Zum Inhalt springen

Maßgefertigtes Kettenhemd


Empfohlene Beiträge

Es gibt ja maßgeschmiedete Platten- und Vollrüstungen, die weniger behindern, als die von der Stange. Ich hätte gerne ein maßgefertigtes Kettenhemd, das nur wie LR behindert, sprich keinen Abzug auf die B und den Abwehrbonus gibt.

 

Meint Ihr das ist realistisch?

Was müßte es kosten?

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Naja, mein Charakter hat sich so eine Kettenrüstung auf Myrkard im Zweikronenreich machen lassen. Aber die haben hochwertigen Stahl, den gibt es auf Midgard nicht.

 

Ach ja: Ein anderer Charakter von mir hat eine Rüstung aus Echsenleder (von einer fremden Welt), die wie Kette schützt, aber nur wie eine normale LR behindert.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde sowas sehr schwer erwerbbar machen. Also ein besonderer Schmied oder so.

 

 

Was den Preis angeht:

 

Gabs nicht auf dem Sichtschirm eine Angabe für besonders hochwertige Kleidung? Also ein Faktor Preis laut Liste mal X.

 

Der wäre doch ein Anhaltspunkt. Hab meinen Sichtschirm gerade nicht zur Hand.

 

Faktor fünf, würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir das vor einer Weile auch mal überlegt, war aber dann der Meinung, dass es durchaus irgendeinen Grund geben muss, dass das laut Regelwerk nicht vorgesehen ist. Ich denke, Metallrüstungen von Midgard behindern immer mindestens wie Kettenrüstung.

Deshalb würde es das bei mir nicht geben. Akzepiere die LR oder die KR mit Mali.

 

lendenir

 

PS: Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, wie eine Kettenrüstung perfekt sitzen kann... die ist immer irgendwie unbequem.

Link zu diesem Kommentar
Ich hab mir das vor einer Weile auch mal überlegt, war aber dann der Meinung, dass es durchaus irgendeinen Grund geben muss, dass das laut Regelwerk nicht vorgesehen ist. Ich denke, Metallrüstungen von Midgard behindern immer mindestens wie Kettenrüstung.

Deshalb würde es das bei mir nicht geben. Akzepiere die LR oder die KR mit Mali.

 

lendenir

 

PS: Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, wie eine Kettenrüstung perfekt sitzen kann... die ist immer irgendwie unbequem.

Unter Rüstklasse Kettenrüstung fallen alle Rüstungen die aus oder mit Metall sind und nur den Rumpf schützen.

Also auch bequeme Lederrüstungen mit Mettalplättchen oder Ringen.

Ich denke, die Regeln zollen dem Gewicht und der Behinderung einer soclhen Rüstung tribut indem der Abzug bei B und Abwehrbonus vorgenommen wird.

In den Belastung durch Gewicht-Tabellen werden Rüstungen ja nicht mit eingerechnet. Also muss das Gewicht der getragenen Rüstung über die direkten Rüstungsabzüge stattfinden.

Da Materialien die besonders leicht sind, sehr selten sind kann eine Anpassung über das Gewicht in der Regel nicht erfolgen. Daneben halte ich den Faktor Behinderung bei Kettenrüstung für eher marginal.

 

Plattenrüstung und Vollrüstung hingegen haben die Abzüge wegen des Gewichts und der Behinderung der BEwegungsmöglichkeiten etwa zu gleichem Anteil. Den Aspekt der Behinderung kann man mit maßgeschneiderten Rüstungen umgehen. den des Gewichtes in der Regel nicht, da es an verarbeitbarem MAterial mangelt.

 

Bart

Link zu diesem Kommentar

Ich zitiere mal meinen Beitrag aus dem anderen Strang:

Ich denke, dass es es nur bei Platten- und vollrüstungen möglich sein sollte, durch "Maßschneiderei" eine geringere Behinderung zu erwirken.

Diese Rüstungen sind durch ihre Konstruktionsart so steif und unbeweglich, dass da der Aufwand der genauen Anpassung an den Träger einen Vorteil bringen kann.

 

Alle anderen Rüstungen sind so beweglich, dass es nicht weiter stört, wenn sie nicht auf den Millimeter angepasst sind.

Besonders bei Kettenhemden, dessen Geflecht sich so weit verziehen kann, dass ein Hemd sowohl einem kleinen dicken als auch einem großen dünnen Menschen passen kann (in gewissen Grenzen natürlich) sehe ich keine Möglichkeit der besonderen Anpassung.

Ich denke, dass eine Verminderung der Behinderung wirklich nur über ein leichteres Material, dass auch noch genauso stabil sein muss wie Stahl funktioniert. Allerdings kann ich da Jürgen nur zustimmen, dass ich mir Titan oder Ähnliches nicht auf Midgard vorstellen kann.
Link zu diesem Kommentar
Gibt es im Arkanum nicht ein Metall der Elfen aus dem Kettenhemden gefertigt werden können und die entsprechend leichter sind und dadurch nicht behindernd auf den Träger wirken?

Ja, gibt es. Es heißt Aithinn bzw. Sternensilber (ARK, S. 227)

 

mfg

Detritus

Genau, das war das Zeug welches nur noch die Coranniaid in Erainn verarbeiten, nicht wahr?
Link zu diesem Kommentar
Gibt es im Arkanum nicht ein Metall der Elfen aus dem Kettenhemden gefertigt werden können und die entsprechend leichter sind und dadurch nicht behindernd auf den Träger wirken?

Ja, gibt es. Es heißt Aithinn bzw. Sternensilber (ARK, S. 227)

 

mfg

Detritus

Genau, das war das Zeug welches nur noch die Coranniaid in Erainn verarbeiten, nicht wahr?

Richtig.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Wie kommt ihr eigentlich auf Titan?

 

Viele Grüße

hj

Weil das im Vergleich zu Stahl ein sehr leichtes und stabiles Metall ist.

 

Stahl ist gegenüber zu Stahl ein sehr leichtes und stabiles Metall.

 

Das heißt: Nicht übertreiben. Legieren reicht schon. Und das ist schon ein riesengeheimnis. in meinem Zweikronenreich auf Myrkgard gibt es auch kein Titan. Die Leute dort wissen nur wie man Eisen ordentlich veredelt um guten Stahl herzustellen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das richtig sehe, muß ich also einen Coraniaid-Drachen vor einer Feuerspeienden Prinzessin befreien, oder so ähnlich um evtl. ein aus Sternensilber gefertigtes Kettenhemd zu bekommen, welches mich dann nur noch wie LR behindert?

 

Gruß

Tony

Oder du bestehst die Aufnahmeprüfungen bei den Fian, was allerdings ähnlich schwer sein dürfte.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das richtig sehe, muß ich also einen Coraniaid-Drachen vor einer Feuerspeienden Prinzessin befreien, oder so ähnlich um evtl. ein aus Sternensilber gefertigtes Kettenhemd zu bekommen, welches mich dann nur noch wie LR behindert?

 

Gruß

Tony

Oder du bestehst die Aufnahmeprüfungen bei den Fian, was allerdings ähnlich schwer sein dürfte.

 

Detritus

 

Da es jeder Fian verliehen bekommt, könnte ich mir schon vorstellen, dass man sich gegen ein gewisses Entgeld eines solches habhaft werden kann.....Faktor 10 halte ich für gerechtfertigt.......

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Da es jeder Fian verliehen bekommt, könnte ich mir schon vorstellen, dass man sich gegen ein gewisses Entgeld eines solches habhaft werden kann.....Faktor 10 halte ich für gerechtfertigt.......

 

gruß Isaldorin

Ich kann mir keinen Fian vorstellen, der seine Rüstung verkauft. Daher bleiben nur rüstungen, die von Räubern usw. erbeutet werden und dann außerhalb Erainns verkauft werden. In Erainn dürfte so eine Rüstung schnell gegen einen "Finderlohn" eingesammelt werden. :devil:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...