Zum Inhalt springen

Wer hat schon mal seine Würfel getestet?


Gast Marc

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

statistische Auswertungen von Würfeln finde ich unsinnig, schliesslich weiss JEDER Rollenspieler, dass die kleinen Dinger ein stark ausgeprägtes Ego haben, welches man für seine Zwecke erst einmal gewinnen muss. Zunächst müssen die Würfel wissen, wer sie sind - dementsprechend habe ich spezielle Spielleiterwürfel und für die meisten Charaktere ebenfalls separate Würfel. Ausserdem ist der Einfluss guten Zuredens nicht zu unterschätzen, ebenso wie schimpfen, verwünschen und aus dem Fenster werfen!!! :angryfire:

 

Letzteres kam allerdings erst zweimal vor und das zweite Mal war dermassen berechtigt: Showdown gegen massig Gegner und der W20 meines Söldners warf in Serie bei 7 Angriffs- und Abwehrwürfen: 1, 2, 1, 7, 3, 1, 1, wobei bei dem ersten KritMiss mein magisches Schwert an der Wand zerbarst und nach dem letzten KritMiss der Kampf vorbei war und ich nicht einmal getroffen hatte, halb tot war und am liebsten den Würfel in meinen Fingern zu Staub zerbröselt hätte!!! :angryfire::cry::angryfire:

 

Das Mistding durfte sich danach erstmal ordentlich was anhören, bevor es unehrenhaft aus meinen Diensten entlassen wurde (im hohen Bogen aus dem Fenster flog und wahrscheinlich noch irgendeinem armen Wesen weiteres Unglück bescherte).

 

Geschichten, wie sie das Leben eben schreibt... :disturbed:

 

Gruß

Marcell - ansonsten nicht im geringsten abergläubisch :silly:

Link zu diesem Kommentar
Beispiele? Nun, wenn ich als SL (oder für andere) werfe, fallen die guten Ergebnisse signifikant häufiger, als wenn ich das für mich tue... :rotfl:

(Oder mir fällt es nur mehr auf :sly: )

 

Letzte Hârnmaster-Runde:

1. Würfeln auf Verbesserung (ergab mit 2 W10 [%] bei 10 von 10 Versuchen ein Ergebnis unter 25. Logisch - da muß man HOCH würfeln...)

2. Spielen: Jeder Wurf lag über 80 - Logisch, da muß man TIEF würfeln...

 

Natürlich waren das die selben Würfel! :motz:

 

Das kenne ich sehr gut. Und anderen in meiner Gruppe geht es auch so!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal einen Vergleich zwischen 6 W20ern gemacht, mit denen ich jeweils 100 mal gewürfelt habe.

Raus kam, dass von den kritischen nur einer eine positive Statistk hat, alle anderen hatten mehr einser. Einer hat aber weder eine 20 noch eine 1 gewürfelt.

In der Gesamtstatistik (ich habe geschaut wer den besten schnitt hat)

war der ohne kritische der beste, da er wirklich ziemlich gehäuft 17er gewürfelt hat (18 mal...) so kam er dann mit zu dem besten Schnitt von 13,48. Eigentlich ein ziemlich guter Schnitt, die anderen hatten alle einen um 9 oder 10.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Als ich mit meiner Freundin in nen Rollenspielladen gegangen bin (Mayener Fantasyland - wer kennt das?), damit sie sich ihre ersten eigenen Würfel kaufen konnte, wollte sie natürlich eine Würfelprobe machen. Sie schnappte sich ein Päckchen Würfel, pickte den W20 heraus, würfelte, der Würfel blieb an einer Kante hängen - 20! "Das ist ein Zeichen!" dachten wir beide und tatsächlich: In ihrem ersten Abenteuer, beim ersten Kampf, rückte ihr ein Orc zu dicht auf den Pelz. Da sie keine Nahkampfwaffe hatte, schlug sie mit dem Bogen zu - 20! Orc auf einem Auge blind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...