Zum Inhalt springen

Wozu gehört Valian?


Empfohlene Beiträge

Na ja ... so allgemeingültig würde ich das nicht stehen lassen.

 

Es gibt durchaus auch eine Zuordnung zu Kontinenten nach politischen/kulturellen Gesichtspunkten.

 

 

Konkretes Beispiel: Zypern.

Geographisch liegt es ja ziemlich genau zwischen Kleinasien und Ägypten. Von daher wäre zu vermuten, daß man Zypern entweder zu Asien oder zu Afrika rechnet. Tatsächlich gilt es aber auf Grund der kulturellen Verbindung zu Griechenland als Teil Europas.

 

Warum sollte Valian nicht aus ähnlichen Gründen zu Huaxal gehören?

Ich kenne zwar keinen möglichen Grund, bin aber auch nicht grade der große Kenner Midgardscher Ur- und Frühgeschichte.

Dummerweise ist die Archöologie auf Midgard ja noch sehr unterentwickelt ...

 

nice dice

Mike

(der mit seiner GB-Kopie immerhin diese Wüste Theorie erst bekannt machte)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Durch die Invasion der Meervölker wurden tatsächlich ein Großteil der Ureinwohnder des nördlichen Lamaran nach Nahuatan vertrieben ... Das klärt aber noch nicht die Kontinentzugehörigkeitsfrage, wobei ich Huaxal für unpassend, Lamaran oder Sirao für passender halte. Aber: ist die Klärung dieser (geografischen) Frage von Bedeutung? *grübel*

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar

@Lemeriel

 

O.K. Ich war vielleicht auch etwas heftig mit meiner Reaktion blush.gif

 

@Mike

Zypern ist einerseits ein gutes Gegenbeispiel. Andererseits gibt es unter tektonischen gGesichtspunkten keine Trennung zwischen Europa und Asien. Von daher sind hier alle Grenzen willkürlich. Ob man dies jedoch auf eine Inselgruppe wie Valian übertragen kann? Ich denke eher nicht.

 

Eine Lösung für das Problem habe ich aber auch nicht!

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

@Hiram ben Tyros

 

Habe ich gar nicht so empfunden. wink.gif Politiker reagieren doch wesentlich heftiger.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich weiß mal was, was Ihr nicht wißt (leider ist es irgendwie ziemlich bescheuert).

Mike war mal so gut, mir einen Artikel über "die Schriften Midgards" von Sven Scheurer zugänglich zu machen, ich habe vergessen, woraus der Artikel war, ...<span id='postcolor'>

 

Bin gerade in einer EDV-Vorlesung, somit habe ich meine Midgardsachen nicht dabei. So ein Artikel stand aber in DAB. Ich schau mal heute rein, ob dort auch Valian in Verbindung mit Huaxal steht.

Link zu diesem Kommentar

@Hiram

 

Womit wir eigentlich bei einer anderen Frage sind: Was ist überhaupt ein Kontinent?

Für die Geo-Freaks ist das klar. Die kennen auch nur einen Eurasischen Kontinent. Aber es gibt eben auch andere Definition. Und wie ist das mit den "zwei Amerikas"? Oder der Arktis, die ja manchmal auch als Kontinent bezeichnet wird?

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

@Mike

Da der Kontinentalbegriff in der Fragestellung  nicht definiert wurde, bin ich einfach vom nächstliegenden ausgegangen. Und das heißt für mich nach geographischen und tektonischen Gesichtspunkten eine Zuordnung vorzunehmen.

 

Allerdings habe ich noch nie von einer Einteilung nach Sprachfamilien gehört!

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">Bin gerade in einer EDV-Vorlesung, somit habe ich meine Midgardsachen nicht dabei. So ein Artikel stand aber in DAB. Ich schau mal heute rein, ob dort auch Valian in Verbindung mit Huaxal steht.<span id='postcolor'>

 

Den Artikel habe ich gefunden, und dort steht unter Valian natürlich das valianische Alphabet als Schrift. Somit muss es ein Tippfehler mit der Verbindung zwischen Huaxal und Valian sein.

 

Gruß

 

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

mein Schriftenartikel im GB 23 (soweit stimmt es) sollte in keinem Fall eine Kontinentalzuordnung vornehmen. Das Valian direkt unter Huaxal steht, liegt einfach nur daran, das ich da alle Länder zusammengefasst habe, die zu keinem der 3 Kontinente Midgards gehören... Eigentlich hätte da wohl eine andere Überschrift drübergehört, wie z.B. "Inseln". Asche auf mein Haupt.  blush.gif

 

Meiner Meinung nach gibt es tatsächlich nur 3 Kontinente auf Midgard: Vesternesse, Sirao und Lamaran - auch Nahuatlan ist "nur" eine große Insel. Und Kontinentalplatten sind Schnickschnack, und haben mit der Kontinenteinteilung auf Midgard aber auch gar nichts zu tun! colgate.gif

 

Das ist allerdings nur meine ganz persönliche Meinung...

 

CU all

Therror ap Llanghyr alias Sven

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Therror ap Llanghyr @ Dez. 06 2001,10:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hej Leute,

 

das waren doch keine Argumente, nur meine unerhebliche und nicht maßgebliche persönliche Meinung.

 

lookaround.gif

 

CU

Therror<span id='postcolor'>

Und außerdem hast Du Dich als Autor dieses Artikels geoutet. Damit bist Du also ein "Offizieller"  disgust.gif Und auf die hören wir hier nicht!  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Noch nicht mal auf Olafsdottir? DAS wird ihn aber sehr kränken!

 

Aber Spaß beiseite und Ernst in die Ecke, wenn es nur diese drei Kontinente gibt und der Rest "freies Beiwerk" ist, soll mir das doch sehr Recht sein, das gibt doch Stoff für weitere Ideen, zB Gelehrte, die unbedingt Sprach- oder Kulturenvergleiche machen wollen und dafür die Hilfe der Abenteurer brauchen, etc pp..

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...