Zum Inhalt springen

Neutrale Bewertung ...


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich hab grad einen interessanten Link gefunden der den eine oder anderen vielleicht interessieren könnte:

 

http://www.jugendszenen.com/html/rsp/main.htm

 

Auf dieser Seite findet ihr eine neutrale Darstellung und Bewertung der Rollenspielszene. Dies ist zwar vor allem vom Standpunkt Jugendlicher und für Jugendliche geschrieben. Ich bin Jugendlicher, aber ich finde, das ist auch für euch interessant, da es sehr informativ und gut gemacht ist. Echt wahnsinn wie der Autor den Nagel meist genau auf den Kopf trifft (das soll in keinster Weise ein Anspielung auf Rainer sein! tounge.gif )!

 

Schaut einfach mal rein,

Florian

Link zu diesem Kommentar

Stimmt er ist gut geschrieben und stimmt großteils

 

Der einzige Punkt wo ich absolut widerspreche ist der, dass sich Rollenspieler absondern, nicht ausgehen und ihr ganzes Geld für ihr Hobby rausschmeißen. Ich habe das nie getan und gehe 'regelmäßig' am WE weg und ich kenne auch keine RPGler die diesem Klischee entsprechen.

Link zu diesem Kommentar

Richtig netter Artikel. Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich kenne keinen der sich zuhause einigelt oder sein ganzes Geld fürs Rollenspiel ausgibt, obwohl manche Sachen eben nicht ganz billig sind. Dafür kenne ich kaum Jugendliche, die Rollenspiel spielen(abgesehen von Hack & Slay) und das ist auch ganz gut so. Erstens kostet es nicht gerade wenig (siehe M4) und zweitens sollte das Spielen eines Charakters im Vordergrund stehen und nicht das Töten diverser Gegner und Monster.

 

 

Finwen

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (NyoSan @ Juli. 18 2002,07:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ja, ist schon gut geschrieben. Richtig witzig finde ich das Thema "Rituale".

Besonders die Sache mit dem Pizzataxi und den Essensritualen erinnert mich doch sehr stark an unsere Spieleabende.  cheesy.gif<span id='postcolor'>

Mir fiel da eher das "wer bringt wem heim" auf. Das errinnerte mich stark an uns.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Finwen Fuchsohr @ Juli. 18 2002,09:00)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Dafür kenne ich kaum Jugendliche, die Rollenspiel spielen(abgesehen von Hack & Slay) und das ist auch ganz gut so. Erstens kostet es nicht gerade wenig (siehe M4) und zweitens sollte das Spielen eines Charakters im Vordergrund stehen und nicht das Töten diverser Gegner und Monster.<span id='postcolor'>

Na bravo! Sie geben ihr Geld also für Computer- oder Playstationspiele aus und sitzen den ganzen Tag stupide vor dem Monitor.... Und das soll besser sein?  sly.gif

 

Außerdem möchte ich daran erinnern, daß (meines Wissens nach) alle Einsteiger bei RS mit Hack-and-Slay beginnen, da in den meisten Systemen die Einstiegsabenteuer darauf ausgerichtet sind. Aber das ist überhaupt nicht schlimm; irgendwann findet man selbiges nämlich langweilig und will mehr über die Spielwelt, ihre politischen Systeme etc. erfahren. Mit anderen Worten: Man beginnt mit richtigem Rollenspiel!  cheesy.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Der Artikel ist wirklich sehr informativ, wirkt aber auf mich, wie von einem Spät-68er Sozialpädagogen mit Holzfällerhemd und Vollbart geschrieben. Muß am Schreibstil liegen. Besonders das Wort "rezipieren" für konsumieren hat's mir angetan.

 

Man muß dem Autor zu gute halten, dass er sich wirklich informíert hat, den die Inhalt lassen sich doch stark an der Realität festmachen (besonders z.B. die starke Abschottung der "Vampire"-Szene).

 

Jan (der seine Vorbehalte gegen Sozialpädagogen hat)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wirklich interessanter Artikel. Ich finde nur, die altersbedingten Unterschiede, auf die bereits oben schon eingegangen wurde, sind nicht ganz so klar herausgestellt worden. Aber gut, der Artikel steht ja unter dem Thema "Jugendszenen" und daher besteht eigentlich kein Anlass zum Meckern.

 

Mein Gott, sind wir denn wirklich schon so alt, dass wir bereits an der oberen Grenze des Gros der Rollenspieler von 15 bis 28 Jahren wandern?? Erschreckend!!

 

Was mich wirklich überrascht hat, ist die Detailliertheit, mit der der Bericht geschrieben wurde. Wie schon von anderen erwähnt, fand ich insbesondere die Ausarbeitung der "Rituale" besonders gelungen und konnte das eine oder andere "Ritual" unserer Gruppe wiederentdecken (z.B. das Pizzataxi: kl. Salami + Lasagne=> Einskaldir biggrin.gif)

 

Und die Beiträge zu den anderen Szenen sind auch ziemlich nett geschrieben.

 

@Florian: Danke für's Aufmerksammachen auf diese wirklich interessante Internet-Seite  xyxthumbs.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Oquhila @ Juli. 18 2002,18:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Florian: Danke für's Aufmerksammachen auf diese wirklich interessante Internet-Seite  xyxthumbs.gif<span id='postcolor'>

Nichts zu danken, gern geschehen. smile.gif Ich muss aber gestehen, dass ich den Link nicht selbst ganz alleine gefunden habe, sondern ich hab davon in der Trommel gelesen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Finwen Fuchsohr @ Juli. 18 2002,09:00)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Dafür kenne ich kaum Jugendliche, die Rollenspiel spielen(abgesehen von Hack & Slay) und das ist auch ganz gut so.<span id='postcolor'>

Warum findest du es gut, dass es wenige Jugendliche (meiner Beobachtung entspricht das nicht ganz) gibt, die Rollenspiele spielen? Oder hab ich das falsch verstanden? confused.gif

Link zu diesem Kommentar

wink.gif Na Fjella vielleicht bist Du auch eine verkappte Sozialpädagogin, aber ich stimme Dir zu auch andere kennen das Wort... , wir war es doch gleich.

 

Den Artikel fand ich auch sehr interessant, da schließe ich meinen Vortippern an.

 

Oquhila:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Mein Gott, sind wir denn wirklich schon so alt, dass wir bereits an der oberen Grenze des Gros der Rollenspieler von 15 bis 28 Jahren wandern?? Erschreckend!!<span id='postcolor'>

 

Auch ich nähere mich erschreckend schnell dieser Grenze mein Gott ich sollte mir erst mal eine ernsthafte Beschäftigung zulegen.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dreamweaver @ Juli. 23 2002,15:08)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Auch ich nähere mich erschreckend schnell dieser Grenze mein Gott ich sollte mir erst mal eine ernsthafte Beschäftigung zulegen.<span id='postcolor'>

Versuchs lieber erst gar nicht. Klappt ja doch nicht wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...