein sehr schöne, sehr einfache Lösung. Damit hätten wir aber wieder das Problem des Meuchelns, auf das wiederholt eingegangen wurde. Was würde einen solchen Zauberer daran hindern, den Spaß mitten in einer Armee zu zaubern und alle Soldaten im Wb einfach umzubringen (WWs dürften bei ener Differenz von 8 ja nicht erlaubt oder wenn dann lächerlich schwer sein)? Wenn du willst dass das möglich ist, ist der Zauber um ein vielfaches zu mächtig. Es du es nicht willst, musst du auf diesen Blasen-Quark ausweichen, wie wir das momentan machen.

Link zu diesem Kommentar
Was für ein irrwitziges Thema!

 

Na ja, einfach kann ja jeder.

 

 

Vergesst die Zeitblasen und ersetzt sie durch eine Weltenblase

 

Ok, mit dem Weltenblasengedöns hatte ich aber schon beim Seiltrick so meine Probleme. Klingt für mich immer so nach ich kann es nicht erklären also ist es etwas parallel zu Midgard. Mit einer Weltenblase kann ich fast alles erklären. Ich könnte mir sogar vorstellen den Schattenkrieger mit einer Weltenblase hinzubekommen, wäre jetzt aber OT.

 

Eines ist mir jedoch unklar. Wenn der Zauberer in seiner Weltenblase den Pfeil, der sich ja nun außerhalb der Weltenblase befindet umdrehen möchte, müsste der Zauberer seine Weltenblase verlassen.

 

Darüber hinaus würde mich brennend interessieren wie man die ganze Geschichte mit Prozess, Agens und Reagens erklärt. Also der gr. Seiltrick läuft über Bewegung (für mich nicht schlüssig) Mangan (für mich nicht Schlüssig) Erde (für mich nicht schlüssig). Bewege mit der Kraft des Chaos ein Wesen. Würde für mich ganz wunderbar zum Zauber Versetzen passen. Nur leider Schafft diese Beschreibung keine Weltenblase. Diese Beschreibung passt daher auf den Seiltrick ebenso wenig auf diesen Zauber hier.

 

Will ich eine Weltenblase erschaffen kann der Prozess nur Erschaffe (vorher nix da, nach Zauber Weltenblase da), Verändern (vorher Midgard mitohne Weltenblase, hinterher mitmit Weltenblase) oder Verwandle (dto).

 

Zum Reagens: Erzeugen von Weltenblase ist das Erzeuge eines Raumes. Schaffen von Räumen schafft Ordnung. Im absoluten Chaos ist Raum und Zeit aufgehoben.

 

Agens: In Betracht kommt Ordnung mit Ordnung zu schaffen. Mir persönlich gefällt hier aber aufgrund der Beziehung zum Empyräum Feuer besser. Für mich ist damit Schaffen von Weltenblase, die was auch immer kann:

 

Erschaffen Feuer - Metall

Link zu diesem Kommentar

@Gimli

Ich habe mich hinsichtlich des Beweglichkeitsproblems wohl geirrt, nehme ich stark an. Es ist ein bisschen verzwickt, ich möchte zunächst noch einmal darüber nachdenken, bevor ich Weiteres dazu sage. Wie es im Moment aussieht, tritt das Problem nicht auf. Aber man kann ja nie wissen ...

 

Alle Gegenstände, die von außen in das Innere der Weltenblase kommen, werden relativ beschleunigt, was bedeutet, sie erhalten ihre ursprüngliche Geschwindigkeit. Einen Pfeil zu "pflücken" ist also kaum möglich, aber man kann ihn natürlich durch die Wahl einer geeigneten Ablenkungsvorrichtung gezielt von der Bahn abbringen, indem man zunächst die Vorrichtung in Position bringt und anschließend den Pfeil ins Innere der Blase holt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@ Prados: Gut. Aber du stimmst mir zu dass der Pfeil sich selbst wenn er nicht abgelenkt wird nach durchfliegen der Blase an einem anderen Ort befindet als er würde wenn er nicht in die Blase geholt worden wäre, und zwar wird er um den durchmesser der Blase in Flugrichtung nach vorne versetzt.

 

@ Tuor: Mit der Zauberformel beim "Weltenblasengedöns" hatte ich mich noch nicht beschäftigt, ich wollte erstmal abwarten ob das Modell tendenziell einwandfrei ist.

Link zu diesem Kommentar
@ Drachenmann: Ein sehr schöne, sehr einfache Lösung. Damit hätten wir aber wieder das Problem des Meuchelns, auf das wiederholt eingegangen wurde. Was würde einen solchen Zauberer daran hindern, den Spaß mitten in einer Armee zu zaubern und alle Soldaten im Wb einfach umzubringen (WWs dürften bei ener Differenz von 8 ja nicht erlaubt oder wenn dann lächerlich schwer sein)? Wenn du willst dass das möglich ist, ist der Zauber um ein vielfaches zu mächtig. Es du es nicht willst, musst du auf diesen Blasen-Quark ausweichen, wie wir das momentan machen.
Das stimmt... :notify:

Vielleicht bei kurzer Wirkungsdauer und einem nicht so großen Wirkungsbereich?

 

Und ich habe sicher nicht gemeint, daß ich Blasen oder Eure Diskussion für Quark halte. Protest. ;)

Link zu diesem Kommentar

@ Drachenmann: Wenn wir die Wirkungsdauer verkürzen und den Wirkungsbereich verkleinern wird zwar die Effektivität als Meuchelzauber drastisch herabgesetzt, in gleichem Maße sinkt aber die Verwendbarkeit als Abenteuerzauber. m.E. ist dadurch nichts gewonnen. Wie niedrig willst du sie denn haben 30 cm, 1 sec? Damit lässt sich nichts mehr erreichen, aber immernoch ein überraschender Angriff durchführen.

 

PS: Der "Quark" kam von mir. Ich stimme dir zu, dass es eine sehr an den Haaren herbeigezogene Lösung ist. Aber es scheint die einzige zu sein, die irgendwie Sinn macht und erklärbar ist. Drum benutzen wir sie. Das ändert aber nichts daran, dass ich lieber eine Alternativlösung zum Blasenquark hätte. :worried:

Link zu diesem Kommentar

@Tuor

Entschuldige bitte, aber das "Weltenblasengedöns" ist essentieller Bestandteil der Theorien über den Weltaufbau und damit der Magie. Es ist eine Regelvorgabe, mit der sich im vorliegenden Fall trefflich arbeiten lässt.

 

Die arkane Formel der Seiltricks ist schon sehr passend, da mit Hilfe des Magans das Seil zum jeweiligen Zielort bewegt wird. Aber das nur am Rande.

 

Die Formel für meinen Vorschlag kann mehrere Varianten haben, je nachdem, worauf denn nun tatsächlich Wert gelegt wird. Dafür warte ich aber noch die laufende Diskussion ab. Möglich wären aber beispielsweise "Erschaffen Magan Luft" oder "Verändern Magan Feuer". Im ersten Fall wird eine neue Weltenblase erschaffen, im zweiten Fall wird lediglich der Zugang zu einer bereits vorhandenen Weltenblase ermöglicht.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
@ Prados: Gut. Aber du stimmst mir zu dass der Pfeil sich selbst wenn er nicht abgelenkt wird nach durchfliegen der Blase an einem anderen Ort befindet als er würde wenn er nicht in die Blase geholt worden wäre, und zwar wird er um den durchmesser der Blase in Flugrichtung nach vorne versetzt.

 

[...]

Ich stimme zu. Das macht aber nichts, da mit dem Pfeil nur das passiert, was ohnehin geschehen wäre. Er fliegt auf seiner vorher festgelegten Bahn weiter.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@ Drachenmann: Für mich nur eine Notlösung. Aber was würden dir dann für Lern- und AP-Kosten vorschweben?

 

@ Prados: ...nur schneller als er sollte. Aber wenn das kein Problem ist, soll es auch für mich keins sein.

 

 

Aufgrund fortgeschrittener Stunde würde ich den Rest der Diskussion gerne auf morgen verlegen. Bis denne :sleep:

Link zu diesem Kommentar

@ Prados: Was ich noch immer nicht verstehe ist, wie der Zauberer fliegende Gegenstände manipulieren können soll. Sobald sie in die Blase eintreten, fliegen sie ja weiter (mit genügend Schwung) oder fallen zu Boden. Die Einzige Möglichkeit für die Zauberer ist demnach, sie zu Ende der Wd in den Händen zu halten und in dem Moment, wo die Zeitblase endet, loszulassen, oder?

Link zu diesem Kommentar

In der Tat, das ist ein Mangel an meiner Spruchbeschreibung, schnell fliegende Gegenstände wie Pfeile sind nur äußerst schwer zu manipulieren, da sie innerhalb der Weltenblase sofort wieder ihre ursprüngliche Geschwindigkeit annehmen. Das ist aber eine bewusst in Kauf genommene Einschränkung - jedenfalls von mir. Falls es dir vorrangig um diesen Punkt mit dem Zauber gegangen sein sollte, hilft dir meine Beschreibung natürlich nur sehr bedingt weiter.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...