Airlag Geschrieben 9. März 2005 report Geschrieben 9. März 2005 Hallo Leute, seit einiger Zeit spiele ich nen Schamanen der als Tiergestalt sich in einen Raben verwandeln kann. Nun haben wir mehrmals die Situation dass ich lange Strecken fliege, und dafür haben wir die Fertigkeit 'Laufen' als allgemeine Ausdauerleistung aufs Fliegen ausgedehnt. Haltet ihr das auch für eine opportune Lösung?
Akeem al Harun Geschrieben 9. März 2005 report Geschrieben 9. März 2005 Die Idee die dahinter steckt ist sicher nicht verkehrt. Die Hauptfortbewegungsmittel des Menschen sind nun mal seine Beine, die des Vogels die Flügel. Allerdings - wenn ich das richtig im Kopf habe - bezieht sich Laufen doch eher auf die Fähigkeit zu sprinten, oder? Was steht denn im Regelwerk zu Dauerlauf (B x 2), ausser dass man es ca. 30 Minuten durchhält? Viele Grüße Harry
Hiram ben Tyros Geschrieben 9. März 2005 report Geschrieben 9. März 2005 Ich kann den Grundgedanken der hinter Eurer Lösung steht gut nachvollziehen. Eine andere Lösung wäre zu prüfen welche Fertigkeit, welcher Grundwert bei Entbehrungen wegen Gewaltmärschen berücksichtigt wird und diesen auch für Langstreckenflüge zu verwenden.
Krayon Geschrieben 9. März 2005 report Geschrieben 9. März 2005 Ich bin, ehrlich gesagt, von der Idee nicht so begeistert, denn sie wirft die Frage auf, inwiefern das "Tiergestalt"-Tier überhaupt lernen kann. Wo zieht man die Grenze? Angriffe hochlernen? AP hochlernen? Stellt Euch den Tiergestalt-Wolf vor, der statt mit Bestiariums-Werten auf einmal mit +18 angreift... Evtl. sollte man das aber in einem anderen Strang diskutieren, falls es den noch nicht gibt. Gruß Euer Krayon
Zottel Geschrieben 9. März 2005 report Geschrieben 9. März 2005 Ich bin, ehrlich gesagt, von der Idee nicht so begeistert, denn sie wirft die Frage auf, inwiefern das "Tiergestalt"-Tier überhaupt lernen kann. Darum gehts wohl weniger. In Tiergestalt hat man eh seine eigenen Fertigkeiten. (Also die, die man auch in Menschengestalt hat, man kann sie nur evtl nicht anwenden) Zum Thema: Ich finde die Loesung ok. Laufen trainiert die Ausdauer, das passt schon. Zu sehr wuerd ich da eh nicht ins Detail gehen, die Gewaltmarschregeln haben eh ihre Inkonsistenzen Gruss Der Zottel
Solwac Geschrieben 9. März 2005 report Geschrieben 9. März 2005 Wenn es um "normales" Fliegen geht, dann würde ich die Regeln für einen Gewaltmarsch (KOM S.114) empfehlen. Sprints sind im Flug eh anders möglich (Achtung: Realitätsargument) und benötigen Ausdauer im Arm und nicht im Bein. Wenn man eine weitere Fertigkeit zur Unterstützung nehmen will, dann kann dies natürlich auch Laufen sein, mir würde die Ko reichen. Solwac
CrionBarkos Geschrieben 9. März 2005 report Geschrieben 9. März 2005 Hallo Leute,seit einiger Zeit spiele ich nen Schamanen der als Tiergestalt sich in einen Raben verwandeln kann. Nun haben wir mehrmals die Situation dass ich lange Strecken fliege, und dafür haben wir die Fertigkeit 'Laufen' als allgemeine Ausdauerleistung aufs Fliegen ausgedehnt. Haltet ihr das auch für eine opportune Lösung? Also wir haben bei uns ganz allgemein bei Verwandlungen eine Hausregel eingeführt, daß, falls jemand, der (durch welche Magie auch immer) in eine andere Gestalt verwandelt wurde, und der eine für diese Gestalt sehr spezifische Fortbewegungsart verwenden will (oder eine andere sehr spezifische Fähigkeit, die er als Mensch sicher nicht lernen kann, etwa wie ein Bär zu kämpfen), diese Fähigkeit erlernen muss, wobei wir, nach welchen Regeln die Fähigkeit funktioniert (auch EXP-Technisch) sehr auf die Fähigkeit ankommt, und bei Bedarf festgelegt wird (sehr oft auf Fortbewegungs-Skills wie Reiten/Geländelauf/... basierend). Ebenso wie, welche Werte ein Char hat, der diese Skills nicht gelernt hat (Vorschlag: +4 ungelernt). In Deinem Fall wäre das der Skill "Fliegen (Vogelgestalt)". Den wir bei uns wie gesagt wie Reiten/Geländelauf/... handhaben. Im Normalfall kann man diesen Spezialskill nur durch Praxis lernen oder sich selbst beibringen (kein Gold/Lehrmeister-Einsatz). Für welche Fähigkeiten ein Spezialskill nötig ist (wie gut kann ein Mensch in Katzenform Schleichen, allein aufgrund des Körpers ???) wird im Spezialfall durch den SL festgelegt. Sollte ein Charakter die Möglichkeit haben, sich in mehr als eine andere Gestalt verwandeln zu können, so kann er diese Fähigkeiten bei entsprechend ähnlichen "Gestalten" auch "sharen". Steffen
Prados Karwan Geschrieben 9. März 2005 report Geschrieben 9. März 2005 Hallo Leute,seit einiger Zeit spiele ich nen Schamanen der als Tiergestalt sich in einen Raben verwandeln kann. Nun haben wir mehrmals die Situation dass ich lange Strecken fliege, und dafür haben wir die Fertigkeit 'Laufen' als allgemeine Ausdauerleistung aufs Fliegen ausgedehnt. Haltet ihr das auch für eine opportune Lösung? Ja, ich empfinde das als eine sehr opportune Lösung ... Nein, nun wieder ernsthaft: Das ist eigentlich nicht vorgesehen, fürchte ich. Schließlich erhält der Verzauberte alle körperlichen Eigenschaften des Tieres und dazu dürfte auch die Ausdauer gehören. Demnach muss sich der Verzauberte also damit begnügen, was die Natur im Allgemeinem so einem Tier mitgibt. Dennoch halte ich deinen Vorschlag für angemessen. @CrionBarkos Ihr erschafft also zunächst tumbe, taumelnde Tiergestalten. Eine doch sehr befremdliche Vorstellung. Grüße Prados
CrionBarkos Geschrieben 9. März 2005 report Geschrieben 9. März 2005 @CrionBarkos Ihr erschafft also zunächst tumbe, taumelnde Tiergestalten. Eine doch sehr befremdliche Vorstellung. Grüße Prados SO ist das nicht gemeint. Wir würfeln allerdings bei diesen Skills auch nicht bei "einfachen" Handlungen (wie wir es eigentlich auch generell halten). Aber wenn eben der in einen Vogel verwandelte Zauberer meint, in einen Sturm hinausfliegen zu müssen... Steffen
Prados Karwan Geschrieben 9. März 2005 report Geschrieben 9. März 2005 SO ist das nicht gemeint. Wir würfeln allerdings bei diesen Skills auch nicht bei "einfachen" Handlungen (wie wir es eigentlich auch generell halten). Aber wenn eben der in einen Vogel verwandelte Zauberer meint, in einen Sturm hinausfliegen zu müssen... Steffen Ach so, das hatte ich missverstanden. So klingt das nach einer netten Regelung. Grüße Prados
HarryW Geschrieben 9. März 2005 report Geschrieben 9. März 2005 (Achtung: Realitätsargument) und benötigen Ausdauer im Arm und nicht im Bein. Dann wäre vielleicht Schwimmen angebrachter
Myrath der Kurze Geschrieben 9. März 2005 report Geschrieben 9. März 2005 Du müsstest von der Ausdauerleistung eines Raben ausgehen, da Dein Char alle physischen Werte für die Dauer der Verwandlung übernimmt. Für lange Flüge müsste man sich an der B eines Raben orientieren oder? Wie hoch mag die sein, vielleicht 120 in der Luft???
Jürgen Buschmeier Geschrieben 11. März 2005 report Geschrieben 11. März 2005 SO ist das nicht gemeint. Wir würfeln allerdings bei diesen Skills auch nicht bei "einfachen" Handlungen (wie wir es eigentlich auch generell halten). Aber wenn eben der in einen Vogel verwandelte Zauberer meint, in einen Sturm hinausfliegen zu müssen... Steffen Das klingt ganz ok. Welchen Wert hat man dann bei euch als Vogel auf "Fliegen"? Oder ein Fisch auf "Schwimmen"? Wenn ihr das wie eine normale Bewegungsfertigkeit handhabt vermutlich +15? Das wäre mir deutlich zu wenig. Es ist schließlich eine instinktiv eingesetzte Fertigkeit für das Tier.
CrionBarkos Geschrieben 13. März 2005 report Geschrieben 13. März 2005 SO ist das nicht gemeint. Wir würfeln allerdings bei diesen Skills auch nicht bei "einfachen" Handlungen (wie wir es eigentlich auch generell halten). Aber wenn eben der in einen Vogel verwandelte Zauberer meint, in einen Sturm hinausfliegen zu müssen... Steffen Das klingt ganz ok. Welchen Wert hat man dann bei euch als Vogel auf "Fliegen"? Oder ein Fisch auf "Schwimmen"? Wenn ihr das wie eine normale Bewegungsfertigkeit handhabt vermutlich +15? Das wäre mir deutlich zu wenig. Es ist schließlich eine instinktiv eingesetzte Fertigkeit für das Tier. Naja, ich würd sagen +15 oder +18. Wichtig ist dabei IMHO aber, daß nur in "besonderen" Situationen überhaupt gewürfelt wird. Steffen
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