Zum Inhalt springen

Kartenspiel "Blue Moon"


Fimolas

Wie findet Ihr das Spiel?  

12 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet Ihr das Spiel?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** eher schwach
    • *** Durchschnitt
    • **** empfehlenswert
    • ***** ein Muss


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Seit 2004 ist bei Kosmos das Fantasy-Kartenspiel "Blue Moon" von Reiner Knizia erhältlich. Seitdem sind immer wieder einzelne Völkersets als Erweiterungen des Basisspiels erschienen.

 

Informationen über das Spiel findet man hier: Kosmos

 

In diesem Themenstrang soll über das Spiel diskutiert und dieses besprochen werden.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Mir gefällt das Spiel außerordentlich gut, da es schnell und abwechslungsreich ist. Zwar wurde es nur für zwei Spieler ausgerichtet, doch gehört es für mich ohne Zweifel zu den besten Spielen, welche für lediglich zwei Spieler entworfen wurden. Es ist zu keinem Zeitpunkt langweilig und birgt durch seine Vielzahl von Karten immer wieder neue Überraschungsmomente. Weiterhin hat es die für meinen Geschmack passende Mischung aus Strategie/Taktik und Glück (etwa 70:30).

 

Außerordentlich gelungen finde ich die wunderschönen Illustrationen der verschiedenen Völker auf den Spielkarten.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich spiele Blue Moon quasi von der ersten Stunde an.

 

Was mir gut gefällt ist, ...

... sehr schönes Kartendesign

... einfach zu lernen

... vom Kostenfaktor her noch im Rahmen, da auch nur mit dem Grundspiel gut gespielt werden kann

... es zwar auch, aber nur zu einem kleinen Teil auf Glück ankommt (wie Fimolas schon gesagt hatte)

 

Was mir nicht gefällt ist, ...

... dass die Macher jetzt schon wieder mehr an Erweiterungen bringen als ursprünglich geplant. Ich befürchte, dass Blue Moon in die Sammelkartenecke abdriftet, wenn auch nicht so stark wie Magic oder Lord of the Ringe CCG. Ganz so extrem wird es nicht werden, da es keine Seltenheitsstufen der Karten gibt, aber dennoch...das Grundspiel mit 6 Völkersets hätte mir vollkommen gereicht.

 

Gruß

Hansel

 

P.S. Von den Spielen für 2 Personen gefällt mit Catan - Das Kartenspiel immer noch am besten.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Spiel auch schon mit Fimolas gespielt. Aus meiner Sicht ist es wirklich ganz gut gelungen, schönes Design und der Erfolg hängt nicht nur vom Glück ab (es sei denn man spielt mit den Kobolden gegen die, ähm ich glaube Riesen oder so :D)

 

Persöhnlich würde ich mir das Spiel nicht kaufen, da es mir (entgegen Hansels Äußerung) einfach zu teuer ist. Da finde ich die Anschaffung von Munchkin erheblich sinnvoller....

 

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Was mir nicht gefällt ist, ...

... dass die Macher jetzt schon wieder mehr an Erweiterungen bringen als ursprünglich geplant. Ich befürchte, dass Blue Moon in die Sammelkartenecke abdriftet, wenn auch nicht so stark wie Magic oder Lord of the Ringe CCG. Ganz so extrem wird es nicht werden, da es keine Seltenheitsstufen der Karten gibt, aber dennoch...das Grundspiel mit 6 Völkersets hätte mir vollkommen gereicht.

Blue Moon war von Kosmos und Knizia schon von Anfang als Sammelkartenspiel ausgerichtet. Das Spiel ist extra dazu entwickelt worden. Kosmos wollte diesen Markt einfach auch erreichen.

Niemand ist im übrigen verpflichtet, die Erweiterungen zu kaufen. Auch die Grundausstattung ist ein durchaus vollständiges Spiel...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yarisuma!

 

Ich komme einfach nicht zum Spielen.
Die Regeln sind leicht verständlich und man hat sie sich schnell angeeignet (~30 Minuten). Ein normales Spiel zwischen zwei einigermaßen erfahrenen Spielern dauert selten länger als 15 Minuten. Dies ist auch der Grund dafür, warum man dieses Spiel immer wieder einmal kurz zum Spielen aus dem Schrank holen kann, auch wenn man einmal nicht viel Zeit haben sollte.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yarisuma!

 

Es ist weniger ein Mangel an Zeit als vielmehr ein Mangel an Mitspielern... ;)
Wenn Du magst, kann ich das Spiel auf die Süd-Con mitbringen. Dann kannst Du es dort gerne einmal mit mir als Mitspieler kennenlernen. Um einen zweiten Spieler in Deiner Heimat müsstest Du Dich aber selbst bemühen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Blue Moon war von Kosmos und Knizia schon von Anfang als Sammelkartenspiel ausgerichtet. Das Spiel ist extra dazu entwickelt worden. Kosmos wollte diesen Markt einfach auch erreichen.

Niemand ist im übrigen verpflichtet, die Erweiterungen zu kaufen. Auch die Grundausstattung ist ein durchaus vollständiges Spiel...

Genau das Gegenteil habe ich gehört. Ist aber schon eine Zeit lang her.

 

Seinerzeit wurde gesagt, man wolle extra nicht in die Sammelkartenecke, da es

 

a. dort schon sehr viele Anbieter gibt und sich außer Magic und einigen wenigen anderen dort keiner sehr lange hält, und

 

b. ein Produkt für solche geschaffen werden sollte, die aus nachfolgenden Gründen keine Sammelkartenspiele haben möchten. Das Problem dort ist nämlich, dass man zwar nicht gezwungen ist die Erweiterungen zu kaufen, die Erfahrung aber zeigt, dass die neueren Karten i.d.R. sehr viel Spielstärker sind und man mit seinen "alten" Karten dann kaum noch Chancen hat. Für mich persönlich war dies eines der Hauptargumente Blue Moon zu kaufen.

 

Bislang halte ich Blue Moon noch für ausgeglichen, und auch die neuen Erweiterungen "Inqisitoren" und "Gesandte" (welche ursprünglich m.E. nicht geplant waren) bringen das Spiel nicht wesentlich aus dem Gleichgewicht. Ich hoffe aber, dass man es mit Erweiterungen nicht übertreibt.

 

Hansel

Link zu diesem Kommentar

@ Hansel:

Ich hatte mich damals in Nürnberg lange mit ein paar Leuten vom Verlag darüber unterhalten. Die Erweiterungen waren damals schon geplant.

Natürlich sollte (und ist) es kein "echtes" Sammelkartenspiel werden. Es ist der Versuch, ein "Sammelkartenspiel ohne Sammelkarten" zu machen. Aber dass es Erweiterungen bei Erfolg geben sollte, war schon in der Planung klar.

Insofern widerspricht sich das auch nicht. ;) Ich hatte mich nur anscheinend unklar ausgedrückt. Die Zielgruppe ist aber schon die gleiche wie die der Sammelkartenspiele.

 

Die Erweiterungen sollen das Spiel auch nur Variieren, nicht neu erfinden. Eine Games-Workshopisierung, also mit neuen Erweiterungen das Spielgleichgewicht umzustoßen ist nicht geplant gewesen. Das wäre allerdings auch kaum Erfolg versprechend gewesen.

 

Jeder Verlag sucht nach Wegen, die 12 - 16 Jährigen vom PC weg zu kriegen und dem ftf näher zu bringen. Magic hat das geschafft. Also kopiert man es bzw. sucht, was Sammelkarten so erfolgreich gemacht hat.

Fakt ist: Kinder spielen noch relativ häufig Spiele, dann brechen sie als Teenies fast vollständig weg und kommen nur kaum wieder zurück. Dagegen braucht es Strategien. Blue Moon ist eine davon.

Link zu diesem Kommentar

@Kazzirah:

Wie ich schon sagte, ist mir der Artikel, in welchem gesagt wurde es gäbe nur die 6 Erweiterungen und Schluss, nicht mehr so geläufig. Es kann auch sein, dass dieser nicht vom Verlag selbst geschrieben worden war, sondern von einem unabhängigen Dritten (Kartefakt könnte eine Möglichkeit sein).

 

Dort wurde jedenfalls behauptet, dass nach den 6 geplanten Völkersets nichts, aber auch gar nichts mehr erscheinen wird.

 

Bezogen darauf hat mich das Erscheinen von "Inquisitoren" und "Gesandten" schon erstaunt.

 

Es verwundert aber auch nicht sonderlich, das muss ich zugeben, dass bei Erfolg des Spiels weitere Erweiterungen erscheinen. Solange sie das Spielgleichgewicht unverändert lassen, ist mir das auch relativ egal. Ich habe nur leider auch negative Erfahrungen machen müssen (mit Sammelkartenspielen allgemein).

 

Der Antritt des Verlags ist durchaus nachvollziehbar.

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar
Hallo Yarisuma!

 

Es ist weniger ein Mangel an Zeit als vielmehr ein Mangel an Mitspielern... ;)
Wenn Du magst, kann ich das Spiel auf die Süd-Con mitbringen. Dann kannst Du es dort gerne einmal mit mir als Mitspieler kennenlernen. Um einen zweiten Spieler in Deiner Heimat müsstest Du Dich aber selbst bemühen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Mach' ich glatt!

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo!

 

In diesem Monat sind die letzten beiden Ergänzungen erschienen: das Völkerset "Die Aqua" und das Set "Inquisitoren und Gesandte".
Heute habe ich zum ersten Mal die Erweiterungen mit den Gesandten gespielt und bin auch hiervon begeistert, da diese dem Spiel einen höheren taktischen Tiefgang verleihen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Gast Merwyn McMachin
Hallo!

 

In diesem Monat sind die letzten beiden Ergänzungen erschienen: das Völkerset "Die Aqua" und das Set "Inquisitoren und Gesandte".
Heute habe ich zum ersten Mal die Erweiterungen mit den Gesandten gespielt und bin auch hiervon begeistert, da diese dem Spiel einen höheren taktischen Tiefgang verleihen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

 

Auch mir hat die Erweiterung gefallen, denn ich habe gegen Fimo gespielt!

 

Und gewonnen, oder Fimo??

 

Außerdem hab ich das Spiel ja jetzt von euch geschenkt bekommen! :gruppenknuddel:

Und bin es auch schon kräftig mit anderen am spielen! War klasse für die Fussballpausen!

 

 

Gruß, Merwyn!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...