Zum Inhalt springen

Comic: HELDEN von Paul & Paul


AIAN

Ich fand´die HELDEN-Comic´s....  

8 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ich fand´die HELDEN-Comic´s....

    • * Zeitverschwendung
      1
    • ** Eher schwach
      2
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
      1
    • ***** Großartig
      2


Empfohlene Beiträge

Möchte hier noch was vorstellen, und zwar die Comicreihe HELDEN von Paul & Paul.

Hat den Grund, das diese Comic-Reihe auf den Midgard-Abenteuern der Autoren basiert, was sich leicht an den leicht verfremdeten Midgard-Begriffen erkennen lässt. Die Reihe selbst fand ich ganz gut, ist allerdings schon ´ne Weile her, wo ich die gelesen habe. Die beiden Autoren haben auch den Comic zum Computer-Rollenspiel GOTHIC gezeichnet, was für mich einer der Gründe war, diese sofort zu kaufen bei Erscheinen (wegen des Bezuges zu Midgard... :D )

 

Unvergesseb der Satz aus dem 1. der Comic´s, als die Wegelagerer dem singenden kleinen Elfenkind auflauern mit dem Satz:"Na, du stinkender kleiner Dudelsack...." - und ihm dann die Elfenohren abschnitten. Ist halt eine harte Welt, gell...

003.jpg

Link zu diesem Kommentar

Der Zeichenstil orientiert sich leider komplett an den reißerischen Vorbildern der (US-)Image Comics und läßt jegliche Originalität vermissen. Alles ist auf Effekte aufgebaut (und ab und an eine "Bleiwüste" mittendrin), das Erzählen einer Geschichte mit Comic-Mitteln, also auch bspweise Seitenkomposition gelingt erst im letzten Teil einigermaßen. Die Story ist nicht so schlecht, ich finde allerdings den Spannungsbogen ungünstig aufgebaut. Für die Anzahl der Seiten sind es für meinen Geschmack zu viele Hauptfiguren, um eine Identifikation aufzubauen. Da retten die (zugegebnermaßen netten) MIDGARD-Anspielungen auch nicht mehr das RSP-Feeling.

 

Trotz meines Verrisses: Für eine Amateurproduktion ist die Qualität durchaus beachtenswert. Aber orientiert an der Gesamtheit der Comics gewinnen die Helden keinen Blumentopf.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Leute!

 

Meiner zugegeben nicht ganz objektiven (da selber an der Comicstory mitgewirkt) Meinung nach, sind die Comics erste Sahne.

Der Zeichenstil orientiert sich bewusst an den amerikanischen Actioncomics (ala Spawn) und wird von Heft zu Heft besser.

Man darf nicht vergessen das es sich bei Helden um die ersten Comics von Ralf Paul überhaupt gehandelt hat. Da muss man erstmal die nötigen Erfahrungen machen und seinen eigenen Stil entwickeln. Heft 1 ist vielleicht wirklich nicht das gelbe vom Ei, aber schon in Heft 2 lassen sich deutliche Verbesserungen des Zeichstils erkennen.

Die Story mag etwas verwirrend und komplex wirken, das kann ich als "Insider" leider nicht richtig nachvollziehen. Ich habe sie schließlich in unserer Runde in allen Details erlebt.

Alle die weiter infos zu den "Helden" haben wollen: http://www.benwick.de

Bis die Tage

 

LeGo (alias Tanis in den Comics)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...